Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Symetrie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Symetrie? (3259 / mal gelesen)
Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 04. Aug. 2016 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einfaches Beispiel, ich zeichne ein Rechteck und möchte das symmetrisch
auf der X und Y Achse in der XY Plane haben. Was ist besser, bzw. sinnvoller dazu, Horizontal und Vertikal Befehl und über die Linienmittelpunkte auf den Koordinatenmittelpunkt setzen, oder über den Symmetrie Befehl und über Geometrie projizierte X und Y Achse gehen?
Sollte man bei beiden Vorgängen zuerst bemaßen oder erst wenn es symmetrisch gesetzt ist? Wie macht ihr denn das so?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Aug. 2016 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

unbedingt Achsen projizieren!

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 04. Aug. 2016 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier habe ich alles gelöscht, weil ein Moderator hier sinnentfremdend "rumzensiert" hat, (s.u. in eckigen Klammern), aber die Kommentare dazu, nicht zensiert (ein Schelm der sich Böses bei dieser offensichtlichen Einseitigkeit denkt :gemein stehen gelassen hat...   

[ModEditRS]

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 23. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Aug. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yogibär und Bubbu:

Wie macht ihr denn das so?

Meine Vorzugsvariante: Den Mittelpunkt einer diagonlaen Hilfslinie koinzident (zusammenfallend) auf den projizierten Ursprungspunkt.

Sollte man bei beiden Vorgängen zuerst bemaßen oder erst wenn es symmetrisch gesetzt ist?
Ich versuche grundsätzlich, zunächst so viel wie möglich mit geometrischen Abhängigkeiten zu bestimmen. Der Rest wird anschließend bemaßt.

Das ist aber einerseits Geschmackssache, andererseit auch nicht als "Nur so und nicht anders" zu verstehen.


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 04. Aug. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
unbedingt Achsen projizieren!

Spassvogel 

Wohl zuviel Clown gehabt heute morgen.
Ich laß' das inzwischen, es bekommt mir nicht - zuviel Fitamin-C 

In disem Sinne...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 04. Aug. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich


Rechteck_mittig.jpg

 
Wenn's nur ein Rechteck ist, gibt's ein Knöppchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 04. Aug. 2016 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:


Mal etwas OT.
Sofort zu Anfang und nicht zum Schluß. Missbrauch das Forum nicht anstatt eines Anfängerkurs. Punkt.


Manfred,

wer bist Du, dass Du darüber zu bestimmen hast, ob ein Anfänger hier Antworten auf vermeintlich triviale Fragen zu suchen hat oder nicht?

Wenn Du glaubst, es sei unter Deiner Würde, Dich mit solchen Fragen zu befassen, dann halt Dich doch einfach raus.

Im übrigen erscheint mir eher, dass solche Fragen für Dich ein willkommener Anlass sind um durchblicken zu lassen, dass Du so unfassbar viel mehr weißt.

Aber auch Du hast definitiv irgendwann mal bei Null angefangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Aug. 2016 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Wenn's nur ein Rechteck ist, gibt's ein Knöppchen.

... aber erst seit IV 2013. Und wir wissen nicht, mit welcher Version Yogibär und Bubbu arbeitet.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 04. Aug. 2016 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Sache:
Wenn ich ein Rechteck in der XY-Ebene haben möchte, das zu X- und Y-Achse symmetrisch sein soll, dann benutze ich eine Skizzenvorlage, in die der Ursprungspunkt hinein projiziert ist. Am Ursprungspunkt beginnen zwei kurze Konstruktionslinien, eine davon waagerecht und die andere senkrecht.
Um diese beiden Konstruktionslinien herum zeichne ich dann das Rechteck und verlängere (oder kürze) die Konstruktionslinien, so dass sie an der Kante des Rechtecks enden.

Dann bekommen die beiden waagerechten Kanten die Symmetrie zur waagerechten Konstruktionslinie und die beiden senkrechten Kanten die Symmetrie zur senkrechten Konstruktionslinie.
Anschließend wird das Rechteck bemaßt.

Diese Methode hat nach meiner Meinung 2 Vorteile:
1. Wenn man ein Rechteck symmetrisch zu X- und Y-Achse haben möchte, dann ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass noch weitere Skizzenelemente hinzukommen, die ebenfalls symmetrisch dazu sein sollen. In diesem Fall sind die Symmetrie-Konstruktionslinien schon vorhanden und man kann sie für die zusätzlichen symmetrischen Elemente mit benutzen.
2. Inventor legt die Skizzensymmetrie von zwei Geraden sehr großzügig aus:
Wenn ich zunächst ein symmetrisches Rechteck habe und dann an einer Ecke z. B. eine Fase 5x45° anbringe und an der gegenüberliegenden Ecke eine Rundung R10, dann betrachtet Inventor die Linien immer noch als symmetrisch. Für Symmetrie von Linien im Sinne von Inventor genügt es, dass die Linien auf 2 unendlich langen Geraden liegen, die zueinander symmetrisch sind. Ob die Endpunkte der Linien zueinander symmetrisch sind, ist unerheblich.
Die Methode mit der Diagonalen würde in diesem Fall nicht mehr funktionieren.


Wir haben übrigens lange eine Skizzenvorlage benutzt, in die nicht nur der Ursprungspunkt, sondern auch die X- und Y-Achse hinein projiziert war.
Wir haben das geändert aus dem einzigen Grund, dass hier im Forum so sehr davon abgeraten wird.
Ernsthafte Schwierigkeiten hatten wir damit nie.
Ich kann mich nur an ein einziges Mal erinnern, dass die projizierten Achsen eine übermäßig große Länge bekommen haben. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das überhaupt nur entdeckt, weil das Teil insgesamt unsauber modelliert war. Bei der Reparatur dieser Unsauberkeiten hätte ich gerne auch die projizierten Achsen auf eine sinnvolle Länge gekürzt, aber da war nichts zu machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Aug. 2016 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
...hätte ich gerne auch die projizierten Achsen auf eine sinnvolle Länge gekürzt, aber da war nichts zu machen.
Eben!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 04. Aug. 2016 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:

... aber erst seit IV 2013. Und wir wissen nicht, mit welcher Version Yogibär und Bubbu arbeitet.

Jürgen



Das wurde von mir mittlerweile in die Systeminfo eingetragen. 

Übrigens bin ich kein blutiger Anfänger, aber auch kein Profi so
wie ihr hier. Meine Anfangsfrage hatte nur das Ziel welche Symmetrieart
sinnvoller und zweckmäßiger wäre. 

------------------
--------------------
LG Yogibär und Bubbu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Aug. 2016 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yogibär und Bubbu:
...aber auch kein Profi...

Die meisten hier sind um einen hohen Grad an Professionalität bemüht. Offensichtlich auch du. Sonst würdest du hier nicht fragen.
Abgesehen davon empfinde ich deine Frage als sehr sinnvoll.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Aug. 2016 20:37   

- Inhaltsloser Beitrag -

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 04. Aug. 2016 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich werde einen Teufel tun und mich in persönliche Streitereien
ein zu mischen. Wenn da Probleme untereinander sind, macht das bitte unter euch aus! 

Also bitte beim Thema bleiben!    
   
------------------
LG Yogibär und Bubbu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 05. Aug. 2016 02:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

In IV2016 ist manchmal im Skizze bemassen es ziemlich umstaendilich, Punkte zu fangen. Dann sind Achsen/Linien besser.
Das dumme mit Hotizontal/Vertikal ist, manchmal ist vertikal hotzional, abhaengig von der Ebene. Vielleicht ist die Diagonalen-Variante besser, dann alle Aussen-Linien rechtwinklig zueinander und auf gleich lang Bedingung. Dann nur 1 Horizontal/Vertikal Bedingung. Dann laesst sich das ganze besser drehen/aendern.

Wird das Ganze hier zum Kindergarten?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Aug. 2016 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Das horizontal/vertikal zu den Mitten der Rechteckkanten sind zwar ein paar Mausklicks mehr, aber wer vom  Rechteck mit Mittelpunkt schon mal einen Versatz machen wollte sieht, dass es sich auszahlt.

Wer Probleme mit der Bestimmung der Ausrichtung hat kann entweder die Ansichtsoptionen umschalten (bevorzuge ich nicht) oder mehr auf die Achsendarstellung des Skizzenkoordinatensytems achten.


Dass Achsenprojizieren aus mehreren Gründen pöse ist wurde schon oft durchgekaut, auch wenn die besonders negativen Effekte seit Jahren kaum mehr auftreten. Egal, es ist nicht notwendig und drum in unserem CAD-Handbuch verboten.

Skizzenabhängigkeiten sind Parametern vorzuziehen.
Beim Demorechteck gehts noch, aber komplexere Skizzen werden sonst sehr dunkel.

Der Link ganz oben auf Michaels Beiträge ist kein Scherz.

------------------
lg   
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Aug. 2016 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier habe ich alles gelöscht, weil ein Moderator hier sinnentfremdend "rumzensiert" hat, (s.u. in eckigen Klammern), aber die Kommentare dazu, nicht zensiert (ein Schelm der sich Böses bei dieser offensichtlichen Einseitigkeit denkt :gemein stehen gelassen hat...   

[eben! RS]

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 23. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

Gastleser ;-)

erstellt am: 05. Aug. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin ihr lieben Erfinnderlein,

[...]

... es ist soooo süß anzuschauen, wie hier alle über die hingehaltenen Stöckchen hüpfen   Ich ärgere mich nur, dass ich nicht vorher Wetten auf den threadverlauf abgeschlossen hab  

[sorry, aber muss sein.
Hier ist kein Hundespielplatz.
RS]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 05. Aug. 2016 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:
Alles OT 

Lebt eure Persönliche Meinungsverschiedenheiten irgendwo anders aus, aber bitte
nicht in meinem Thread!     

Beati pauperes spiritu. Donec eris felix, multos numerabis amicos.
Et nunc reges, intelligite erudimini qui judicatis terram.

Felix, qui potuit rerum cognocscere causas!

Quellennnachweis des Lateins:
http://www.asterix-fan.de/rm/zitate1.htm

[Auf das Nötigste gekürzt.
Tippfehler im Lateinischen belassen.
RS]

------------------
LG Yogibär und Bubbu

[Diese Nachricht wurde von Yogibär und Bubbu am 05. Aug. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Aug. 2016 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
...Skizzenabhängigkeiten sind Parametern vorzuziehen...

Das kann ich nur unterschreiben.
Eine wichtige Erkenntnis, und um das extra zu verdeutlichen, deshalb von mir hier mit Zitat noch einmal hervorgehoben.

Beim vergeben der Parameter aber tunlichst auch auf Eindeutigkeit achten und Mehrfachbestimmung vermeiden.

Eine versteckt "Nickeligkeit" ist dabei zB.wenn zwei Linien zB. durch "Parallel" ausgerichtet sind und anschließend durch "Ausgerichtet" miteinander auf gleiche Höhe gebracht werden, so ist mindestens eine Linie überbestimmt, weil ja schon parallel ausgerichtet.
Also das überzählige "Parallel" löschen.
Dieser Fehler wird aber nicht als Überbestimmung angezeigt, holt einen aber regelmäßig später wieder ein.
Und das ist dann mit aufwändigem Suchen verbunden...

Dann war da noch die Sache mit dem "Trennen" von Linien in Skizzen, usw. und so fort...
Aber das ist an anderen Stellen, IMHO, schon ausreichend beschrieben.

Obiger Punkt wäre noch etwas für den Sammler von "pösen" IV Eigenarten...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Yogibär und Bubbu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Yogibär und Bubbu an!   Senden Sie eine Private Message an Yogibär und Bubbu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yogibär und Bubbu

Beiträge: 40
Registriert: 31.07.2016

IV 2016

erstellt am: 05. Aug. 2016 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal an alle die, die auf meine Anfrage eine sinnvolle und hilfreiche
Antwort gegeben haben. Ich werde jetzt einfach mal alles in verschiedenster
Art und Weise testen und mal anwenden, dann seh ich wahrscheinlich relativ
schnell was sich für mich am besten eignet oder auch nicht!

Schönes Wochenende wünschen wir! 

------------------
LG Yogibär und Bubbu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Sep. 2016 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Yogibär und Bubbu:
Beati pauperes spiritu.

eins von den gerne falsch verwendeten Zitaten   , meist  von denen die arm am Geiste sind  ...
OT aber nur ums klarzustellen, denn spiritu ist Ablativ und nicht Dativ.


------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 23. Sep. 2016 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

..., denn spiritu ist Ablativ und nicht Dativ.


Ist spiritu nicht Ablativ und auch Dativ? Nicht dass die Klärung dieses Problems für die Arbeit mit IV wichtig wäre, aber interessieren täte es mich schon  .

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 23. Sep. 2016 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:
Ist spiritu nicht Ablativ und auch Dativ?

Spiritus, Spiritus, m , da ist der Dativ Spiritui .
Hab noch zur Sicherheit in meinem Langenscheidt aus der Schulzeit nachgesehen.

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 24. Sep. 2016 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

dachte Spirituosen. Sankti. Amen. Klosterfrau Melissengeist.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 24. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 24. Sep. 2016 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn es vorne juckt und hinten beißt,
nimm Klosterfrau Melissengeist! 

------------------
Gruß Santos Ferreira

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 24. Sep. 2016 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sagten schon die alten Römer:

In Vino Spiritus (oder so ähnlich)!

------------------
Gert Dieter 

Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Sep. 2016 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja. Manche Dialoge sind etwas ermüdend.
Ferreira Santos unterhält sich mit YogiBär und Bubbu. CAD-Freakle ist schon in der Warteschleife. Munster Herman lauert bereits im Hintergrund..

Aber war da nicht noch was?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2016 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

das da?
https://www.youtube.com/watch?v=VIH1R0MfUnE

Lachklammern einstecken?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Sep. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

     Aber war da nicht noch was?[/B][/QUOTE]

Bier mit Tsatziki, keiner hier Ahnung von griechisch?

Hint:
https://www.youtube.com/watch?v=YaQSrv2qtiM
https://www.youtube.com/watch?v=WPxN2c4Ntug

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

[Diese Nachricht wurde von Steffen595 am 25. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Sep. 2016 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danach Vanilleeis mit McDonalds Ketchup zum Nachtisch!

------------------
Gruß Santos Ferreira

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 26. Sep. 2016 02:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Yogibär und Bubbu 10 Unities + Antwort hilfreich

die Links waren, wenn jemand ein m in Symetrie vermisst 

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz