Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Mechanical
  CUI bearbeiten, Icons erscheinen als Wolken (AutoCAD mechanical 2011)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  CUI bearbeiten, Icons erscheinen als Wolken (AutoCAD mechanical 2011) (4623 mal gelesen)
Akay
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Akay an!   Senden Sie eine Private Message an Akay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akay

Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2010

erstellt am: 28. Okt. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg


Bild2.jpg


Bild3.jpg

 
Hallo Forum,

ich versuche gerade AutoCAD mechanical 2011 einzurichten und hänge an den Befehlsschaltflächen mit Wölkchen fest.
Ich habe jetzt schon mehrere Beiträge gefunden, die sich um dieses Thema drehen, aber irgendwie finde ich nicht die passende Lösung für mein Problem.

Ich beschreibe einmal, was ich gerne machen/erreichen würde.
Die Original acadm.cuix soll nicht modifiziert werden und als Hauptanpassungsdatei eingestellt werden. Zusätzlich möchte ich eine Unternehmens-Anpassungsdatei (RP.cuix) haben, die auf einen Server gespeichert wird. In dieser RP.cuix möchte ich mehrere Arbeitsbereiche anlegen und Befehlsgruppen neu zusammenstellen, die vorerst nur Original-AutoCAD-Befehle enthalten.

Ich beschreibe erst mal, was ich gemacht habe, vielleicht findet sich ja da schon der Fehler?

- AutoCAD mit dem Profil <<ACADMPP>> gestartet.
- Profil „CUI-Bearbeitung“ erstellt und aktuell geschaltet.
- In „Suchpfad für Support-Dateien“ Pfad für spätere cuix-Datei eingerichtet.
- Befehl „cui“ ausgeführt. Geladen ist die acadm.cuix (AMPP). In der Befehlsliste werden alle Befehle mit Icon korrekt dargestellt. Alle Gruppen und Werkzeugkästen werden mit dem richtigen Icon angezeigt.
- Wechsel zur Registerkarte „Übertragen“.
- Bei „Anpassungen in neue Datei“ die Option „Neu“ gewählt und die leere Datei „RP.cuix“ auf dem Server gespeichert, in dem schon eingerichteten Suchpfad. CUI beendet.
- Pfade der Anpassungsdateien werden angepasst. Hauptanpassungsdatei wird die RP.cuix und die Unternehmens-Anpassungsdatei: C:\Dokumente und Einstellungen\<Anwender>\anwendungsdaten\autodesk\autocad mechanical 2011\r18.1\deu\acadm\acadm.cuix
- Zurück zur CUI. Geladen sind die acadm.cuix (AMPP) als schreibgeschützt und RP.cuix, welche bearbeitet werden kann.
- Arbeitsbereich „RP 2011“ wird angelegt.
- Erstellen einer Multifunktionsleisten-Registerkarte „Test“. Diese Karte wird im Arbeitsbereich „RP 2011“ eingebunden.
- An dieser Stelle beende ich einmal extra die CUI und wechsel vom Arbeitsbereich „Mechanical“ auf meinen Arbeitsbereich „RP 2011“.
Hier habe ich nun eine leere Oberfläche und im Ribbon ist nur der Reiter „Test“ unter dem nichts angeordnet ist. (Bild1)

Jetzt starten die Probleme!

Wieder zurück in die CUI. Ich kopiere nun aus der AMPP die Gruppe „Start – Zeichnen“ in die RP-Registerkarte „Test“. (copy&paste, drag and drop und Übertragen liefern das gleiche Ergebnis)
AutoCAD legt nun unter der Befehlsliste jeweils eine 1:1-Kopie der Befehle an. Der einzige Unterschied ist die Quelle, die wird als die RP.cuix angegeben.
Wie man schon sehen kann haben einige Befehle das Wolkenproblem.
Ich nehme jetzt den Befehl „Mittellinie“ für weitere Beispiele. Betrachte ich nun in der RP.cuix die kopierte Gruppe, so wird der Befehl auch mit einer Wolke angezeigt. (Bild2)
Zum Vergleich ist in der AMPP bei diesem Befehl alles in Ordnung. (Bild3)
Seltsam ist, dass 2 Befehle in der AMPP (Symmetrielinie und Zickzacklinie) jetzt auch Wölkchensymbole haben, die vor dem Kopiervorgang noch nicht da waren.

Nun habe ich mehrfach gelesen, dass die Icons in einer Datei integriert sind und AutoCAD diese Datei nicht finden kann.
In einer Anleitung auf cbyte steht beschrieben, dass die Icons zu Befehlen in der acadbtn.xmx zu finden seien.
Diese Datei liegt bei mir in C:\Programme\Autodesk\ACADM 2011\ und genau dieser Pfad ist auch im Suchpfad für Support-Dateien angegeben.

Wenn ich nun auf den Arbeitsbereich „Mechanical“ wechsel (AMPP), so werden alle Befehle auch mit dem richtigen Icon angezeigt, obwohl die Befehle Symmetrielinie und Zickzacklinie in der Befehlsliste (in der CUI) mit Wölkchen angezeigt werden.

Mir stellt sich nun die Frage: Was mache ich bloß falsch?
Ich beabsichtige nicht die Icons von AutoCAD zu „klauen“, um sie an meine eigenen Befehle zu binden, wie es in einem älteren Beitrag genannt wurde. Ich will eigentlich nur einen ganz normalen AutoCAD-Befehl 1:1 in einer meiner Befehlsgruppen hinzufügen.

Ich habe mittlerweile auch versucht die Icons aus der CUI rauszuspeichern, was für die 16x16 Icons auch geht, diese auf den Server zu legen und wieder mit den AutoCAD-Befehlen zu verknüpfen. Aber bei den 32x32 gibt es leider keine Möglichkeit und gerade die werden in der Multifunktionsleiste ja häufig benötigt. Dann gibt es natürlich die Möglichkeit mit dem reshacker, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein, alle Icons so zu bearbeiten, ganz zu schweigen vom falschen Iconnamen, der entsteht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016 SP1
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Akay 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erinnere mich an ähnliche Probleme in (sehr viel) älteren Beiträgen.
Das Problem scheint bei Menüdateien aufzutreten die auf dem Server abgespeichert sind.
Lösung war damals, die Datei mit den Icons mit dem gleichen Namen wie die Menüdatei, lokal abzuspeichern.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Akay
Mitglied
technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Akay an!   Senden Sie eine Private Message an Akay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Akay

Beiträge: 11
Registriert: 28.10.2010

erstellt am: 28. Okt. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank!
Das war genau der Tip, den ich gebraucht habe.

In dem Verzeichnis C:\Programme\Autodesk\ACADM 2011\Acadm liegt die Datei "acadm.dll". Diese Datei habe ich in das gleiche Verzeichnis nochmal reinkopiert und nur in "rp.dll" umbenannt (rp.cuix ist mein CUI Name) und schon ist das Problem behoben.
Schade eigentlich, dass AutoCAD sowas nicht selber macht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz