Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dauerlizenz sinnvoll? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie erfüllt 3D-Modellierungssoftware die Anforderungen der Automobilindustrie
Autor Thema:  Dauerlizenz sinnvoll? (10118 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 14. Jul. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte mal Fragen was ihr von der neuen Philosophie des Autodesk "Pay-As-you-go" Modells haltet. Ich habe eine Infomail bekommen, in der beschrieben ist, dass die bisherigen Dauerlizenzen nach und nach bis 2016 entfallen sollen und nur noch Desktop-Subskriptionen gekauft bzw. gemietet werden können.

Und weiter, ob es sinnvoll ist noch vor besagter Umstellung auf die neueste Version zu Wechseln.

Ich habe hier an meinem Arbeitsplatz die Inventor Professional 2010 Suite und ich bin mir eben noch nicht sicher ob für unser relativ kleines Unternehmen eine Subskription überhaupt Sinn macht. Wir kommen ja jetzt auch noch mit dem 2010er ganz gut zurecht und brauchen nicht immer gleich die aktuellste Autodesk-Version.

Daher wäre für mich die letztmöglich erwerbbare Dauerlizenz von der Suite erst mal die Sinnvollere Lösung um nach 6 Jahren mal wieder auf dem Laufenden zu sein und dann erst mal wieder die nächsten Jahre überbrücken kann. Oder meint ihr das ist der Falsche Ansatz? Wie macht ihr das in eurer Firma?

Auf eure Meinungen zu dem Thema bin ich schon gespannt.

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 14. Jul. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Godzkilla,

ohne anderen Antwortenden vorgreifen zu wollen, hier ein Link zu einer verwandten Diskussion:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/035331.shtml#000044

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jul. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, die letzte bei euch lizensierte Version ist IV2010.

Dann läuft ein Update auf einen Neukauf hinaus, oder liegen da noch neuere USB-Sticks in der Schublade. Vielleicht gibt´s aber auch ein LEgacy-Programm, das Dir den Wiedereinstieg etwas versüßt. Mal mit dem Händler des geringsten Mißtrauens (HDGM) diskutieren    

Bei der Desktop-Subskription liegt der Break-Even, je nach Einstandspreis bei 3-5 Jahren, alledings volle Subskriptionskosten mitgerechnet.
D.h.: Dektopsuscription vs. Neukauf + Maintenancesubskription.

Bei Dir liegt nun der Fall vor, das Du nicht auf die neueste Version angewiesen sind.
Wenn Du jetzt wieder einsteigst bekommst Du IV2016 incl. 1 Jahr Sub => IV 2017. Dann bist Du bis ca. 2022 "abgesichert", vorausgesetzt Du willst deinen Updatezyklus beibehalten. Danach hast Du dann mit Sicherheit jährliche Kosten für Desktopsubskription, wenn Du Updatest. Oder Du läßt es.

Ich würde wahrscheinlich in deiner Situation zum Jahresende auf 2016 Updaten / Neukaufen und dann Ende 2017 entscheiden, ob ich die Sub laufen lasse. Oder gleich entscheiden, ob ich irgendwann auf ein anderes System setze. Du solltest auch berücksichtigen, das es irgendwann auch neue Rechner / OS gibt, auf denen IV2010 nicht mehr läuft....

BTW: Es hat mir auch schon mal jemand ins Ohr geflüstert, das man nicht immer die ganzen Suiten mit all dem unnützen Gerödel kaufen muß. Es soll wohl auch IV Solo gehen    . Auch das mit dem HDGM diskutieren.   

BTW: Ich hab meine Sub gerade um 3 Jahre verlängert... Nur um sicherzugehen, das es die Möglichkeit in 3 Jahren noch gibt. Adsk ist ja nicht verpflichtet die MAintenance Subscription weiterhin anzubieten. In dem Vertrasg ist dann allerdings erstmalig eine automatische Verlängerung enthalten. => ein Hinweis darauf das Adsk z.Zt. nicht plant das Modell erneut zu ändern.... Aber wer weiss, wenn ich Kündigen kann, dann kann es auch Adsk. Zumindest hab ich da nicht mehr wirklich viel Vertrauen....

CU

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 15. Jul. 2015 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
In dem Vertrasg ist dann allerdings erstmalig eine automatische Verlängerung enthalten. => ein Hinweis darauf das Adsk z.Zt. nicht plant das Modell erneut zu ändern....

Das ist ein geschickter Zug von deinem Händler und keine Option von Autodesk! Bei Autodesk gibt es nämlich keine Verträge die sich automatisch verlängern.

Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn  an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Jul. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Als unser Publisher von dieser Lizenzumstellung erzählte, stieg ich irgendwann in der Hälfte aus, habs mir hinterher dann doch nochmal durchgelesen und nur noch den Kopf geschüttelt.....
Der einzige, und wirklich allereinzigste Grund, sowas "umzustellen", liegt nur im Geld generieren. Glaubt ihr, das ist "Dienst" am Kunden und dadurch würde einiges "einfacher" und "transparenter" ??!?!! ;-)

Greets,
da thorfynn aka Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn  an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 16. Jul. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Allein wenn man sich ankuckt, wie sich das mit den Programmpaketen und "Suiten" in den letzten 5-10 Jahren so verhalten hat......Ein reiner Irrsinn. Erinnert fast schon ein klein wenig an die Handysparte, wo ja auch alles ziemlich nebulös ist.... ;-)

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 17. Jul. 2015 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe wie gesagt die Infomail durchgelesen kann mich aber immer noch nicht mit diesem System anfreunden. Ich bin der Meinung entweder braucht man als Unternehmen ein CAD-System oder eben nicht aber eine Lösung die irgendwo dazwischen liegen soll, aufgrund scheinbarer Flexibilität, ist für mich unverständlich.
Ich verwende mein Programm jeden Tag egal wann d.h. unterm strich für mich dass ich meine Flexibilität dadurch erkaufe, dass ich kleine Zeichensachen erst zusammenlegen müsste, damit sich das Mieten für den Tag überhaupt rentiert.
Der Vergleich zur Handysparte ist dafür wirklich treffend. Wobei ich die sog. "Suiten" wirklich nützlich finde.
Ich habe hier ja selbst die Inventor Product Design Suite mit Inventor und ACAD was für mich auch Sinn macht, weil wenn ich Inventor benutze, dann brauche ich eigentlich zwangsläufig auch das dazugehörige ACAD. Zumindest ist das Meine Meinung.

Ich werde mir wohl bei unserem Publisher für beide Varianten Angebote einholen und letzten Endes darf dann der Chef entscheiden wie er es gerne Handhaben möchte. Aber ich denke für uns kommt nur wieder die Dauerlizenz in Frage.

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 17. Jul. 2015 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein Punkt wurde von unserem Systemhaus aufgebracht, der m. M. nicht ganz von der Hand zu weisen ist:

Wenn ich aus der Subscription rausgehe und auf der letzten, aktivierten Version stehen bleibe, habe ich evtl. dann ein Problem, wenn irgendwann ein weiterer Mitarbeiter dazukommt. Bei einer neuen, zusätzlichen Lizenz kann ich logischerweise nur die aktuellste Version bekommen. Also ist man gezwungen, die restlichen Arbeitsplätze ebenfalls auf die neueste Version zu ziehen...

Wir haben hier 4 Lizenzen - das würde teuer!

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 17. Jul. 2015 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich


DesktopSubscription2015CustomerBrochureDE.pdf

 
Das stimmt so nicht Klaus,

sowohl bei der Subscription auf Kauflizenzen oder dem Mietmodell kann man Vorgängerversionen nutzen. Beigefügte Broschüre (Mietmodell), S.3, unter "Nutzungsrechte für Vorgängerversionen".

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 17. Jul. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

danke für die Info - war bei uns etwas anders angekommen.

Allerdings werden ja wohl wieder nur die letzten 3 Versionen (wie bei der bisherigen Subscription) aktivierbar sein. Ich könnte also 2018 keinen Inventor Version 2014 mehr zum Leben erwecken.

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 17. Jul. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon drollig. Da fällt manchmal das Wort "Transparenz" oder so ein Satz wie "leichter verwaltbares Softwarebudget"..... Da kann man echt nur den Kopf schütteln.
Der Anwender will sich nicht mit sowas rumschlagen, nicht eine Sekunde. Ich kauf mein Programm, installier es, arbeite damit  - und fertig....Wenn ich zuschau, wieviel Zeit mein Chef damit verbraten MUSS, mit ADesk bzw. unserem Distri, das Lizenzgedöns für jedes JAhr abzukaspern... Irre sowas.
Und dann kommen die daher mit diesem Lizenzierungsmonster......Wer denkt sich bitteschön so einen Quatsch aus ?
Allein schon dieser Flyer, welcher das "Pay-as-you-go" bewirbt.....Argh...Ich vermute fast, Autodesk hat einen neuen Marketingchef, und dieser war vorher im Handysektor tätig. Dort ist auch alles sehr, sehr transparent und absolut Kundenorientiert... ;-)
Wenn´s nicht so grotesk wäre, könnt man drüber lachen...
Mann kann´s leicht rauslesen. Bin leicht sauer. Aber leider kann man da als Endkunde nüscht machen.....Hmm - aber der Shitstorm bei Showcase kam an bei Autodesk. Vielleicht sollte man sowas bezüglich der Lizenzen auch machen.... ;-)

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 17. Jul. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So ich hab mich jetzt mal durch sämtliche Infoblätter und Hilfeseiten durchgelesen und doch noch etwas gutes gefunden.

Laut Autodesk Ausschreibung "Änderung bei Dauerlizenzen" heißt es im Punkt 5

Zitat:

Dauerlizenzen für Autodesk Design und Creation Suites werden weiterhin verfügbar sein.

Quelle: Link

Das würde für mich ja bedeuten, dass ich mir mit meinem Wechsel auch noch länger Zeit lassen kann als Anfang 2016 weil ich ja eigentlich nur die IV Prof Suite bräuchte.

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 245
Registriert: 03.11.2000

Job: Inventor 2022, AutoCAD 2022, CATIA V5R2018, Solidworks 2022
Privat: Blender 3D, Sketchup

erstellt am: 17. Jul. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
Also ich habe wie gesagt die Infomail durchgelesen kann mich aber immer noch nicht mit diesem System anfreunden. Ich bin der Meinung entweder braucht man als Unternehmen ein CAD-System oder eben nicht aber eine Lösung die irgendwo dazwischen liegen soll, aufgrund scheinbarer Flexibilität, ist für mich unverständlich.

Eine Firma, die im Projektgeschäft mal für den einen und mal für den anderen Kunden mit verschiedenen Systemen arbeitet und je nach Projektphase mehr oder weniger intensiv CAD benötigt, ist mit einem Mietmodell vielleicht besser bedient als mit einem festen Pool, der nicht mit der Auslastung atmet.

Fein wäre es natürlich, wenn verschiedene Lizenzierungsmodelle angeboten werden würden. Und natürlich ist es eine Illusion, dass Autodesk mit Mietlizenzen quasi das unternehmerische Risiko der mehr oder weniger guten Auslastung übernimmt, ohne sich das bezahlen zu lassen. 

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 17. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Jul. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:

Das würde für mich ja bedeuten, dass ich mir mit meinem Wechsel auch noch länger Zeit lassen kann als Anfang 2016 weil ich ja eigentlich nur die IV Prof Suite bräuchte.


ähm es gibt aber keine IV Pro Suite an sich. Es wird entweder Inventor Pro alleine geben oder Inventor in einer der verschiedenen Design Suiten und die sind teuer als Inventor alleine. Genau so ist es, Inventor alleine wirst du nur noch meiten können und z.B. eine Product Design Suite wirst du auch so kaufen können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 17. Jul. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin:

... ist mit einem Mietmodell vielleicht besser bedient als mit einem festen Pool, der nicht mit der Auslastung atmet.


Mieten kann man zur Zeit dreimonatsweise oder jährlich. Das nenn ich nicht gerade ein flexibles Modell.
Außerdem kann man Pech haben, daß man u.U. zwangsweise Upgraden muß.
Das haben wir vor kurzem selber alles erlebt.....


Gruß Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jul. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird vielleicht eine Zeit kommen, wo die alten Dauerlizenzen so richtig wertvoll werden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Jul. 2015 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
ähm es gibt aber keine IV Pro Suite an sich

Ich bin jetzt leider zu faul ein Bild von meiner Softwarehülle zu machen aber da steht folgendes Drauf "AutoCAD Inventor Professional Suite 2010"

Zitat:

Eine Firma, die im Projektgeschäft mal für den einen und mal für den anderen Kunden mit verschiedenen Systemen arbeitet und je nach Projektphase mehr oder weniger intensiv CAD benötigt, ist mit einem Mietmodell vielleicht besser bedient als mit einem festen Pool, der nicht mit der Auslastung atmet.

Naja das mag wohl stimmen wobei ich mir dann nicht sicher wäre ob es nicht billiger wäre die benötigten Programme so da zu haben und einfach alle paar jahre zu erneuern. Vorallem kann ich mir nich vorstellen dass es dann jmd. gibt der sich mit allen systemen auskennt. Da kann ich genausogut dem ACAD-Spezialisten das ACAD geben dem ProE-Spezialisten das ProE usw. vorallem müssten dann ja alle Hersteller ein Mietmodell haben. Aber ich bin ja nur bei ACAD betroffen wie es bei den anderen aussieht weiß ich nicht. Ist aber auch nicht schlimm

Jedenfalls wird sich wohl nur durch den Verkäufer des Vertrauens eine für mich entgültige Lösung finden lassen.

@Leo: Ja das wird so wahrscheinlich wirklichkeit werden also schön die alten Dauerlizenzen gut aufheben und die rechner dazu noch pflegen

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 20. Jul. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Also da wird beworben, dass man das Programm "mieten" kann, damit man, falls es konstruktiv erforderlich ist, für kurze Zeit was "malen" kann mit dem Porgramm. Dann schliesse ich das Projekt ab, beende die Mietzeit und beginne wieder damit, wenn ich wieder ein Projekt habe....

Nur wer arbeitet so ?!?!?! Ich orakle mal, dass dies im einstelligen Bereich ist. Entweder ich benötige Inventor oder ich benötige ihn nicht. Entweder ich habe eine Hauseigene Konstruktion oder ich habe sie nicht. In welchem Betrieb konstruiert man mal "alle 3 Monate", dass so ein Mietmodell Sinn machen würde ? So ein Szenario funktioniert vielleicht in einer Marketingsitzung als Idee, in der realen Welt sehe ich das aber nicht so......
Wie gesagt. Meiner Meinung nach dient das mal schön zur Verwirrung des Endkunden. Solange Pakete kreieren, bis der Kunde nicht mehr genau weiss, wo vorne und hinten ist, und dann kauft der sich doch aus lauter Panik das grösste Paket, weil er nicht mehr durchblickt.
Das war jetzt vielleicht ein wenig viel schwarzmalerei, aber ich denke dass ich im Kern richtig liege.....

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 20. Jul. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus meiner Sicht kann der Bedarf für Mietlizenzen in Konstruktionsabteilungen auftreten, in denen Auftragsspitzen mit Dienstleistern abgefangen werden. In einem solchen Zusammenhang ist die Möglichkeit der Lizenzmiete u.U. sehr hilfreich.
Sonst fällt mir nicht viel ein und ich bin leider davon überzeugt, dass die neuen Lizenz-Modelle auf eine Erhöhung des Shareholder-Value zielt.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 20. Jul. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht klar nur um eine Intensivierung des Würgegriffes, um mehr Geld rauszuholen (wenn auch derzeit noch nicht so klar ist, wie das genau gehen wird).
Ein paar Lizenzen temporär ausleihen, um einen Engpass zu überwinden - das ging schon bisher, bei den meisten Händlern.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jul. 2015 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:
Ich bin jetzt leider zu faul ein Bild von meiner Softwarehülle zu machen aber da steht folgendes Drauf "AutoCAD Inventor Professional Suite 2010"

mir ging es nur um die aktuellen Namen.

---

Mich würde interessieren was die grossen Firmen davon halten, denn bei einem bei einem kompletten Neukauf wird nun teurer.

Auch vergisst Autodesk meiner Meinung nach dem Wunsch vom Kunden was zu besitzen und wenn du es nur mietest dann ist es ja wieder weg.

Weiter verstehe ich nicht das ein pures Inventor 2060 € im Jahr kosten soll und ein Product design Siute Premium 2600 € kosten soll. Das steht doch in keinem Verhältnis.

Aus der Sicht von Autodesk ist dieser Zeitpunkt eine gute Möglichkeit die indirekt die Preis zu erhöhen. Hat das schon mal jemand getestet, nach wie viel Jahren wird es eigentlich teurer?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 245
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 21. Jul. 2015 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

Mich würde interessieren was die grossen Firmen davon halten, denn bei einem bei einem kompletten Neukauf wird nun teurer.


Die großen Kunden liebäugeln mit ETR-Lizenzen, kaufen Extra-Support bei Autodesk, zahlen noch mehr und haben das austauschbare Personal als Kostenfaktor identifiziert.

Da hat man dann auch gleich den Einwand von Godzkilla86 erschlagen, dass "dass es dann jmd. gibt der sich mit allen systemen auskennt". Braucht man schlicht nicht (nicht dass ich das so befürworten würde).

Schlussendlich: jeder Landwirt melkt seine Kühe bis an die Schmerzgrenze. Warum sollte Autodesk dümmer sein?   

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 21. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Jul. 2015 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Hat das schon mal jemand getestet, nach wie viel Jahren wird es eigentlich teurer?....

Autodesk hat bei einer Product Design Suite Ultimate - Lizenz den jetzigen Preis von ca. 8750,- € nach 4,5 Jahren raus. Nach ca. 9 Jahren haben wir den heutigen Kaufpreis 2x bezahlt.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Jul. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:

Autodesk hat bei einer Product Design Suite Ultimate - Lizenz den jetzigen Preis von ca. 8750,- € nach 4,5 Jahren raus. Nach ca. 9 Jahren haben wir den heutigen Kaufpreis 2x bezahlt.


Und wenn Du IV pur kaufst ( wird zwar nicht beworben, gibt es aber noch) reduziert sich der Zeitraum zum Break Even auf 3 jahre und ein paar zerquetschte. Hat mir mal jemand geflüstert. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 21. Jul. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Adobe hat es vorgemacht. Autodesk und Microsoft ziehen halt nach. Zu diesem Thema gibt es einen Artikel auf www.sz.de http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/vorbehalte-im-deutschen-mittelstand-gestatten-die-wolke-1.2328958

Zitat:
Adobe baute die Firma um - und zwar gründlich

Billiger produzieren, das ließ sich beim Softwarehersteller Adobe kaum realisieren, Softwareentwicklung braucht eben Zeit und qualifizierte Mitarbeiter. Aber der Kundenstamm wuchs kaum, alle paar Jahre kauften die Nutzer eine neue Version von Photoshop oder Lightroom. "Wenn man genau hinsah, bemerkte man: Das einzige Wachstum rührte daher, dass die Preise angehoben wurden", sagt David Wadhwani. Er war durch die Übernahme seiner Firma zu Adobe gekommen, und bald fragte er sich: "Wie kann es sein, dass unser Geschäft nicht wächst, obwohl doch alle Welt mit dem iPhone digital fotografiert und filmt, obwohl immer mehr Webseiten erstellt werden?"

Wadhwani wurde klar, dass nur ein radikaler Umbau das Unternehmen vor einem Schicksal als Dinosaurier retten würde. "Wir waren nicht gut bei disruptiver Innovation", sagt Wadhwani, bei Neuerungen also, die einen Industriezweig, ein Geschäftsmodell völlig verändern. Also baute Adobe unter Wadhwanis Führung die Firma um. Und zwar gründlich. Photoshop gibt es nun auch für Handys und Tablets, das Programm für große Computer aber nur noch zur Miete. Und heute? Zählt Adobe bereits 5,9 Millionen Abonnenten.

Doch das ist noch nicht alles. "Vor Jahren war der Boom der mobilen Geräte eine Bedrohung für uns", sagt Wadhwani, "jetzt ist er eine Chance." Denn seine Firma bietet nicht bloß seine Programme über die Cloud an. Adobe will auch ein Ort sein, an dem Kreative sich treffen, sich austauschen, Kunden für ihre Arbeit ansprechen können. Entwickler können mithilfe von Adobe-Software auch eigene Fotobearbeitungsapps bauen, einzige Bedingung: Sie müssen sie mit Adobes Cloud verbinden: "Die wahre Macht", das hat David Wadhwani gelernt, "liegt in der Plattform und im Netzwerk". Darüber kann sich jetzt auch eine kleine Start-up-Firma die früher unbezahlbaren Adobe-Produkte leisten, es gibt sie ab gut zehn Euro pro Monat zur Miete.

Die Welt der realen Industriegüter müsse man "digital anreichern"

Adobe hat sogar aus seinen eigenen Erfahrungen beim Umbau zur Cloud-Firma ein Geschäft gemacht. Die dabei entwickelten Software-Werkzeuge zum Marketing sowie Know-how, das man durch Zukäufe erworben hat, bietet die Firma nun auch anderen Unternehmen an - auch dieses Geschäft entwickelt sich blendend.



Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jul. 2015 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Buhh, ich habe mir nun eine 20 Jahre Übersicht von der Product Suite Premium auch mit Abschreibung angeschaut und zusätzlich habe ich noch SWX in der Pro Ausbaustufe verglichen. Das Mietmodell ist einfach super teuer und wird noch schlimmer wenn man die Ultimate-Variante anschaut. Wahnsinn ob das mehr Kunden bringen wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Jul. 2015 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Wahnsinn ob das mehr Kunden bringen wird?

Wenn die großen Kunden mitmachen, dann wird Autodesk Erfolg haben.
Wenn Autodesk Erfolg hat, werden die anderen CAD-Hersteller (inkl. Dassault bzw. SWX) ruck-zuck nachziehen.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jul. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:

Wenn die großen Kunden mitmachen, dann wird Autodesk Erfolg haben.
Wenn Autodesk Erfolg hat, werden die anderen CAD-Hersteller (inkl. Dassault bzw. SWX) ruck-zuck nachziehen.


mach mir keine Angst. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 21. Jul. 2015 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
mach mir keine Angst....

Das ist nicht meine Absicht und es muss auch nicht unbedingt so geschehen aber es ist naheliegend, ein solches Szenario anzunehmen.

Ich wäre Neugierig gewesen, was die Forumskollegen sagen, die bei solchen Großkunden arbeiten. Die halten sich aber vornehm zurück. Das stimmt mich nachdenklich.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jul. 2015 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin sehr froh über diesen Thread, dann werde ich aufpassen müssen bei SWX und was mir wirklich bewusst geworden ist, dass die "alten" bezahlten Lizenzen egal welcher Form wirklich sehr wertvoll sind für meine Kunden vorallem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 22. Jul. 2015 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ab wann ist man ein Großkunde? ^^

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 245
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 22. Jul. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:

Ich wäre Neugierig gewesen, was die Forumskollegen sagen, die bei solchen Großkunden arbeiten. Die halten sich aber vornehm zurück. Das stimmt mich nachdenklich.

Sind wir mit (noch genug) Autodesk-Lizenzen im mittleren bis oberen 3-stelligen Bereich Großkunde?

Wie auch immer, auf die Großkunden würde ich in der Debatte nicht setzen, die Schwerpunkte sind anders.

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 22. Jul. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Erwin:
...Sind wir mit (noch genug) Autodesk-Lizenzen im mittleren bis oberen 3-stelligen Bereich Großkunde?...

@mb-ing und Erwin

Wenn die Frage an mich gerichtet ist, dann kann ich das nicht verbindlich beantworten. Ich kann schwer einschätzen, ab welcher Lizenz-Anzahl ein Kunde bei Autodesk als Großkunde eingeordnet wird.
Mit dem Begriff "Großkunde" meinte ich Firmen, die mehr als 100 Lizenzen im Einsatz haben.

Zitat:
Original erstellt von Erwin:
... auf die Großkunden würde ich in der Debatte nicht setzen, die Schwerpunkte sind anders....

Welches ist die Begründung dafür?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 23. Jul. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich


AdobeUmsatze.jpg

 
Apropos Adobe: Der Gewinn vor Steuern ist bei Adobe von 2012 - 2014 um annähernd 70% eingebrochen. Das korreliert mit dem Umstieg auf das Miet- bzw. Cloud-modell . In der gleichen Zeit sind die Umsätze angestiegen.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Charly+Setter/AdobeUmsatze.jpg

Anscheinend ist das Mietmodell auch mit höheren Kosten verbunden. Es wird interessant, wie sich das in der Zukunft entwickelt. Momentan sieht´s nicht nach dem großen Bringer aus  
------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Jul. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe gestern mal darüber mit einem Freund gesprochen, der als Chef eine sehr gute DTp Firma hat und er friert die Creativ Suite bei 6 ein und wird nicht die Cloudlösung zahlen. Er sieht gar keinen Mehrwert seies in den Funktionsumfang als in den Kosten.

Danke euch sehr. Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin
Mitglied
CAD-PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Erwin an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin

Beiträge: 245
Registriert: 03.11.2000

erstellt am: 23. Jul. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
ich habe gestern mal darüber mit einem Freund gesprochen, der als Chef eine sehr gute DTp Firma hat und er friert die Creativ Suite bei 6 ein und wird nicht die Cloudlösung zahlen. Er sieht gar keinen Mehrwert seies in den Funktionsumfang als in den Kosten.

Danke euch sehr. Sascha


Adobe-Software (Photoshop/Illustrator) haben wir in der Vorfirma beim Aufkommen der CS-Versionen und Einführung des Aktivierungszwangs eingefroren. Letzteres hatte den Hintergrund, dass wir aus einer Phase dezentraler Einkäufe schon völlig überlizenziert waren, aber der Workstation-Support war zudem an einen Dienstleister "outgesourct". Haben die einen PC ersetzt, wurde die Software nicht deaktiviert, so dass es immer ein Akt war, neu zu aktivieren. Zudem gab es keine neue Funktionen, die für uns einen echten Mehrwert gegenüber Schulungsaufwand (neue Oberflächen, usw.) brachten.

Mir fällt da noch einiges an Software ein, die für ihre Zwecke ausgereift ist, aber ständig durch eher zweifelhafte Features gepimpt wird, um dann wieder eine neue Dateiformatversion unters Volk zu bringen ...  

------------------
Das Leben ist kein Ponyfriedhof

[Diese Nachricht wurde von Erwin am 23. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 30. Jul. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe heute mal mit dem Händler des Vertrauens geredet und der hat mir auch erst mal von den Mietmodellen abgeraten als ich ihm erklärt habe was wir hier im Betrieb benötigen.
Ich habe mich mal grob nach einem Preisvergleich zwischen dem Einzelkauf von IV und ACAD im Vergleich zur Produkt Design Suite befrag und folgende Preise genannt bekommen:
IV ~5250€
ACAD Mech ~5500€
Produkt Design Suite Premium ~6500€

Also da ist wohl klar wozu man greift wenn man IV und ACAD braucht.

Positiv ist auch, dass es Suiten noch vorraussichtlich bis Feb 2017 zu kaufen gibt also kann ich mir noch etwas Zeit lassen und dann sogar noch mit der Subskription auf die 2018er Version kommen.

Geraten hat er mir noch immer mal auf diesbezügliche Promotions zu achten weil man da auch noch etwas sparen kann.
Und mit einer Altlizenz kann man z.B. 25% für den Kauf der ersten Mietlizenz sparen.

Aber auch er hat davor gewarnt dass der Break-Even-Point bei Mietlizenzen schon bei 3,5 Jahren ist vorher rechnet sich das ganze nicht.

Immerhin weiß ich jetzt mal etwas genauer wo die Reise hingeht und wie lange ich noch Zeit habe zu handeln.

MfGodzkilla

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Jul. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Godzkilla86:

Aber auch er hat davor gewarnt dass der Break-Even-Point bei Mietlizenzen schon bei 3,5 Jahren ist vorher rechnet sich das ganze nicht.


Andersherum: Danach rechnet sich das nicht mehr... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 10. Dez. 2015 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja mal wieder ne "genaue" Info von Autodesk ...... :

Nach dem 31. Januar 2016 sind Dauerlizenzen für die meisten Einzelprodukte nicht mehr erhältlich. Und für die meisten Suites gibt es Dauerlizenzen nur noch bis zum 31. Juli 2016.
Stellen Sie sich schon jetzt auf diese Änderungen ein und erwerben Sie zusätzliche Dauerlizenzen, solange diese noch erhältlich sind.
Ihre bestehenden Dauerlizenzen können Sie auch weiterhin nutzen. Vergessen Sie aber nicht, zu allen Lizenzen noch Maintenance Subscription hinzuzufügen. Nur so ist Ihre Investition geschützt. Mit einer aktiven Maintenance Subscription haben Sie immer die aktuelle Softwareversion und genießen darüber hinaus weitere Vorteile.

Zögern Sie nicht lange. Mit Maintenance Subscription ist Ihre Autodesk-Software auch in Zukunft immer aktuell.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Dez. 2015 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:
Das ist ja mal wieder ne "genaue" Info von Autodesk ...

Davon ausgehend, dass "genaue" sarkastisch/ironisch gemeint ist: Was ist an dieser Infomail ungenau?

Das jeweilige Datum wird exakt genannt. Welche Produkte gemeint sind, erfährt man über den Link "MEHR ERFAHREN". Auch sind dort alle weiteren Optionen erklärt.

Dauerlizenzen nur noch bis einschließlich 31. Januar 2016:
http://www.autodesk.de/products/perpetual-licenses#product

Dauerlizenzen nur noch bis einschließlich 31. Juli 2016:
http://www.autodesk.de/products/perpetual-licenses#suite

Welche Info fehlt dann noch?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 10. Dez. 2015 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:
[B
Zögern Sie nicht lange. Mit Maintenance Subscription ist Ihre Autodesk-Software auch in Zukunft immer aktuell.[/B]

Ist ja auch interessant: Erst wird ein neues Lizenzmodell generiert, und dann wird den Kunden geraten doch bitte beim alten System zu bleiben....

Auch nicht sehr konsequent, oder ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 10. Dez. 2015 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

na, ja. War nicht sarkastisch gemeint.

Aber in die E-mail von Autodesk hätte man ja auch Deine Links mit reinpacken können.....


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 10. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 11. Dez. 2015 00:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht ist Adobes wirklicher Feind freeware wie Gimp?
Adobe-Reader habe ich nicht mehr. PDFxchange viewer kann messen, Adobe Reader nicht. Und nervt nicht mit Updates. Und ist kein Speicherschwamm.

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Dez. 2015 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Selbst für die Suiten und cfd Wahnsinn. Das wird ja interessant werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 15. Dez. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

irgendwie schein ich wohl nicht der Einzige zu sein dem die geplante Umstellung auf die "Erwerbe-jetzt-die letzte-Kauflizenz-oder-miete-bis-zum-jüngsten-Gericht-Marktstrategie" auf den Keks geht.
Für das was ich damit mache würde Invetor 2010 locker bis zum Renteneintritt ausreichen und mein Nachfolger wird sich vermutlich ohnehin sein eigenes Lieblingssystem "ernörgeln".

Probleme sehe ich auch weniger mit der Software, sondern irgendwann wird zwangsläufig die derzeitige Hardware in die ewigen Bit_Jagdgründe eingehen und ich habe doch (aufgrund alter, einschlägiger Erfahrungen mit Cimatron IT bei der Umstellung von Win NT auf XP) arge Zweifel dass sich Inventor einmal auf einem  Rechner der dann wohl zwangsläufig unter Win 10 läuft, überhaupt installieren lassen wird.

Sich eine "Restposten-Version" von Win7 in die Schublade zu legen macht auch wenig Sinn, denn irgendwann wird die neuer Hardware dieses BS nicht mehr unterstützen oder es gibt keine Win 7-Treiber dafür (sind ja ohnehin meist nur aufgmotzte Vista-Treiber).
Von der Win 7-Aktivierung und dem ausgelaufenden Support mal ganz abgesehen.

Was tun spricht Zeus?

Mit der Geschäftsleitung ausdiskutieren warum man gerade jetzt den noch bestens fahrenden Kleinwagen gegen einen modernen SUV mit allem erdenklichen und nicht benötigtem Schnickschnack austauschen möchte, obwohl man damit nach wie vor immer noch dieselben kleinen kontruktiven Brötchen holen möchte?

Oder nach dem Rezept A.M.:
Augen zu und hoffen dass es irgendwie gutgehen wird bis man im Ruhestand und somit aus der Verantwortung heraus ist?

Oder vielleicht auf ein neues System umsteigen?
Was aber wieder Probleme mit dem alten Datenbestand mitbringen wird.
Obwohl auch bei CAD-Systemen irgendwann einmal die Abwärtskompatibilität nicht mehr gegeben ist.
Kenn ich von der Umstellung von Ciamtron IT auf Cimatron E. 

Wie werdet Ihr das managen?

LG

Reimund     

 

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Dez. 2015 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

du dann mache nichts und später mietet ihr oder kauft euch ein anderes System. Sehe inzwischen das Problem nicht mehr.

Ich habe nun eine 3 Jahre Subscription abgeschlossen, da sich auch diese Kosten ändern werden. So what. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

die von Sascha vorgeschlagene Vorgehensweise ist eine Möglichkeit.
Durch Preiserhöhungen für die bisher übliche Maintenance-Subscription wird man ja Jahr für Jahr in die nähe der Kosten für die Desktop-Subscription gebracht. Also ist es wirklich Jacke wie Hose. Autodesk hat einfach einen Weg gefunden eine erhebliche Preiserhöhung durchzusetzen.
Mittel und langfristig kann man sich dieser Preiserhöhung nur durch einen Wechsel entziehen. Dabei muss man aber berücksichtigen, dass u.U. auch die anderen Firmen nachziehen werden.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
Hallo,
.....

Wie werdet Ihr das managen?

LG

Reimund     




Zum Glück müssen wir uns damit nicht mehr "rumärgern". Wir passen uns in unserer Gruppe an die Kollegen an und verwenden ab nächstes Jahr Solid Works. Preislich gesehen ist das aber dann nur ein Wechseln von einer "teuren Apotheke" zur nächsten "teuren Apotheke".

Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian,

bei mir ist das Problem ein wenig diffiziler.

Ich bin hier im Betrieb der einzige Mitarbeiter der überhaupt mit CAD zu tun hat, ich habe noch nicht einmal jemand der mich vertreten könnte.
Das hat Vor- und Nachteile.
Nachteile weil die Arbeit halt liegen bleibt wenn ich nicht da bin, aber dafür lässt man mich - vermutlich weil ich für das derzeit bei uns überaus emsig nach Einsparpotenzial stöbernde Controlling, mangels investiver Ausgaben in den letzten 5 Jahren kostenmäßig irgendwie "unsichtbar" bin - ziemlich in Ruhe.

Wenn jetzt also doch plötzlich größere investive Summen anfallen sollten, dann finde ich mich vermutlich plötzich ganz schnell als möglicherweise einzusparender Kostenfaktor im großen Streichquartett wieder.
Ich sehe doch das die Instandhaltung gerade so weit wie möglich auf externe Dienstleister ausgelagert wird.
Schön unauffällig, d.h. wenn einer in Rente geht wird einfach kein Neuer mehr eingestellt, aber man zieht das Ding durch.

Nur mal zur Info: Ich bin 57, da hast Du auch nichts mehr vom angeblichen Fachkräftemangel.
Und externe Ingenieursdienstleister, die sich gerne Kosten- und damit Wettbewerbsvorteile durch die Ausbeutung von Praktikanten und Studenten zu Nutze machen gibt es mehr als genug.

Vielleicht verstehts Du jetzt wo der Hase hoppelt.

LG

Reimund


 
 



 

 

------------------
Zeitreisen sind kein Science-Fiction, sondern wir alle reisen ständig in der Zeit. Manchen Menschen gefällt halt lediglich die Richtung nicht, oder der Umstand das jeder nur die Fahrkarte für eine sehr kurze und seiner Meinung nach falsche Teilstrecke besitzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 16. Dez. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von A65:
.... vermutlich weil ich für das derzeit bei uns überaus emsig nach Einsparpotenzial stöbernde Controlling, mangels investiver Ausgaben in den letzten 5 Jahren kostenmäßig irgendwie "unsichtbar" bin....

Ich will es nicht ausschließen, dass es in eurem Hause tatsächlich so ist. Ich habe aber eine andere Erfahrung gemacht. Die Kosten für dein Gehalt sind um ein Vielfaches höher als die Subscriptionskosten pro Jahr. Wenn man eine kostengünstigere Alternative bei einer vergleichbaren Qualität gesehen hätte, wäre das Thema schon längst gegessen.
Ich will dir hier aber nichts einreden.
Allerdings wird es höchstwahrscheinlich auf Saschas Vorschlag hinausgehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr ab der Version 2010 die Wartungsverlängerung unterbrochen. Ich weiß gar nicht, ob du zu diesem Zeitpunkt wieder in die Subscription einsteigen kannst oder eine neue Dauerlizenz erwerben müsstest. Unter Berücksichtigung der Informationen aus den oberen Beiträgen wird es wahrscheinlich auf eine Desktop-Subscription bzw. auf ein Mietmodell hinaus laufen. Wie lange du die Version 2010 noch am Leben erhalten kannst, ist auch schwer vorauszusagen.
Letztendlich spielt das eigentlich keine Rolle weil du normalerweise deine Vorgesetzten jetzt schon informieren musst.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz