Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  DIN 128 Form A

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  DIN 128 Form A (2868 mal gelesen)
MaDVentor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaDVentor an!   Senden Sie eine Private Message an MaDVentor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaDVentor

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014

Win 8 64 Bit
Inventor 2014

erstellt am: 14. Jan. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventor Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Federring DIN 128 A. Eigentlich ja nichts besonderes. Allerdings brauche ich diesen ( für eine Darstellung ) in der ungespannten / nicht montierten Version.

Ich habe mehrere Anläufe genommen diesen selber zu modellieren.. allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.

Hat einer von euch vielleicht diese Bauteil? Oder eine Idee wie diese Art von Federring modelliert werden kann?
Mir fehlen auch genaue Angaben wie dieses Bauteil exakt aussieht ( keine Beuth Normen vorhanden ).

Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Jan. 2014 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaDVentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Ringe sind wohl deshalb nicht mehr genormt, weil ihre Wirkung fragwürdig ist.
Überlege Dir, ob Du sie überhaupt verwenden solltest!
Ich habe zwar ein Normenbuch, wo die noch drin sind; aber kopieren und reinstellen mag ich nicht, und mit Worten ausdrücken ist schwierig.
Halt zwei Wellen am Umfang, ähnlich wie DIN 137, und am Scheitel der einen Welle aufgeschnitten, dass zwei scharfe Kanten entstehen.

------------------
Gert Dieter 

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaDVentor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaDVentor an!   Senden Sie eine Private Message an MaDVentor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaDVentor

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014

Win 8 64 Bit
Inventor 2014

erstellt am: 14. Jan. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch wenn es unlogisch klingt, ich habe nicht vor Sie zu verwenden. Brauche dieses Teil allerdings 3D realistisch dargestellt.

Mir würde eine Idee wie diese zu modellieren sind auch schon reichen 

Danke trotzdem für die warnenden Worte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jan. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaDVentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn Du diese nutzlosen Sprengringe sicher nicht verbauen willst, hier war schon mal ein ähnliches Thema um sowas zu modellieren:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/002188.shtml#000009

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaDVentor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaDVentor an!   Senden Sie eine Private Message an MaDVentor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaDVentor

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014

Win 8 64 Bit
Inventor 2014

erstellt am: 14. Jan. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Link.

Allerdings sind hier Wellenfedern gefordert. Die DIN 128-A sieht doch etwas anders aus. Und... ich brauche tatsächlich eine exaktere Darstellung.

Ich brauche eine Art Katalogdarstellung der Norm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 14. Jan. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaDVentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, die Form A der Sprengringe ist doch sehr ähnliche einer Wellenfeder, nur an der gesprengten Stelle schaut's anders aus.
Helfen Dir die dortigen Vorgangsweisen, vor allem Tom's Beispiel, wirklich nicht?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaDVentor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaDVentor an!   Senden Sie eine Private Message an MaDVentor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaDVentor

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014

Win 8 64 Bit
Inventor 2014

erstellt am: 14. Jan. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch genau dieses Beispiel ist auch meine Herangehensweise. Nur ist dieser Federring nicht komplett gleichförmig gewellt.
Es gibt im Grunde nur eine "Welle" und diese ist auch nicht mittig. Wenn ich dann meine 3D-Skizze erstelle und den Verlauf von oben betrachte, ist diese kein Kreis.

Ich werde das Bauteil ( wie ich es bisher habe ) gleich mal erstellen und hochladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaDVentor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaDVentor an!   Senden Sie eine Private Message an MaDVentor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaDVentor

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014

Win 8 64 Bit
Inventor 2014

erstellt am: 14. Jan. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch2.zip

 
So.. mal mein Versuch im Anhang ( Inv 2014 ). Schon nicht schlecht.. allerdings entspricht dies noch nicht der 2D Darstellung wie ich sie in Katalogen finde. Dies muss aber zwingend so sein.

Leider hab ich das Teil hier nicht auf meinem Schreibtisch liegen um zu überprüfen ob die 2D Darstellung vielleicht falsch ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 14. Jan. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaDVentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaDVentor:
So.. mal mein Versuch im Anhang ( Inv 2014 ). Schon nicht schlecht.. allerdings entspricht dies noch nicht der 2D Darstellung wie ich sie in Katalogen finde. Dies muss aber zwingend so sein.

Leider hab ich das Teil hier nicht auf meinem Schreibtisch liegen um zu überprüfen ob die 2D Darstellung vielleicht falsch ist.


Hallo "MaDVentor"  ,

Wenn Dein Versuch ja schon nicht schlecht ist. Warum ist er denn nicht gut?

Welche Darstellung findest Du denn in den Katalogen?
Wenn wir jetzt hier was modellieren - nach welchen Kriterien möchtest Du es denn später bewerten?
Wäre ja blöde, wenn wir uns hier anstrengen und nachher ist es doch nicht gut  - oder gut genug. 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaDVentor
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MaDVentor an!   Senden Sie eine Private Message an MaDVentor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaDVentor

Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2014

Win 8 64 Bit
Inventor 2014

erstellt am: 14. Jan. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.. klar.

Also ich möchte ein 3D-Bauteil erstellen welches in der 2D Ableitung nahe an die "Normgerechte" Darstellung ran kommt.

Ähnlich:
http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_128A.asp

Aber ich vermute stark das hier 2D und 3D einfach nicht übereinstimmen  .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Windrider
Mitglied
PCB-Layouter / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Windrider an!   Senden Sie eine Private Message an Windrider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Windrider

Beiträge: 65
Registriert: 06.01.2012

Dell Precision T3600
Intel Xeon/2,8Ghz, 12GB Ram
Nvidia Quadro K2000
Win7Pro 64bit
PDSU2014,PDSU2017, EAGLE 6.60 pro
2x 22" LCD
SpaceMousePro

erstellt am: 14. Jan. 2014 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaDVentor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

Versuche es doch mal hier: http://www.3dcontentcentral.de/parts/all-parts-suppliers.aspx
Gib bei der Suche DIN 128 ein, finden, anmelden , runterladen.
Das sollte so ausgeformt sein, wie du es suchst.

------------------
Gruß
Rainer

Man kann alles schreiben, was man denkt, man muß es nur so formulieren, daß keiner weiß, was man eigentlich meint.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz