Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Runde Anordnung gekrümmte Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Runde Anordnung gekrümmte Spirale (3378 mal gelesen)
yakamozzFeat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von yakamozzFeat an!   Senden Sie eine Private Message an yakamozzFeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yakamozzFeat

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2017

erstellt am: 30. Apr. 2017 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist es in Inventor möglich eine runde Anordnung von einer gekrümmten Spirale zu erstellen?

Bei geraden Spiralen kann man einfach die Drehachse bestimmen und sich die Anordnung erstellen lassen.

Aber geht das auch bei einer gekrümmten? Kann man eine dazugehörige grkrümmte Drehachse herstellen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 30. Apr. 2017 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Was hast Du vor?

Eine Anordnung bedeutet, dass Du mehrere Teile, bei Dir wohl im Kreis, in definierte Abstände zueinander bringst.

Dazu den Mittelpunkt bestimmen.
Wenn Dein Teil ein Körper ist, über Anordnung im Kreis, diesen in der gewünschten Anzahl um den Mittelpunkt anordnen...

Oder hast Du was anderes vor?


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 30. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Apr. 2017 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Gekrümmte Achsen gibt's ab und zu - nach dem Crash .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yakamozzFeat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von yakamozzFeat an!   Senden Sie eine Private Message an yakamozzFeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yakamozzFeat

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2017

erstellt am: 30. Apr. 2017 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.ipt


RundeAnordnung.png

 
Genau das meine ich.

Im Anhang befindet sich die Datei, die ich um 360 Grad um den Mittelpunkt anordnen möchte.

Bei geraden Spiralen erweist sich das als problemlos, jedoch weiß ich nicht wie und ob es bei gekrümmten möglich ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CANVAS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CANVAS an!   Senden Sie eine Private Message an CANVAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CANVAS

Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2017

erstellt am: 30. Apr. 2017 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

- inhaltsloser Beitrag -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CANVAS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CANVAS an!   Senden Sie eine Private Message an CANVAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CANVAS

Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2017

erstellt am: 30. Apr. 2017 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

- inhaltsloser Beitrag -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yakamozzFeat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von yakamozzFeat an!   Senden Sie eine Private Message an yakamozzFeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yakamozzFeat

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2017

erstellt am: 30. Apr. 2017 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen lieben Dank   

Das Video hatte ich auch gesehen.
Jedoch habe ich meine Spirale nicht auf diese Art erzeugt.
Ich habe alles mit mathematischen Gleichungen hergestellt, sodass ich nicht diese schöne Mittellinie wie im Youtube Video erhalte   

Daher war meine Idee eine Drehachse zu konstruieren, die man entlang des Mittelpunktes des Bauteils legen könnte.
Dann könnte ich bei der Funktion "runde Anordnung" die konstruierte Achse als Drehachse definieren.

Die Frage ist, ob sowas möglich ist..

[Diese Nachricht wurde von yakamozzFeat am 30. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Apr. 2017 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, hmm. Der kann mehr als ich, der CANVAS.
Bedaure, ich hab' immer noch keine Vorstellung von gekrümmten Drehachsen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Mai. 2017 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich


170501-Spirale.png

 
Zitat:
Original erstellt von yakamozzFeat:

Im Anhang befindet sich die Datei, die ich um 360 Grad um den Mittelpunkt anordnen möchte.

Zeig doch mal an einer Skizze, was Du haben möchtest. Die oben zitierte Datei (Test.ipt) ist leider nicht mehr da. Und auch das im Beitrag erwähnte Video ist einer Löschorgie zum Opfer gefallen. Ich habe noch keine Vorstellung, worauf Du hinauswillst. Vllt. so etwas - s. Anhang.? Oder liege ich da völlig falsch?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 01. Mai. 2017 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich


17_Milchschluerfer_2018.PNG

 
Hallo Jürgen,
dein Vorschlag erinnert mich an den Milchschlürfer, ein paar Tage her  .

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Mai. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich


170501-Anordnung_Spirale.ipt

 
Vllt. meinst Du sowas ? (Anhang IV 2015)
Evtl. läßt Du uns nochmal Deine obige Datei mit der gekrümmten Spirale sehen (falls neuer als IV 2015, dann bitte als .stp).

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 01. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yakamozzFeat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von yakamozzFeat an!   Senden Sie eine Private Message an yakamozzFeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yakamozzFeat

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2017

erstellt am: 02. Mai. 2017 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.ipt

 
Die Test Dabei ist im Anhang.

Das ist eine 2016 Version von Inventor.
Wie erstelle ich eine .stp Dabei ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Mai. 2017 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist nur die abgeleitete Komponente (Fehlermeldung nicht aufgelöste Referenz!) , da kann man nicht sehen wie du es erstellt hast.

Step-Dabei  ist mit "Kopie speichern unter" ...

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Mai. 2017 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Es fällt mir ja doch etwas schwer, meine Unwissenheit erneut zu bekennen.
Aber ich weiß immer noch nicht, was eine gekrümmte Drehachse ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Mai. 2017 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurbelwelle mit Schlag? 

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 02. Mai. 2017 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...ich weiß immer noch nicht, was eine gekrümmte Drehachse ist..

Na eine Drehachse die gekrümmt ist... 

Nein Spaß beiseite, mir ist das auch nicht klar.
Wenn die Beschreibung aber auf den Milchschlürfer abzielt (warum der so heist ist mir zB. auch schleierhaft), wird das schon klarer, aber definitiv nicht deutlicher oder richtiger .

Erklärungsversuch meinerseits, der Fredersteller hat sich ja noch nicht zu den Beispielen geäußert, das die Drehachse der Federspirale auch gebogen ist. Hier zu einem geschlossenen Kreis.
Aber wie gesagt, ob's so gemeint ist bleibt ja bis jetzt unbeantwortet.

Und mit Anordnung hat das, IMHO, immer noch nicht zu tun.

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Mai. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich


GDA.ipt


GDA.stp

 
Vielleicht ist's ja ein tordiertes Profil, das anschließend gebogen wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 02. Mai. 2017 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
auf den Milchschlürfer abzielt (warum der so heist ist mir zB. auch schleierhaft)


Die Aufgabe damals war eine gebogene Helix, vulgo Spirale  -  Bild -  und der Thread hieß Konstruktion für Milchschlürfer

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Mai. 2017 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


tarmac2.jpg

 
Ich verstehe unter gekrümmter Drehachse einfach einen
Bogen oder eine Spline um die man etwas in gleichmäßigen
Abständen über eine Rotationsanordnung rumwickeln kann.
Als Beispiel ein Rohr um das ich im gleichmäßigen
Abstand eine Isolierung spiralförmig rumwickeln kann,
siehe Foto. Das Rohr wäre dann die gekrümmte Drehachse,
bzw. die Nulllinie (neutrale Faser) des gekrümmten Rohrs.

------------------
LG Max 

yakamozzFeat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von yakamozzFeat an!   Senden Sie eine Private Message an yakamozzFeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yakamozzFeat

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2017

erstellt am: 02. Mai. 2017 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.ipt

 
Ich entschuldige mich dafür dass es nicht ganz klar geworden ist, was ich genau vor habe.

Ich habe 2 Spiralen mittels Gleichungen hergestellt und möchte dass sich die Anzahl der der Spiralen um den Mittelpunkt 360° x-mal anordnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 02. Mai. 2017 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch'n Versuch 
- Dreh' Deine Spiralen mal so in die Ansicht, dass Du in Richtung der geplanten Drehachse schaust
- Mach' dann eine Skizze, und zeichne da den gewünschten Drehpunkt ein
- Senkrecht auf dem Drehpunkt in der Skizze könnte man sich dann die Drehachse vorstellen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Mai. 2017 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von yakamozzFeat:
... möchte ... die ... Spiralen um den Mittelpunkt 360° x-mal anordnen.


Im dreidimensionalen Raum benötigt man für eine polare (kreisförmige) Anordnung nicht nur einen Drehpunkt, sondern eine Drehachse.
Mach mal von Deiner(n) jetzt vorliegenden Spirale(n) je eine Ansicht von vorn, von oben und von der Seite und skizziere (meinetwegen mit Paint) die beabsichtigte Drehachse hinein. Wodurch soll deren Lage definiert sein. Oder skizziere in den drei Ansichten (schematisch) wo bzw. wie die angeordneten Spiralen liegen sollen (3 müßten genügen um zu erkennen, was Du vorhast. Ich hab's jedenfalls noch immer nicht verstanden  ).


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Mai. 2017 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

@yakamozzFeat:

Noch ein Hinweis. Du hast in drei verschiedenen Beiträgen jeweils eine Datei Test.ipt hochgeladen. Mit jedem neuen Upload wird eine bereits vorhandene gleichnamige Datei (ohne Warnhinweis - wer lesen kann ist echt im Vorteil) überschrieben. Damit ist der Thread im Nachhinein nicht mehr oder nur schwer nachzuvollziehen. Also bitte in Zukunft eindeutige/einmalige Dateinamen (über alle Foren hinweg) benutzen.

Und Deine Systeminfo hast Du immer noch nicht ausgefüllt. 


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CANVAS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CANVAS an!   Senden Sie eine Private Message an CANVAS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CANVAS

Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2017

erstellt am: 02. Mai. 2017 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, da ein jeder nicht weis was eine gekrümmte Achse ist, so möge er sich mit Wasserhaltung beschäftigen. Eventuell wären da Kenntnise über die Konstruktion (ja auch MasterModelling ist hier gefragt) eines Staudamms von Vorteil!? Na wer weis das schon...

Achsen sollte man nicht ultimativ als eine Gerade im Verlauf von gegebenen Punten X,Y oder Z verstehen...

Nehmen wir einmal an, ich möchte den Sturz und die Spur eines Rades verstellen, "ohne" die Möglichkeit zu haben, über UniBall Gelenke oder Gewindefahrwerk zu verfügen! Richtig, ich muss die Achse in die von mir gewünschen Richtungen "verbiegen" um eine bestimmte Funktion zu erreichen! Beispiel hier: "Richtungsstabilität". Nun werden wie schon beschrieben, die Räder nicht mehr parallel zueinander verlaufen...

Kleiner Tipp... Differenzialgleichungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Mai. 2017 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich


Flechtung.ipt

 
Heureka. Ich denk', ich hab's.
Und nebenbei hab' ich noch 'ne Macke entdeckt, zumindestens in 2016. Die rote Spirale ist Murks.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 07. Mai. 2017 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Heureka. Ich denk', ich hab's.

Das (zumindest was ich auf dem Vorschaubild erkennen kann) leuchtet ein. Gute Idee! Ich kann leider nicht nachvollziehen, was bzw. wie Du es gemacht hast. (Ein spezielles IV 2016-Feature erforderlich oder ginge das auch mit älteren Versionen?).
Da der TE seine Spiralen aber ohnehin auf Basis von Gleichungen (die wir nicht kennen) erstellt hat, warum die fehlenden dann nicht auch auf gleiche Art und Weise, nur mit einer Art "Phasenverschiebung"?


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Mai. 2017 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich


FlechtungV2.ipt

 
Hier noch eine erweiterte Version. Bei der roten Kurve im 1. Fall war noch ein Denkfehler.
Es gibt aber immer noch Probleme mit den Startpunkten bei Grün und Blau.

Sweep mit Drehung gibt's ab 2015, Jürgen

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 07. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wutz an!   Senden Sie eine Private Message an Wutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wutz

Beiträge: 165
Registriert: 19.03.2017

erstellt am: 07. Mai. 2017 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema interessiert mich! Gibt es da Beispiele, Darstellungen, Links oder
eventuell Literatur wo man sich dazu einlesen kann, so daß man sich das
besser mit einer gekrümmten Achse vorstellen kann?


Zitat:
Original erstellt von CANVAS:
Nun, da ein jeder nicht weis was eine gekrümmte Achse ist, so möge er sich mit Wasserhaltung beschäftigen. Eventuell wären da Kenntnise über die Konstruktion (ja auch MasterModelling ist hier gefragt) eines Staudamms von Vorteil!? Na wer weis das schon...

Achsen sollte man nicht ultimativ als eine Gerade im Verlauf von gegebenen Punten X,Y oder Z verstehen...

Nehmen wir einmal an, ich möchte den Sturz und die Spur eines Rades verstellen, "ohne" die Möglichkeit zu haben, über UniBall Gelenke oder Gewindefahrwerk zu verfügen! Richtig, ich muss die Achse in die von mir gewünschen Richtungen "verbiegen" um eine bestimmte Funktion zu erreichen! Beispiel hier: "Richtungsstabilität". Nun werden wie schon beschrieben, die Räder nicht mehr parallel zueinander verlaufen...

Kleiner Tipp... Differenzialgleichungen


[Diese Nachricht wurde von Wutz am 07. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Mai. 2017 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Mai. 2017 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Sweeping mit Drall hatte ich bereits schon hier

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/037662.shtml#000001

vorgeschlagen. Aber eine Antwort darauf gab es leider keine.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yakamozzFeat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von yakamozzFeat an!   Senden Sie eine Private Message an yakamozzFeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yakamozzFeat

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2017

erstellt am: 08. Mai. 2017 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau sowas meine ich   

Gibt es auch Möglichkeiten dies mit Gleichungen herzustellen?

Danke für eure zahlreiche Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz