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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Masse Baugruppen/Importierte Kompenenten (3113 mal gelesen)
AliveEagle
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erstellt am: 27. Aug. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich hab nochmal eine Frage bezüglich der Masse von Importieren Komponenten. Ich benutze viele Lager bspw. von Tracepart. Bei denen setzt Inventor die Dichte imm auf 1g/cm³. Gibt es eine möglichkeit die Masse von importierten Komponenten einfach zu überschreiben? Geht das auch wenn die importieren Komponenten aus mehreren Bauteilen bestehen? Dabei ist das Gewicht der einzelnen Bauteile egal, nur die Baugruppe sollte ein bestimmtes Gewicht haben.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

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freierfall
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erstellt am: 27. Aug. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliveEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

ja einfach überschreiben. herzlich Sascha

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Leo Laimer
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erstellt am: 27. Aug. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliveEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AliveEagle:
...Bei denen setzt Inventor die Dichte imm auf 1g/cm³...

Dann steht in Deiner Norm.ipt die Dichte auf 1. Wenn Du weitestgehend mit Stahlteilen arbeitest könntest Du das auf 7,85 setzen, dann stimmen die meisten Importe von vornherein.
Überschreiben bleibt natürlich immer eine Möglichkeit.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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erstellt am: 27. Aug. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliveEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem Import in  Verwalten/Stückliste kann man das Material aller Komponenten der Baugruppe editieren. (eventuell muß erst die Spalte "Material" eingeblendet werden).
Mit ein bisschen C&P geht das dann flott und ist sicherer als Überschreiben in den iProperties ...

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Leo Laimer
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erstellt am: 27. Aug. 2014 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliveEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich dachte, in der BG-Stückliste kann man nur im jeweiligen Teil vorhandene Materialien auswählen? Gibt's da einen (neuen) Trick den ich noch nicht kenne?

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mfg - Leo

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freierfall
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Ja einfach ein Bauteil einstellen und dann kopieren und dann alle Felder auswählen, welche du ändern möchtest und dann Strg C und Strg V. ist alles geändert. geht mit allen Felder so. Wichtig ist halt, dass das Material verfügbar ist.

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Leo Laimer
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Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Wichtig ist halt, dass das Material verfügbar ist.

Daran mag's gescheitert sein, bei meinem Versuch neulich.
Es ging darum, einer Reihe von Bauteilen ein Material beizubringen das nicht vorhanden war.

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mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Ich dachte, in der BG-Stückliste kann man nur im jeweiligen Teil vorhandene Materialien auswählen?


Doppelklick ins Feld öffnet das Dropdown der Stilbibliothek, einmal gewählt - x-fach weiterkopiert.
Das geht schon lange, zumindest seit 2010, ich glaub ich habs mit 11 auch schon gemacht.

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Leo Laimer
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...Öffnet die Stilbibliothek...
Das dürfte das Geheimnis unseres Nichterfolges sein, die hatten wir bisher immer deaktiviert.

------------------
mfg - Leo

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AliveEagle
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Danke für die hilfreichen Antworten. Leider kann ich weder in der Baugruppe noch in den Bauteilen die Dichte überschreiben. Bei eigenen Bauteilen funktioniert das wunderbar, nur bei den importieren nicht. Könnt Ihr mir vielleicht noch einen Tipp geben woran das liegen könnte?

Danke

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RolandD
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IV-iProperties-Masse.jpg

 
Hallo,

du sollst ja auch die Masse überschreiben siehe Bild -->
Die Hand zeigt dann an, dass die Masse nicht gerechnet, sondern überschrieben ist.
Die überschriebene Masse wird aber genauso weiter in der Ober-BG verarbeitet.

------------------
Gruß Roland

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AliveEagle
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Danke das war die Lösung! Leichter als gedacht.

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Leo Laimer
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Hallo,

Du sollst auch nicht die Dichte überschreiben, sondern die Masse.
Es erscheint dann ein "Hand"-Symbol neben der Masseangabe, anstelle des "Taschenrechner"-Symbols.
Das Alles in den iProperties.

Die Dichte solltest Du nur durch Anlegen eines neuen Materials ändern.
Denn wenn Du frischfröhlich die Dichte eines gegebene Materials änderst stolperst Du bald mal in einen der berüchtigten Stilkonflikte.

Nachtrag:
Puuh, schon wieder zu langsam...
------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Gewicht überschreiben ist bestenfalls die zweitbeste Lösung  ...

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Roland Schröder
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erstellt am: 27. Aug. 2014 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliveEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Gewicht überschreiben ist bestenfalls die zweitbeste Lösung   ...
Was wäre denn besser? Kugellager ausmodellieren? 

------------------
Roland  
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Leo Laimer
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Würde mich auch interessieren, was die noch bessere Lösung wäre.

Ich kenne drei Möglichkeiten:
- Hohlraum in das Teil modellieren, sodass trotz Einheits-Dichte das richtige Gewicht rauskommt
- Dichte manipulieren (d.H. für jedes Zukaufteil ein separates Material anlegen und feintrimmen)
- Masse überschreiben

Andere CADs haben tlw. nur Möglichkeit 1 und/oder 2, also seien wir froh, dass IV auch Nr. 3 kann.
Auch wenns dabei Fehler gibt, und Manches unklar ist im späteren Verlauf.

------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Was wäre denn besser? Kugellager ausmodellieren? 

Na na na  , nur das was ich oben geschrieben habe.

Braucht nur wer was an der importierten BG irgendwo editieren läufts aus dem Ruder und keiner merkts.
Darum ist Überschreiben höchstens die zweitbeste Lösung.

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Leo Laimer
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Du bedenkst aber schon, dass die allermeisten Zukaufteile aus einem Materialmix bestehen, also das Eintragen eines vorhandenen Materials (Stahl) nicht punktgenau zielführend ist?
Also bräuchtest Du für jedes Zukaufteil ein eigenes Material, für Kugellager noch unterscheidend zwischen Massivkäfig, Kunststoffkäfig, mit/ohne/2Z/2RS Dichtung, usw?
Und wenn ein Kugellager später von einem anderen Downloadportal mit anderer Modellierung stammt, ist die ganze wunderbare Materialzauberei wieder für die Katz.
Noch viel schlimmer wäre es mit Getriebe(_motore), Zylinder und sonstige Zukaufteile aller Art.

Ich sehe da keine andere sinnvollere Möglichkeit als das Gewicht lt. Katalog manuell reinzuschreiben.
Mit der Krücke über die Dichte muss ich mich grad in einem anderen 3D-CAD aus der Saurierepoche rumärgern - nein danke!

Immer in der Annahme, dass das Gewicht wichtig genug ist und halbwegs genau sein soll.
Für Entwürfe setzen wir z.B. importierte Getriebemotore auf "Aluminium" - das kommt meist recht gut hin, auf das finale Gewicht. Und da würde auch "Stahl" für Kugellager ausreichen.

------------------
mfg - Leo

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Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Wenn Du weitestgehend mit Stahlteilen arbeitest könntest Du das auf 7,85 setzen, dann stimmen die meisten Importe von vornherein.

Glaubst Du schon, dass das ausreichend genau ist Leo 

Laut diesem Post von Dir , muss er noch die Fettfüllung berücksichtigen und unterscheiden, ob das Lager metallische oder nicht-metallische Dichtungen hat. 

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nightsta1k3r
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und die Farbe, vergiß die Farbe samt Grundierung nicht 

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Leo Laimer
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erstellt am: 28. Aug. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliveEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsächlich arbeiten wir manchmal für mobile Maschinen sehr Gewichts-sensitiv, und da rechnen wir Fettfüllung, Farbe usw. schon mit ein.
Manchmal ist es aber auch komplett egal, da muss das Gewicht nur für die Organisation des Transportes ungefähr stimmen.

Aber, nighty, was ist jetzt mit der optimalen Lösung?

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mfg - Leo

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Siehe oben, das ist sauber und Materialmix ist dann auch ohne Tricksen.


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Leo Laimer
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erstellt am: 28. Aug. 2014 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliveEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Wald und Wiesen Anwendungen reicht das jederzeit aus, aber wenn es um gewichtssensible Konstruktionen geht, und/oder umfangreiche Importe, ist das nicht zielführend (bei wirklich umfangreichen Importen gar nicht möglich).

Ursprünglich war von Kugellagern die Rede, da wird in den meisten Fällen eine generelle Angabe "Stahl" genügen. Diesbezüglich passt auch Dein Lösungsvorschlag mit dem Ändern des Materials über die BG-Stüli perfekt.

Wenn's aber wirklich genau sein muss, müsste man zuerst die Modellierung des Lagers überprüfen, wenn Alles richtig und vollzählig da ist könnte man jedem Einzelteil ein separates, passendes Material zuweisen.
Das beißt sich aber grob mit der allgemeinen Empfehlung, Importteile möglichst als IPT zu handhaben.

Völlig unmöglich wird's wenn es sich um importierte BG handelt, die bereits vom Lieferanten nur als Bauteile ausgegeben werden.
Und völlig sinnfrei wird's wenn es sich um umfangreiche Baugruppen mit wildem, unbekannten Materialmix handelt (schon mal einen Verbrennungsmotor importiert und in ein Fahrzeug = gewichtssensibel eingebaut?)

Ich bleibe lieber bei meinem Vorschlag: Einfach Masse überschreiben.
Und Adesk nahetreten, die paar Probleme bzw. Fehler diesbezüglich zu bereinigen.

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mfg - Leo

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Simsler
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erstellt am: 28. Aug. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliveEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AliveEagle,

wir haben für die meisten Zukaufteile ein Material "ZUKAUF" definiert. Dessen Dichte steht auf 0,001g/cm³ und die Farbe ist ein leuchtendes Orange.
Egal ob wir von dem Zukaufteil selbst ein vereinfachtes Modell erstellen oder ein fertiges Modell vom Fertiger oder einer Datenbank bekommen, tragen wir das Gewicht manuell ein. Das Gewicht holen wir uns vom Lieferanten oder aus dem Katalog.

Meiner Meinung nach ist das für Anlagenbauer ausreichend genau. Mit dem Material "ZUKAUF" vermittelst Du in Deiner Stückliste auch keine falschen Informationen, denn zum Beispiel bei einem Lager ist ja nicht alles Stahl.

Wer genauere Informationen zu dem Teil haben möchte, der soll im Dokument nachlesen, dass Du gemeinsam mit Deinem IPT ablegst.

Wenn man allerdings wie Leo für die NASA Mondfahrzeuge konstruiert, ist meine Lösung zu ungenau. Aber dann musst Du ohnehin vom Lagerlieferanten eine komplette Baugruppe des Kugellagers anfordern, in dem dann das Material von jeder einzelnen Komponente korrekt ist (inkl. Fettfüllung). 

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 28. Aug. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliveEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Material "Zukauf" (bei uns heißt es ",") haben wir jüngst auch so begonnen, allerdings mit dem Vorgabewert "Stahl", und aus dem Grund, dass in der Stückliste für Zukaufteile kein Material angegeben sein soll, also steht da ein unscheinbares Komma.
Und der Vorgabewert Stahl deswegen, wenn jemand vergisst das korrekte Gewicht manuell einzutragen, steht ein meist zu hoher Wert drin - das ist aus unserer Sicht i.A. ein weniger tragischer Fehler.

Übrigens, die von mir mehrfach erwähnten Fehler bzw. Mängel beim manuellen Gewichtsüberschreiben sind:
- Wert Null wird ignoriert
- Keine Möglichkeit, in umfangreichen und verzweigten BG irgendwo zentral nachzuschauen, welche Gewichte von Einzelteilen überschrieben wurden

Und nein, wir konstruieren nicht für die NASA, aber jedes Fahrzeug ist gewichtssensibel. Auch wenn es 80-Tonner sind. Und bei tausenden Teilen darf man sich nirgendwo allzugroße Fehler erlauben.

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mfg - Leo

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Simsler
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erstellt am: 29. Aug. 2014 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AliveEagle 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Gewicht von Stahl kommt für uns nicht in Frage. Es soll beim finalen Prüfen der Stückliste ins Auge stechen. Dazu eignet sich ein extrem hoher Wert oder ein extrem kleiner Wert. Wir habe  uns für zweiteres entschieden, da die Hersteller oft so selbst das Gewicht nicht kennen, wir dann zur Gewichtssumme dazuschreiben "ohne ....", unser Wareneingang das Teil dann abwiegt und uns das Gewicht zum Nachtragen mitteilt.

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