Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  ACAD 2011 Absturz PC - WSCommCntr2.exe?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  ACAD 2011 Absturz PC - WSCommCntr2.exe? (6455 mal gelesen)
pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

wir haben ein Problem mit unseren CAD-Workstations. Vor 4 Wochen wurden sämtliche Systeme auf Win7-64bit umgestellt. Auf den Maschinen wurde im Zuge der Umstellung und Harwareerneuerung neben Win7-64 auch SolidEdge ST2-64bit sowie AutoCAD Mech. 2011-64bit installiert.

Soweit liefen die Geräte stabil, allerdings mehrten sich in den letzten Tagen die Stimmen, daß die Geräte des öfteren sich einfach aufhängen, d.h. die Maus lässt sich zwar noch bewegen, allerdings bleibt das restliche Bild wie eingefroren. Behebung nur durch einen Reset des Gerätes.

Bei der Überprüfung des Event-Logs von Windows taucht mehrfach der nachfolgende Fehler auf:

Application Error - Kategorie: (100) - Ereigniskennung: 1000

Fehlgeschlagene Anwendung WSCommCntr2.exe, Version 3.0.269.0, fehlgeschlagenes Modul 4c0c8ae0, Version ntdll.dll, Fehleradresse 0x6.1.7600.16695.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Leider konnte ich bisher für diesen Fehler weder eine Ursache noch eine Lösung finden. Hat evtl. hier schonmal jemand diesen Fehler gesehen und ggfs. beheben können. Wir vermuten zur Zeit, daß das "hängen bleiben" des PC mit diesem Fehler zu tun hat, da dies überwiegend auf Workstations passiert, die AutoCAD zu dem Zeitpunkt des Absturzes offen haben.

Wir hoffen, daß uns hier jemand näheres zu dem Fehler sagen kann.

Viele Grüße

pfeifera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeifera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Leseempfehlungen:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum37/HTML/005424.shtml  (weiterführende links beachten!)
http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/ps/dl/item?siteID=123112&id=15228698&linkID=9240617

HTH

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo runkelruebe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe mir mal den Link, inkl. Weiterverlinkung angeschaut.

Leider können 2 Seiten mit Link auf usa.autocad nicht mehr geöffnet werden. Ein weiterer Link hat zwar auch die Bearbeitung des Fehlers WSCommCntr im Text, allerdings geht es dort um das WSCommCntr1.exe, nicht wie in unserem Fall um WSCommCntr2.exe. Die WindowsClients sind auch soweit Up-2-Date. Im AutoCAD selbst bekomme ich allerdings keinen Hinweis, ob alle Updates installiert sind, kann ich das irgendwie selbst überprüfen (evtl. zentrales Updatemanagement a´la Windows)? Einzig die Grafikkarte ist nicht akutell, wird allerdings am Donnerstag auf den aktuellsten Stand gebracht (in diesem Zusammenhang erfolgt auch das Updaten des SE-ST2 sowie unseres Profile-Clients).

Viele Grüße

pfeifera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 22. Mrz. 2011 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeifera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir verlassen die Gewässer, in denen ich noch sicher stehen kann 

Darf ACAD denn eine Verbindung zum Adeskserver aufbauen? Alle Wege nach draußen (und zurück) sind frei?
Was passiert, wenn ihr das ComCenter mal gänzlich abschaltet oder zumindest die Zeit, die verstreichen soll, bis es das nächste Mal daheim nachschaut, ob's was Neues gibt, auf "nie" setzt (ebenso bei 3dconfig >> Haken raus bei "updates automatisch")
Wieviele WSCommCntr123.exes (mal unabhängig von der Nr) sind denn zu dem freeze-Zeitpunkt aktiv?
Berappelt sich der Rechner wirklich nicht mehr von alleine (wie lang habt ihr gewartet?)

Du schreibst "in den letzten Tagen": näher erläutern, was in den letzten Tagen anders war, kannst Du nicht? Updates, zusätzliche server, zusätzliche Programme usw.

Prüfen auf updates in ACAD: Befehl: info -> Dialogbox oben links: Produktversion: [...]  (bei meinem C3D mit SP steht dort "Deutsch Version 2") Früher war das imho besser ersichtlich, da stand ausdrücklich die Nummer des SP mit bei.
Unter Systemsteuerung > Programme > Updates anzeigen kannst Du es auch sehen. (bei mir dort Deutsch Version 2.1)

Auch wenn die direktlinks von adesk nicht mehr aus dem Forum raus erreichbar sind, in deren knowledgebase solltest Du sie weiterhin finden, mußt dann halt leider deren Suche quälen. Adesk strickt ja leider regelmäßig seine hp um, so dass dann jedesmal sämtliche Forenbeiträge ins Leere laufen. Ist ja nicht nur das CAD.de-Forum von betroffen, aber die stört das nicht 
Apropos Autodesk: was sagen DIE denn zu Deinem Problem? Supportanfrage schon gestellt?

Ich fürchte, viel mehr hab ich nicht für Dich 
Viel Erfolg! 

und wenn Du's raushast, freuen wir uns auf die Rückmeldung, threadtitel ist gut vergeben, wär daher schön, wenn dieser thread dann eine Lösung enthält.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
du bist wirklich fix im Antworten

Hm, das mit den Wegen kann ich dir leider nicht sagen. Allerdings wenn ich auf das CommCent gehe, dann bekomme ich zumindest Feeds vom heutigen Datum angezeigt. Soweit sollte, denke ich, die Verbindung stehen. Was mich etwas verwundert, wenn ich auf das SubscriptionCenter gehe, bekomme ich die Meldung, daß auf das Center nicht zugegriffen werden kann, da ein Problem mit der Internetverbindung oder dem ADSK-Server vorliegt.

Naja, wegen den letzten Tagen kann ich leider nicht so genaue Angaben machen. Von unserer (Administrator-)Seite aus wurden keine Veränderungen durchgeführt - keine Updates, keine neuen Server oder sonstige Dienste. Unsere User haben allerdings auch die angewohnheit, Zeiträume recht schlecht mitteilen zu können. Wir haben schon Fehlermeldungen bekommen bei denen "seit ein paar Tagen" nach intensiver Recherche unsererseits mit "mehrere Monate" gleich zu setzen waren. Wir bekommen leider Fehler nicht immer zeitnah mitgeteilt. Gemeldet wurde mir allerdings das erste Mal der Fehler vor 8 Tagen.

Das mit den Anzal der WSCommCntr.exe muss ich bei den Usern vor Ort mal überprüfen - sobald das Problem wieder auftritt. Mit der Wartezeit, ob sich der PC wieder fängt, muss ich sagen, daß wir sehr "geduldige" User haben, die bereits nach 1-2 Minuten den Weg zum Reset-Knopf finden - das muss ich auch vor Ort wieder (zusammen mit dem o.g. Task) übeprüfen.

Nunja, wegen den Updates als Produktversion wird mir E.115.0.0 ACAD Mech 2011 Version 2 angezeigt. In der Systemsteuerung stehen als Produktversionen:
ACAD Mech 2011 - 15.0.46.0
Design Review - 11.0.0.86
Material Library - 2.0.0.49

Das aktuelle Update müsste bereits installiert sein, da die Version 2 angezeigt wird. Interessant wäre, ob die Hotfixes installiert sind.

Kurze Frage zum abschalten des CommCntr - wie kann ich das deaktivieren - einfach in den Einstellungen alle Haken bei den Diensten/Kanälen raus nehmen?

Wir haben bis jetzt noch keine Call bei ACAD aufgemacht - Foren sind doch meist schneller und umfangreicher bei der Problemlösung, als die Hersteller. Allerdings werden wir wohl noch ein paar Tests machen, bzw. will ich noch die o.g. Punkte beim nächsten Absturz überprüfen und dann einen Call aufmachen.

Vielen Dank nochmal und Viele Grüße

pfeifera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amareon
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Amareon an!   Senden Sie eine Private Message an Amareon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amareon

Beiträge: 7
Registriert: 27.03.2009

AutoCAD Mechanical 2009 SP2
Win XP 32bit SP3

erstellt am: 22. Mrz. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeifera 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pfeifera,

haben das gleiche Problem hier gehabt (64bit, Mechanical 2011) und seit dem Deaktivieren vom Communication Center läufts gut!

Wir deaktivieren das Communication Center nach der Installation mittels Eintrag in der Registry

Deutsche Installation:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R18.1\ACAD-9005:407\InfoCenter]
"InfoCenterOn"=dword:00000000

Englische Installation:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\AutoCAD\R18.1\ACAD-9005:409\InfoCenter]
"InfoCenterOn"=dword:00000000

Hilft dir das weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Amareon,

vielen Dank für den Tipp, ich werde Ihn mögichst zeitnah mal testen.

Eine andere Frage wäre allerdings, wie installiert ihr Updates? Ich dachte, bisher, daß das Kommunikationscenter für die Mitteilung und Installation der Updates zuständig ist - oder irre ich mich hier?

Wie installiert oder verwaltet ihr eure Updates und Hotfixes?

Gruss

pfeifera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 23. Mrz. 2011 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfeifera 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Nenn mich pingelig, aber ICH entscheide, wann was geupdatet wird. Nicht Autodesk. Es  wär nicht das erste Update, welches in die Hose ging und zurückgezogen wird.
Außerdem sollten updates immer als Administrator laufen, nicht mit eingeschränkten Rechten.
Wir haben aber auch nicht viele CAD-Plätze, da mach ich das grad zu Fuß, sobald ich meine, dass die updates einspielwürdig sind. Um diesen Zeitpunkt zu entscheiden lese ich Forum, discussiongroups und warte mind. ne Woche.
Hotfixes: Nur, wenn Dein Problem zur Beschreibung des hf paßt. Die sind im Gegensatz zu den Updates (früher: ServicePacks) nicht zwingend erforderlich.

Zur Serverreichbarkeit Autodesk i.A.: Es läuft grad die heiße Phase release 2012 ->> da wird gebastelt und der server von allen Seiten angestürmt. Würd mich derzeit nicht über Erreichbarkeitsprobleme wundern ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2011 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin runkelruebe,

den Zeitpunkt der Installaton wollen wir ja auch selbst wählen, da ja doch immer wieder Probleme mit Updates und Hotfixes bekannt werden - und dann hat man eine Ladung CAD-Workstations zum neu installieren....

Aber irgendwie muss man doch über mögliche neue Updates und Hotfixes informiert werden - da dachte ich daß dies das KommunikationsCenter übernimmt und auch daraus - natürlich erst nach Freigabe durch den User/Admin - die Installation oder das Update starten kann.

Wir haben aktuell 14 CAD-Workstation, allerdings zum einen die Tendenz steigend und zum anderen da wir von allen anderen "Sondersystemen" auch nur ein paar haben, was allerdings in der Summe auch wieder eine ordentliche Zahl ausmacht, an zentralen Lösungen schon Gefallen finden würden (wie z.B. beim Wsus oder der Administrationskonsole für Virenscan).

Naja, ich versuche erstmal den Tipp von Amareon und hoffe, daß damit zumindest das Problem mit den Abstürzen behoben ist.

Viele Grüße
pfeifera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

also kurze Rückmeldung, nach dem ändern des Registry-Eintrags taucht der genannte Fehler im Windows-Fehlerprotokoll nicht mehr auf.

Ob damit die Abstürze, bzw. das Aufhängen des PC´s auch erledigt ist, muss jetzt der Langzeittest zeigen.

Vielen Dank bisher und viele Grüße

pfeifera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfeifera
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von pfeifera an!   Senden Sie eine Private Message an pfeifera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfeifera

Beiträge: 19
Registriert: 21.04.2010

erstellt am: 31. Mrz. 2011 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

so, die erste Woche ist rum, und der genannte Fehler taucht im Eventlog nicht mehr auf. Allerdings haben wir immer noch Abstürze an einem Rechner (der ganze Bildschirm gefriert ein).

Allerdings vermuten wir jetzt hier evtl. Treiberprobleme mit dem Chipset oder direkt Hardwareprobleme (evtl. RAM).

Also soweit scheint das Problem, diesen Thread betreffend behoben zu sein.

ABER: es stellen sich bereits neue Probleme ein, unser PLM-System Profile macht ein wenig Kummer... naja mal an den Hersteller wenden.

Vielen Dank bis hierhin und viele Grüße

pfeifera

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz