Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Wie findet man die fremde Referenzen heraus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie findet man die fremde Referenzen heraus (1440 mal gelesen)
ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 10. Jun. 2016 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bez.png

 
Hallo!

Wer könnte da helfen? Kann man in IV überhaupt irgendetwas nachvollziehen? Es geht um kopierte Geometrie aus anderen Bauteilen. Es ist super dass ich das sehe, aber trotzdem weiss ich nicht woher diese stammen.
Ist irgendwo diese Information zu finden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2016 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

du wirst es nicht mehr rausfinden, welche Kante genau es war. Genau da man es genau dokumentieren muss und weil das so schlecht für die Performance ist, nutzt man es gar nicht. Es ist unbrauchbar. Dafür gibt es andere Methoden. Mastermodelling/TopDown - gibt es auch in Pro/E

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Xeon 2,67 GHz / 12GB RAM
Quadro FX 1800 / 768 MB
Space Navigator
Win7
Inventor 2012

erstellt am: 10. Jun. 2016 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:

aber trotzdem weiss ich nicht woher diese stammen.


Du hast es erfasst! Genau das ist der Knackpunkt bei der Adaptivität von Inventor. Deswegen halten viele Inventor-Anwender die Adaptivität für unbrauchbar.

Um das Risiko zu verkleinern, dass Du Dir diesen Mist überhaupt erst einfängst, kannst Du unter "Extras > Anwendungsoptionen > Baugruppe > Projektion assoziativer Kanten-/ Konturgeometrie bei Konstruktion in Baugruppe aktivieren" das Häkchen rausnehmen.
Ja, richtig gelesen. Die schreiben wirklich assoziativ, wenn sie adaptiv meinen, jedenfalls in Inventor 2012.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jun. 2016 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
... Genau das ist der Knackpunkt bei der Adaptivität von Inventor. ...

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
du wirst es nicht mehr rausfinden, welche Kante genau es war. ...

Nun, inzwischen geht das schon, man braucht dazu aber IV2017. Eine Kante ist es aber definitiv nicht, ivpi nicht adaptiv projiziert, sondern eine Fläche adaptiv kopiert hat.

http://help.autodesk.com/view/INVNTOR/2017/DEU/?guid=GUID-AABDD04C-DB17-4F5F-8A1  2-E5BCB294FD76
(Punkt 2: Verbesserungen an bauteilübergreifenden Referenzen)

Leider wissen wir aber nicht, welches IV Release ivpi nutzt.

Ab IV2017 dokumentiert das System die Adaptivität selbst. Das heißt aber nicht, dass dadurch die Adaptivität einen anderen Stellenwert in der Methodik bekommt. Hier sollte ivpi gut überlegen, welche methodische Vorgehensweise er nutzt, mir scheint in diesem Falle eine Abgeleitete Komponente sinnvoller.

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
... "Extras > Anwendungsoptionen > Baugruppe > Projektion assoziativer Kanten-/ Konturgeometrie bei Konstruktion in Baugruppe aktivieren" das Häkchen rausnehmen. ...

Das hilft nur nichts bei einer assoziativen Kopie einer Fläche.

Zitat:
Original erstellt von ulrix:
... Die schreiben wirklich assoziativ, wenn sie adaptiv meinen, ...

Adaptivität ist ja auch eine von vielen Arten der Assoziativität.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 10. Jun. 2016 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MOOOMENT!

Die Diskussion geht in einer anderen Richtung!

Pro/e und Top-Down und so weiter .. bin Experte. Genau deswegen versuche ich zu verstehen, was das Ding da kann und macht. Das es sehr primitiv ist, das wissen wir.

Die Frage ist nicht die Adaptivität, sondern die NACHVOLLZIERBARKEIT.

Wird es irgendwo geschrieben, woher diese Referenzen ZUMINDEST kommen? nicht unbedingt welche das sind (Kante oder Fläche, etc.), aber zumindest aus in welcher Baugruppe Referenzen von welcher Komponente abgegriffen wurden?

Bitte auch nicht Funktion Ableiten hier ins Spiel bringen. Diese macht etwas anderes und ich versuche eine ganz andere Technik auszuprobieren. Diese will ich nun nicht unbedingt darlegen...ist etwas zu aufwendig zu erklären. Mich interessiert nur die NACHVOLLZIERBARKEIT. Kann ich irgendwo lesen, aus welche Komponente die Referenz kommt. Mehr will ich nicht wissen. Eine NEINANTWORT ist auch eine Antwort.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Jun. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
Mehr will ich nicht wissen. Eine NEINANTWORT ist auch eine Antwort.


Bevor Du nicht Michaels "Leider ... " beantwortet hast, wirst Du keine definitve Ja- oder Nein-Antwort bekommen. Und wenn Du Dir das oben geschriebene durchliest - da ist die Frage schon geklärt. (Vor 2017: nein, in 2017: ja)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 10. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 10. Jun. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

also entweder mittels Vault oder auch mit dem Design-Assi sollte zumindest das Ursprungsfile identifizierbar sein

kann ich aber nicht überprüfen, weil ich kein Adaptives Machwerk habe     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jun. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AnMay:
also entweder mittels Vault oder auch mit dem Design-Assi sollte zumindest das Ursprungsfile identifizierbar sein ...

Das geht weder mit Vault noch mit mit dem Design-Assi, da die Adaptivität keine Dateireferenz erzeug, was ja genau das Wesen der Adaptivität darstellt.

Es referenzieren sich bei der Adaptivität ja Komponentenexemplare in einer Baugruppe und nicht Dateien, wie z.B. bei der AK.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ivpi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ivpi an!   Senden Sie eine Private Message an ivpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ivpi

Beiträge: 157
Registriert: 28.04.2016

Invetor 2018

erstellt am: 10. Jun. 2016 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bestätige: durchs Vault geht es nicht.

Ok, dann warten wir auf die geile 2017 Version. Es wurde Vieles versprochen: Referenzen auffinden, gerundetes Blech richtig schneiden, Skizierte Symbole, etc.... Sachen die seit 15 Jahren bei Pro/e längst abgeschlossene Prozesse sind. Aber ok... auch nicht alle fahren Mercedes 

Mal hoffen dass in 2030 die Familientabellenteile BKS haben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Jun. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
Es wurde Vieles versprochen: Referenzen auffinden, gerundetes Blech richtig schneiden

Das Blechschneiden (die Option senkrechte Kanten) geht schon mit 2016  , adaptive Referenzen anzeigen lassen ist aber nur mit Konstruktionen die mit 2017 erstellt werden und es bleibt trotzdem Oberpfuibäh.

Wieder eine Funktion die niemals nie kommen hätte dürfen weil sie nur der ******** Vorschub gibt  .

------------------

------------------
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 10. Jun. 2016 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
.... Aber ok... auch nicht alle fahren Mercedes....

Bist du dir sicher, dass solche kindischen Bemerkungen hierhin gehören?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Jun. 2016 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Bist du dir sicher, dass solche kindischen Bemerkungen hierhin gehören?

Um das ganze mal ein wenig "abzurunden" (ohn edie IV-Funktion dazu zu benutzen   )

Ein Zimmermann kann, mit der entsprechenden Ausbildung und Erfahrung, mit wenigen Werkzeugen ein komplettes Haus bauen - wenn er denn kann...

Leuts wie meiner einer und viele, viele andere auch, können mit dem IV wirklich sehr weitgehend nahezu alles, mit vernünftigem Aufwand zu Nutzen abbilden, konstruieren, darstellen, entwickeln oder was auch immer.
Dazu muss man sich eben aber auch auf das "Werkzeug" Inventor einlassen, so wie der Zimmermann seine wenigen Werkzeuge derart beherrscht, dass es ihm gelingt ein Haus damit fertigzustellen, oder nur eine Schrankschublade zu reparieren...
Wir, in meinem Büro, erstellen ganze Werke, oder einzelne Maschinen oder Aggregate mit der einfachsten Ausführung des IV, eben weil wir uns mit dem IV intensiv beschäftigt haben, und weiter beschäftigen.
Dabei sind wir, auch und besonders mit den Kollegen hier im Forum   , so weit gekommen.
Und deshalb kann ich auch nur die Empfehlungen der Kollegen hier wiederholen, sich mal mit Mastermodellierung und der Topdown-Methodik zu versuchen.
Das ist zwar keine Antwort direkt auf Deine Frage, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass damit auch Deine grundsätzliche Aufgabe gelöst werden kann.
Wahrscheinlich anders als von Dir zur Zeit gedacht, aber mit einem anderen Horizont, sehr wahrscheinlich besser...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 13. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 13. Jun. 2016 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ivpi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ivpi:
...Kann man in IV überhaupt irgendetwas nachvollziehen? Es geht um kopierte Geometrie aus anderen Bauteilen...

Um meine Ausführungen oben zu ergänzen und auf die ursprünglich formulierte Frage zu beziehen.

Ja.

Aber eben mit einer anderen Vorgehensweise, siehe die Bemerkungen, Tipps und Ratschläge der werten Kollegen und von mir oben...

Kopien heißen dann Abgeleitete Komponente. Und Geometrie dann Skizzen oder Volumenkörper...


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 13. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz