Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteiloberfläche in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bauteiloberfläche in Stückliste (2430 mal gelesen)
larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 26. Okt. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin,

kurze Nachfrage:

Gibt es in IV2016 mitlerweile eine "native" Möglichkeit, die Bauteiloberfläche oder die anderen physikalischen Eigenschaften eines Bauteils in die Stückliste zu bekommen, als VBA-Makros?

Ich find's nicht in der Doku... Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 26. Okt. 2016 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zwei Möglichkeiten die mir auf die Schnelle einfallen (und auch in früheren IV-Versionen schon funktioniert haben):

1. Ein iProp das sicher für nichts anderes verwendet wird, per Formel mit der physikalischen Eigenschaft BEREICH füllen

2. Ein Textfeld dafür verwenden, da kann man BEREICH reinbringen

Es wird aber sicher auch für die Stückliste Lösungen geben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 26. Okt. 2016 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

eine wirklich sehr interessante Frage....

Als "Bauteileigenschaft" kann ich mir das gut vorstellen.
Jedoch haben bei uns die Bauteile je nach Baugruppe unterschiedliche Oberflächen (Silber, doppelte Schichtstärke Silber, Gold, Nickel, etc.)

Wie könnte man das am Besten lösen?

Aktuell wird es per Hand in die Stückliste eingepflegt...

Danke und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 26. Okt. 2016 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das was Du suchst war ähnlich schon mal da. Vielleicht kommst Du mit den Infos weiter.
Gruß
Burkhard

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/028713.shtml#000001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 27. Okt. 2016 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Leo,

vielen Dank für Deine Antwort und sorry für meine verspätete Reaktion.

Vllt. stehe ich auf dem Schlauch, aber in die iProps kann ich doch nur Daten eines bestimmten Typs (Datum, Text, Anzahl, Boolesch) eintragen. Was meinst Du bitte mit " ... per Formel mit der physikalischen Eigenschaft..."

Sollte ich hier seit Jahren ein cooles Feature übersehen haben?

Oder meinst Du via iLogic, siehe hier
http://www.mum.de/DE-Maschinenbau-Tipps-NL052014-2.CAD?ActiveID=1452

Danke nochmal für die Hilfe

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Per Formel, das ist wäre ganz einfach:
In ein iProp Feld reinschreiben  =<BEREICH>
Das versteht dann IV als Formel, und ersetzt diesen Ausdruck durch den Wert von BEREICH.
So lautet die Theorie, und haben wir so Ähnliches schon mehrfach angewendet.
Wollte es nun nochmals zur Sicherheit probieren (IV2014), und es gelingt mir leider genau für die Oberfläche nicht. Die Eigenschaft BEREICH, die sich in freiem Text auf der Zeichnung so wunderbar nutzen lässt, verweigert die Mitarbeit in den iProps.
Warum auch immer.
Mag sein dass das in neueren IV-Versionen besser klappt, kann ich grad nicht testen.

Also, zuverlässig funktioniert das nur mit Text, nicht in der Stückliste (sorry für die voreiligen Versprechungen).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Okt. 2016 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... In ein iProp Feld reinschreiben   =<BEREICH> ... Die Eigenschaft BEREICH, die sich in freiem Text auf der Zeichnung so wunderbar nutzen lässt, verweigert die Mitarbeit in den iProps. ...

Wenn es funktionieren soll, nimmt man

=<surfacearea>

In Formeln gehen nur die nativen englischen Bezeichner.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Also, zuverlässig funktioniert das nur mit Text, nicht in der Stückliste (sorry für die voreiligen Versprechungen). ...

Jedes iProperty funktioniert auch in Stückliste zuverlässig.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2016 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann...
Hab schon sowas vermutet, aber da mir keine leicht zugängliche Resource bekannt ist wo solche intimen Detail nachgeschlagen werden könne, hab ich rumprobiert mit SURFACE und AREA und nichts davon hat geklappt.
OK, also mit SURFACEAREA klappt es.

Man mache dann sinnvollerweise ein Benutzerdefiniertes iProp, lasse dies mittels surfacearea befüllen, und formatiere die Stückliste derart, dass in einer Spalte dieses ben.def. iProp angezeigt wird.
Klappt wunderbar.

Anregung an Autodesk:
<F1> soll nicht die spröde Onlinehilfe aufrufen, sondern Michael direkt kontaktieren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Okt. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... <F1> soll nicht die spröde Onlinehilfe aufrufen, sondern Michael direkt kontaktieren.

Keine gute Idee ...   

Google ist da schon besser und findet z.B. das hier:

http://forums.autodesk.com/t5/inventor-customization/propertie-set- names-where-are-they-vb-net/td-p/6382096

F1 geht auch in den neueren IV Releases, wenn die Hilfe auf Online konfiguriert ist. Die Suchfunktion der Hilfe nimmt dann auch alle Online-Resourcen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2016 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest ich hab unter <F1> nichts gefunden (ist auf Online konfiguriert).
Nur das altbekannte Beispiel
•Beispielausdruck:
=DIN1026 - U 140 x <G_L>

Auf weltweite Suchspiele nach englischen Ausdrücken samt Schreibfehler war ich nicht vorbereitet, beim Benutzen der Onlinehilfe <G>

Nachtrag:
Ziemlich lästig ist bei dem Originalthema, dass Masse und Volumen direkt exponiert sind, Fläche jedoch nicht. Könnte man doch glatt vermuten dass Fläche einfach nicht zur Verfügung steht.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

larswars
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von larswars an!   Senden Sie eine Private Message an larswars  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für larswars

Beiträge: 342
Registriert: 06.01.2004

i7-7700K CPU @ 4.20GHz, 32 GB, GTX 1080 Ti, Win10 21H2
i7-10875H CPU @ 2.30GHz, 32 GB, Quadro RTX 3000, Win10 21H2
VI bis 2020

erstellt am: 27. Okt. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Suhuper! Vielen Dank an Euch alle. Funktioniert genau so.

Bleibt noch die Frage ob ich zu baselig bin, die Doku an der richtigen Stelle aufzuschlagen, oder ob das gar nicht in der Doku zu finden sein sollte *hüstel*

Im Ernst: Ist das, also die Systemvariablen, die man auf diese Weise in der Stüli ggf. abfragen kann, irgendwo dokumentiert?

Letzte Anmerkung dazu:

Es scheint so zu sein, dass man auf die so übergebene Zahl (die in meinem Fall geflissentlich die Voreingestellte Flächeneinheit von [mm^2] ignoriert und mir [cm^2] ausgibt) keinen Einfluss mehr hat.
Heisst: Die Zahl wird einfach so vom Bauteil aus abgefragt und lässt sich nicht weiter umrechnen.

... nach mitlerweile 10 Jahren Vollzeitnutzung bin ich immer noch erstaunt, wieviele Dinge in Inventor NICHT oder komplett kryptisch funktionieren. ... Fairerweise sei aber gesagt, dass einige auch ganz gut laufen 

Nochmals Danke!

------------------
Gruß, Lars

CAU Kiel
AG Extraterrestrische Physik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 27. Okt. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

anscheinend beziehen sich alle angeführten Lösung direkt auf das Bauteil.

Wie macht ihr das bei einer BG, wenn ein BT verschiedene Oberflächen haben kann?

Danke und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2016 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du meinst, dass eigentlich dasselbe Bauteil in der BG unterschiedlich eingefärbt sein kann?
Oder, ein Bauteil das nur stellenweise eingefärbt ist?
Für Beides ist mir kein Lösungsanasatz bekannt.
(ausser für Ersteres, dass es sich genaugenommen um unterschiedliche Bauteile handelt - dann ist eh alles klar).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 27. Okt. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo Laimer:

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich meine, dass ein BT in verschiedenen BG's zum Einsatz kommt, aber in jeder BG eine unterschiedliche Oberfläche hat.

In BG1 mit Silber und in BG2 mit Gold und in BG3 vernickelt (z.B.).
Ich aber für das BT nur ein Inventor-Modell und eine Zeichnung habe.
(Die Oberfläche wird über das ERP-System gesteuert)

Ich weiß, dass das ein bisschen komisch klingt 

Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Okt. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Da bist Du CAD-technisch in einer blöden Ecke gelandet.
Wenn das ERP die Oberfläche der BT steuert, müsste es auch in das CAD eingreifen können - kann es aber wahrscheinlich nicht.
An sich kann ja seit ein paar Releases ein Bauteil verschiedene Darstellungen haben, also wäre Darstellung "Gold" und "Silber" im selben BT möglich.
Man kann sogar die Bauteileigenschaft DARSTELLUNG in die Stückliste bringen.
Aber das ist nur genau die Darstellung in der Hauptansicht, und hat nichts mit einer Darstellungsüberschreibung in einer Darstellung zu tun.
Klar genug dargestellt?

Also, IV ist in dieser Beziehung noch äusserst schwach aufgestellt, und Du wirst in Deiner Blöden Ecke völlig vereinsamen, fürchte ich.
Ausser Michael meldet sich auf meine verzweifelten <F1> Tastendrücke und zaubert eine Lösung her.

Aber nochmals, Bauteile, die eine unterschiedliche Beschichtung haben sind und bleiben CAD-mäßig (zumindest in der Denkweise von IV) unterschiedliche Bauteile.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 27. Okt. 2016 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo Laimer:

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

Das ERP greift nicht ins CAD ein...
In der Stückliste der IDW wird die Oberflächenangabe manuell eingetragen und dann per Exportfunktion ans ERP übergeben.
(Fehleranfällig, da manuelle Eingabe bzw. wird manchmal vergessen...)

Aber das mit dem verschiedenen Darstellungen könnte einen guten Ansatzpunkt darstellen.

Dann wäre es visuell in der BG vorhanden und ich könnte es per VBA übertragen....

Merci und Grüße
MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3d-freelancer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3d-freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an 3d-freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3d-freelancer

Beiträge: 258
Registriert: 10.02.2011

Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM,
WIN10 Prof. 64bit
Nvidia Quadro M4000
Space Controller
AIP2021

erstellt am: 27. Okt. 2016 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich


iLogic-Bauteilfarbe.jpg

 
Hallo,
da kann ich Leo nur zustimmen.
Ein Bauteil mit gleicher Geometrie aber unterschiedlichem Aussehen/ Oberfläche sollte sinnvollerweise einen eigenen Namen/ Nummer haben.
Die Teile unterscheiden sich ja nicht nur im Aussehen, sondern auch im Preis - vernickelt, vergoldet usw.
Damit das Bauteil auch richtig in der Stüli steht, sollte es klar unterscheidbar sein.

Zum Auslesen der Bauteilfarbe schlage ich iLogic vor-> siehe Bild. Das kann dann sowohl in der Zeichnung, als auch in der Stüli verwendet werden.
Gruß
Burkhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 27. Okt. 2016 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für larswars 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3d-freelancer:
Hallo,
da kann ich Leo nur zustimmen.
Ein Bauteil mit gleicher Geometrie aber unterschiedlichem Aussehen/ Oberfläche sollte sinnvollerweise einen eigenen Namen/ Nummer haben.
Die Teile unterscheiden sich ja nicht nur im Aussehen, sondern auch im Preis - vernickelt, vergoldet usw.
Damit das Bauteil auch richtig in der Stüli steht, sollte es klar unterscheidbar sein.

Zum Auslesen der Bauteilfarbe schlage ich iLogic vor-> siehe Bild. Das kann dann sowohl in der Zeichnung, als auch in der Stüli verwendet werden.
Gruß
Burkhard


Hi,

Im Preis unterscheiden sich die Bauteile nur unwesentlich....

Die Oberfläche wird gesondert kalkuliert.
Oberfläche mal einem fixen Wert..

Für die Planung der Losgröße ist es manchmal vorteilhaft das,, Grundteil " zu verwenden....
Praktisch besitzt bei uns das Bauteil mit Oberfläche eine Stückliste im ERP System in dem das Grundteil gelistet ist...

Aber um keine Unmenge an Daten in PSP zu fabrizieren, wird nur ein Modell verwendet.
Jedoch hat das natürlich in Inventor Nachteile...

So 100% glücklich bin ich mit dem Status Quo in unserer Firma nicht.
Ist aber historisch gewachsen 

Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem informativen Antworten.

Danke und Gruß
Manuel

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz