Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  iLogic Ergebnis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iLogic Ergebnis (926 mal gelesen)
yakamozzFeat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von yakamozzFeat an!   Senden Sie eine Private Message an yakamozzFeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yakamozzFeat

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2017

erstellt am: 29. Apr. 2017 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich habe 2 Fragen zu iLogig und hoffe dass ihr mir hefen könnt

1)
Ich möchte, dass in dem Formular ein Parameter(der von verschiedenen Parametern abhängt) angezeigt wird, ohne dass sich durch die Änderung meine Zeichung ändert.

Quasi, dass das nur ein Anzeigefeld wird.

2)
Ich versuche zur Zeit mit Inventor (und iLogics) eine Intervall Darstellung einer Spirale  herzustellen, heißt dasss die Spirale erst gerade verläuft und danach ab einem bestimmten t-Wert sich verbiegt.
Ich habe bereits die Gleichungen für beide Abschnitte, weiß aber nicht wie ich diese Zusammenfüge und in iLogic implementiere.

Da ich mich mit Inventor erst seit Kurzem beschäftige, weiß ich nicht, ob es möglich ist, dies in Form von einer Gleichung darzustellen.


Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären was ich meine.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar    

[Diese Nachricht wurde von yakamozzFeat am 29. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Apr. 2017 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich


170429-SpiraleAbschnittsweise-IV2016.zip

 
zu 1) Wenn die Paramter nur angezeigt werden, ändert das doch die Zeichnung nicht.

zu 2) Dazu braucht man doch iLogic gar nicht. Das geht doch einfach mit zwei Sweepings. Im Anhang ein Bauteil als Beispiel. Statt Gerade und Bogen können selbstverständlich auch beliebige Gleichungskurven verwendet werden. Auch kann man die Parameter per iLogic steuern, falls man das braucht.

Oder was ist genau das Vorhaben?

Und bitte die Diskussion hier weiterführen und nicht per PM. Auch Hinweise, wie z.B. die IV-Version nicht per PM verschicken, sondern hier posten. Die IV-Version am besten in die Systeminfo eintragen.

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yakamozzFeat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von yakamozzFeat an!   Senden Sie eine Private Message an yakamozzFeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yakamozzFeat

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2017

erstellt am: 29. Apr. 2017 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gekrummt_kartesisch.ipt

 
Ich versuche die beiden Gleichungen die ich angehängt habe, so miteinander zu verbinden, dass man am Ende eine Datei hat, in der man mit iLogics alle Parameter eingeben und verändern kann.

zu 1)

In den Datein befindet sich ein Textfeld mit dem Namen "Gegeben". Je nachdem welche Werte man gegeben hat, ändern sich die Bedingungen für die Gleichung.

Vielen Dank    

[Diese Nachricht wurde von yakamozzFeat am 29. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yakamozzFeat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von yakamozzFeat an!   Senden Sie eine Private Message an yakamozzFeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yakamozzFeat

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2017

erstellt am: 29. Apr. 2017 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gemischt.ipt

 
Die Datei hat eben gefehlt.

Hier hatte ich versucht , beide Gleichungen in einer Datei zu verbinde, was auch nicht so ganz geklappt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yakamozzFeat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von yakamozzFeat an!   Senden Sie eine Private Message an yakamozzFeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yakamozzFeat

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2017

erstellt am: 29. Apr. 2017 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gerade_kartesisch1.ipt


Gekrummt_kartesisch.ipt


Gemischt.ipt

 
Hatte grad Probleme beim KOmmentieren, deswegwen schreib ich die letzten 2 Kommentare nochmal neu:

Ich versuche die beiden Gleichungen die ich angehängt habe, so miteinander zu verbinden, dass man am Ende eine Datei hat, in der man mit iLogics alle Parameter eingeben und verändern kann.

zu 1)

In den Datein befindet sich ein Textfeld mit dem Namen "Gegeben". Je nachdem welche Werte man gegeben hat, ändern sich die Bedingungen für die Gleichung.

Bei der Datei "Gemischt" hatte ich versucht , beide Gleichungen in einer Datei zu verbinde, was auch nicht so ganz geklappt hat.

Vielen Dank   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 29. Apr. 2017 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich


Gemischt-WH.ipt

 
Hmm ja. So richtig optimal scheinen Deine Gleichungen noch nicht zu sein.
Ich habe mal versucht, den vorliegenden Einzelfall hinzubiegen (2016 IPT).
  Und bin schnell wieder weg ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 29. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yakamozzFeat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von yakamozzFeat an!   Senden Sie eine Private Message an yakamozzFeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yakamozzFeat

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2017

erstellt am: 29. Apr. 2017 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geschafft2.ipt


RundeAnordnung.png

 
Habe es geschafft die beiden Gleichungen aneinander zu bekommen.

Nun steh ich jedoch vor dem Problem eine runde Anordnung zu gestalten.

Ähnlich wie im angehängten Beispiel (runde Anordnung)

Bei dem geraden Stück kann ich als Drehachse die Z-Achen benutzen aber was mache ich bei meiner Krümmung ?
Muss ich spätestens hier anfangen das gerade und gebogene Stück seperat zu bearbeiten, oder würde man das auch zusammen vermehrt bekommen ?

Danke  

[Diese Nachricht wurde von yakamozzFeat am 30. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Apr. 2017 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für yakamozzFeat 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht wird´s (zumindest für Aussenstehende) einfacher, wenn Du mal versuchst zu Erklären was Du überhaupt erreichen willst.

Eine Glaskugel hat hier nur Einer, und die hilft hier auch nicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yakamozzFeat
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von yakamozzFeat an!   Senden Sie eine Private Message an yakamozzFeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yakamozzFeat

Beiträge: 14
Registriert: 13.04.2017

erstellt am: 30. Apr. 2017 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.ipt

 
Ich versuche diese Spirale 360° um den Mittelpunkt mit jeweils dem gleichem Abstand anzuordnen.

Die Frage ist, ob es möglich ist eine solche Anordnung für gekrümmte Spiralen zu gestalten

[Diese Nachricht wurde von yakamozzFeat am 30. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz