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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ausschneiden (2522 mal gelesen)
cesser
Mitglied
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Beiträge: 4
Registriert: 21.02.2015

Autodesk Inventor 2015

erstellt am: 21. Feb. 2015 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Floor.zip

 
Hallo!
Ich habe eine Form die ich gerne in eine andere drücken möchte und den Abdruck hinterlässt. Versuche das mit Inventor (2015) seit Stunden hin zu bekommen. Anbei die Dateien. Dabei soll das Bauteil Pitch einen Abdruck im Bauteil Rad hinterlassen als ob das Rad darüber rollen würde. Es soll jedoch keine Crash Simulation sein d.h mit Verformung und so sondern so als ob das Bauteil Pitch eine Art Fräser wäre das genau seine Kontur aus dem Rad ausfräst während es darüber rollt.
Bin für alle Lösungen Dankbar und stehe auch gerne Für Fragen parat

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 12989
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Feb. 2015 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cesser:
... Dabei soll das Bauteil Pitch einen Abdruck im Bauteil Rad hinterlassen als ob das Rad darüber rollen würde. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!    
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Die Aufgabenstellung ist gar nicht so trivial, denn es handelt sich um eine Schneidspur eines beliebigen Körpers. Dafür haben die meisten CAD-Systeme (auch IV) keine fertige Funktion.

Nun haben ja Studenten IVpro und somit auch die Dynamische Simulation. Damit sollte sich das Problem angenähert lösen lassen:

  • zur Vereinfachung die Rundungen aus dem Bauteil Pitch entfernen
  • ein Simlationsmodell aufbauen, das die gewünschte Bewegung erzeugt
  • an jedem Eckpunkt des Körpers Pitch eine Koppelkurve (Spur) relativ zum Bauteil Rad erzeugen lassen
  • die Kurven als Skizzen in das Bauteil übertragen
  • basierend auf diesen Skizzen Flächen erstellen
  • die Flächen heften
  • das Rad an den gehefteten Flächen stutzen (trennen)

Wie gut, dass Studenten auch genügend Zeit haben ...    

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



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Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Feb. 2015 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cesser 10 Unities + Antwort hilfreich

- gelöscht -

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 21. Feb. 2015 editiert.]

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Michael Puschner
Moderator
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Toshiba Encore mit MS Office

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(Michael Anton)

erstellt am: 21. Feb. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cesser 10 Unities + Antwort hilfreich


150221-AbzugskoeperKombinieren.jpg


150221-AbzugskoeperSpuren.jpg


150221-Rad-IV2015.zip

 
Zitat:
Original erstellt von cesser:
... einen Abdruck im Bauteil Rad hinterlassen ...

Der eben von mir beschriebene Weg wird hier mit vertretbarem Aufwand und ohne viel Bastelei an den Flächen nicht zum Ziel führen.

Besser ist wohl eine Annäherung durch Abzugskörper, also tatsächlich einen "Abdruck im Bauteil hinterlassen", dann kann man auch gleich die Radien beibehalten:

  • das Rad schrittweise weiterdrehen (besser Parameter für Weg und Winkel verwenden und nicht die Bewegungsabhängigkeit)
  • bei jedem Schritt das Rad in der Baugruppe bearbeiten und mit "Objekt kopieren" den Volumenkörper von Pitch als Volumenkörper in das Rad kopieren
  • die kopierten Volumenkörper zu einem kombinieren und vom Rad abziehen

Vielleicht reicht das ja schon, sonst kann man das Ergebnis mit den Möglichkeiten des ersten Beitrags noch versuchen zu verschönern.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Autodesk Inventor Certified Professional
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Roland Schröder
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erstellt am: 21. Feb. 2015 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich hab ja 2015 nicht installiert und kann mir die Konstruktion deswegen nicht näher betrachten, aber der Körper auf dem Bild sieht aus wie ein Trapez-Prisma mit Kopfrundung. Ist das Problem tatsächlich so primitiv?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

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Michael Puschner
Moderator
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erstellt am: 22. Feb. 2015 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cesser 10 Unities + Antwort hilfreich


150222-AbzugskoeperProfil.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... Ist das Problem tatsächlich so primitiv? ...

Ein Trapez mit Kopfrundung ist das Profil zwar, aber der Körper ist kein Prisma, sondern gekröpft.

Abschnittsweise könnte man eine Evolvente verwenden.

------------------
Michael Puschner
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cesser
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Hab ich schon versucht, nur ist es mir nicht gelungen das Bauteil so zu fixieren, dass es sich mit dem Rad mit dreht. Gibt es so etwas wie "fixieren an"?

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von cesser:
Gibt es so etwas wie "fixieren an"?

Ja, bei "Verbindung" der der Typ "starr" .


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cesser
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erstellt am: 22. Feb. 2015 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ist der Unterschied zwischen Verbindung und Abhängigkeit platzieren? Mit Verbindung schaff ich es nicht das 2 Bauteile genau so zueinander stehen wie sie gerade eben stehen. Es soll je wie angeklebt sein aber eben nicht genau auf einer Fläche oder Kante

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nightsta1k3r
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erstellt am: 22. Feb. 2015 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cesser 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cesser:
Was  2 Bauteile genau so zueinander stehen wie sie gerade eben stehen.

Salamitaktik  .

Beide markieren und mit Tab in eine neue Unterbaugruppe verschieben, dort beide Komponenten fixieren.

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