Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze in Zeichnung als Fläche füllen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Skizze in Zeichnung als Fläche füllen (5512 mal gelesen)
Nord.Kind
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nord.Kind an!   Senden Sie eine Private Message an Nord.Kind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nord.Kind

Beiträge: 23
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 14. Nov. 2013 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Tag,

ich möchte gerne wissen ob und wie es möglich ist in einer Bauteilzeichnung einer Skizze eine volle Fläche als Füllung zuzuteilen.

Um genauzusein muss ich für mein Studium ein Getriebe als CAD Zeichnung erstellen. Das Getriebe als 3d Objekt war kein Problem, allerdings stellt sich die normgerechte Darstellung der Bauteilgruppe als Zeichnung nun als Herausforderung heraus.

Die Möglichkeit einer Skizze in der Zeichnung eine volle Fläche zuzuteilen würde mir eine Menge Arbeit ersparen.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2013 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal,

wenn ich Dich jetzt richtig verstehe so möchtest Du, daß das Zahnrad im Grunde in einer Zeichnung genauso aussieht oder dargestellt wird wie in der Bauteilansicht?
Oder anderst herum eine Fläche sollte eingefärbt sein?

Und gleich mal vorneweg, Du solltest schon mal hier mitteilen mit welcher Inventor Versionsnummer Du arbeitest!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Nord.Kind
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nord.Kind an!   Senden Sie eine Private Message an Nord.Kind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nord.Kind

Beiträge: 23
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 14. Nov. 2013 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite mit Inventor 2013.

Nein, ich möchte einfach über die Ansicht meines Zahnrades eine Skizze legen können, der ich dann die Eigenschaft Fläche zuweisen kann.

Also dass wenn ich ein Rechteck in einer Skizze zeichne dieses dann aussieht, als wäre es ein rechteckigs Bauteil.

Oder anders: Ich kann ja Skizzen in der Zeichnung verschiedene Linientypen als Eigenschaften geben. Nun möchte ich einen Schritt weiter gehen und die Körper, die durch diese Linien gebildet werden als weiße Fläche darstellen.


Einsatzbeispiel: Ich habe ein Kugellager in mein Bauteil integriert und eine Schnittansicht erstellt. Das Kugellager habe ich auch auf an Schnittansichten partizipieren gestellt.

Nun werden leider die Kugeln im lager mit geschnitten. Unsere Uni verlangt, dass diese Kugeln voll flächig abgebildet werden. Nun könnte ich hingehen und alle meine Kugellager neu bauen und die entsprechenden Kugeln so halbieren, dass sie in der Schnittansich voll dargestellt werden.
Oder aber ich zeichne einfach eine Skizze mit einem Kreis über die Kugeln und gebe dieser Skizze die Eigenschaft eine weiße Fläche darzustellen.

Das ist das was ich gerne tun würde

Beste Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 14. Nov. 2013 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So ist es nun klarer was Du möchtest und brauchst. Da kann ich aber leider nicht weiter helfen, da ich so eine Funktion nicht kenne. Es muß aber nicht heißen, daß es sie nicht gibt.
Da werden sich dann doch hoffentlich die Fachkräfte hier noch zu Wort melden!?

------------------
IV 2013 Pro

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Nov. 2013 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord.Kind 10 Unities + Antwort hilfreich


131114-Fuellbereich.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Nord.Kind:
... wie es möglich ist in einer Bauteilzeichnung einer Skizze eine volle Fläche als Füllung zuzuteilen. ...

Ohne mich über die Sinnhaftigkeit des Unterfangens auslassen zu wollen (zur normgerechten Darstellung von Wälzlagern gibt es in diesem Forum schon genügend Threads), die gewünschte Funktion zur Flächenfüllung in einer (ggf. der Ansicht untergeordneten) Skizze ist in dem angehängten Bild zu erkennen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.
Gilt ab sofort nur noch für Threads, an denen ich mich beteilige.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nord.Kind
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nord.Kind an!   Senden Sie eine Private Message an Nord.Kind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nord.Kind

Beiträge: 23
Registriert: 04.05.2012

erstellt am: 15. Nov. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Normgerechten Darstellung wurde immer geraten selber ein entsprechendes Bauteil zu bauen. Der Weg über die Skizze erscheint mir zeitsparender.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADboogie
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstrukteur für Luftführungssysteme


Sehen Sie sich das Profil von CADboogie an!   Senden Sie eine Private Message an CADboogie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADboogie

Beiträge: 241
Registriert: 05.08.2009

Intel Xeon@ 3,07 GHz
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7, SP1, 64Bit
Inventor 2012 (SP2), 2014 (SP2)

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord.Kind 10 Unities + Antwort hilfreich


2013-11-1512_01_32-MarkingMenu.png


2013-11-1512_02_15-MarkingMenu.png

 
Mahlzeit,

wie wärs denn, wenn Du den entsprechenden Bauteilen (hier: die Kugeln) die Schnittbeteiligung entziehst?
Auf den beiden Bildern siehst Du, wie.
1. zunächst den Auswahlfilter auf "Bauteil" stellen
2. "Schnitbeteiligung - keine"
3. fertig

------------------
Gruß aus Aachen,
Walter

*** Man kann nicht alles gleichzeitig machen, aber man kann alles gleichzeitig sein lassen ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Nov. 2013 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord.Kind 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADboogie:
wie Michael schon geschrieben hat:
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
zur normgerechten Darstellung von Wälzlagern gibt es in diesem Forum schon genügend Threads


.. und bessere Varianten als nur an der Schnittbeteiligung zu schrauben  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tsovet
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tsovet an!   Senden Sie eine Private Message an Tsovet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tsovet

Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2013

erstellt am: 16. Nov. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord.Kind 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich Skizzen so fülle, wird es zwar in Inventor richtig dargestellt, aber beim Drucken oder Exportieren bleibt die Schraffur trotzdem zu sehen. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnMay
Mitglied
Konstrukteur MB


Sehen Sie sich das Profil von AnMay an!   Senden Sie eine Private Message an AnMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnMay

Beiträge: 632
Registriert: 16.02.2008

Inventor 2019
Inventor 2023

erstellt am: 16. Nov. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nord.Kind 10 Unities + Antwort hilfreich

ja, zuerst die Schraffur mit der rechten Maustaste unsichtbar setzen und dann Innen- und Aussenring wie von Michael beschrieben füllen, nur statt Vollfläche mit Schraffur (im Bild im Dialogfenster der Button oberhalb des Farbkübels).

Ist halt der Notnagel für den allerletzten Moment - im Sinne einer praxisnahen Verwendung siehe die entsprechenden Diskussionen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz