Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rapid Prototyping (RapidX)
  Dienstleister für Modelle gesucht

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck stärker als Aluminium
  
Biokompatibler 3D-Druck
Autor Thema:  Dienstleister für Modelle gesucht (3937 mal gelesen)
3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 19. Apr. 2010 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsens,

kennt ihr jemanden der mir RP-Modelle aus z.B. ABS-Material (oder auch aus anderem) kostengünstig anfertigt? Baugröße wäre max. 250x250x300 mm. Es sollen hauptsächlich Modelle erstellt werden die den Stand der Entwicklung dokumentieren können, zur Präsentation dienen und gut aussehen sollen und evtl. noch beweglich sein sollten.
3D-Daten wären vorhanden und könnten in (fast) jeglichem Format bereitgestellt werden.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es gut aussehen soll, bleibt fast nur noch Spitzgußwerkzeug übrig.
STL, Lasersintern ... sieht scheußlich aus.

Sind es technische Teile oder krumme Designteile ?
Es gibt eine Methode aus Platten Gehäuse wie eine Schachtel zu falten.
Mir fällt jetzt aber kein Begriff ein.

Habe Dir eine PM geschickt.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Wenn es gut aussehen soll, bleibt fast nur noch Spitzgußwerkzeug übrig.
STL, Lasersintern ... sieht scheußlich aus.

Sind es technische Teile oder krumme Designteile ?
Es gibt eine Methode aus Platten Gehäuse wie eine Schachtel zu falten.
Mir fällt jetzt aber kein Begriff ein.



Hallo Klaus,
ich warte die PM mal nicht ab und antworte schon jetzt.
Es ist natürlich auch eine Kosten- und Stückzahlfrage. Stückzahl momentan 1-3, Kosten maximal im unteren 3-stelligen Bereich. Kenne mich jetzt nicht mit Spritzgusswerkzeugen aus, denke aber dass das in diesem Fall die Kosten sprengt.
Es ist eine technische Baugruppe (bewegliche Maschine) mit Normteilen und vielen Freiformteilen.
Das mit dem "Falten" habe ich bereits hinter mir    Habe mir aus dem 3D-Modell ein Papiermodell erstellt.
Ich warte mal auf deine PM.
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Stückzahl wäre auch noch Thermoformen möglich.
( Methode Jogurtbecher )
Da ist eine Seite glänzend und eine matt.

Die Form dazu kannst Du evtl. aus Styropor oder Design-Schaum schnitzen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht um das Modell eines 6-Achs-Lackierroboters. Dieser Robbi besteht aus 7-10 Teilen die beweglich sein sollen. Das "bewegliche" habe ich im 3D-Modell bereits umgesetzt und die Daten könnten als STL 1:1 in z.B. einen 3D-Drucker transportiert werden. Ich kann mir das als Spritzgusswerkzeug oder aus der "Joghurt-Presse" nicht vorstellen.

Die "Königsklasse" wäre natürlich eine Form aus der ich 20-30 solcher Modelle irgendwie rausbekomme. Gibt es für sowas ein Verfahren das auch günstig wäre?

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5spezi
Mitglied
CAD-Support

Sehen Sie sich das Profil von V5spezi an!   Senden Sie eine Private Message an V5spezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5spezi

Beiträge: 1
Registriert: 20.04.2010

erstellt am: 20. Apr. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kann 3D Teile drucken auf SOLIDO.

Kontaktadresse www.wmes.de

mfg Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Apr. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus Gipsformen bekommt man bis zu 100 Stück oder mehr heraus.
Das ist von Spritzgussteilen kaum zu unterscheiden.
Geht aber nicht mit ABS.

Das läuft so: du machst mit STL oder sonstwie ein Teil.
Die Oberfläche glattschleifen oder korrigieren.
Daraus ein Gipsform basteln und mit PU ( Polyurethan oder anderes dünnflüssiges Gießharz ) Teile abformen.

Google mal unter Modellbau oder ähnliches.
Einen kann ich Dir nennen.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 20. Apr. 2010 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modell.zip

 
Ich hab mal ein ähnliches Modell hier angehängt. Das Modell ist 23cm hoch und besteht aus ein paar einfachen Teilen....arg viel komplexer wird es nicht. Wobei die Komplexität bei einem RP-Modell IMHO nicht unbedingt Einfluss auf die Kosten hat. Ein 3D-Drucker z.B. läuft nicht anders durch als wenn die Baugruppe einfacher oder noch komplexer wäre.
Was würde dieses Modell 1:1 kosten?
LG + danke
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Apr. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Von den Kosten habe ich keine Ahnung.
Der größte Aufwand wird sein die Oberfläche nachzuarbeiten.

Wo ist das Teil offen ?
Die Kerne innen müssen irgendwie raus.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 20. Apr. 2010 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
nix mit Kerne oder so. Das soll ein RapidPrototyping-Modell werden. Ein geschlossenes Volumenmodell aus ABS oder sonstwelchem Kunststoff. Gesintert, geprintet, gelasert oder sonstwie hergestellt.
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Apr. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

ABS ist ein Thermoplast, kein Beton.
Da ist bei spätestens 4 bis 5 mm Wanddicke Schluß. Mehr geht nicht.
Außerdem wäre die Sache dann viel zu schwer.

Wenn der Arm masiv ist, ist das technisch viel einfacher.
Dann wäre RIM ideal ( Reaction Injection Molding von PU - das ist außen masiv und innen Schaum).

Es geht aber noch einfacher. Mach Dir eine zweigeteilte Negativ Form von dem Teil mit STL oder CNC fräsen.
Falls nötig die Oberfläche schleifen oder polieren.
Dann den Hohlraum mit Silikon oder andere Gießmasse ausgießen.
Trennmittel nicht vergessen.
Ausreagieren lassen und dann die Form öffnen.
Zum Gießen gibt es auch PU mit Treibmittel, dann ist die Sache nicht zu schwer.
Das Gießen erfordert ein bisschen Übung. Das kann aber jeder Modellbau eines Autozulieferers.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

FDM: Prusa Mini+
CAD: Inventor

erstellt am: 20. Apr. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
ABS ist ein Thermoplast, kein Beton. Da ist bei spätestens 4 bis 5 mm Wanddicke Schluß.
1. Ja, 2.Nein!

Beim RP wird das Material völlig anders verarbeitet. Bei Stratasys wird es in sich porös angelegt, es bildet eine Art "räumliche Schraffur in Sperrholzstrategie", da sind Lunker und Schrumpfung kein Thema.

Umschlossene Hohlräume sind ebenfalls kein Problem. Stratasys macht in großen Hohlräumen automatisch eine luftige Stützstruktur, die kann in geschlossenen hohlen Bauteilen verbleiben und wirkt dann sogar festigend.

Auch für die Oberflächen gibt es relativ einfache Mittel zur Verbesserung.

Der entsprechende Händler hier bekniet mich immer, dass ich mal etwas zur Probe bei ihm machen lassen soll. Vielleicht kann man das mit diesem Anfrage kombinieren. Das würde mich interessieren.

Leider kann ich stl nicht öffnen. Gibt's vielleicht mal ein stp?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Apr. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

"Beim RP wird das Material völlig anders verarbeitet"

Beim RP wird üblicherweise kein ABS verwendet.
Das läßt sich fast nur im Spritzguß in Metallformen spritzen.

Man kann ABS auch aufblasen, aber nicht unter den hier genannten Bedingungen. Das machen die bei Playmobil oft. Nimm ein Teil von denen und brech es auf oder werfe es ins Wasser.


------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

FDM: Prusa Mini+
CAD: Inventor

erstellt am: 20. Apr. 2010 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Beim RP wird üblicherweise kein ABS verwendet.
Vermutlich verstehst Du unter RP etwas anderes als ich.

Sicher ist, dass Stratasys ABS verwendet. Und dass sie das ein Rapid-Prototyping nennen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 21. Apr. 2010 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell_stp.zip

 
Hallo Klaus,

ich habe hier ein kleines "Werbemodell" aus einer RP-Maschine vorliegen. Die gesamte bewegliche Baugruppe ist aus ABSplus und besteht aus ca. 8 Teilen. Diese sind innen kpl. hohl und haben eine Wandstärke von ca. 2mm und sind trotzdem recht massiv. Wie bereits erwähnt kann bei Steifigkeitsproblemen auch eine Wabenstruktur eingebracht werden (spart Material und Gewicht). Hergestellt wurde das Teil auf einem 3D-Printer in Schichtbauweise. Diese Art des Prototypenbaus wäre in meinem Fall völlig ausreichend.
Natürlich wäre eine Form aus der ich mehrere Teile erstellen könnte schon super! Aber bis ich diese Form habe ist mein Budget bei weitem überzogen. Deshalb bin ich auf der suche nach einem einmaligen und auch günstigen Modell und m.E. kommt da nur ein 3D-Printer-Modell in Frage. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren!
Im Anhang mal das Modell als gezipptes Step-File. Wie gesagt....das ist NICHT das Modell das ich gerne hätte. Es soll nur als Beispiel dienen!! Umfang, Größe und Detailgenauigkeit ist in etwa gleich.

LG und Danke
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Apr. 2010 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Papst,

die letzten Teile die ich aus so einem 3D Printer - mit Orginalmaterial - sah, sahen scheußlich aus.
Weil die Oberfläche total rauh.

Man kann da eventuell nacharbeiten mit Feuerzeug oder Heißluftföhn.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 21. Apr. 2010 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,
klar, die Oberfläche ist nicht gleich poliert, aber für meine Bedürfnisse und mein Budget (kinematische Untersuchungen und Veranschaulichungen) genügt so ein Teil vollkommen. Die Oberflächen bekommt man verbessert indem man das Modell für 30-60 Sekunden in Lösemitteldampf hält und danach abwäscht.
LG

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 21. Apr. 2010 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast Du jeweils nur ein Stück, weil das sehr langsam geht.

Löcher brauchst du auch noch damit das Pulver innen wieder rausfällt.
Wenn die Oberfläche so nachgearbeitet wird würde ich nicht mit 2 mm Wanddicke anfangen, sondern mit 2,5 bis 3.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 21. Apr. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Dann hast Du jeweils nur ein Stück, weil das sehr langsam geht.
Löcher brauchst du auch noch damit das Pulver innen wieder rausfällt.
Wenn die Oberfläche so nachgearbeitet wird würde ich nicht mit 2 mm Wanddicke anfangen, sondern mit 2,5 bis 3.

Das ganze funktioniert wie ein Tintenstrahldrucker....nur mit Kunststoffschnüren die Am Druckkopf austreten, geschmolzen und schichtweise aufgetragen werden. So baut sich das Modell mit einer schichtstärke von ca. 0,2mm langsam auf. Löcher braucht man somit keine, es sind Hohlräume machbar und nichts muss abfließen.
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spaceman2411
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Spaceman2411 an!   Senden Sie eine Private Message an Spaceman2411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spaceman2411

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 21. Apr. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Papst,

das mit der ABS-Schnur ist das FDM Verfahren von Stratasys.

Wenn du noch was günstiges, schnelles suchst, kannst du dir auch jemanden mit nem Objet-Drucker suchen.

Ich schick dir für jedes Verfahren mal ne Kontaktandresse, wo du dein STL-Modell hischicken kannst und kriegst in künzester Zeit ein Angebot zurück.

Gruß
Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 22. Apr. 2010 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thorsten,
danke für die PM, Anfrage ist raus.
LG

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spaceman2411
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Spaceman2411 an!   Senden Sie eine Private Message an Spaceman2411  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spaceman2411

Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2009

erstellt am: 28. Apr. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ??? Wie läuft die Entwicklung ???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Apr. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab seit heute 2 interessante Angebote und werde diese intern zur Diskussion und zur Entscheidungsfindung stellen.
Parallel dazu werde ich mir Gedanken über die Beweglichkeit des Modelles machen und die 3D-Daten entsprechend dieser Lösung anpassen/modellieren müssen.
Wenn beides in trockenen Tüchern ist, was bei dem momentanen Auftragseingang und dem damit verbundenen Termindruck terminlich noch etwas dauern kann, gebe ich das Modell in Auftrag. 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lupo911
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Lupo911 an!   Senden Sie eine Private Message an Lupo911  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lupo911

Beiträge: 10
Registriert: 26.11.2006

erstellt am: 11. Mai. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich habe einen Dimension Drucker bei mir stehen und kann damit in ABS Drucken.

Ich kann Dir auch mal ein Angebot dafür abgeben, mein Drucker müsste eh mal wieder ein bisl ausgelastet werden..

Bei Interesse schick mir einfach das file als STL an carsten.wagner@wagner-tuning.de , ich kann dir das dann mal durchrechnen...

Gruss

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400, Win XP Pro, Alias 2011, SWX 2010 (Student ed), Rhino 4.0...

erstellt am: 25. Mai. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3-D Papst,

wie sehen die Resultate aus? Sind schon welche fertig? Würdest Du Deine Erkenntnisse der Öffentlichkeit preisgeben?   Das wäre toll!  
Mich interessiert sehr Dein Erfahrungsbericht diesbezüglich!

Viele Grüße
Conny

PS: In welcher Preisklasse bewegen sich Eure oben erwähnte Projekte (RP-Teile)?

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

[Diese Nachricht wurde von campasa am 25. Mai. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

erstellt am: 25. Mai. 2010 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,

sorry dass ich mich die letzten Tage/Wochen etwas dünnegemacht habe. Bin extrem im Projektstress und habe diesen Thread schändlichst vernachlässigt. Das Thema ist und bleibt nachwievor topaktuell, wurde aber in der Prio etwas nach hinten gesetzt.
Sobald sich intern ein Luftloch auftut werde ich mich sofort bzgl. der Angebote melden.

@campasa
Ich kann dir jetzt nur schwerlich die Preisklasse sagen, weil du damit nicht viel anfangen könntest weil du das 3D-Modell und dessen Umfang bzw. die Komplexität des Teiles nicht kennst. Ich schätze mal dass es preislich ein Unterschied ist, ob das Modell komplex oder nur ein Würfel ist.

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

FDM: Prusa Mini+
CAD: Inventor

erstellt am: 25. Mai. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Ich schätze mal dass es preislich ein Unterschied ist, ob das Modell komplex oder nur ein Würfel ist.
Wohl möglich, ich schätze aber, dass der Unterschied gering ist. Bei den additiven Verfahren muss der Laser oder was auch immer ohnehin jedes einzelne "Volumenpixel" des Modells anfahren und verfestigen bzw. erzeugen. Dem ist das vermutlich ein großes Stück weit egal, ob er dabei eine Art kompakte Schraffur beschreibt oder eine filigranes Blumenmuster. Ich denke, dass es in erster Linie eine Frage des Volumens ist, wie lange die Maschine für ein Teil benötigt. Bezahlen muss man ja vornehmlich das Material und die Maschinenzeit.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM


Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Beiträge: 698
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 25. Mai. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Grundsätzlich ist die Komplexität irrelevant(abgesehen von den Toleranzen natürlich). Ausschlaggebend ist das Volumen und ob der Kopf sich bewegen muss. Beispiel SLS. Es ist nen Preis unterschied ob der Kopf nur von Links nach Rechts fahren muss oder Links/Rechts,100mm verschieben wieder Links Rechts. Natürlich noch die Höhe obwohl da dein Lieferant gucken wird das er das Teil so einlegt dass es möglichst in diese Rahmenkriterien passt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flop33
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von flop33 an!   Senden Sie eine Private Message an flop33  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flop33

Beiträge: 12
Registriert: 02.10.2010

erstellt am: 19. Mai. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Nach längerem Spitalsaufenthalt melde ich mich nun zurück.
Wie vor ein paar Wochen schon angesprochen habe ich nun meinen 3D Drucker! 
Es handelt sich hierbei um einen Spectrum Z510.
Realisierbare Baugröße von 254x356x203
Da er nicht 24 Std. täglich läuft wäre ich auch bereit Fremdaufträge anzunehmen
Sollte also jemand von euch Interesse haben einfach eine PN schicken!

Liebe Grüße
Flop

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Mai. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D-Papst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
das Forum soll keine Suchmaschine für Dienstleistung und Co sein.

Ich mach jetzt hier zu! Beim letzten Beitrag gehe ich einfach mal davon aus, dass kein finanzielles Interesse vorhanden ist, und lasse ihn drin.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz