Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  ILogic Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ILogic Probleme (2180 mal gelesen)
Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 29. Sep. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe ein paar kleinere Probleme mit ILogic. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine ILogic Regel mit dem Ereignisauslöser verknüpft was auch Problemlos funktioniert. Wenn ich diese Datei unter einem neuen Namen speichere, möchte ich das automatisch eine(oder alle) Regeln von dem Ereignisauslöser rausgenommen werden?
Ist das machbar?


Zweites Problem

Blechteil mit einer Abwicklung. Kann ich die Abwicklung als DXF exportieren? Dazu möchte ich gern den "Layernamen" definieren. Ist das irgendwie machbar?


Danke schon mal für eure Hilfe 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko2
Mitglied
CAD-Administration


Sehen Sie sich das Profil von Heiko2 an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko2

Beiträge: 417
Registriert: 14.02.2003

AIS 2021 SP3; ACAD Mech 2021; VaultProf. 2021; W10 64 bit; HP ZBOOK (i7 2,6 GHZ 64 GB RAM NVIDIA Quadro P4200)

erstellt am: 29. Sep. 2015 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Daddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich habe das Problem gelöst, in dem ich die iLogic regel hinter eine Abfrage auf den Dateinamen gesetzt habe. Die Regel wird also nur ausgeführt, wenn sich der Dateiname nicht geändert hat.

------------------
CU

Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

erstellt am: 29. Sep. 2015 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhh nicht ganz das was ich mir vorstelle. Dennoch danke.

Andere Frage.
Kann ich in einer Baugruppe mittels ILogic die farben von bestimmten Bauteilen ändern.
Aber nicht nach dem Dateiname, sondern durch eine Suchoption was in den Iproperties in dem Feld "Kategorie" steht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 30. Sep. 2015 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Daddy 10 Unities + Antwort hilfreich

DAS ist im Prinzip ähnlich

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwinosius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von erwinosius an!   Senden Sie eine Private Message an erwinosius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwinosius

Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 30. Sep. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Daddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big-Daddy,
zu deinem ersten Problem kann ich nichts sagen, aber zum 2ten.

DXF Export aus der Abwicklung geht. Layernamen definieren ist auch machbar. Hier ein Auszug aus meiner DXF-Export Regel:

*****************************Code Anfang

Dim oDXFDoc as document
Dim dxffilename As String
dxffilename=oRefDoc.Fullfilename
oDXFDoc = ThisApplication.Documents.Open(dxffilename, True)


Dim oCompDef As SheetMetalComponentDefinition
        oCompDef = oDXFDoc.ComponentDefinition

    If oCompDef.HasFlatPattern = False Then
        oCompDef.Unfold
    Else
        oCompDef.FlatPattern.Edit
    End If

Dim sOut As String
      sOut = "FLAT PATTERN DWG?AcadVersion=2000& OuterProfileLayer=Burn&InteriorProfilesLayer=Burn&InvisibleLayers=IV_UNCONSUMEND_SKETCHES;IV_ALTREP_BACK;IV_ALTREP_FRONT;IV_ARC_CENTERS;IV_TOOL_CENTER_DOWN;IV_TOOL_CENTER;IV_ARC_CE NTERS;IV_TANGENT;IV_BEND;IV_BEND_DOWN&SplineTolerance Double 0.01"
 
' Get document's full file name
    Dim sFname As String

sFname = oDXFDoc.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").item("Part Number").Value
    'sFname = oDXFDoc.iProperties.Value("Project", "Part Number")

    ' The file format will depend on the extension
    ' Set file name extension to ".DXF"
    sFname = oFolder + "\" + sFname + ".dxf"

    oCompDef.DataIO.WriteDataToFile( sOut, sFname)
oCompDef.flatpattern.exitedit

oDXFDoc.Close(True)

**********************Code Ende
sOut definiert die Layer welche in die DXF Datei geschrieben werden. Hier werden einige Konturen auf den Layer BURN geschrieben.

gruß
erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 30. Sep. 2015 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Erwin, genau das was ich Suche. Vielen Dank.

Ich bin aber noch Anfänger was die Programmierung angeht. Kannst du mir noch ein paar Sachen erklären.

1. Wo wird das Zielverzeichniss definiert?
2. In Zeile 3 bringt er mich noch eine Fehlermeldung bezüglich "OrefDoc ist nicht deklariert"

[Diese Nachricht wurde von Big-Daddy am 02. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwinosius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von erwinosius an!   Senden Sie eine Private Message an erwinosius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwinosius

Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Daddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big-Daddy,
das war mein Fehler. Das Skript war ein Auszug aus einer größeren Logic und hatte so einige Referenzen verloren.
Ich habe das Ganze nochmal funktionell für eine einzelne Datei geschrieben. Evtl ist hier noch eine Fehlerbehandlung nötig, aber für einen einfachen Einstieg sollte es erst mal reichen

'***************************Code Anfang **********************


'**Document definieren
Dim oDoc As Document = ThisDoc.Document
Dim oCompDef As SheetMetalComponentDefinition = oDoc.ComponentDefinition

Dim sFname As String '**Variable für Namen deklarieren

'**Variable für Abwicklungsoptionen deklarieren und mit Werten füllen
Dim sOut As String = "FLAT PATTERN DWG?AcadVersion=2000& OuterProfileLayer=Burn&InteriorProfilesLayer=Burn&InvisibleLayers=IV_UNCONSUMEND_SKETCHES;IV_ALTREP_BACK;IV_ALTREP_FRONT;IV_ARC_CENTERS;IV_TOOL_CENTER_DOWN;IV_TOOL_CENTER;IV_ARC_CE  NTERS;IV_TANGENT;IV_BEND;IV_BEND_DOWN&SplineTolerance Double 0.01"

'**Prüfung ob eine Abwicklung vorhanden ist:
    If oCompDef.HasFlatPattern = False Then 'wenn nein dann abwicklen
        oCompDef.Unfold
    Else 'ansonsten editieren
        oCompDef.FlatPattern.Edit
    End If

'**Dokumentennamen auslesen und daraus Name und Pfad für DXF Datei erstellen
sFname = oDoc.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").item("Part Number").Value
sFname = "c:\temp\" + sFname + ".dxf"

'**Daten schreiben
oCompDef.DataIO.WriteDataToFile( sOut, sFname)

'**Abwicklung verlassen
'oCompDef.flatpattern.exitedit

'**Dokument schließen
'oDoc.Close(True)

'************************Code Ende**********************
Der Pfad wird jetzt als C:\Temp\ definiert.

gruß
erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 07. Okt. 2015 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Erwin.

Jetzt habe ich ja immer ein statischen Pfad, bzw müsste ihn ja jedes mal ändern wenn ich ein Bauteil in einem anderen Verzeichnis habe.

Gibt es eine Möglichkeit den Pfad Variabel zu gestalten.
Meine Inventor Dateien liegen auf Z:\Werkbank\Werkbankkomponenten\....
Meine DXF sollten in K:\Werkbank\Abwicklung Bauteile\....

Jetzt müsste ich ja den aktuellen Pfad abfragen und die ersten 32 Zeichen durch "K:\Werkbank\Abwicklung Bauteile\" ersetzten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwinosius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von erwinosius an!   Senden Sie eine Private Message an erwinosius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwinosius

Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 08. Okt. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Daddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Big-Daddy,
als Tip versuche es mal mit folgenden Funktionen:

oPath = ThisDoc.Path
oName = Left(ThisDoc.Path, 13)

natürlich musst du das entsprechend auf dein Programm anpassen.

gruß
erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 08. Okt. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gesagt getan Erwin, so sieht es mal aus bei mir. Es gibt bisher nur noch eine Fehlermeldung.

'**Document definieren
Dim oDoc As Document = ThisDoc.Document
Dim oCompDef As SheetMetalComponentDefinition = oDoc.ComponentDefinition

Title = ThisDoc.FileName (False)
Pfad = ThisDoc.Path
altPfad = Right(Pfad,Len(Pfad)-32) & "\"
NeuPfad = "c:\Werkbank\Abwicklung_Bauteile\" & altPfad


Dim sFname As String '**Variable für Namen deklarieren

'**Variable für Abwicklungsoptionen deklarieren und mit Werten füllen
Dim sOut As String = "FLAT PATTERN DWG?AcadVersion=2000& OuterProfileLayer=Kontur&InteriorProfilesLayer=Kontur&InvisibleLayers=IV_UNCONSUMEND_SKETCHES;IV_ALTREP_BACK;IV_ALTREP_FRONT;IV_ARC_CENTERS;IV_TOOL_CENTER_DOWN;IV_TOOL_CENTER;IV_AR  C_CE  NTERS;IV_TANGENT;IV_BEND;IV_BEND_DOWN&SplineTolerance Double 0.01"

'**Prüfung ob eine Abwicklung vorhanden ist:
    If oCompDef.HasFlatPattern = False Then 'wenn nein dann abwickeln
        oCompDef.Unfold
    Else 'ansonsten editieren
        oCompDef.FlatPattern.Edit
    End If

'**Dokumentennamen auslesen und daraus Name und Pfad für DXF Datei erstellen
sFname = oDoc.PropertySets.Item("Design Tracking Properties").item("Part Number").Value
sFname = NeuPfad + Title + ".dxf"

'**Daten schreiben
oCompDef.DataIO.WriteDataToFile( sOut, sFname)

'**Abwicklung verlassen
'oCompDef.flatpattern.exitedit

'**Dokument schließen
'oDoc.Close(True)

Ich habe oben den Pfad und den neuen Dateinamen definiert und unten eingetragen. Bisher gibt es nur ein "Unbekannten Fehler" So ganz schlau daraus werde ich noch nicht was falsch ist.

[Diese Nachricht wurde von Big-Daddy am 12. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

erwinosius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von erwinosius an!   Senden Sie eine Private Message an erwinosius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für erwinosius

Beiträge: 21
Registriert: 19.01.2015

erstellt am: 14. Okt. 2015 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Big-Daddy 10 Unities + Antwort hilfreich

Füge doch ein paar msgbox("Fehler") in deinen Code ein.
Dadurch kann man gut herrausfinden an welcher Stelle der Fehler genau auftritt.
Leider ist es, soweit ich weiß, im Inventor nicht möglich den Code Zeilenweise ablaufen zu lassen und sich über debug.print einzelne Parameter direkt anzeigen zu lassen. Falls doch wäre das auch eine Möglichkeit.

Wenn du dann auf jeden Fall den Fehler geneuer eingegrenzt hast ist es leichter ihn zu beheben.

Viel Spaß
gruß
erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 14. Okt. 2015 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Durch den Tipp bin ich drauf gekommen was der Fehler war, das Verzeichnis gab es nicht...
Vor dem Write Data kurz das Verzeichnis erstellen lassen und gut...

Vielen Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz