Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Konstruktionshilfe bei Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Konstruktionshilfe bei Blechabwicklung (1598 mal gelesen)
Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eingang.PNG

 
Hallo,
ich versuche schon seit heute morgen,eine Abwicklung für die Angehängte Kostruktion zu erstellen und komme einfach nicht weiter.

LINK
(konnte keine .zip Datei anghängen, entgegen der Beschreibung beim Upload-Dialog.

Es geht um die beiden Pfosten, die unten an dem Trägergerüst später verankert werden sollen. Die beiden Pfosten haben oben eine abgewinkelte weiterführung, die als aufnahme für eine Leuchte dient. Die beiden Pfosten sind ein Eingangsbereich zwischen dem dann später ein Tor montiert wird.

Das Problem bei der Sache ist, dass der Querschnitt von dem rechten Pfosten, nicht rechtwinklig ist sondern ein Paralelogramm. Und da bekomme ich jetzt keine richtige Abwicklung hin die oben dran passt.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir evtl. dabei helfen. Ich habe schon mehere Varianten probiert aber bin noch nicht zu einem Ergebnis gekommen...

Über eure Ideen oder Vorschläge freue ich mich sehr 

MfGodzkilla 

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 20. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cheeseburger
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Cheeseburger an!   Senden Sie eine Private Message an Cheeseburger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cheeseburger

Beiträge: 159
Registriert: 16.12.2011

Intel Xeon E5-1620@3.6Ghz
32GB RAM
Quadro 4000
PDSU 2014 / Vault Pro / PRO.FILE

erstellt am: 20. Nov. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja eine normale Extrusionsfläche die aufgedickt wurde, das kann INV nicht abwickeln.
Ich würde generell in diesem Fall eine andere Herangehensweise nehmen: statt Extrusionsfläche eine Konturlasche verwenden und statt Flächen stutzen dann das Volumen kappen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Nov. 2013 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

nee du, hast alles richtig gemacht. Nur deine Einstellung im Blech ist nicht richtig.

Blechdicke musst du von 2mm auf 6mm ändern und den Biegeraduis auf 16,5mm dann geht die Abwicklung sehr gut. Nachtrag: dies bezieht sich nur auf Pfosten rechts.ipt . Ob die anderen Blech den selben Biegeradius haben will ich gerade nicht kontrollieren. Aber mit der Aufdickung ist das sehr gut gelöst und elegant.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich arbeite sehr gerne mit der Extrusionsfläche und der anschließenden "Verdickung" weil dann die Schnittkanten bei der Abwicklung exakt stimmen. Und man kann diese Flächen sehr wohl auch abwicklen, zumindest mit dem IV 2010

Deine Idee ist auch sehr gut nur habe ich das Problem mit dem schräg geschnittenem Parallelogramm und dem schräg geschnittenem Winkel. Ich habe schon ein zweites Parallelogramm draufgestezt gehabt aber das hat durch die Schräge nicht mehr ganz auf das untere Stück gepasst und ich bekomm einfach die Richtige Kontur nicht hin...

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

Programme:
AutoCAD Mech./Inventor
akt. Version
Computer:
Intel Xeon E3-1275v6
3,8 / 3,79 GHz, 32 GB Ram
Win10 Pro V 21H2

erstellt am: 20. Nov. 2013 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir freierfall,
die Blechdicke anzupassen habe ich jetzt vergessen, dass muss ich klar noch ändern mir geht es aber jetzt eher um die 2te Abknickung bei dem Pfosten obendran. Ich bin slebst nicht glücklich mit der Geometrie des Pfostens, aber die Gegebenheiten lassen nichts anderes zu leider....

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Nov. 2013 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Das obere Blech geht auch, du hast auch vergessen den Biegeradius anzupassen. Der ist in deinem Falle 16,5mm. Weisst du wo man das einstellt? herzlich

Nachtrag: ich nutze diese Art Blech zu konstruieren auch so, nur mit einem Unterschied zu dir. Ich geht über Fläche erstellen und damit wird es sauberer.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pfosten.PNG

 
Ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt. Für die 6 Bleche die in der Zeichnung bereits dargestellt sind gibt es keine Probleme zwecks Abwicklung. Nur muss ja auf dem Pfosten noch der 45° Knick obendrauf. Und weil die Geometrie unten vom Pfosten nicht rechtwinklig ist sondern Parallel komme ich mit dem Querschnitt bei dem Abgewinkelten Teil nicht zurecht...

Ich benötige noch das rot Dargestellte Teil auf dem Bild und bekomme einfach die Geometrie nicht hin....

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Nov. 2013 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, da ich hier kein IV2010 habe, dann mittels Worte.

- leeres Bauteil öffnen. da untere Blech ableiten und auch mit den Skizzen und Ebenen.
- Dann das Rohr bitte ohne Radien als Fläche erstellen und richtig schneiden.
- dann 6 mal Skizze auf die aussenflächen von der Flächenextrusion. 6mal deswegen weil die teilst ja das Rohr.
- dann den 1. Knopf im Blechbereich "Fläche" und das 3mal für das eine Blech. Nun könntes du das ganze kopieren oder einfach ableiten 

verständlich? Bitte dies ist hier in diesem Falle eine Aufsatzlösung, tendenziell je nach Firmenstruktur kann man die Flächen alle in einer ipt erstellen und dann in die einzelnen Bauteile ableiten. Ist aber die Frage ob diese wiederverwendet werden und und und.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Erklärung aber ich muss ganz ehrlich sagen dass ich es leider nicht verstehe.

Ich möchte ja keine 6 Einzelteile aus dem Rohr machen ich möchte das wie die anderen sozusagen aus 2 Teilen in U-Form zusammenschweißen lassen. Und die beiden Teile sollen komplett gekantet werden.

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Nov. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

was genau verstehst du nicht?

maches es doch mal Schritt für Schritt du bekommst nur ein Bauteil raus. Da sich die Flächen verschmelzen über den eingestellten Radius.

!!! in meiner Anleitung habe ich noch vergessen nach dem platzieren der Skizzen auch noch die Fläche projizieren die Aussenkontur.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Nov. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... und den Biegeraduis auf 16,5mm dann geht die Abwicklung sehr gut. ...

Der Biegeradius ist für die Abwicklung unerheblich. Es können in einem Blechbauteil auch unterschiedliche Biegeradien verwendet werden.

Wichtig ist nur, dass in jeder Biegezone immer

Außenradius = Innenradius + Blechstärke

gilt.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.
Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2013 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Spalt.PNG

 
Also mit meinem zweiten Versuch bin ich schon etwas glücklicher, wobei mir jetzt eben noch der kleine Spalt fehlt den ich noch füllen muss. Ich habe meine Ebene nach der hinteren Kante Ausgerichtet und die verläuft eben nicht gerade...

habt ihr noch einen Tipp wie ich den Spalt jetzt schließen kann?

LINK

MfGodzkilla 

------------------
meine HP

[Diese Nachricht wurde von Godzkilla86 am 20. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 20. Nov. 2013 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

Du Adaptivität ist nicht wirklich der bringer.

also nochmal

- gehe in die Datei Pfosten rechts.ipt und schalte dort alle Skizzen und Ebenen sichtbar. Speichere es.
- öffne ein neues leeres Bauteil.
- dann gibt es bei Erstellen einen Knopf der heisst Ableiten oder so. Dort wählst du die Datei Pfosten rechst.ipt aus. Schaltest du alle Skizzen und Ebenen auf Plus und oben im Dialog auf Fläche. OK nicht vergessen.

Nun hast du deine deine Ebene drinnen und kannst den Anschluß schön formvollendet weiterbauen wie du es meinst zu brauchen.

meine Frage war schon ernst gemeint, als ich fragte was du nicht verstehst. Soll kein Monolog werden oder?

@Michael, danke dir das war in meine Kopf anders abgespeichert.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 20. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Godzkilla86
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Godzkilla86 an!   Senden Sie eine Private Message an Godzkilla86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Godzkilla86

Beiträge: 457
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Nov. 2013 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
ja ich weiß adaptivität ist wirklich nix gescheites aber in manchen Fällen ziehe ich die immernoch vor gegenüber keine Lösung zu haben.

ich habe mittlerweile meinen Spalt geschlossen. Dazu habe ich mir ein neues Bauteil erstellt auf die vorhandene schräge Fläche vom unteren Teil des Pfostens. Dann habe ich den Schnittwinkel als Ebene hinzugefügt, damit ich mein Rohr erst mal rechtwinklig erstellen konnte. Das ganze habe ich dann als Flächenmodell extruiert und dann die Ebene als Schnittfläche für die Extrusionsfläche genommen.

Ich musste zwar hinten wieder ein Stück dransetzen, aber das war kein Problem. Übrig geblieben ist jetzt ein 1,8mm Spalt an der einen Kante aber da das ganze Blech sowieso noch eine Nahtvorbereitung bekommt stellt das keine große Sache dar.

Ich werde es mal so versuchen, das sollte klappen.

Und nochwas zur Frage, es soll natürlich kein Monolog werden. Aber ich bin immernoch nicht weitergekommen mit deiner Anleitung. Wenn es dir möglich ist, würde ich mich freuen, wenn du mal ein Beispiel Modellieren könntest und es mir wenn möglich .ipt für Inventor 2010 oder wenn nicht anders möglich als .step Datei hier einstellen könntest. Dann kann ich vielleicht nachvollziehen was du gemeint hast.

Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend noch.

MfGodzkilla

------------------
meine HP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Nov. 2013 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich


Eingang-Godzi.ipt

 
Schau Dir das mal an, Godzi.

Aus dem Multibody noch die Komponenten erstellen, und Du hast Teile, die auch genau zueinander passen.

Da brauchste dann nur noch Platz für die Schweißnähte zu schaffen.

Maße sollte man noch überprüfen, ist nur symbolisch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Nov. 2013 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich


Eingang-GodziV2.ipt

 
Hier noch einige Bereinigungen. Es wurden noch ein paar kleine Zwickel gelöscht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Nov. 2013 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Godzkilla86 10 Unities + Antwort hilfreich

@MfGodzkilla - So ist das manchmal, sorry und ich hoffe das Walter es besser schafft es Dir zu erklären. Ich wünsche dir sehr viel Erfolg. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz