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Thema: Inventor und Steps (2168 mal gelesen)
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CmdCobra Mitglied techn. Angestellter
Beiträge: 3 Registriert: 07.08.2012
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erstellt am: 12. Dez. 2013 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe CAD.de Community, ich habe mich hier angemeldet, damit ihr mir vielleicht bei einem Problem behilflich sein könnt. Ich möchte mir mit einem CAD System (Creo2 oder Inventor 2013) ein PC Gehäuse selbst konstruieren um es a.) zu bauen und b.) soll es ein Test für mich sein, inwiefern ich so ein Projekt durchziehe und das nächste Projekt in Angriff nehme. Leider möchte ich auf vorgefertigte Bauteile wie Motherboard, Radis, Lüfter, etc aus einer Sketchup Bibliothek zugreifen. Bei Creo2 ist das über den Export der skp in STL kein Thema, nur Inventor macht Probleme. Wenn ich ein exportiertes Bauteil lade und rendern lasse von Inventor ist es durchsichtig, es wird nicht gerendert. Bauteile außen herum, die ich in Inventor erstellt hab, werden gerendert. Die Objekte werden immer als MESH eingefügt und haben laut IProperties Farbe, Material, Dichte, etc. Den Versuch über Creo habe ich auch schon probiert. Teil in Creo geöffnet und in allen möglichen Dateiendungen gespeichert... Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich möchte kein Geld für irgendwelche import/Export Adds ausgeben. CmdCobra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 12. Dez. 2013 23:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CmdCobra
Zitat: Original erstellt von CmdCobra: Inventor und Steps ... skp in STL ... Die Objekte werden immer als MESH eingefügt ... Ich möchte kein Geld für irgendwelche import/Export Adds ausgeben. ...
Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info Zunächst einmal ist STEP kein STL. Beide Formate übertragen völlig verschiedene Inhalte. STEP (Standard for the exchange of product model data) überträgt die Modellgeometrie und STL (Surface Tesselation Language) nur Facetten (Tesselierung).
Facettenobjekte werden in IV als Meshes (Netze) behandelt. Möchte man daraus Modellgeometrie erzeugen, muss man den MeshEnabler verwenden, der nur für Subscriptionskunden (dafür aber kostenfrei) verfügbar ist. siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032849.shtml#000002 Wenn es nur um das Rendern geht, verstehe ich allerdings nicht, wo das Problem liegt. Bei mir lassen sich mit IV2013 über STL importierte Meshes in allen denkbaren Farben rendern.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH
Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CmdCobra Mitglied techn. Angestellter
Beiträge: 3 Registriert: 07.08.2012
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erstellt am: 13. Dez. 2013 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, danke für die Korrektur. Natürlich ist STEP kein STL. Du bist also der Meinung, dass es mit der Konvertierung von Sketchup (Binäre/ASCII, Milimeter) und dann in Inventor importieren, funktionieren müsste? Es wird im normalen Fenster auch richtig dargestellt, nur leider nicht nach dem rendern. Müssen die STLs Binäre oder im ASCII Format vorliegen? Ich berichte, wenn ich heute Abend zu Hause bin Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 13. Dez. 2013 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für CmdCobra
Zitat: Original erstellt von CmdCobra: ... Es wird im normalen Fenster auch richtig dargestellt, nur leider nicht nach dem rendern. Müssen die STLs Binäre oder im ASCII Format vorliegen? ...
Was ist denn mit normalem Fenster gemeint und was mit Rendern? Binär oder ASCII sollte egal sein.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CmdCobra Mitglied techn. Angestellter
Beiträge: 3 Registriert: 07.08.2012
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erstellt am: 14. Dez. 2013 19:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend Michael, Normales Fenster meine ich die standard Ansicht in der man z.B konstruiert. Auch hier funktionieren sämmtliche Render Einstellungen (Raytraycing,etc) Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, die mein Problem veranschaulichen. Beides die gleichen Ansichten, einmal aus dem Inventor Studio heraus und einmal die normale Ansicht. Benjamin DANKE Michael, ich hab eine Email von Autodesk aus Californien bekommen, in dem er mir freundlicher Weise den Mesh Enabler zur Verfügung stellt. Hab das Addon gerade installiert und das gleiche Bild wie im Anhang noch mal rendern lassen im Studio und siehe da ... es geht. Der konvertiert anscheinend die STL nochmal anders. DANKE endlich pro/E "vergessen" [Diese Nachricht wurde von CmdCobra am 14. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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