Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bauteilfarbe im Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZW3D 2024: Vereinheitlichung von Konstruktion, Simulation und Fertigung zur Verbesserung der Produktivität
Autor Thema:  Bauteilfarbe im Schriftfeld (2168 mal gelesen)
reinhard75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reinhard75 an!   Senden Sie eine Private Message an reinhard75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reinhard75

Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2010

ThinkPad P17 Gen 1
Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Grafik Nvidea Quadro T2000
Win10 Pro
IV2024

erstellt am: 30. Jun. 2011 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
gibt es bei IV2011 eine Möglichkeit die Bauteilfarbe automatisch im Schriftfeld der IDW einfügen zu lassen?

Gruss
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenson
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ravenson an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenson

Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2011

erstellt am: 01. Jul. 2011 02:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhard75 10 Unities + Antwort hilfreich

Meines Wissens geht das nicht automatisch, es gibt ja auch mehrere Möglichkeiten die Farbe eines Bauteiles festzulegen, man kann jede einzelne Fläche mit einer anderen Farbe einfärben, wenn man es gerne bunt mag.

Drei Möglichkeiten für die Farbeinstellung die mir jetzt mal auf die Schnelle einfallen:
- iProperties - Physikalische Eigenschaften, Material wählen
- das Farbfeld in der Menüleiste
- RMK auf ein Element und Eigenschaften wählen.

100% sicher bin ich aber nicht. Vielleicht hat ja noch jemand Informationen dazu.

Wenn du ein Teil hast welche in unterschiedlichen Farbe lackiert wird, dann hat ja jedes Teil je nach Farbe eine eigene Artikelnummer, dafür kannst du dann eine Tabelle in die Zeichnung einfügen in der die Zugehörigkeit von Farben und Artikelnummern angegeben werden und der Rest passiert dann im Artikelstamm der ERP-Software. Man legt dann ja nicht für jede Farbe ein Modell und eine dazugehörige Zeichnung an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 01. Jul. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhard75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

geht natürlich ....

einfach einen Materialstil Rot / Gelb / Blau usw. definieren

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ravenson
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ravenson an!   Senden Sie eine Private Message an Ravenson  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ravenson

Beiträge: 21
Registriert: 01.06.2011

erstellt am: 01. Jul. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhard75 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das so, aber diese Möglichkeit habe ich mal ausgeschlossen, denn das stimmt dann auch nur wenn man entsprechende Materialstile anlegt man kann das Teil aber unabhängig vom Materialstil anders einfärben.
Und wie bekommt man dann wieder die Materialinformationen automatisch in den Schriftkopf, ich denke da geht dann eine viel wichtigere Information verloren.

Wenn man die Farbe unbedingt auf der Zeichnung stehen haben will, dann sollte man besser als Text hinterlegen. Aber eigentlich isit diese Information in der Zeichnung relativ redundant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 01. Jul. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reinhard75 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe es hier mal so gelöst, dass ich ein Makro geschrieben habe, das den Farbstil ausliest. Diesen habe ich dann via Makro in ein iProperty "SurfaceTreatment" geschrieben. Um dieses iProperty dann auch richtig zu füttern habe ich Farbstile definiert z.B. "Fe/Zn 8c-B". Wenn nun das Makro diesen Farbstil in das iProperty geschrieben hat, dann kann ich dies in einem Stempel sprich skizziertes Symbol auf der Zeichnung darstellen. Natürlich wäre es auch möglich gewesen, dieses iProperty im Schriftfeld aufzunehmen.

------------------
Gruß Lothar

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reinhard75
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reinhard75 an!   Senden Sie eine Private Message an reinhard75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reinhard75

Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2010

ThinkPad P17 Gen 1
Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Grafik Nvidea Quadro T2000
Win10 Pro
IV2024

erstellt am: 03. Jul. 2011 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ibcad,
ich habe es auch so gelöst, wie du es beschrieben hast.
Vielen Dank für den Hinweis.

mfg
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz