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Thema: Rohre von einem Krümmer als Einzelteile erstellen! (2049 mal gelesen)
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Blackes Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 10.07.2013 INVENTOR 2012
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erstellt am: 08. Dez. 2013 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo! Ich bin gerade dabei einen Wassergekühlten Krümmer zu erstellen. Dabei ist ein Problem aufgetaucht! Ich habe den Krümmer mit der sweeping Funktion erstellt! Gibt es eine Möglichkeit jedes einzelne Rohr als eigenes Bauteil zu erstellen? Ich möchte später jedem Rohr eine Positionsnummer vergeben. Danke für eure Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1869 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 08. Dez. 2013 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
Hallo So wie du die Rohre erstellt hast, also in einem Rutsch, wüßte ich nicht wie du die *vereinzeln* kannst. Wenn du dir aber die Mühe machst jedes Rohr einzeln zu erstellen, als *Neuer Volumenkörper*, kannst du jedes Rohr als AK erstellen. Gruß Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 08. Dez. 2013 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
Ui, das ist ja ein lustiges Teil! Leider sind die Multibody-Fähigkeiten von Inventor noch immer nicht so weit, dass man das nachträglich aufteilen könnte. Möglich, aber ein ziemlich üble Krücke wäre, das Ding im Ganzen abzuleiten und dann die jeweils unerwünschten Stücke zu löschen. Das führt aber zu lästiger Nacharbeit, wenn später im Master etwas hinzukommt oder neu erstellt wird. Bleibt also nur, wie schon erwähnt, jedes bzw. wegen der Symmetrie ca. die Hälfte der Rohre einzeln zu erstellen, als jeweils neuen Volumenkörper. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 08. Dez. 2013 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
Zitat: Original erstellt von Blackes: Gibt es eine Möglichkeit jedes einzelne Rohr als eigenes Bauteil zu erstellen?
Ja, für jedes Rohr ein eigenes Sweeping mit den selben Skizzen für Profil und Pfad und der Option "neuer Volumenkörper" ergibt einen Multibodybauteil, das dann mit "Komponenten erstellen" in eine Baugruppe abgeleitete werden kann. Also noch mal zurück und dann 64 Sweepings. BTW das erste Bauteil das ich sehe bei dem eine Anordnung in der Skizze OK ist! PS: zu lange im anderen Thread gelesen . ------------------
[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 08. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
Beiträge: 1869 Registriert: 02.02.2009
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erstellt am: 08. Dez. 2013 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
Fürs Ableiten wäre die Hälfte ja ok. Aber dann wird er ziemlich ärgerlich, wenn er versucht die Volumenkörper zu Spiegeln. Man kann nicht mehrere Volumenkörper beim Spiegeln auswählen Also 32 mal spiegeln Edit: OK..Man könnte die Sweepings spiegeln. Die werden dann aber dem 1. Volumenkörper zugeordnet. Notlösung..nicht schön [Diese Nachricht wurde von Wyoming am 08. Dez. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 08. Dez. 2013 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
Zitat: Original erstellt von Wyoming: Man könnte die Sweepings spiegeln. Die werden dann aber dem 1. Volumenkörper zugeordnet.
Ja. Leider. Wie schon erwähnt, gibt es in Inventor beim Arbeiten mit Multibody noch viel "Optimierungspotential". Um hier mit weniger Arbeit zu einem vollständigen Mastermodell (als iam dann) zu kommen, könnte man eine gespiegelte Ableitung der einen "Hälfte" (n/2-1) erstellen; AK kann mehrere Volumenkörper. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 08. Dez. 2013 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
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Veritas22 Mitglied
Beiträge: 29 Registriert: 14.04.2012
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erstellt am: 08. Dez. 2013 20:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
Hi Holzwarth, darf ich fragen was du genau gemacht hast? was hat es mit "Basis" und dem Ordner "Konstruktion" aufsich... ich hätte das jetzt letztendlich mit Skizze neu verwenden, 64 Sweepings und immer neuen Volumenkörper gemacht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
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erstellt am: 08. Dez. 2013 20:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
Ist gschwind gmacht: - Sweeping anwählen - Objekt kopieren, anwählen und in Konstruktion kopieren - Ordner Konstruktion öffnen - Dortigen Inhalt anwählen, lösen und neu heften - Dann 64 Solids im Browser anwählen und als MBP-Objekte in Modell-Umgebung zurück kopieren Jetzt ist das Gewicht aber doppelt so hoch. Deshalb müßte man entweder das ursprüngliche Sweeping nun löschen, oder das ganze mit einer AK machen. Professioneller wären natürlich iParts, iAssemblies, iLogic und Mastermodelle. Muss man aber nicht ..
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W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 08. Dez. 2013 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 08. Dez. 2013 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... in Konstruktion kopieren - Ordner Konstruktion öffnen ...
Bei neueren IV-Versionen muss man allerdings vorher noch in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Bauteil" die Konstruktionsumgebung aktivieren. Sonst gibt es sie nicht mehr, die Konstruktionsumgebung ... Und dass das Ganze sich nicht paramterisch ändern lässt, sei auch nicht verschwiegen. Aber manchmal ist ja auch etwas endgültig fertig, dann braucht man ja nicht mehr ändern. BTW: Das mit der doppelten Masse ist eh kein Problem, da für die ursprüngliche Aufgabenstellung ja noch die 64 Körper als Bauteile in eine Baugruppe abgeleitet werden müssen. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 08. Dez. 2013 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
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Veritas22 Mitglied
Beiträge: 29 Registriert: 14.04.2012
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erstellt am: 08. Dez. 2013 22:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
HI, jetzt bin ich verwirrt... ich hab unter Anwendungsoptionen-->Bauteil--> Konstruktionsumgebung aktvieren, aktiv, aber ich habe nie so einen Ordner "Konstruktion" und für was ist das alles gut/sinnvoll? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 08. Dez. 2013 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: ... Wer meint, dass er mit der Reparaturumgebung weiter kommt, der macht's eben nicht ..
In der Reparaturumgebung könnte man ja noch nicht einmal alle 64 Körper mit einem Heften erzeugen. Dann schon lieber die Konstruktionsumgebung ... ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
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erstellt am: 08. Dez. 2013 22:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Blackes
Zitat: Original erstellt von Veritas22: ... aber ich habe nie so einen Ordner "Konstruktion" und für was ist das alles gut/sinnvoll?
Den Ordner hat man ja auch erst dann, wenn man etwas hinein kopiert oder importiert hat. In den Dialogen heißt es auch oft "in Gruppe(n) kopieren". ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |