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Autor
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Thema: Texturen vergeben (2099 / mal gelesen)
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Yogibär und Bubbu Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 31.07.2016 IV 2016
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erstellt am: 05. Aug. 2016 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Eine Frage hätte ich noch zum Thema Texturen. Ich erstelle ein Bauteil, sagen wir mal wieder ein Quadrat, extrudiere das mit 5mm, so daß es ein flaches Bauteil ist. Dann möchte ich es über den kleinen Doppelpfeil der nach rechts zeigt, und dann über Anpassen, komplettes Bauteil markieren, Material auswählen und mit einer Textur versehen. Dann kann man ja durch Verschieben des Pfeils, der nach rechts oben zeigt, die Maserung oder das Muster in der Größe verändern und anpassen. Mir stellt sich jetzt die Frage, kann man da nur den Pfeil hin und herschieben, oder läßt sich da auch irgendwo ein fixer Wert eingeben, so daß man diesen Wert auch für andere Bauteile nehmen kann, damit die Maserung oder das Muster immer gleich groß sind? ------------------ LG Yogibär und Bubbu [Diese Nachricht wurde von Yogibär und Bubbu am 05. Aug. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Yogibär und Bubbu am 05. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Aug. 2016 13:29
- Inhaltsloser Beitrag - |
Yogibär und Bubbu Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 31.07.2016 IV 2016
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erstellt am: 05. Aug. 2016 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Für was stelle ich dann in einem Forum überhaupt Fragen wenn immer nur auf die Hilfefunktion von Inventor und auf ein Sufu verwiesen wird? Ich war immer der Meinung, daß ein Forum von Fragen und Hilfestellungen lebt? Mal davon abgesehen, zu 2., ist es etwas arg umständlich und vor allem ist es doch dann so, das es in anderen erstellten Projekten auch die Texturgröße mit verändert. Denn es könnte ja sein, daß ich diese Textur ja auch schon mal für andere Projekte verwendet habe. Es wäre schöner wenn es so ginge wie ich schon gefragt hatte, eben auf direkterem Weg. ------------------ Antworte nur auf das was Du gefragt wirst! :-) LG Yogibär und Bubbu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 05. Aug. 2016 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Yogibär und Bubbu
Moin! OT: Ja, fragen ist OK, aber Eigenleistung muss auch sein, sonst macht das Antworten keinen Spaß, denn außer einem Dankeschön bekommt hier niemand etwas dafür. Weil hier gelegentlich Extremisten aufschlagen, die wirklich gar nichts selber tun, muss man manchmal darauf hinweisen. Einige Kollegen übertreiben es leider damit. BTT: Das Thema Materialien, Farben und Texturen ist über die Jahre in Inventor ziemlich kompliziert geworden, u. a. weil diese Eigenschaften über verschiedene Autodesk-Programme einheitlich definiert werden sollten. Das ist dann zwar nicht wirklich gelungen, aber das daraus folgende Durcheinander haben wir trotzdem. Hilft aber nix, da muss man durch. Ich hab mich damit auch schwer getan und tu es immer noch. Die von Dir befüchteten Auswirkungen haben die fraglichen Änderungen jedoch nicht . Die genannten Eigenschaften werden zwar beim Auswählen aus einer Stilbibliothek genommen, die verwendeten Stile werden dann aber in jedem Bauteil noch mal einzeln gespeichert und könnnen zunächst auch nur dort geändert werden. Weitergegeben in die Stilbiliothek werden diese Änderungen erst dann, wenn man dies ausdrücklich veranlasst. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 05. Aug. 2016 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Yogibär und Bubbu
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 05. Aug. 2016 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Yogibär und Bubbu
Wegen Rüffel (is schon OK, aber wars wert! ) auch ein konstruktiver Beitrag: Zitat: Original erstellt von Yogibär und Bubbu: läßt sich da auch irgendwo ein fixer Wert eingeben, so daß man diesen Wert auch für andere Bauteile nehmen kann, damit die Maserung oder das Muster immer gleich groß sind?
Ich hab noch nie nachgesehen, ob das als Wert möglich ist, aber das ist ohnehin die Pechvogellösung. Wenn man sich eine Darstellung anpasst vorher kopieren, die Kopie benennen und dann anpassen und ganz wichtig: in die Bibliothek schreiben. Dann ist sie genau so für zukünftige Komponenten verfügbar und es kann keine Überraschung mit dem Zurückdrehen der Darstellung an irgendeinem anderen Projektort geben. ------------------
------------------ Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yogibär und Bubbu Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 31.07.2016 IV 2016
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erstellt am: 05. Aug. 2016 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nun, ich gehöre nicht zu den Extremisten und ich bemühe mich schon auch selber mit der Hilfefunktion und auch zum Teil mit einer Sufu, so ist nun auch wieder nicht. Und die waren nun beide nicht gerade unterstützend für mich und das was ich auch wollte. Vielleicht habe ich es aber auch nur überlesen gehabt nach dem was ich gesucht habe? Dann Mea culpa! Dennoch danke mal für die Tips bisher! ------------------ Antworte nur auf das was Du gefragt wirst! :-) LG Yogibär und Bubbu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Aug. 2016 21:10
- Inhaltsloser Beitrag - |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 05. Aug. 2016 23:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Yogibär und Bubbu
Zitat: Original erstellt von Yogibär und Bubbu: ... Dann kann man ja durch Verschieben des Pfeils, der nach rechts oben zeigt, die Maserung oder das Muster in der Größe verändern und anpassen. Mir stellt sich jetzt die Frage, kann man da nur den Pfeil hin und herschieben, oder läßt sich da auch irgendwo ein fixer Wert eingeben ...
Die Funktion "Anpassen" erzeugt im Bauteil eine neue Darstellungsdefinition basierend auf einer vorhandenen. Diese Darstellung kann selbstverständlich auch mit dem Darstellungseditor erzeugt oder bearbeitet werden. Im Textureditor-Fenster kann dabei die Skalierung auch mit Zahlenwerten erfolgen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Autodesk Inventor Certified Professional Mensch und Maschine Scholle GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yogibär und Bubbu Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 31.07.2016 IV 2016
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erstellt am: 06. Aug. 2016 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Es wäre halt doch etwas schöner wenn man im ersten Bild, sagen wir mal den Pfeil verschieben bis einem die Größe des Muster der Textur gefällt oder paßt, und dann dabei ein Wert angezeigt würde, den man dann auf die nächsten Bauteile einfach kurz eintippen könnte. Die zweite Lösung über den Darstellungsbrowser > entsprechende Textur anwählen > im Darstellungseditor auf Bild klicken > im Textureditor die Samplegröße eingeben > Fenster schließen > Im Darstellungseditorr auf Anwenden klicken und Fenster schließen > Darstellungsfenster schließen, daß geht zwar zur Not ist aber doch recht umständlich! ------------------ Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst! LG Yogibär und Bubbu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6051 Registriert: 16.09.2004 Inventor Prof. bis 2022
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erstellt am: 06. Aug. 2016 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Yogibär und Bubbu
Zitat: Original erstellt von Yogibär und Bubbu:
Die zweite Lösung über den Darstellungsbrowser > entsprechende Textur anwählen > im Darstellungseditor auf Bild klicken > im Textureditor die Samplegröße eingeben > Fenster schließen > Im Darstellungseditorr auf Anwenden klicken und Fenster schließen > Darstellungsfenster schließen,
Machst es auch zu umständlich. Wenn Du eine Darstellung abc irgendwo aufgebracht und mittels des Pfeiles skaliert hast, taucht in der Liste der Darstellungen automatisch eine Kopie dieser Darstellung abc(1) auf. Diese neue Darstellung brauchst Du lediglich abspeichern (diesen Schritt brauchst Du je Skalierfaktor nur ein einziges Mal ausführen) und kannst fortan diese Darstellung in jedem anderen Bauteil verwenden. Wo ist da der "Aufwand"? (Oder ich habe das Problem nicht verstanden(?) ). Jürgen ------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 06. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yogibär und Bubbu Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 31.07.2016 IV 2016
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erstellt am: 06. Aug. 2016 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jürgen, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Klar kann man das so machen, einmal auf einem Bauteil richtig skaliert und dann im Darstellungsbrowser vom oberen ins untere Fenster rein ziehen und das Fenster schließen und schon ist es dauerhaft abgespeichert. Damit kann ich leben! Danke! ------------------ Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst! LG Yogibär und Bubbu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 06. Aug. 2016 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Yogibär und Bubbu
Zitat: Original erstellt von Yogibär und Bubbu: schließen und schon ist es dauerhaft abgespeichert.
Das bezweifle ich , aber ist ja ohnehin egal was ich oben geschrieben habe wenns frühestens im zweiten Anlauf vordringt. Mein erster Beitrag zu dem Thema hat schon gepasst.
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Yogibär und Bubbu Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 31.07.2016 IV 2016
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erstellt am: 06. Aug. 2016 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ist aber so wie ich es beschrieben habe! Mag sein, daß es mit den Inventor eigenen Bibliotheken nicht funktioniert, aber mit meinen Eigenen bisher angelegten geht das so! ------------------ Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst! LG Yogibär und Bubbu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 06. Aug. 2016 21:41
- Inhaltsloser Beitrag - |
Yogibär und Bubbu Mitglied
Beiträge: 40 Registriert: 31.07.2016 IV 2016
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erstellt am: 07. Aug. 2016 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bei mir kommt nichts schief an! Ich vergleiche auch keine Äpfel mit Birnen! Ich kann nur sagen, daß meine Texturen als *.bmp in eigens erstellten Bibliotheken hinterlegt sind und dort auch dann so abgespeichert werden wie ich es schon beschrieben hatte. Welche Dateiformate Bilder haben und wie sie aufgebaut sind, daß ist mir sicherlich nicht unbekannt, da ich seid CorelDraw auf dem Markt ist mit Grafikbearbeitung und allem was so dazu gehört beruflich damit zu tun habe. ------------------ Antworte immer nur auf das was Du gefragt wirst! LG Yogibär und Bubbu [Diese Nachricht wurde von Yogibär und Bubbu am 07. Aug. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Yogibär und Bubbu am 07. Aug. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |