Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Kunststoffe und Gummi
  Gießharz blasenfrei gießen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gießharz blasenfrei gießen (20876 mal gelesen)
campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 18. Mai. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Cad-de-Gemeinde,

speziell an die Kunststofffachkräfte hier habe ich folgende Frage: Gibt es eine Möglichkeit PU-Gießharz (in meinem Fall Biresin 1419 L von Sika) blasenfrei zu gießen?
Leider habe ich keine Vakuumgießanlage parat, sodass die Ergebnisse des normalen Gießens durch die vielen kleinen Lufteinschlüsse nicht zu gebrauchen sind für ein ansehnliches Endprodukt.

Vielen Dank für Hilfe, Tips und konstruktive Anregungen!

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 18. Mai. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Campasa,
ganz ohne Vakuum wirst Du nicht auskommen. Wir haben hier auch einige Anwendungen bei denen wir PU Harze vergießen ohne eine Vakkuumgiesanlage zu haben. Dabei gehen wir wie folgt vor:

Zunächst Harz und Härter mischen, dabei darauf achten das man nicht schon von Beginn an mehr Luft mit einrührt als notwendig. Dann den Mischbehälter mit Hilfe eines Plexiglasdeckels abdecken und die Luft aus dem Gemisch evakuieren (der Deckel hat einen Anschluss für eine Vakuumdüse, diese wird mit Druckluft betrieben "Venturidüse"). Nachdem das Gemisch nicht mehr weiter ausgast, also keine Blasen mehr sichtbar werden, ersetzen wir den Deckel des Mischbehälters durch einen Kolben mit dem wir, durch einen Anschluss im Boden des Behälters, das Gemisch von unten in die Form drücken können. Dabei wird auf der Oberseite der mehrteiligen Form erneut, mit Hilfe der Vakuumdüse, ein Vakuum erzeugt. Auf diese Weise fertigen wir, in kleinen Serien, spezielle Radreifen.

Das ganze funktioniert recht gut, die Qualität des Endproduktes ist jedoch durchaus abhängig davon wie sorgsam der Mitarbeiter der die Arbeiten ausführt vorgeht. Ist natürlich nur für kleine Serien geeignet da es ziemlich aufwändig ist die ganzen Gerätschaften im Anschluß zu reinigen, Schlauche und Verbinder nehmen wir aus dem Druckluftprpgramm von Festo, die werden im Anschluß weggeworfen.

Eventuell kannst DU ja in deinem Fall ähnlich vorgehen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Mai. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleibt mir nur noch anzumerken, daß die Blasen nicht nur durch Luft enstehen.

Sondern Isocyanat reagiert mit dem Wasser der Luftfeuchtigkeit und bildet dann CO2 Blasen.
Also die Behälter immer geschlossen halten.
Solange die Geißmasse noch neu ist sollte das Problem nicht so groß sein.
Eventuell kann man das Zeug in kleineren Behälter beziehen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 18. Mai. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

Danke für die schnelle Antwort! Ihr habt sicher eine spezielle Absauganlage? Oder könnte man dies auch mit "Hausmitteln" umsetzen?
Ja, es sind sowieso Einzelstücke (Modellbau, Prototypen).
Parallel dazu werde ich bei unseren anderen Fakultäten mal nachschauen, ob wir so eine Absaugung inkl. Adapter haben. In unserem Institut gibt es so etwas leider nicht.


Beste Grüße

Conny

PS: Welches Material nehmt Ihr für die Formherstellung (Gussform)?

Hallo Klaus,

ja, ich habe auch ein kleines Gebinde (1kg + Härter).

Noch so zum Grundverständnis: Kannst Du ein Kunststofftechnikbuch empfehlen, welches als praktisches Nachschlagewerk fungiert? (Ehrenstein, Menges, Bonnet z.B. oder andere?)

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

[Diese Nachricht wurde von campasa am 18. Mai. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von campasa am 18. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 18. Mai. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conny,
das Hausmittel heißt Kompressor! Zusammen mit dieser Saugdüse wird aus deinem Kompressor eine Vakuumpumpe.

Für die Gussformen nehmen wir in diesem Fall Aluminium, zusammen mit einem guten Trennmittel funktioniert das bestens. Im Zweifel, falls das Harz nicht selbsttrennend ist, gibt es wasserlösliche Trennmittel die ein sauberes Ausformen ermöglichen ohn die Form dabei mechanisch zu beschädigen.

Als Kunststoffbuch würde ich den Saechtling (ISBN 3-446-21605-7) empfehlen, meinen habe ich bei Jokers für sage und schreibe fünf Euro erworben (ein echtes Schnäppchen).

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 18. Mai. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Matthias,

alles klar, gold wert! Den Kompressor habe ich auf jeden Fall hier. Dann werde ich Deine Variante versuchen umzusetzen!

Danke!

Grüße
Conny

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Mai. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du so nicht weiterkommst, kannst Du Silikon in Plexiglasformen gießen.
Da kann man die Luftblasen alle einzeln auflösen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 18. Mai. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, Silikon ist zu weich, kann ich nicht nachbearbeiten (Bohrungen, schleifen etc.).
Silikongießmasse habe ich auch schon zum Modellbau genommen, allerdings für Objekte, die eine Formumwandlung erfordern (elastische Verbindungen).

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Mai. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Härte kann man einstellen.
Und wenn das noch nicht reicht, kann man noch Verstärkung druntermischen.
Z.B. Kreide, Talkum, Baumwollfaser (Watte), Metallfaser, Glasfaser,
Kunststoffgranulat ( aber kein PE, PP, POM ... )

Das geht aber auch bei anderen Gießmassen wie Epoxidharz.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 18. Mai. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

wie kann ich die Silikongießmasse in der Härtze einstellen? Doch nicht, indem ich mehr Härter zumische?! Bei den Produkten, die ich bisher verwendete, kaufte ich für jedes Einsatzgebiet die passende Silikongießmasse. Dort sind Richtwerte der Shore-Härte angegeben; die variiert in max. 5 Ziffern (also z.B. 80-85A).

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 18. Mai. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das würde ich einfach ausprobieren. Es ist schon einige Zeit her daß ich mit Silikon arbeitete.

Bei der Suche im Web kam ich auf die Dentaltechnik, deswegen kannst Du auch einen Dentisten fragen.
Weil wir jetzt schon bei den Zähnen sind, kam ich bei der Suche auf PMMA. Das gibt es nicht nur als Thermoplast sondern auch als Gießmasse zum auspolymerisieren. Das verwenden die Dentisten für Prothesen. Die sind ziemlich hart. ( Die von Deiner Oma ist eingefärbt)
Das gibt es aber auch im Labor um z.B. Proben für Mikrotomschnitte zu fixieren.

Und weil manche allergisch auf die o.g. Prothesen reagieren können die Dentisten das PMMA auch thermoplastisch in Formen gießen.
( Hat mir mal ein Student erzählt )

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 27. Mai. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Conny,
gib uns doch mal etwas mehr informationen zu deinem Hohlkörper:

Welche Abmessungen / Durchmesser soll er haben?
Was soll damit später gemacht werden? (z.B. Spielzeugball)
Für welches Material hast Du dich entschieden?
Wie sind die Einsatzbedingungen für das fertige Produkt?

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 27. Mai. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spielzeugball ist ja ein spannender Ansatz (mit Hausmitteln ist das nicht zu fertigen, oder?, ist doch sicher per blasformverfahren gemacht?)

Ich stelle nachher eine Skizze rein.
Es geht immer noch um PU-Gießeharz, parallel dazu weichere Silikongießmasse.Der Clou: 2komponentig!

Gruß, bis nachher!

PS: Sorry, aus Versehen löschte ich meinen Beitrag!

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Mai. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema Hohlkörper hatten wir unter anderem hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum516/HTML/000034.shtml#000010

Und hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum128/HTML/000050.shtml#000017

Es kommt da sehr auf die Stückzahl an.

Mit Blasformen geht es natürlich auch, aber das ist eine Form nötig.
BLasformen ist aber ein Verfahren für die Serien oder Massenproduktion.

Dann gibt es noch Rotationsformen.

Was hast Du mit dem Inneraum vor ?
Eventuell geht auch PU-Itegralschaum. Das ist innen Schaum und außen elastisch bis hart.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 27. Mai. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo N.Lesch,

ja, die Massenproduktionsverfahren sind mir bekannt.
Es geht immer noch um die Herstellung in "privater Mission".

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 27. Mai. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Da fällt mir nur noch die Schokoladen Methode ein.
Bei der Herstellung von Hohlkörper ( z.B. Osterhasen ) wird warme Masse in eine gekühlte Form gegosen und diese solange gedreht bis die Schokolade hart ist.
Das ist ein rein thermoplastischer Vorgang.
Die brauchen da keinen Kern in der Mitte.

Warum sollte das bei Silikon, oder sonstwas, nicht funktionieren ?

Mache 2 Halbkugeln aus Plexiglas, Silikon eingießen und solange drehen bis es nicht mehr verläuft.

Viel Spass beim Probieren.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

noch eine tangierende Frage: Womit kann ich Gießharz kleben? Mit eiem cyanacrylathaltigem Kleber? Die Verbindung sollte noch möglichst flexibel sein.

Viele Grüße und besten Dank für Eure kompetente Hilfe!

Conny

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Jun. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zuerst die Trennmittelreste gründlich entfernen.

Wenn es flexibel sein soll, dann z.B. Schuhsohlen- oder Gummikleber.

Gibt es in jedem Baumarkt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 01. Jun. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

heute war ich im Baumarkkt (~haus). Die haben und kennen keinen Gummikleber. Ein Mensch wollte mir "Spezialkleber" für die Dachrinne andrehen, der andere PE-harz.
Mein Schuster hier hat keinen Kleber zum Verkauf.

So, was tun? Gibt es nicht eine Übersicht, wenn ich diese und jene Kunststoffe miteinander verkleben will, in der ich die Empfehlungen nachschlagen kann?
Ich bin kein Chemiker und kann mir also nicht schnell mal etwas zusammenreimen, was sich wie "vertragen" könnte.

(Sorry für das langsame Schleichen ins Off-topic)

Vielen Dank für Rat!

Grüße
Conny

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 01. Jun. 2010 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Campasa,
such doch mal nach 2K Polyurethan-Klebstoff bzw. Polyol-Isocyanat diese Kombination sollte deine PU-Formteile kleben können. Je nach Hersteller bzw. Mischverhältnis der A u. B Komponeten kann man den Klebstoff von "Flexibel" bis "Hart" einstellen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker:in für Maschinenbau ? Konstruktion oder Konstrukteur:in Vorrichtungsbau

PERO entwickelt und produziert Anlagen zur Teilereinigung.

Weltweit vertrauen unsere Kund:innen auf unser Know-how und unsere kompetente Beratung. Unsere Technologien und ständige Innovation machen uns branchen­übergreifend zum anerkannten Partner in der Automobil-, Luftfahrt-, Schmuck-, Licht-, Elektro- und optischen Industrie.

Als familiengeführtes Unternehmen in der vierten Generation setzen wir auf ein kollegiales Arbeitsklima in einem eingespielten Team....

Anzeige ansehenMaschinenbau
N.Lesch
Moderator
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5089
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Jun. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für campasa 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch es mal damit: http://www.langlauf-schuhbedarf.de/catalog/product_info.php?products_id=163

Tube oben rechts gab es für ca. 3 Euro im Baumarkt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz