Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Mehrkörper, multybody, aufwändige Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Mehrkörper, multybody, aufwändige Skizze (1794 mal gelesen)
jencad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von jencad an!   Senden Sie eine Private Message an jencad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jencad

Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2010

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Record_2013_11_25_17_12_15_774.mp4

 
Ich habe eine Baugruppe als Mehrkörper-IPT mit einer aufwändigen Skizze modelliert bei deren Auswahl einer  z.B. Drehung kann ich nur unsinige Elemente auswählen.
Es werden Umgrenzungen angeboten, die so gar nicht vorhanden sind.
Bei der gewünschten Umgrenzung ist die Kontur geschlossen.
Kann es sein, das eine Skizze bzw. eine IPT nur eine definierte Menge von Elementen oder Beziehungen enthalten darf?
Ist die Arbeit mit Mehrkörperbauteilen vieleicht ein Irrweg wie Adaptivitäten?

ich habe noch mal ein ein Video angehängt.

Grüße aus Jena
Thorsten


[Diese Nachricht wurde von jencad am 25. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jencad am 25. Nov. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jencad am 25. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ja leider passiert mir das auch öfters, wenn RMT und Auswahl die Kontur nicht anbietet, erstelle ich dann eine neue Skizze mit nur der entsprechenden Skizze.

Ja ich habe es auch schon geschaft eine Monsterskizze zu erstellen, welche unsinnige Fehlermeldungen erzeugt hatte. Wo die Grenze ist weiss ich nicht.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucky Cad
Mitglied
...Malen nach Zahlen...


Sehen Sie sich das Profil von Lucky Cad an!   Senden Sie eine Private Message an Lucky Cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucky Cad

Beiträge: 699
Registriert: 11.11.2002

Intel Core i9-11900KK
32GB Ram
NVIDIA RTX A4000
Spacemouse XT plus
Inv Professional 2023.4.1
Vault Professional 2023.4.1
Win11

erstellt am: 25. Nov. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,
eine Skizze sollte immer so einfach wie möglich bzw. nur so komplex wie unbedingt nötig sein.
Wenn dann noch die gerade nicht benötigten Linien etc. als Konstruktionslinien umgestellt werden, sollte es klappen.

Kannst Du mal ein Beispiel so einer Skizze vorzeigen?

Viele Grüße,
Stefan

[Diese Nachricht wurde von Lucky Cad am 25. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

demani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von demani an!   Senden Sie eine Private Message an demani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für demani

Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 25. Nov. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten,

bei langen Linien, die nur zum Teilvon einer Kontur verwendet werden, hilft es der Berührungssteller einen Punkt einzufügen. Zum Beispiel, wenn von einer projezierten Kante nur ein Teil für die Kontuer verwendet werden soll.

mfg demani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 25. Nov. 2013 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglicherweise hilft auch die Verwendung von Skizzenblöcken, das Problem zu entschärfen.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Nov. 2013 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich


131125-MbpLayout.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jencad:
Ich habe eine Baugruppe als Mehrkörper-IPT mit einer aufwändigen Skizze modelliert bei deren Auswahl einer  z.B. Drehung kann ich nur unsinige Elemente auswählen. ... ich habe noch mal ein ein Video angehängt. ...

In dem Video blitzt kurz das Werkzeug "Andere auswählen" auf. Kann darüber nicht der gewünschte Bereich ausgewählt werden? Hat der gewünschte Bereich eine koinzident verbundene Berandung?

Ich habe gerade heute auch wieder ein aufwändigeres Mehrkörperlayout mit vielen angrenzenden Bereichen erstellt. Man muss dabei schon etwas sorgfältiger mit der Abhängigkeitsvergabe sein. Und die Bereichsauswahl geht dabei auch an vielen Stellen nur über "Andere auswählen".

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.
Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 25. Nov. 2013 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Donnerschlag! Dieses Bildchen belegt die Vorteile der umfangreichen Master-Skizze recht eindrucksvoll.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Nov. 2013 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Ruhe bitte auf den billigen Plätzen! 

Konturerkennung und Blöcke - das sind zwei sehr dramatische Kapitel, die alle beide zwar schön anfangen, aber dann bitter und traurig und unfertig enden. In der Kombination wird es dann vollends schrecklich.

Grundsätzlich sieht es so aus, dass man keine Kontur aus Blöcken und normaler Skizzengeometrie zusammensetzen kann. Wie zum Hohn werden aber trotzdem gelegentlich ungewollte Überschneidungskonturen dem Profil skizzierter Elemente hinzugefügt oder abgezogen. Dann ist man oft machtlos, nicht nur vor Wut, sondern auch tatsächlich. Manchmal hilft ein Neustart des Programms. Die Kontur in einer neuen Skizze nachzuziehen oder neu zu erstellen ist oft nicht möglich, weil einerseits skizzierte Elemente keine neue Skizze akzeptieren, andererseits aber ein bestehendes Element nicht einfach neu erstellt werden kann, ohne die vom Original abhängigen Elemente zu stören oder zu verlieren.

In dem dargestelten Fall scheint es aber darüberhinaus auch übereinanderliegende Linien zu geben, das ist generell schlecht.

Um Mastermodelling zu betreiben, ist die sichere und krisenfeste Beherrschung der Skizzenwerkzeuge nun mal unabdingbar, und dazu gehört auch das Wissen um und der Umgang mit den Mängeln.

Aber auch ohne Blöcke und bei fehlerlosen Skizzen muss man sich mit der Anzahl möglicher Konturen in einer Skizze zurückhalten, denn die Anzahl unerwünschter Kombinationen steigt mit der Fakultät ("n!") der Anzahl Konturen! Grundsätzlich sollte man daher auch alle Linien, die für Konturen nicht benötigt werden, in den Stil "Konstruktion" versetzen.

Leider kollidiert das wieder mit dem speziell widerborstigen Verhalten von Blöcken...

Die Vorteile einer übergreifenden Planung in einem Master-ipt sind deswegen nicht kleiner oder weniger, aber die Unterstützung dieser Technik durch Inventor ist noch immer sehr löchrig, was den Spaß daran deutlich trübt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Nov. 2013 23:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Möglicherweise hilft auch die Verwendung von Skizzenblöcken, das Problem zu entschärfen.
Das Problem tritt aber genau an einem Skizzenblock auf!

Mir scheint das Movie sogar zu zeigen, dass die Konturerkennung neuerdings (IV2014!) versucht, Blöcke und normale Geometrie zu kombinieren, und dabei dann gewaltig auf die Schnauze fällt.

Die jüngere Entwickung von Inventor ist schon ein Trauerspiel!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Nov. 2013 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Dieses Bildchen belegt die Vorteile der umfangreichen Master-Skizze recht eindrucksvoll.

Es war nicht meine Absicht die Vorteile einer recht umfangreichen Master-Skizze zu belegen.

Diese hat übrigens über 2000 Abhängigkeiten und Parametermaße ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.
Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Nov. 2013 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jencad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Das Problem tritt aber genau an einem Skizzenblock auf!

Mir scheint das Movie sogar zu zeigen, dass die Konturerkennung neuerdings (IV2014!) versucht, Blöcke und normale Geometrie zu kombinieren, und dabei dann gewaltig auf die Schnauze fällt. ...


Gut beobachtet! Mir war gar nicht aufgefallen, dass es sich bei dem gewünschten Bereich um einen Skizzenblock handelt. Aber du hast Recht, nur so ist die gezeigte Selektion außerhalb der Skizze erklärbar.

Dennoch gibt es nach meiner Kenntniss und Beoabachtung in IV2014 kein geändertes Verhalten bezüglich der Skizzenblöcke. Mir ist es auch gerade nicht gelungen das aufgezeigte Verhalten mit Skizzenblöcken auf Anhieb nachzustellen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.
Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz