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Autor Thema:  Inventor und Steps (2168 mal gelesen)
CmdCobra
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Beiträge: 3
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erstellt am: 12. Dez. 2013 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de Community,

ich habe mich hier angemeldet, damit ihr mir vielleicht bei einem Problem behilflich sein könnt.

Ich möchte mir mit einem CAD System (Creo2 oder Inventor 2013) ein PC Gehäuse selbst konstruieren
um es a.) zu bauen und b.) soll es ein Test für mich sein, inwiefern ich so ein Projekt durchziehe
und das nächste Projekt in Angriff nehme.

Leider möchte ich auf vorgefertigte Bauteile wie Motherboard, Radis, Lüfter, etc aus einer
Sketchup Bibliothek zugreifen. Bei Creo2 ist das über den Export der skp in STL kein Thema,
nur Inventor macht Probleme. Wenn ich ein exportiertes Bauteil lade und rendern lasse von
Inventor ist es durchsichtig, es wird nicht gerendert. Bauteile außen herum, die ich in Inventor
erstellt hab, werden gerendert. Die Objekte werden immer als MESH eingefügt und haben laut
IProperties Farbe, Material, Dichte, etc. Den Versuch über Creo habe ich auch schon probiert.
Teil in Creo geöffnet und in allen möglichen Dateiendungen gespeichert...

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

Ich möchte kein Geld für irgendwelche import/Export Adds ausgeben.

CmdCobra

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 12. Dez. 2013 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CmdCobra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CmdCobra:
Inventor und Steps ... skp in STL ... Die Objekte werden immer als MESH eingefügt ... Ich möchte kein Geld für irgendwelche import/Export Adds ausgeben. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Zunächst einmal ist STEP kein STL. Beide Formate übertragen völlig verschiedene Inhalte. STEP (Standard for the exchange of product model data) überträgt die Modellgeometrie und STL (Surface Tesselation Language) nur Facetten (Tesselierung).

Facettenobjekte werden in IV als Meshes (Netze) behandelt. Möchte man daraus Modellgeometrie erzeugen, muss man den MeshEnabler verwenden, der nur für Subscriptionskunden (dafür aber kostenfrei) verfügbar ist.

siehe auch:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032849.shtml#000002


Wenn es nur um das Rendern geht, verstehe ich allerdings nicht, wo das Problem liegt. Bei mir lassen sich mit IV2013 über STL importierte Meshes in allen denkbaren Farben rendern.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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CmdCobra
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erstellt am: 13. Dez. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

danke für die Korrektur. Natürlich ist STEP kein STL.

Du bist also der Meinung, dass es mit der Konvertierung von
Sketchup (Binäre/ASCII, Milimeter) und dann in Inventor importieren,
funktionieren müsste? Es wird im normalen Fenster auch richtig dargestellt, nur leider nicht nach dem rendern.

Müssen die STLs Binäre oder im ASCII Format vorliegen?

Ich berichte, wenn ich heute Abend zu Hause bin 

Danke

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Michael Puschner
Moderator
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(Michael Anton)

erstellt am: 13. Dez. 2013 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CmdCobra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CmdCobra:
... Es wird im normalen Fenster auch richtig dargestellt, nur leider nicht nach dem rendern.
Müssen die STLs Binäre oder im ASCII Format vorliegen? ...

Was ist denn mit normalem Fenster gemeint und was mit Rendern?

Binär oder ASCII sollte egal sein.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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CmdCobra
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erstellt am: 14. Dez. 2013 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


inventor_standard.jpg


inventor_render.jpg

 
Guten Abend Michael,

Normales Fenster meine ich die standard Ansicht in der
man z.B konstruiert. Auch hier funktionieren sämmtliche
Render Einstellungen (Raytraycing,etc)

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen, die mein Problem
veranschaulichen. Beides die gleichen Ansichten, einmal
aus dem Inventor Studio heraus und einmal die normale Ansicht.

Benjamin

DANKE Michael, ich hab eine Email von Autodesk aus Californien bekommen,
in dem er mir freundlicher Weise den Mesh Enabler zur Verfügung stellt.
Hab das Addon gerade installiert und das gleiche Bild wie im Anhang noch
mal rendern lassen im Studio und siehe da ... es geht. Der konvertiert
anscheinend die STL nochmal anders.

DANKE   endlich pro/E "vergessen"  

[Diese Nachricht wurde von CmdCobra am 14. Dez. 2013 editiert.]

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