Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ursprung aus iam in ipt übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Ursprung aus iam in ipt übernehmen (3335 mal gelesen)
tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 29. Nov. 2013 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es wäre schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Ursprung von Bauteilen und Unterbaugruppen neu festzulegen, so dass er dem Ursprung der übergeordneten Baugruppe entspricht.
Konkret bekomme ich von meinem Auftraggeber eine Gesamtanlage mit einigen Bauräumen, die ich füllen soll ( Dummies ).
Ich beplanke die Dummies mit Blech, so dass Lüftungskanäle entstehen.
Nun sind aber die Dummies leider nicht auf dem gemeinsamen Nullpunkt fixiert sondern hängen per Abhängigkeit am Stahlbau, am Dach, aneinander oder auch an alten ungültigen Komponenten, die ich gerne löschen will, zumindest für den Abgleich per email.
Klar, ich kann die Dummies und somit auch meine Lüftungs-Baugruppen einfach nur fixieren und die alten Abhängigkeiten löschen.
Wenn ich aber per email nur meine Baugruppen verschicke, fehlt der räumliche Bezug, deshalb möchte ich die fixierten Komponenten mit einem neuen Koordinatensystem versehen, das genau dem der GesamtBG entspricht. Ich suche nicht nach quikinsertnfix oder "Komponente fixieren und am Ursprung platzieren", eher umgekehrt.
Hat da ein Experte einen Tip für mich?
Schönen Dank schon ´mal für´s Lesen und erst recht für passende Antworten :-)
Freundliche Grüße
Thomas

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Nov. 2013 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

+ neues ipt
+ Abgeleitete Komponente der Baugruppe mit den Bauteilen, Einstellung "als Fläche", gewünschte Bauteile auswählen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 29. Nov. 2013 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
vielen Dank für Deine Antwort.
Am liebsten wäre mir allerdings ein tool, das durch einen Tastendruck die eingebaute und fixierte Komponente mit dem neuen Ursprung ausstattet, denn ich habe die meisten Kanalstränge schon fertig - nur, dass immer noch Änderungen nachgereicht werden. Aber möglicherweise ginge das für die Zukunft dann so, wie Du schreibst.
Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich es richtig verstehe. Was mache ich dann mit der neuen ipt?
Vielleicht entspricht sie der Master.ipt, die ich bisher aus dem Dummy durch Kopieren erstellt habe, um die Vorgabe des AG nicht zu verändern und trotzdem jeden Kanalstrang in Volumenkörper aufzuteilen, die den Kanalstücken entsprechen ( Bogen, Verjüngung usw. ). Dann würde ich die VK dieser neuen ipt also mit den Einzelblechen beplanken und die Bleche zu BG zusammenfassen. Die BG dann per "Fixieren und auf Ursprung platzieren" in die GesamtBG ( bei mir und beim AG )? Würde das nicht das Datenvolumen sehr aufblähen, wenn ich in jedem Blech die gesamte Umgebung abgebildet hätte?
Vielleicht kannst Du das noch ein Bisschen erläutern, wäre nett.
Freundliche Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Nov. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Die Idee, den Ursprung verschieben zu wollen oder zu können, beruht auf einer falschen Sicht der Dinge. Das Modellvolumen ist nicht die Mitte des Universums, sondern der Ursprung ist es! Darum heißt er ja auch so        Das Modellvolumen existiert nur, indem anhand des Ursprungs seine Eckpunkte definiert werden.

Ein "neuer Ersatzursprung an der richtigen Stelle", der dann beim Einbau gilt, wäre theoretisch möglich, ist aber in keinem mir bekannten CAD-Programm vorgesehen. Nur die Home-Ansicht und die Ansichtsbenennungen kann man (zumindest in IV) ändern, aber das ist ja nicht das Gleiche. Schon beim Einbau in eine iam und spätestens im Austausch mit anderen Systemen gilt nur das, was als Zahlenwerte im Format x,y,z in der Datei steht, und das sind die auf den einzigen und ursprünglichen Ursprung bezogenen Koordinaten der Eckpunkte der Geometrie.

Du kannst das Modellvolumen gegenüber dem Ursprung verschieben und verdrehen, das aber aus logischen Gründen nicht in Abhängigkeit vom Modellvolumen selber. Wenn es sich dabei um klare Werte und reine 90°-Drehungen handelt, wäre das jetzt noch eine durchaus realistische Möglichkeit, die Ausrichtung zum Gesamtursprung herzustellen, aber das ist natürlich ein bisschen Arbeit. "Die neuen ipt" sind daher tatsächlich die besseren Master, weil dann von Anfang an die gewünschte Ausrichtung gegeben ist, und weil bei Änderungen das Modellvolumen von selber der Vorlage folgt!  (Was natürlich niemals funktionieren kann, wenn man mit Kopieen arbeitet.)

---

Per AK die komplette Mastergeometrie in jedem Einzelteil abzubilden, ist tatsächlich nicht richtig, aber auch gar nicht nötig. Man leitet aus der Gesamt-Master-iam (die Du vom Kunden bekommen hast?) natürlich nur die Dummies ab, die man auch benötigt. Die Auswahl ging nicht? Ja, das ist ein bekannter Fehler im Programm (so nenne ich das!). Blöderweise muss man erst auf der dritten Registerkarte des AK-Dialogs die Veknüpfung mit einer Konstruktionsansichtsdarstellung lösen.     

Desweiteren hilft auch bei dieser Arbeitsweise die Aufteilung in Baugruppen sehr. Definiere z.B. ein Kanalsegment (bzw. einen Dummy) als eine Baugruppe. Mache dann pro Baugruppe nur ein Master.ipt, in dem Du dann anhand der Vorgabegeometrie (das können auch Skizzen sein) für jedes Einzeilteil einen eigenen Volumenkörper erzeugst. Diese Volumenkörper dann mit der dafür extra eingerichteten Sammelfunktion weiter ableiten in die "tatsächliche" Baugruppe mit den "tatsächlichen" Einzelteilen, in denen dann auch die Blechfunktionen wie Eckentrennung und Abwickeln funktionieren, und die eigene iProperties wie Werkstoff, Größe, Gewicht und Zuschnitt bekommmen. Damit wird dann die Baugruppenstückliste und die Baugruppenzusammenstellungszeichnung erstellt. Mehr aber auch nicht! Denn:

Für Bauraumstudien benachbarter Baurgruppen und die Gesamtdarstellung sind die Baugruppenmaster als optimal sparsame Baugruppenersatzkörper viel besser geeignet, denn sie enthalten stets alle Bauteile, aber keine Abhängigkeiten, keine Schrauben usw. und keinen zusätzlichen Ballast wie Abwicklungen und iProperties. Wenn man dabei wesentliche Katalogteile darstellen muss (z.B. hervorstehende Motoren), kann man mit dem Master und diesen (hoffentlich vereinfacht dargestellten!) Katalogteilen auch eine kleine Master-Baugruppe bilden, das ist ja nicht verboten.

Das klingt wie doppelte Arbeit, und ist natürlich auch etwas mehr Arbeit, denn man muss z.B. zusätzliche Dateien anlegen und sinnvoll benennen (was in manchen Unternehmen ja ein ernstes Problem darstellt    ). Der Lohn aber sind überaus sparsame Modelle, mit denen man schnell und flüssig arbeiten kann, und das auch in der Gesamtzusammenstellung!

Regelmäßig staunen die Leute, die nur die Klötzchenmethode kennen, wie schnell ich meine Gesamtentwürfe präsentieren kann; ich kann sogar live daran arbeiten und diskutierte Änderungen sofort damit darstellen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 30. Nov. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich


IV-Koerper-verschieben.jpg

 
Hallo Thomas,

hilft die vielleicht "Körper verschieben in deinen IPTs?
Die Parameter für X,Y,Z könnten doch aus der Masterskizze kommen.
Falls bisher ohne Master, kannst du die Werte in den IPTs festlegen

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Nov. 2013 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Im IV gibt's dazu einen leisen Ansatz, der ein Stück weit in diese Richtung ginge:
Benutzerkoordinatensystem.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Nov. 2013 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Benutzerkoordinatensystem.
Ja.

Hab ich mir auch angesehen, aber dann ganz schnell wieder verworfen und vergessen, weil die dazu angebotenen Definitionsmöglichkeiten mangelhaft und unvollständig sind. Außerdem ist auch ein automatischer Nullbezug auf ein BKS nicht möglich.

Aber vielleicht wird ja noch was draus, bevor ich das Arbeiten ganz drangebe. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Nov. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... bevor ich das Arbeiten ganz drangebe.  


... nun denn - Arbeiten wird doch oft viel zu sehr überbewertet. 
In wenigen Jahren können wir das sowieso einstellen. 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 01. Dez. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland Schröder,
vielen Dank für Deine umfassende und philosophische Antwort.
Mit dem Baron von Münchhausen bin ich aber nicht verwandt ;-)
Allerdings lebe ich in einem Universum, in dem eine Koordinatentransformation durchaus möglich ist, sogar mit Verdrehungen # 90°.
Von daher kann ich Deine Einschränkungen nicht nachvollziehen.
Nach meinem bescheidenen mathematischen Verständnis ist der Ursprung eines Koordinatensystems ein ganz banaler Punkt, der sich nur durch die Koordinaten 0/0/0 auszeichnet - na, damit wäre die Verdrehung noch offen, aber, ich denke , man weiß, was ich meine.
Das Beispiel, das der andere Roland gebracht hat, funktioniert ja auch, wenn auch nur ohne Verdrehungen und mit einem Zettel für die Nebenrechnungen.
Eben diese Nebenrechnungen dem User zu ersparen, wäre doch wohl ein hehres Ziel für einen / mehrere Programmierer.

Ein Ersatzursprung würde die Bedienbarkeit für den User genauso darstellen können, wenn die Programmierung denn konsequent alle Aspekte berücksichtigen würde. Ob der uns präsentierte Ursprung nicht in Wirklichkeit auch nur ein Ersatzursprung ist, ist letztendlich belanglos.

Wie gesagt, der Bearbeitungsstand meines derzeitigen Projektes lässt es nicht zu, alle Dummies in Handarbeit auf neue Koordinatensysteme umzufrickeln. Eine Ein-Knopf-Lösung wäre schön gewesen.
Für zukünftige Projekte werde ich mich aber gerne mit Deinen Hinweisen befassen und danke nochmals.

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 01. Dez. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RolandD,

das hilft mir insofern, dass man sehen kann, dass es prinzipiell funktioniert.
Leider hat man das Konzept nicht weiter verfolgt und die Winkel einbezogen.
Die erforderliche Nebenrechnung auf Papier ( oder in Excel ) schreckt natürlich auch ab. irklich benutzerfreundlich wäre eine Ein-Knopf-Lösung, die auch die Verdrehung in ein beliebiges Koordinatensystem erlaubt.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 01. Dez. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

das hilft mir insofern, dass man sehen kann, dass es prinzipiell funktioniert.
Leider hat man das Konzept nicht weiter verfolgt und die Winkel einbezogen.
Die erforderliche Nebenrechnung auf Papier ( oder in Excel ) schreckt natürlich auch ab. Wirklich benutzerfreundlich wäre eine Ein-Knopf-Lösung, die auch die Verdrehung in ein beliebiges Koordinatensystem erlaubt.
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

------------------
Freundliche Grüße
Thomas Schütte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Dez. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tschütte:
... Leider hat man das Konzept nicht weiter verfolgt und die Winkel einbezogen. ...

Auch wenn ich das in diesem Falle nicht als Lösung ansehe:

Mit der von RolandD gennanten Funktion kann man in x, y und z verschieben, längst eines definierten Vektors verschieben und um eine beliebige Achse drehen. Man muss sich nur mal mit allen Optionnen des Dialogfelds beschäftigen, beor man die Flinte ins Korn wirft.

Den von Roland Schröder aufgezeigten Weg über Baugruppen und Abgeleitete Komponenten, ggf. in Mehrkörperbauteile mit nachfolgender Komponentenerstellung, halte ich auch für die richtige Lösung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.
Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Dez. 2013 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Man muss sich nur mal mit allen Optionnen des Dialogfelds beschäftigen, beor man die Flinte ins Korn wirft.
Na komm, das ist an der Stelle aber auch dermaßen bescheuert versteckt, dass auch ich das erst gefunden habe, nachdem Du es hier ganz ausführlich erklärt hast.

Hast Du vielleicht das kleine Filmchen (oder war es nur ein Bild) noch?

Und für Thomas:

Mit der linken Maustaste links auf das "Verschieben"-Icon klicken, dann erscheint eine Auswahltabelle, in der es auch Drehung gibt. Auch um beliebige Winkel, aber das wird dann schnell unübersichtlich, daher wollte ich es für Fälle völlig freier Drehung nicht empfehlen. Koordiantentransformation im Kopf rechnen kann ICH dann nämlich nicht mehr.

Dass die nötigen Werte für Verschiebung und Verdrehung nun möglicherweise erst umständlich ermittelt werden müssen, ist nun mal so, weil Du vorher nicht dran gedacht hast. Und selbst der von Dir erträumten Ein-Knopf-Lösung müsstest Du jetzt ja irgendwie mitteilen, wo Du den Ursprung denn nun haben willst.

Anstatt meine Erklärung des logischen Aufbaus eines CAD-Modells und der daraus folgenden Einschränkungen als Märchen und Philosophie abzutun, solltest Du vielleicht mal Deine mathematischen Vorstellungen entsprechend korrigieren und die Zusammenhängen im CAD-Modell verstehen. Dann wäre es Dir auch ein Leichtes, die nötigen Versatzwerte z.B. mit der Funktion "Messsen" zu ermitteln.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Dez. 2013 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... Hast Du vielleicht das kleine Filmchen (oder war es nur ein Bild) noch? ...

Ich hatte diesen Thread

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/027551.shtml

ganz vergessen. Aber dort gibt es auch die zwei Bilder, welche du wohl meinst.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.
Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 01. Dez. 2013 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...die zwei Bilder, welche du wohl meinst.
Ja, genau. Danke.

Wobei für Kollege Thomas vielleicht auch das - im Text des 2. Bildes zu findende - "free drag" von besonderem Interesse sein dürfte, das mir selber auch noch nicht geläufig war, und das freundlicherweise auf 1/4mm einrastet.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Dez. 2013 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
... und das freundlicherweise auf 1/4mm einrastet.

Genauer gesagt rastet es so ein, wie in den Dokumenteinstellungen auf der Registerkarte "Modellierung" unter "Abstand Fang" eingestellt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.
Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 02. Dez. 2013 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland Schröder,
in Deinen Beiträgen finde ich ja schon den einen und anderen hilfreichen und interessanten Hinweis und danke Dir dafür.
Wenn Du aber pendelst zwischen Vorstellungen des Universums und den Möglichkeiten der aktuellen Inventor-Version, dann drängt sich mir die Vermutung auf, dass Du da beides miteinander verwechselst. Dass sich nicht alle mathematischen Möglichkeiten in ein CAD-Programm packen lassen, leuchtet sogar mir ein - man könnte es aber versuchen und ich habe nur gefragt, ob es jemand gemacht hat. Vielleicht kann man sogar die Nebenrechnungen zur Verschiebung einer Geometrie mittels VBA oder anderer anwenderseitiger Programmierungen erledigen. Im Kopf will und kann ich das auch nicht. Wenn Du dies dann mir unterstellst, ist das Polemik, denn ich habe das Gegenteil gesagt.
Auch Deine Frage nach der Mitteilung an das System, wo der neue Nullpunkt denn sein soll, lässt sich leicht beantworten:
Die übergeordnete BG hat ja schon einen Ursprung und die darin fixierte oder platzierte Bauteildatei soll eben diesen auch als Ursprung bekommen.
Weiterhin habe ich nichts von Märchen gesagt, nur von Philosophie, denn Dein Exkurs zum Universum oder zum Urknall hat mich irritiert.
Wenn Du daraufhin beleidigt sein willst, tut mir das leid. Ich werde deshalb aber nicht Autodesk als Olymp ansehen oder die Mathematik auf die Möglichkeiten irgendeines CAD-Programmes reduzieren.
Freundliche Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 02. Dez. 2013 01:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Ganz wie Du meinst.

Und wenn Du Dich dann wieder beruhigt hast, lies Dir auch mal durch, was wir für Dich zur Lösung Deines Problems hergesucht haben und probier es aus und erzähl dann, ob es damit funktioniert.

Oder lass es bleiben. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Dez. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Ja.

Hab ich mir auch angesehen, aber dann ganz schnell wieder verworfen und vergessen, weil die dazu angebotenen Definitionsmöglichkeiten mangelhaft und unvollständig sind. Außerdem ist auch ein automatischer Nullbezug auf ein BKS nicht möglich.

Aber vielleicht wird ja noch was draus, bevor ich das Arbeiten ganz drangebe.  



Autodesk "versteckt" bei IV jegliches Koordinatensystem vor dem Benutzer und wenn man sich nicht absichtlich damit beschäftigt hat man Jahr und Tag nichts damit zu tun.
Das ist IV-Philosophie - und genau der läuft natürlich das Benutzerkoordinatensystem gerade dagegen, vielleicht wurde es deshalb so kurz angebunden, geradezu lieblos, implementiert.
Aber immerhin gibt es eine eigene Verknüfungsart, die nur für BKS gedacht ist, also das ist um keinen Klick umständlicher als "auf Ursprung ausrichten und fixieren".

Andere CADs leben vom früh bis spät immer rund um Koordinatensysteme, und es ist aller-alltäglichstes Vorgehen die anzulegen und zu verwenden.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 02. Dez. 2013 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tschütte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

wenn Du damit leben kannst, dass die Bauteilgeometrie in einer weiteren Datei sich befindet:

Wenn Du aus der übergeordneten BG heraus - mit dem schon mit Abhängigkeiten versehenen Bauteil - eine Unterbaugruppe erstellst (Tabulatortaste), dann erhält diese Unter-BG den Ursprung aus der Haupt-BG. Die Geometrie deines Bauteils hat aber weiterhin in der eigenen Datei ihren privaten Ursprung. In der dazwischen bebauten BG ist aber schon alles im Koordinatensystem der Haupt-BG.

Mit der Konstruktionsmethode "Middle-Out" kannst Du auch aus der Baugruppe Bauteile erzeugen, die neben dem Ursprung auch noch Bezüge auf andere Geomtrieelemente erbt. Diese Methode ist aber mit Vorsicht zugenießen, da später nicht mehr ersichtlich ist, welche Abhängigkeiten woher kommen.

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschütte
Mitglied
Ingenieur, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tschütte an!   Senden Sie eine Private Message an tschütte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschütte

Beiträge: 180
Registriert: 21.01.2010

Inventor professional 2023
Win 10 pro 64
shining3D einscan 2X pro plus
QuickSurface 2023
PLZ: 262..
3D-Fokus.de

erstellt am: 02. Dez. 2013 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
Dein Tip ist sehr gut geeignet für mein Vorhaben. Dass die Baugruppen nun eine Ebene tiefer liegen, stört kaum und es lässt sich schnell und unkompliziert realisieren javascript:InsertSMI('  %20');
Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße
Thomas

An dieser Stelle noch einmal meinen Dank an alle Beteiligten javascript:InsertSMI(' %20');

[Diese Nachricht wurde von tschütte am 02. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz