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Wie hat 2D-CAD-Software die Innenarchitektur revolutioniert?
Autor Thema:  Einstellungen bei der Koinzident auf der X und Y Achse (2433 mal gelesen)
Kay L.
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erstellt am: 03. Aug. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich brauche bitte hilfe wie man eine Koinzident von einer Kante auf eine Achse bekommt?
bei Autodesk 2015 geht es leider nicht.

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 03. Aug. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Koinzident gibt es nur in der Skizze (2D oder 3D) - Kanten und Achsen gibt es aber nur im 3D-Raum.  

Da müsstest Du Deine Frage bitte noch etwas erläutern.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 03. Aug. 2014 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay L. 10 Unities + Antwort hilfreich

...und um Roland noch ein bisschen zu ergänzen,

was meinst Du mit Autodesk 2015?  

Dies ist das Inventor-Forum.  

Bemerkung am Rande. Inventor ist ein Produkt für 3D-CAD der Fa. Autodesk (drei-dimensional-konstruieren mit Hilfe von auf Personalcomputer basiertem Programm)...  

Grüße von der immer noch (zu) warmen Ostseeküste


M.

Edit Ergänzung:
Hab' gerade noch mal nachgeschaut wo der gute Kay L. seine anderen beiden Beiträge ver(zapft) Tschludigung ("Tschludigung" is' schön, nicht war, Entschuldigung bei Schludrigkeit  ), verfasst hat, war erst unter "Anwendungen" - aha, so, so.
Schon da wurde ihm von den werten Mitstreitern ein Hinweis, in Bezug auf eine genauere Angabe, gegeben...
Hat aber nicht gereicht, war wohl nicht deutlich genug...
Aber da mich der Höörr Udo immer anzählt, wenn ich "direkter" werde, lass' ich das jetzt mal...

[Diese Nachricht wurde von Manfred Gündchen am 03. Aug. 2014 editiert.]

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CAD-Huebner
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Verm.- Ing., ATC-Trainer



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AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
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erstellt am: 03. Aug. 2014 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Autodesk 2015 ist nicht mal eine eindeutige Softwareproduktbezeichnung.
Um ob es sich (sofern es um Inventor geht) um eine Frage zur Baugruppen- oder Skizzierumgebung handelt, ist auch nicht zu erkennen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Kay L.
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Metallbau

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erstellt am: 03. Aug. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich Möchtegern mit inventor 2015 eine 2D skitze erstellen.
Ich wähle zu erst die x,y ebene aus, dann möchte ich ein Rechteck zeichnen von 22x75mm Maße. Und das Rechteck möchteich genau in der Mitte haben wo sich die x und y Achse treffen.
Also wähle ich eine Seite des Rechteckes mit Hilfe der Koinzidenz die Mitte aus, und möchte eine Achse auswählen, aber das geht nicht, weil er mir die Achse nicht anzeigen will.

Ich hoffe das ist eine genaue Beschreibung meines broblehms.

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jupa
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erstellt am: 03. Aug. 2014 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay L. 10 Unities + Antwort hilfreich

So Du an den Voreinstellungen nichts geändert haben solltest, wird der Koordinatenursprungspunkt automatisch in die Skizze projiziert. Dann verwendest Du den Befehl Rechteck (Mitte mit zwei Punkten), "fängst" als erstes mit der Maus den projizierten Ursprungspunkt und ziehst dann das Rechteck auf.

Jürgen 

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

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Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 03. Aug. 2014 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay L. 10 Unities + Antwort hilfreich

...und wenn Du "richtig" mit der DIVA arbeiten willst, machst Du gar nichts in der Richtung "Ursprung projizieren und Skizzen dranhängen"...

Das ist zwar so auch nicht ganz richtig, sollte Dich aber jetzt nicht zu sehr verwirren... 

Lies' Dich hier im Forum mal ein, wie man grundsätzlich "besser" mit der DIVA arbeiten kann. Deine oben beschrieben Vorgehensweise ist dann jedenfalls passè...


------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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Andreas Gawin
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erstellt am: 03. Aug. 2014 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder so vorgehen, wie Jürgen es bereits beschrieben hatte, oder so.

Andreas

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Neues Cad.de Forum zum Thema Punktwolkenzuschnitt und -handling (Vorstufe zur Verwendung im 3D CAD):

>>>Autodesk Recap<<<

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Kay L.
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Metallbau

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Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2014

erstellt am: 03. Aug. 2014 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke das war die einfachste Lösung. Super

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Roland Schröder
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erstellt am: 04. Aug. 2014 03:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kay L.:
...Achse auswählen, aber das geht nicht, weil er mir die Achse nicht anzeigen will.
Skizzenabhängigkeiten greifen nur auf Skizzengeometrie. Um Skizzengeometrie an 3D-Geometrie zu verankern, muss diese dafür zuvor mit der Funktion "Geometrie projizieren" in die Skizze projiziert werden.

------------------
Roland  
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jupa
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erstellt am: 04. Aug. 2014 04:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

... oder so.


Dann darf aber keinesfalls eine der Ecken des Rechteckes abgerundet werden! Ich würde doch eher eine diagonale Hilfslinie einzeichnen und dann deren Mittelpunkt koinzident mit dem projizierten Ursprungspunkt (sofern überhaupt sinnvoll, s. o.) verknüpfen.

Jürgen

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[Diese Nachricht wurde von jupa am 04. Aug. 2014 editiert.]

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Leo Laimer
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erstellt am: 04. Aug. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kay L.:
...das Rechteck möchteich genau in der Mitte haben wo sich die x und y Achse treffen...

Genau dafür gibt es seit ein paar Releases einen eigenen Befehl, "Rechteck Mitte mit zwei Punkten".
Schau doch mal in das Dropdown des Rechteck-Befehls...

------------------
mfg - Leo

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jupa
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erstellt am: 04. Aug. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kay L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Genau dafür gibt es seit ein paar Releases einen eigenen Befehl,


siehe oben 

Jürgen

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