Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Spline aus Exel-Tabelle skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Spline aus Exel-Tabelle skalieren (955 mal gelesen)
BeerBull
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von BeerBull an!   Senden Sie eine Private Message an BeerBull  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BeerBull

Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2016

Inventor Professional 2017
Win 10 64 Bit
T6400 2x2GHz
4 GB Ram
GeForce 9600M GT 1GB

erstellt am: 18. Dez. 2016 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


spline.jpg


entwurf.jpg

 
Hallo zusammen,

ich wende mich hier jetzt mal an euch da ich mittlerweile zahlreiche Stunden herumwurschtel und einfach keinen Schritt weiter komme. Ich habe ein Modellflugzeug kalkuliert und bin angefangen die Daten in den Inventor einzugeben.
Dabei habe ich in der Frontansicht einer Skizze die Rippenpunkte mit entsprechenden Maßen gesetzt und das ganze auf meine max Flügeltiefe (Draufsicht) extrudiert. Darauf habe ich wieder eine Skizze erstellt und meinen Flügelgrundriss (Draufsicht) erstellt, da dieser eine Pfeilung hat, also schräg nach hinten wegläuft. Ebenso habe ich über die vorherigen Punkte dann im eigentlichen Flügelbereich Linien gezeichnet und orthogonal Arbeitsebenen darauf erstellt. Jetzt war mein Gedanke das entsprechende Profil halt über die Koordinaten aus dem Internet S5020 (konnte die Exel Tabelle hier leider nicht hochladen) in den Inventor zu befördern und dann in die Arbeitsebenen einzubauen.
Pustekuchen, ich habe alle Punkte schön mit Spline verbunden und alles sieht gut aus (in dem Bild sind nur die Punkte) jetzt geht es darum:
1.) Kann ich in Inventor nicht das "gesplinte" Profil skalieren?
2.) Die "Wurzel", also die Linie die ich im Bild eingezeichnet habe ist quasi mein Tiefenmaß für das Profil, ist es möglich die Skalierung an der Länge dieser Linie festzumachen?

Habe hier auch schon diverse Threads mit Tragflächen durchwühlt, die mir leider nicht weiterhelfen. Ich habe die aus der Exel Tabelle dimensionslose Länge 1 (bzw etwas weniger?!) und bekomme egal was ich mache das Ding nicht vergrößert     Jetzt habe ich hier natürlich auch schon die Geschichte mit "in Exel auf Maß bringen" gelesen nur leider bringt auch das mich nicht weiter da ich einfach nicht dahinterblicke wie ich das anstellen kann. Suchmaschinen mit sämtlichen Themeneingaben spucken leider auch nicht viel aus, außer Leute die es Wissen aber nicht für (dummies) wie mich beschreiben wie sie es machen    
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir hier jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte oder eine Option aufweist mit der ich dies realisieren kann    

Lg BeerBull

Edit: Hier noch ein Bild der Auslegung

[Diese Nachricht wurde von BeerBull am 18. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BeerBull am 18. Dez. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BeerBull am 18. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Dez. 2016 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BeerBull 10 Unities + Antwort hilfreich


Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Zunächst als Info: Aus Excel importierte Punkte braucht man nicht manuell mit einem Spline verbinden, dass kann man beim Import direkt als Option auswählen.

Das Skalieren von Profilen in Skizzen ist mit der Funktion "Skalieren" möglich. Man kann das Profil über die Zwischenablage vorher entsprechend oft in verschiedene Skizzen kopieren.

Man kann es aber auch so machen:
- Profil in einer zusätzlichen IPT als Block definieren
- In eigentlichen IPT diese Blockdefinition, so oft und so groß man sie braucht, skaliert ableiten (Abgeleitete Komponente)
- die skalierten Blockdefinitionen in den entsprechenden Skizzen einfügen

Beides verlangt aber schon ein wenig Erfahrung und Sicherheit im Umgang mit IV.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz