Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor VBA
  iLogic (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  iLogic (5747 mal gelesen)
Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 25. Sep. 2015 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bräuchte ,mal von euch hilfe.
und zwar würde ich gerne in meiner end baugruppe (bassiert auf viele baugruppen und unterbaugruppen) nicht alle teile lackiert die lackierten teile in einer (von mir integrierten) RAL farbbilbiothek ändern. ist das möglich?

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 25. Sep. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist möglich. wie genau möchtest du denn dabei vorgehen? Gibt es ein Merkmal, dass die Teile alle gleich haben? Willst du die Teile vorher von Hand auswählen?
Willst du immer nur ein Teil auswählen, oder am besten gleich alle?


------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 25. Sep. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe alle lackiertenbauteile mit iProperties mum015: lackiert gekennzeichnet und möchte dann quasi all diese teile in der endbaugruppe in eine beliebige RAL farbe (bibliothek vorhanden) ändern

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 25. Sep. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, das macht es etwas einfacher. Dann noch die Frage, wie die Farbe ausgewählt werden soll.
Per Dropdown, oder immer die gleiche Farbe, oder irgendwas anderes?

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 25. Sep. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man per dropdown die komplette bibliothek hinterlegen oder muss ich jede farbe einzel auflisten?
ich hätte kein problem mit dropdown gibt es andere möglichkeiten?

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 28. Sep. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann in dem Dropdown die gesamte Bibliothek hinterlegen.
Und du möchtest das ganze mit iLogic durchziehen und nicht mit VBA?

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 28. Sep. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin noch relativ neu auf dem gebiet und versuche mir alles selbst beizubringen wenn du mir kurz den unterschied erklärst oder sagst was besser/einfacherer wäre bin ich für alles offen 

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 30. Sep. 2015 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit VBA schreibst du dir Macros, die du beliebig anwenden kannst.
Mit iLogic gibt es die Möglichkeit, die Regeln die du erstellst an die Dokumente zu binden, oder globale Regeln zu erstellen.

Ich persönlich komme mit VBA, bzw mit VB.net besser klar, da iLogic eine Programmiersprache nutzt, die ich manchmal nicht richtig nachvollziehen kann.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 30. Sep. 2015 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke ich versuche mir zur zeit die grundlagen von VBA zu erlernen 
es wäre trotzdem super wenn du mir hier mal helfen könntest 
ich bin so weit das ich per drop down (jede Farbe einzel angelegt) mit der standartbibliothek die farben ändern kann.
leider noch nicht mit der RAL bibliothek und noch nicht in baugruppen zudem dann per dropdown die komplette RAL bibliothek erscheint
verstehst du was ich meine?

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 30. Sep. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, helfe gern. Wenn du mir sagen kannst, wobei du genau Hilfe brauchst... 

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 30. Sep. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sehr nett von dir dir fangen wir klein an
mit welchem befehl kann ich auf die ral farbibliothek zugreifen?

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 30. Sep. 2015 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

zuerst mal kannst du schauen, ob du generell in dem Dokument auf einfache Weise Zugriff auf die RAL-Farben hast.

Kopier dir den folgenden Code und führe ihn in einem entsprechenden Dokument aus und schau ob dir die relevanten Farben aufgelistet werden.

Code:
Public Sub Farbe()
Dim ReSt As RenderStyle
For Each ReSt In ThisApplication.ActiveEditDocument.RenderStyles
Debug.Print ReSt.Name
Next
End Sub

Du musst dir dazu den Direktbereich im VBA-Editor einblenden, falls der nicht sichtbar ist!

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 30. Sep. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jawohl da wird die RAL Bibliothek angezeigt

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 30. Sep. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben die Farben alle irgendeinen Zusatz? Z.B.: "RAL-..."

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 30. Sep. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Chrom - poliert
Chrom - poliert - blau
RAL 1002 Sandgelb
RAL 1003 Signalgelb
RAL 1004 Goldgelb

sind mal so die ersten 5 aus dem direktfenster

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 01. Okt. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich suche für das gleiche Problem eine Lösung mittels iLogic.

Leider habe ich bisher noch keine Idee wie die Suche nach den einzelnen Komponenten aussehen soll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 01. Okt. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe mir gedanken darüber gemacht und zwar wenn man es schafft die einzelnen farben der ganzen baugruppen zu ändern kannst du es über einen iproperty "makieren" und dann mit einer IF klausel ausklustern welches du lackieren willst

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 01. Okt. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab in den IProperties unter "Kategorie" meine Bauteile mit "Front" oder Korpus deklariert.

Wenn ich jetzt in einer Baugruppe Anfange zu suchen, kann ich doch nur jedes mal nach Bauteil 1 suchen, nächste If Abfrage Bauteil 2 usw...

Ich suche ein Befehl, indem alle Bauteile auf einmal durchsucht werden. Ich habe ja nicht jedes mal die gleiche Zusammenstellung an Bauteilen...
Das ist noch mein Problem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 01. Okt. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok ich hab gedacht du willst in der endbaugruppe alle lackierten teile zb rot machen dann kannst du sagen "if iproperty(kawashiersteht) lackiert then .... nach diesen codes suche ich" soll er alles rot machen oder blau oder ......

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 01. Okt. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein ich will die einzelnen Bauteile (ipt) einfärben. Je nach Kundenwunsch und Zusammenstellung der Baugruppe sieht das immer anderst aus. Von daher kann meine Such-Regel nicht von dem Namen der Bauteile abhängig sein, sondern von dem Wert in der Ipropertie.
Daher such ich nach einem Code der sagt, "Suche in allen Bauteilen in der Baugruppe nach Wert xx und gib ihr die Farbe schwarz"

Ich weiß nur nicht wie die Suche aussehen soll

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 01. Okt. 2015 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das meinte ich bei den benutzerdefinierten iproperties hinterlegst du dein suchbegriff ich rede nicht von namen der bauteilen

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 01. Okt. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

und wie lautet dann der Suchbefehl um in den Bauteilen zu suchen?

If iProperties.Value("Summary", "Category") = "Front" Then

mit dem befehl sucht er in der Baugruppe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 01. Okt. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

darauf warte ich ja auch noch

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 05. Okt. 2015 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey Chris31 kannst du mir weiterhelfen? du hast doch wesentlich mehr ahnung als ich 
wie ich die bibliothek als dropdown fenster in die parameter bekomme (oder anderen vorschlag)

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 06. Okt. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, sorry, war die ganze Zeit außer Haus unterwegs.

Also, wenn du das mit iLogic umsetzen willst, ist es am einfachsten, wenn du dir ein Form bastelst, in dem du ein Dropdown-Feld erstellst
Im Aufruf der Form sagst du, welche FARBNAMEN in das Feld aufgenommen werden sollen.
Bei Klick auf OK in der Form sollte dein Code abfragen, welcher FARBNAME gewählt wurde und dann alle Teile in der BG mit dem entsprechenden iProperty einfärben.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 06. Okt. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wie lautet der code wo ich auf die industriefarbbibliothek (Ral) zugreifen kann?

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 06. Okt. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Chris, wie du weißt habe ich ja ziemlich das gleiche Problem.

Weißt du den Programm Code/Befehl damit er in den Bauteilen und nicht in der Baugruppe sucht? Ich wollte mir eine Regel erstellen und diese dann in ein Formular einbinden.
Nur weiß ich den Befehl nicht um in den IProperties in den Bauteilen zu suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 06. Okt. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn die Namen nicht immer die gleichen sind, kenne ich leider in iLogic selbst keine Möglichkeit.
In VBA ist das kein Thema. Da könnte man mit ner Schleife einfach alle Bauteie der Baugruppe durchlaufen.

Du könntest natürlich auch einfach nen VBA-Code in iLogic einfügen.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 06. Okt. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann leider nicht sonderlich gut VBA. Kannst du mir mal zeigen wie das aussehen sollte?

Große Danke schon mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 06. Okt. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

könntest du mir dann im vba helfen? bzw den code geben ich versuche mir dann dort ewas zusammen zu basteln
versuche im mom dort meine künste auszubauen

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 09. Okt. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mal auf die Schnelle und ungetestet.

Code:
Public Sub Farbe()

Dim oDoc As AssemblyDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

'Dem Platzhalter die ausgewählte Farbe zuweisen
Dim oRenderstyle As RenderStyle
Set oRenderstyle = oDoc.RenderStyles.Item("XXX HIER DEN NAMEN DES DROPDOWNFELDES und die Anführungszeichen wegnehmen XXX.selectedvalue")

Dim oPart As ComponentOccurrence

'Alle Teile der BG durchlaufen
For Each oPart In oDoc.ComponentDefinition.Occurrences
If oPart.PropertySets.Item("User Defined Properties").Item("XXXX HIER DEN NAMEN DES PROPERTIES XXX").Expression = "HIER DER AUSDRUCK" Then

'Farbe setzen
oPart.SetRenderStyle kOverrideRenderStyle, oRenderstyle

End If
Next

End Sub


Dieser Code muss dann in der Form aufgerufen werden, wenn man auf OK drückt.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 09. Okt. 2015 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Public Sub Farbe()

Dim oDoc As AssemblyDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

'Dem Platzhalter die ausgewählte Farbe zuweisen
Dim oRenderstyle As RenderStyle
Set oRenderstyle = oDoc.RenderStyles.Item(farbe.selectedvalue")

Dim oPart As ComponentOccurrence

'Alle Teile der BG durchlaufen
For Each oPart In oDoc.ComponentDefinition.Occurrences
If oPart.PropertySets.Item("User Defined Properties").Item("Oberfläche").Expression = "lackiert" Then

'Farbe setzen
oPart.SetRenderStyle kOverrideRenderStyle, oRenderstyle

End If
Next

End Sub


so in etwa?
da kommen bei mir einige fehler
probleme mit den Sub da ich anscheind sonst keine drin hab
wenn ich die weg mach bekomme ich noch mehr fehler 

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 09. Okt. 2015 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast noch ein " zuviel.
Welche Fehlermeldungen kommen denn genau? Hast du dir denn eine Form gebaut, in der ein Dropdown-Feld und ein OK-Button sind?

In die Sub des OK-Buttons muss der Inhalt der obigen Sub rein.

Also sollte es so aussehen:

Code:

XXXX SUB DES OK BUTTON XXX

Dim oDoc As AssemblyDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

'Dem Platzhalter die ausgewählte Farbe zuweisen
Dim oRenderstyle As RenderStyle
Set oRenderstyle = oDoc.RenderStyles.Item(farbe.selectedvalue)

Dim oPart As ComponentOccurrence

'Alle Teile der BG durchlaufen
For Each oPart In oDoc.ComponentDefinition.Occurrences
If oPart.PropertySets.Item("User Defined Properties").Item("Oberfläche").Expression = "lackiert" Then

'Farbe setzen
oPart.SetRenderStyle kOverrideRenderStyle, oRenderstyle

End If
Next

End Sub


------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 09. Okt. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ein formular meinst du?
ne hatte ich als ich es probiert hab nicht hinbekommen mit einem dropdown
hatte das dropdown in den parametern

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 14. Okt. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann müsste es eher wie folgt lauten:


Code:
Public Sub Farbe()
Dim oDoc As AssemblyDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument


'Dem Platzhalter die ausgewählte Farbe zuweisen
Dim oRenderstyle As RenderStyle
Set oRenderstyle = oDoc.ComponentDefinition.Parameters.Item("NAME DES PARAMETERS").Expression
Dim oPart As ComponentOccurrence

'Alle Teile der BG durchlaufen
For Each oPart In oDoc.ComponentDefinition.Occurrences
If oPart.PropertySets.Item("User Defined Properties").Item("Oberfläche").Expression = "lackiert" Then

'Farbe setzen
oPart.SetRenderStyle kOverrideRenderStyle, oRenderstyle

End If
Next

End Sub


Diesen Code anlegen. Farbe im Parameter-Dropdown auswählen und anschließend Macro ausführen.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 14. Okt. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sc1.png

 
kommt die fehlermeldung

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 14. Okt. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sc2.png

 
wenn ich die zeilen entferne kommt

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 14. Okt. 2015 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Code musst du in ein VBA-Projekt einbinden.
ALT+F11 drücken. Den Code in ein Modul einfügen. Speichern.
Dann kannst du dir das auch noch als Button einfügen , oder über Extras--> Makros ausführen.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Daddy
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Big-Daddy an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Daddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Daddy

Beiträge: 51
Registriert: 08.04.2015

IV 2022 Prof.

erstellt am: 14. Okt. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Chris ich möchte das ganze in einer Regel ohne Dropdown usw.
Ich hab mal angefangen zu programmieren. Kannst du mir sagen was ich ändern muss das es läuft? javascript:InsertSMI(' %20');

'**Document definieren
Dim oDoc As Document = ThisDoc.Document 
Dim Farbe As String
Farbe = "schwarz"


Dim oRenderstyle As RenderStyle
Dim oPart As ComponentOccurrence

'Alle Teile der Baugruppe durchlaufen
For Each oPart In oDoc.ComponentDefinition.Occurrences
If oPart.PropertySets.Value("Summary").Value("Category").Expression = "Front" Then

'Farbe setzen
oPart.SetRenderStyle kOverrideRenderStyle,  Farbe

End If
Next

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 14. Okt. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kommt "Code kann im Haltemodus nicht ausgeführt werden"
Sry aber ich bin halt echt neu bei vba 

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 200x, Civil, LDD, MDT, ARD, ACA(ADT)
Inventor AIP 4-11,200x
WinXP, W2K

erstellt am: 14. Okt. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich


IV2016-SUCHE.PNG

 
Nur zum Verständnis.
Eine Programmierung ist meines Erachtens für die konkrete Aufgabe gar nicht notwendig.
Das kann man auch recht gut mit Inventor Bordmitteln erledigen.
1. Im Browser auf das Fernrohr klicken und eine Suche über alle Dateityp: IPT, Kategorie ist genau FRONT definieren.
2. die gefundenen und markierten Bauteile durch Klick auf die Darstellungsliste mit einer RAL Farben Darstellung überschreiben.

Soll die Darstellung in den Bauteilen direkt überschrieben werden, kann man das ähnlich einfach über die Stückliste (Nur Bauteile, Kategorie und Darstellungsspalte einblenden) erreichen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 15. Okt. 2015 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

@BigDaddy, probier es mal so:

Code:
'**Document definieren
Dim oDoc As Document = ThisApplication.ActiveDocument 
Dim Farbe As Renderstyle
Set Farbe = oDoc.RenderStyles.Item("schwarz")


Dim oRenderstyle As RenderStyle
Dim oPart As ComponentOccurrence

'Alle Teile der Baugruppe durchlaufen
For Each oPart In oDoc.ComponentDefinition.Occurrences
If oPart.PropertySets.Item("Document Summary Information").Item("Category").Expression = "Front" Then

'Farbe setzen
oPart.SetRenderStyle kOverrideRenderStyle,  Farbe

End If
Next


------------------
MFG

Chris

[Diese Nachricht wurde von Chris 31 am 15. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 15. Okt. 2015 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

@Sheriff,

probier es bitte noch einmal.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 15. Okt. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kommt immer noch eine fehler meldung!
Fehler beim kompilieren:

Typen unvertäglich

Danach "public Sub farben" gelb makiert

und 6 Zeile .Expression blau hinterlegt

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 16. Okt. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

dann ändere bitte .EXPRESSION in .Value

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sheriff
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Sheriff an!   Senden Sie eine Private Message an Sheriff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheriff

Beiträge: 57
Registriert: 16.09.2015

erstellt am: 19. Okt. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Public Sub Farbe()
Dim oDoc As AssemblyDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument


'Dem Platzhalter die ausgewählte Farbe zuweisen
Dim oRenderstyle As RenderStyle
Set oRenderstyle = oDoc.ComponentDefinition.Parameters.Item("farbe").Value
Dim oPart As ComponentOccurrence

'Alle Teile der BG durchlaufen
For Each oPart In oDoc.ComponentDefinition.Occurrences
If oPart.PropertySets.Item("User Defined Properties").Item("Oberfläche").Value = "lackiert" Then

'Farbe setzen
oPart.SetRenderStyle kOverrideRenderStyle, oRenderstyle

End If
Next

End Sub

kommt jetzt fehler" laufzeitfehler 424
objekt erforderlich

siehe bild das ist der parameter wo ich es eig ändern will (verbesserungsvorschläge sind erwünscht

------------------
ei speak english very well,
but ich kann´s noch net so schnell

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joe25 an!   Senden Sie eine Private Message an Joe25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe25

Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2016

erstellt am: 02. Jun. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade das Thema mit Google gefunden und wollte fragen ob es hierzu schon eine Lösung gibt?

Ist es entscheidend ob es ein Modellparameter oder ein Benutzerparameter ist auf welches zugegriffen wird?

In meinem Fall wäre das ein Benutzerparameter mit einer Mutlivalue-Liste zur Auswahl der möglichen Farben.

Ich bekomme bisher auch den Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich.

Hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 02. Jun. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

wie hast du denn die Multivalue-Liste erstellt?
Wichtig ist, dass die Farben haargenau so heißen, wie in deiner Farbliste.
Daran könnte es liegen, dass der Fehler kommt.
Sonst zeig doch mal dein Code und schildere deine Vorgehensweise, dann kann man auf Fehlersuche gehen.

Edit: Nein, ist egal, ob du auf ein User-Parameter oder ein Modell-Parameter zugreifst.
------------------
MFG

Chris

[Diese Nachricht wurde von Chris 31 am 02. Jun. 2016 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Chris 31 am 02. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joe25
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Joe25 an!   Senden Sie eine Private Message an Joe25  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe25

Beiträge: 20
Registriert: 02.06.2016

erstellt am: 02. Jun. 2016 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

also hier mal der Code:


Public Sub Farbe()
Dim oDoc As AssemblyDocument
Set oDoc = ThisApplication.ActiveDocument

'Dem Platzhalter die ausgewählte Farbe zuweisen
Dim oRenderstyle As RenderStyle
Set oRenderstyle = oDoc.ComponentDefinition.Parameters.Item("Korpusfarbe").Value
Dim oPart As ComponentOccurrence

'Alle Teile der BG durchlaufen
For Each oPart In oDoc.ComponentDefinition.Occurrences
If oPart.PropertySets.Item("Document Summary Information").Item("Part Number").Value = "11111" Then

'Farbe setzen
oPart.SetRenderStyle kOverrideRenderStyle, oRenderstyle

End If
Next

End Sub


Mein Parameter heißt "Korpusfarbe" und er solle alle Teile suchen die die Teilenummer 11111 haben.

Ich habe meine Baugruppe geöffnet bin dann unter "Verwalten" -> Parameter. Unten links in den Parameter ein Text-Parameter hinzugefügt, rechts klick Werte hinzufügen und dort meine Farben eingefügt.

Die Schreibweise der Farben habe ich gerade nochmal geprüft,Extra -> Darstellung, dort habe ich die Namen mit Copy+Paste in die Parameter kopiert.

Als Fehler markiert er mir immer die Zeile in der er auf den Parameter zugreifen soll. Der Name des Parameters hab ich auch schon kontrolliert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris 31
Mitglied
Konstrukteur und Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von Chris 31 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris 31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris 31

Beiträge: 575
Registriert: 23.04.2013

Inventor 2013/2015
Windows 7 64 bit
16GB RAM
nVidia Quadro 600

erstellt am: 02. Jun. 2016 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sheriff 10 Unities + Antwort hilfreich

Probier mal die Fehlerzeile in:

Code:
Set oRenderstyle = oDoc.ComponentDefinition.Parameters.Item("Korpusfarbe").Expression

zu ändern. Du hast ja einen TEXT-Parameter eingefügt. Vielleicht hilft das schon.

------------------
MFG

Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz