Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  k-Faktoren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Ihren Arbeitsablauf mit Flexiblock in ZWCAD 2024 beschleunigen
Autor Thema:  k-Faktoren (1480 mal gelesen)
77Andreas
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 77Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an 77Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 77Andreas

Beiträge: 244
Registriert: 17.10.2012

Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2014

erstellt am: 04. Apr. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!

T.G.I.F ( Thanks God It's Friday )

ABER

Wie bekomme ich k-Faktoren in meine IV2013 Blechvorlage!

mm Niro Stahl Alu
1 0,34 0,4 0,465
2 0,337 0,4 0,465
3 0,337 0,4 0,486

Danke für Eure Hilfe - Vorab schon mal

------------------
-----------------------------
Thxs  77Andreas

Tippfehler sind gewollt

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.
John F. Kennedy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Apr. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, Stilbibliothek? herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

77Andreas
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von 77Andreas an!   Senden Sie eine Private Message an 77Andreas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 77Andreas

Beiträge: 244
Registriert: 17.10.2012

Win 7 SP1.0 / 64 bit / IV 2014

erstellt am: 04. Apr. 2014 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freifall,

also pro Stärke und Material einen eigenen K-Faktor...

Phua, da habe ich aber dann schon viel für meine Konstrukteure zur Auswahl...

------------------
-----------------------------
Thxs  77Andreas

Tippfehler sind gewollt

Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.
John F. Kennedy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 04. Apr. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 77Andreas:
also pro Stärke und Material einen eigenen K-Faktor...

Wenns in der Realität so ist, mußt du es im CAD nachstellen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Creo2, AIS 2014, Medusa NG,
AutoCad MDT2014
Nvidia Quadro 2000D
Win7
Intel Core i7-3770
3,4 Ghz

erstellt am: 08. Apr. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird der K-Faktor denn nicht automatisch über das Material eingestellt?

------------------
TOBAKON GmbH
www.tobakon.de

Snoglide www.sno22.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Apr. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

nein, er wird über den Blechstil eingestellt, denn der verändert sich ja je nach Blechdicke und Biegeradius. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Creo2, AIS 2014, Medusa NG,
AutoCad MDT2014
Nvidia Quadro 2000D
Win7
Intel Core i7-3770
3,4 Ghz

erstellt am: 08. Apr. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Kennt dann jemand den K-Faktor von 5 mm Messingblech?
Da hatte ich gerade erst gestern eine Abweichung von 1,31 mm zu der Vorgabe vom Kunden.
Und ich hab dem gesagt, dass sein Programm falsch rechnet. 

Dann ist das wohl mein Fehler.
Mit Stahl hat es bisher immer problemlos funktioniert.

------------------
TOBAKON GmbH
www.tobakon.de

Snoglide www.sno22.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Apr. 2014 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, das liegt noch ein Misverständnis vor. Die Fertiger muss dir den Abzugswert geben und er muss dir auch das Werkzeug und den Biegeradius mitteilen. Mit den Abzugswert findest du den k-Faktor raus und erstellst passenden Abwicklungen.

Das blöde bei der ganzen Geschichte ist auch noch, das sich der Abzugswert auch noch ändert wenn der Biegewinkel anders ist. Also wäre der k-Faktor nicht ganz richtig sondern die Biegetabelle. 

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Apr. 2014 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von b-karl:
......Kennt dann jemand den K-Faktor.......

Siehe auch hier.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Apr. 2014 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mich schon gewundert, wann du schreibst.  Denn du bist der Profi hier. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 09. Apr. 2014 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sascha!

Ich habe heute wegen des Besuches auf der HMI Urlaub ;-)
In der letzten Zeit mochte ich mich nicht engagiert beteiligen, weil (im Inventorforum) leider immer öfter keine Rückmeldung von Seiten der Fragesteller kommt.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Apr. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas das kann ich nachvollziehen. Dann habe viel Spass auf der Messe und ich hoffe es geht bei euch lustig zu. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Creo2, AIS 2014, Medusa NG,
AutoCad MDT2014
Nvidia Quadro 2000D
Win7
Intel Core i7-3770
3,4 Ghz

erstellt am: 09. Apr. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 77Andreas 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem hier war, dass ich vom Kunden keine Daten bekommen habe sondern nur Papier.
Der konnte mir die Daten von seinem Kunden nicht weiter geben.
Also hab ich das kurz abgezeichnet, und komme auf total andere Maße. Diff. 1,31 mm.
Kann ich ja nicht ignorieren. Da ich jetzt von meinem Lieferanten auch nicht unbedingt Biegetabellen bekomme, hilft mir im Prinzip nur durch probieren den richtigen Faktor zu finden.

Das ganze ist ja wie vor 20 Jahren als ich noch am Brett stand und seitenweise Biegetabellen durchblättern musste um den richtigen Faktor für den bestimmten Winkel und das Material zu finden.
Ich dachte seit Einführung des 3D CAD ist das längst Vergangenheit.

------------------
TOBAKON GmbH
www.tobakon.de

Snoglide www.sno22.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz