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Autor Thema:  Rohre von einem Krümmer als Einzelteile erstellen! (2049 mal gelesen)
Blackes
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Beiträge: 13
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INVENTOR 2012

erstellt am: 08. Dez. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2d_1.pdf


Rohre_Krummer.ipt

 
Hallo!

Ich bin gerade dabei einen Wassergekühlten Krümmer zu erstellen.
Dabei ist ein Problem aufgetaucht!
Ich habe den Krümmer mit der sweeping Funktion erstellt!
Gibt es eine Möglichkeit jedes einzelne Rohr als eigenes Bauteil zu erstellen?
Ich möchte später jedem Rohr eine Positionsnummer vergeben.

Danke für eure Hilfe

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Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


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erstellt am: 08. Dez. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

So wie du die Rohre erstellt hast, also in einem Rutsch, wüßte ich nicht wie du die *vereinzeln* kannst.
Wenn du dir aber die Mühe machst jedes Rohr einzeln zu erstellen, als *Neuer Volumenkörper*, kannst du
jedes Rohr als AK erstellen.

Gruß Peter

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Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 08. Dez. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ui, das ist ja ein lustiges Teil!

Leider sind die Multibody-Fähigkeiten von Inventor noch immer nicht so weit, dass man das nachträglich aufteilen könnte.  

Möglich, aber ein ziemlich üble Krücke wäre, das Ding im Ganzen abzuleiten und dann die jeweils unerwünschten Stücke zu löschen. Das führt aber zu lästiger Nacharbeit, wenn später im Master etwas hinzukommt oder neu erstellt wird.

Bleibt also nur,  wie schon erwähnt, jedes bzw. wegen der Symmetrie ca. die Hälfte der Rohre einzeln zu erstellen, als jeweils neuen Volumenkörper.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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nightsta1k3r
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Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 08. Dez. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blackes:
Gibt es eine Möglichkeit jedes einzelne Rohr als eigenes Bauteil zu erstellen?

Ja, für jedes Rohr ein eigenes Sweeping mit den selben Skizzen für Profil und Pfad und der Option "neuer Volumenkörper" ergibt einen Multibodybauteil, das dann mit "Komponenten erstellen" in eine Baugruppe abgeleitete werden kann.
Also noch mal zurück und dann 64 Sweepings.  

BTW das erste Bauteil das ich sehe bei dem eine Anordnung in der Skizze OK ist!

PS: zu lange im anderen Thread gelesen  .


------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 08. Dez. 2013 editiert.]

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Wyoming
Ehrenmitglied
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erstellt am: 08. Dez. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackes 10 Unities + Antwort hilfreich

Fürs Ableiten wäre die Hälfte ja ok.
Aber dann wird er ziemlich ärgerlich, wenn er versucht die Volumenkörper zu Spiegeln.
Man kann nicht mehrere Volumenkörper beim Spiegeln auswählen 
Also 32 mal spiegeln  

Edit:

OK..Man könnte die Sweepings spiegeln.
Die werden dann aber dem 1. Volumenkörper zugeordnet.
Notlösung..nicht schön

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 08. Dez. 2013 editiert.]

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Roland Schröder
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erstellt am: 08. Dez. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
Man könnte die Sweepings spiegeln. Die werden dann aber dem 1. Volumenkörper zugeordnet.
Ja. Leider.   Wie schon erwähnt, gibt es in Inventor beim Arbeiten mit Multibody noch viel "Optimierungspotential".  

Um hier mit weniger Arbeit zu einem vollständigen Mastermodell (als iam dann) zu kommen, könnte man eine gespiegelte Ableitung der einen "Hälfte" (n/2-1) erstellen; AK kann mehrere Volumenkörper.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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W. Holzwarth
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erstellt am: 08. Dez. 2013 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackes 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohre_Krummer-MBP.ipt

 
Etwas amateurmäßig könnte man das so lösen.

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Veritas22
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erstellt am: 08. Dez. 2013 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Holzwarth,

darf ich fragen was du genau gemacht hast? was hat es mit "Basis" und dem Ordner "Konstruktion" aufsich...

ich hätte das jetzt letztendlich mit Skizze neu verwenden, 64 Sweepings und immer neuen Volumenkörper gemacht.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 08. Dez. 2013 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackes 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist gschwind gmacht:
- Sweeping anwählen
- Objekt kopieren, anwählen und in Konstruktion kopieren
- Ordner Konstruktion öffnen
- Dortigen Inhalt anwählen, lösen und neu heften
- Dann 64 Solids im Browser anwählen und als MBP-Objekte in Modell-Umgebung zurück kopieren

Jetzt ist das Gewicht aber doppelt so hoch. Deshalb müßte man entweder das ursprüngliche Sweeping nun löschen, oder das ganze mit einer AK machen.

Professioneller wären natürlich iParts, iAssemblies, iLogic und Mastermodelle. Muss man aber nicht ..


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W. Holzwarth
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erstellt am: 08. Dez. 2013 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackes 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch was zum Gewicht:
Stimmt wieder, wenn das Anfangssweeping unterdrückt wird. Dann bleibt die Grundkonstruktion in einem MBP, ohne AK und Gwerch.

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Michael Puschner
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erstellt am: 08. Dez. 2013 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... in Konstruktion kopieren
- Ordner Konstruktion öffnen ...

Bei neueren IV-Versionen muss man allerdings vorher noch in den Anwendungsoptionen auf der Registerkarte "Bauteil" die Konstruktionsumgebung aktivieren.

Sonst gibt es sie nicht mehr, die Konstruktionsumgebung ...

Und dass das Ganze sich nicht paramterisch ändern lässt, sei auch nicht verschwiegen. Aber manchmal ist ja auch etwas endgültig fertig, dann braucht man ja nicht mehr ändern.

BTW: Das mit der doppelten Masse ist eh kein Problem, da für die ursprüngliche Aufgabenstellung ja noch die 64 Körper als Bauteile in eine Baugruppe abgeleitet werden müssen.

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erstellt am: 08. Dez. 2013 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackes 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja.
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erstellt am: 08. Dez. 2013 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Blackes 10 Unities + Antwort hilfreich

HI,

jetzt bin ich verwirrt...

ich hab unter Anwendungsoptionen-->Bauteil--> Konstruktionsumgebung aktvieren, aktiv, aber ich habe nie so einen Ordner "Konstruktion" und für was ist das alles gut/sinnvoll?

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Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Wer meint, dass er mit der Reparaturumgebung weiter kommt, der macht's eben nicht ..

In der Reparaturumgebung könnte man ja noch nicht einmal alle 64 Körper mit einem Heften erzeugen.

Dann schon lieber die Konstruktionsumgebung ...

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Zitat:
Original erstellt von Veritas22:
... aber ich habe nie so einen Ordner "Konstruktion" und für was ist das alles gut/sinnvoll?

Den Ordner hat man ja auch erst dann, wenn man etwas hinein kopiert oder importiert hat.

In den Dialogen heißt es auch oft "in Gruppe(n) kopieren".

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