Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ersatzobjekt 2014

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
4 Punkte, die Sie über CAD-Dateiformate wissen müssen
Autor Thema:  Ersatzobjekt 2014 (3509 mal gelesen)
Möglich
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Möglich an!   Senden Sie eine Private Message an Möglich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Möglich

Beiträge: 59
Registriert: 29.07.2004

Logocad Triga 4.2 SP2
Inventor 2019
Vault 2019

erstellt am: 17. Mrz. 2014 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, wir wollen einem Kunden ein Modell als Flächenmodell senden, damit er noch weiter konstruieren kann. Dazu hatten wir schon die 2014 installiert. Ich habe ein Ersatzobjekt erstellt bei dem er die Teile verbindet, Löcher zu macht usw. Dann Verbindung getrennt und Step ausgeschrieben. Wenn ich nun die Step ins One Space Modelling einlade habe ich ein Volumenmodell und alle Einzelteile. Ich hatte das schon mal mit der 2011 gemacht. Da hat er die Teile verschmolzen bis auf einige die keine eindeutige Verbindung zueinander haben. Hat die 2014 hier einen Fehler? Wer hat damit Erfahrung? Gruß Möglich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Mrz. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Möglich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey wieviele Modelle hast du im Ersatzmodell?

Und ja selbst wenn man eine Ableitung erstellt und alles verschmolzen zu sein scheint, können verschiedene andere CADs es doch noch als seperate Teile lesen. Ich leite es bei sehr wichtigen Modellen zwei mal ab. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mrz. 2014 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Möglich 10 Unities + Antwort hilfreich

Folgendes funktioniert:
Original als Fläche ableiten, Ergebnis als STEP rausschreiben.
Step wieder importieren (Optionen beachten), Ergebnis (ist eine Fläche) in die "Konstruktion" (saublöder Name) kopieren, ergibt dort, mit etwas Glück, einen Volumenkörper.
Diesen aus der Konstruktion rauskopieren und man hat einen einzelnen, absolut "dummen" Volumenkörper, der außer der Geometrie und der Farbe keinerlei Rückschluss auf das Original mehr zulässt.

Es melde sich bitte, wer eine flottere Methode kennt.
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Mrz. 2014 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Möglich 10 Unities + Antwort hilfreich

zwei Mail ableiten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Mrz. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Möglich 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs mehrfach probiert, es bleiben immer Einträge im Browser die tlw. Klartextnamen zeigen und Rückschlüsse auf die BG zulassen (z.B. Typenbezeichnungen von Zukaufteilen, usw.).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Mrz. 2014 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Möglich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Möglich:
Ich hatte das schon mal mit der 2011 gemacht. Da hat er die Teile verschmolzen bis auf einige die keine eindeutige Verbindung zueinander haben.

Das ist auch mit 2014 so, aber auf ein paar Sachen muß man aufpassen:
Haken bei "Speichersparmodus" muß drin sein, sonst wird die Struktur mitgenommen

* Alle Löcher verschließen lassen (Option)
* Option Flächen verschmelzen wählen (Pechvogellösung wäre Multibody  )
* interne Hohläume schließen lassen
* und wenn du statt Volumen als Flächenmodell rausschreiben läßt ist es sowieso nur eine Seifenblasenhaut.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Mrz. 2014 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Möglich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Habs mehrfach probiert, es bleiben immer Einträge im Browser die tlw. Klartextnamen zeigen und Rückschlüsse auf die BG zulassen (z.B. Typenbezeichnungen von Zukaufteilen, usw.).


aber nur wenn du Multibody aktiviert hast, wenn du zwei mal ableitest und beide male verschmelzen, ist dann im Import nur der Name der 1. Ableitung sichtbar nicht mehr. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Mrz. 2014 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Möglich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
es bleiben immer Einträge im Browser die tlw. Klartextnamen zeigen

Jepp das ist wenn man den Speichersparmodus nicht aktiviert.

Das von Sascha propagierte doppelt ableiten ist dann Hosenträger und Gürtel, statt einmal richtig  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mrz. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Möglich 10 Unities + Antwort hilfreich

edit: 1x richtig lesen genügt
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Mrz. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Möglich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Und das ginge wie?

Siehe Liste oben , - und der Haken ist wichtig!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Möglich
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Möglich an!   Senden Sie eine Private Message an Möglich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Möglich

Beiträge: 59
Registriert: 29.07.2004

Logocad Triga 4.2 SP2
Inventor 2019
Vault 2019

erstellt am: 18. Mrz. 2014 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, muss mich der Antwort von Leo anschließen dass eine Kurzanleitung gut wäre. In der 2011 habe ich immer ein Ersatzobjekt erstellt. In der 2014 ist nun die Vereinfachen --> vereinfachtes Bauteil erstellen neu. (2012+13 kenn ich nicht) Wenn es erstellt ist mache ich wieder abgeleitete Baugruppe bearbeiten und komme in die Maske die ich vom Ersatzobjekt her kenne wo ich zum einen Volumenmodell oder Fläche und auch neu bzw. nicht in 2011 alle intenen Hohlräume entfernen machen kann. Lochabdeckung auch kein Problem. Reduzierter Speichermodus und wieder rechnet der Rechner. Ich habe nur knapp 500 Bauteile die ich verbinden will. Die Option Flächen verschmelzen habe ich dort nicht gefunden. Wo steht diese Option? Vielleicht beim erneuten Importieren der Step wo ich auch die Option habe als ein Bauteil importieren. Das meint Ihr wohl mit doppelt... Gruß Möglich PS der einzige unterschied zwischen dem bekonnten Ersatzobjekt und vereinfachen ist, dass ich die vereinfachte IPT nicht aus dem Gesamtmodell öffnen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Mrz. 2014 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Möglich 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke nighty!

habs mal soeben probiert, der Speichersparmodus (Wie konnte ich nur das nicht erkennen, sagt doch der Name schon dass... Hmmm, was sagt der eigentlich?) unterdrückt die Erstellung der gesamten BG-Struktur bis in alle Unterebenen, und erstellt nur die BG-Struktur der obersten Ebene.
Also eigentlich wieder nicht die ganze Miete, sondern nur irgendwo ca. 80%.
Aber ein aus diesem Ergebnis erstelltes STEP beinhaltet dann keinen Hinweis mehr auf das Original, weder Browsereinträge noch Namen.

Wobei, ich hab bei geöffneter UrsprungsBG den Befehl "Vereinfanchen --> Vereinfachtes Bauteil erstellen" gewählt, und da kommt im ersten Durchgang keinerlei Möglichkeit, Löcher abzudecken, Hohlräume auszufüllen, und den Speichersparmodus einzuschalten, sondern nur die drei bekannten Ableitungsmodi "Flächen verschmelzen", "nicht verschmelzen" und "Multibody" (die wirklichen Namen der Optionen sind viel einprägsamere, kurz-knackige Idiome, die man sich sofort merken kann und in perfektem Klartext den Zweck beschreiben).
Erst in einem zweiten Durchgang (editieren der soeben erstellten Ableitung) hat man vollen Zugriff auf alle Optionen.
IMHO gezielte Irreleitung der User, und jedenfalls auch 2 Schritte, so wie Sascha und ich oben schon vorgeschlagen haben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Möglich 10 Unities + Antwort hilfreich


kurzanleitung.pdf


ableitung.zip

 
Danke dir sehr Tom, denn damit kommt keine Struktur auch die oberste Ebene nicht mehr mit raus. Auch konnte ich es in anderen CADs überprüfen und es kommt immer nur ein Basis oder dummer Klotz raus. Danke dir sehr. herzlich Sascha

PS: noch eine kleine Bildanleitung und meine Versuchsdateien.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Möglich
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Möglich an!   Senden Sie eine Private Message an Möglich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Möglich

Beiträge: 59
Registriert: 29.07.2004

Logocad Triga 4.2 SP2
Inventor 2019
Vault 2019

erstellt am: 18. Mrz. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freierfall, wenn ich deine Step Datei ins Onespacemodelling lade ist es ein Teil. Wenn ich meine Step Datei rein lade habe ich die Einzelteile noch. Auch ich hatte alle Haken so gesetzt wie Du geschreiben hast. Hast Du noch einen Tipp? Oder ich muss es irgendwann noch mal an ner kleineren Baugruppe testen. Gruß Möglich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 18. Mrz. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Möglich 10 Unities + Antwort hilfreich


erste_Ableitung_02.stp

 
Du ich habe nur das gemacht, was nighty geschrieben hat.

Kannst du mal ein Bild reinstellen von deiner Ableitung und da einmal das 1. Fenster in der Ableitung und dannoch kurz den oberen Browser wo man sieht wieveiel Bauteile es sind.

nun habe ich noch einige Unterbaugruppen eingebaut. Kannst du das mal kurz testen?

Nachtrag: mit Unterbaugruppe geht das ganze nicht mehr. Dann habe ich die plötzlich vier Volumenkörper einzeln nicht verschmolzen. Also ich werde meine zwei Ableitungs-Technik weiter machen. Sorry Tom

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 18. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Möglich
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Möglich an!   Senden Sie eine Private Message an Möglich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Möglich

Beiträge: 59
Registriert: 29.07.2004

Logocad Triga 4.2 SP2
Inventor 2019
Vault 2019

erstellt am: 18. Mrz. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo, wenn Du Geometrien hast die nicht zusammenhängen kann er die auch nicht als ein Teil zusammenfügen. Anbei das gewünscht Bild. Dort im Inventor sieht es gut aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz