Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Komponente fixieren - Gibt es ein Maximum? (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Komponente fixieren - Gibt es ein Maximum? (6432 mal gelesen)
nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 17. Dez. 2013 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeisserRiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Aber man hat schon von Leute gehört, die wollten alle Normteile   in eine Baugruppe tun. 

Ich hab sowas sogar mal gesehen    , und die BG war dann flexibel, damit die Normteile dorthin wo ... 

Aufgeschlagen ist es bei mir deswegen, weil bei der zigsten Mutter der Constraintsolver gemuckt hat, der Böse!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Dez. 2013 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeisserRiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles auch schon gehabt bzw. ausprobiert.
Das mit "alle Schrauben in eine separate UnterBG" hat sich natürlich schon beim ersten Versuch als Griff in den A*** herausgestellt.
Wir haben auch bei Einführung der Browser-Gruppen probiert die Schrauben damit zusammenzufassen.
War genauso ein Griff in den A***.
Geblieben sind die erwähnten Phantom-BG, sowie eine Nomenklatur die derartige Verschraubungskomponenten überall wo alphabetisch sortiert wird eng zusammenstellt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Dez. 2013 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeisserRiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Früher hieß es: "Wer anschließt, bringt mit."
Also, die Schrauben, um den Motor zu befestigen, gehören zur Baugruppe "Motor kpl.", wie meinetwegen die Kupplung und die Passfeder.

------------------
Gert Dieter 

Der Mensch steht im Mittelpunkt und damit allen im Weg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xantes
Ehrenmitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 17. Dez. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeisserRiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

dann haben wir uns missverstanden, die Schrauben mit Scheibe sind bei mir schon immer eine Baugruppe.

Gruß, Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Dez. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeisserRiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
"Wer anschließt, bringt mit."
Ja, so einfach kann es sein!

Ein Teil der alten Regeln hat auch Im Zeitalter von CAD noch Gültigkeit. Und der andere Teil ist  noch wichtiger geworden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WeisserRiese
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WeisserRiese an!   Senden Sie eine Private Message an WeisserRiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WeisserRiese

Beiträge: 40
Registriert: 14.05.2003

erstellt am: 10. Jan. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


_Vorlage_hb.ipt

 
Hallo und ein Frohes Neues Jahr zusammen,

ich muss zugeben, so richtig verstanden habe ich noch nicht, wie ich vorgehen sollte, um

    einerseits eine performante Gesamtbaugruppe zu haben und
    andererseits alle Bauteile im Blick zu haben, wenn ich einzelne Teile verschiebe.
Deshalb mach ich den Beitrag nochmal auf...

Vielleicht sollte ich einmal kurz den Ansatz beschreiben, den ich nutze:

Er basiert auf diesem Beitrag von Manfred.

    Alle meine Teile starten mit einer Vorlage, in der eine Lageskizze (ein Achsenkreuz) und entsprechend obigem Beitrag die Ebenen enthalten sind.

    Die Bauteile skizziere ich auf einer "Hallenboden"-Ebene. Dann projiziere ich den Eckpunkt der Lageskizze auf eine Ecke der Skizze des Bauteils.

    Dann leite ich meine Grundriss.ipt ab, in der ich die Säulen der Halle als Skizze habe. Die AK schiebe ich dann im Baum nach oben.

    Dann bearbeite ich die Lageskizze und projiziere einen Punkt aus der Grundriss.ipt, z.B. die Ecke einer Säule, von der ab ich die Position der Maschine gemessen habe.

    An diesem Punkt bemaße ich die Lageskizze eben den gemessenen Abständen entsprechend.

    Die fertige Datei füge ich dann über Platzieren in meine Halle_Gesamt.ipt ein und positioniere sie auf 0,0,0

Kann ich vor dem Hintergrund dieses Ansatzes die Baugruppe aufteilen, ohne alles über den Haufen schmeißen zu müssen?

Wie gesagt, das Ziel ist, die einzelnen Teile am Ende verschieben zu können, um die Fertigung neu zu planen. Deshalb hätte ich beim Verschieben eben auch gern alle Teile im Blick.

Wenn ich Unterbaugruppen nutze, und ich muss ein Teil verschieben, welches in einer Unterbaugruppe ist, dann sehe ich beim Verschieben ja eben nur die Teile aus dieser und habe nicht die Gesamtheit im Blick.

Ich hoffe, es ist etwas klarer geworden, wo bei mir der Knoten im Kopf liegt und ich würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, den zum Platzen zu bringen.

Viele Grüße,
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jan. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WeisserRiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WeisserRiese:
...Die fertige Datei füge ich dann über Platzieren in meine Halle_Gesamt.ipt ein und positioniere sie auf 0,0,0[/list]
...
Wie gesagt, das Ziel ist, die einzelnen Teile am Ende verschieben zu können, um die Fertigung neu zu planen. Deshalb hätte ich beim Verschieben eben auch gern alle Teile im Blick...

Die zwei Aussagen widersprechen sich naturgemäß.
Wenn Du jede Komponente so modellierst, dass ihr Aufstellungsort rel. zum Hallengrundriss bereits im Modell festgehalten ist, hast Du zwar den Vorteil dass Du beim Zusammenbauen nur auf 0,0,0 fixieren brauchst, aber die Platzierung der Komponente kannst Du dann sinnvollerweise auch nur im jeweiligen Modell ändern - also ist es schwer, dabei gleichzeitig alle Nachbarn sehen zu können.
Zumindest die wichtigsten Vorteile dieser Modelliermethode werden nicht genutzt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz