Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Neuling sucht Grundlegende Ratschläge/Tipps

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Neuling sucht Grundlegende Ratschläge/Tipps (1885 mal gelesen)
Paul Helfrich
Mitglied
staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Paul Helfrich an!   Senden Sie eine Private Message an Paul Helfrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul Helfrich

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2013

Autodesk IV 2018
Win7/64

erstellt am: 24. Okt. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Community!
Da ich ganz frisch hier im Forum bin möchte ich vorweg erst einmal ein paar Worte zu mir  schreiben.

Anfang 2012 hab ich meine Ausbildung zum Techn. Zeichner (Maschinenbau) abgeschlossen. Im Anschluss hab ich mit dem Techniker (auch Maschinenbau), an der Abendschule, angefangen. Nach einer einjährigen Durststrecke, habe ich endlich eine Stelle als Konstrukteur erhalten und konnte mich in den letzten 5 Monaten etwas einarbeiten. Ich hab ein sehr großes Interesse an der Konstruktion und auch an CAD-Sytemen. Während der Ausbildung konnte ich erste (recht solide) Grundkenntnisse mit AutoCAD,, Inventor, SolidWorks und auch NX sammeln. Soweit mal ein grober Überblick zu mir.

Wie ihr ja an meinem Profil erkennen könnt, arbeite ich nun mit IV Prof. 2014. In meiner Anfangszeit musste ich leider feststellen, dass unser Datenmanagement fast nicht vorhanden ist. Revisionierung und Version kennt man kaum und wird auch nicht verwendet. Daten werden händisch auf dem Server gespeichert und sind kaum nachvollziehbar. Projekte werden nicht angelegt und Vault kommt auch nicht zum Einsatz.

Da es mir nicht an Motivation mangelt, habe ich mich diesem  Problem angenommen und möchte das Datenmanagement verbessern. Hier im Forum habe ich mich auch schon etwas über Autodesk Vault belesen und siehe darin auch die Grundlage für die Zukunft. Ich habe mich auch deshalb dem Problem angenommen, da ich darin die Möglichkeit sehe, mich in das System von ganz unten und von Anfang an rein arbeiten zu können um später auch mal so ein Guru zu werden wie ihr  

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Wie ihr nun ja wisst bin ich neu und mir mangelt es schlicht weg an Erfahrung. Mein Chef und Ich sind uns durchaus bewusst darüber, dass da jede Menge Arbeit auf mich zukommt. Er gibt mir aber auch die Zeit mich da richtig einarbeiten zu können. Ich hoffe hier nun auf paar Tipps und Ratschläge von der erfahren Community. Worauf sollte ich achten. Wie sollte ich so ein Thema eurer Meinung nach angehen. Eine grobe Richtung, alles weitere möchte ich mir selbst erarbeiten und es von den Grundlagen auf zu erlernen.
Bin für alles dankbar  

Grüße Paul

[Diese Nachricht wurde von Paul Helfrich am 24. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Okt. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Tips und Hinweise kannst Du hier jede Menge bekommen.
Einer der wichtigsten Punkte ist wahrscheinlich Michael Puschner's Referenzauflösungs-Chart.

Aber es fehlt da irgendwie eine konkrete Frage von Dir, und auch etliche Informationen und irgendwelche Fragen beantworten zu können.
Knackpunkte sind da z.B. Anzahl der CAD-Mitarbeiter, Gesamtdatenmenge, Umfang Eurer größten BG, EDV-Struktur, usw.

Vielleicht wäre es das Gscheiteste, ihr lädt Euch mal einen Berater ins Haus, der Eure Situation analysiert und ein paar grundlegende Dinge anraten kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Okt. 2013 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Vielen Dank für die artige Vorstellung und Herzlich Willkommen! 

Sofern der Betrieb trotz der mangelnden Ordnung noch immer nicht untergegangen ist, gibt es aber doch zumindest Zeichnungsnummern, oder?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Okt. 2013 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, mein Tipp mache eine Datensicherung nur für dich, damit entweder was dokumentiert hast oder eben gesichert hast. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paul Helfrich
Mitglied
staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Paul Helfrich an!   Senden Sie eine Private Message an Paul Helfrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul Helfrich

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2013

Autodesk IV 2018
Win7/64

erstellt am: 24. Okt. 2013 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute,

vielen Dank für die ersten Antworten.

@Leo Laimer:

Zitat:
Knackpunkte sind da z.B. Anzahl der CAD-Mitarbeiter, Gesamtdatenmenge, Umfang Eurer größten BG, EDV-Struktur, usw.

Genau das ist ja eigentlich schon mit eine Antwort die ich erwartet hab 

Also für den Anfang reden wir von 3 MA´s, mich eingeschlossen. Zu der Gesamtdatenmenge kann ich jetzt aktuell nichts sagen, aber ich werde mich morgen mal schlauer machen.
Die BG´s liegen bei etwa 1000 Teilen, evtl auch mal mehr. Die EDV-Struktur ist ja fast net vorhanden oder nicht mehr zu erkennen -.- Soviel kann ich sagen, die Aufträge erhalten eine Projektnummer, welche in einer Excel-Datei festgehalten wird. Das ganze ist auf Dauer gesehen, meiner persönlichen Meinung nach, nicht wirklich nachvollziehbar. Ich sehe das Problem darin, dass eben die Daten händisch gespeichert werden und spätere Änderungen an Projekten immer mit einer neuen Projektnummer veersehen werden. Genau das hat sich für mich auch als größtes Problem rauskristallisiert, da ich nichts nachvollziehen konnte und auch nicht die Ahnung hatte/habe was der aktuellste Stand ist 

Ich denke, fürs erste sollten die Infos über mich und die Firma ausreichen. Mein Ziel ist, einen gewissen Standart zu schaffen (Konstuktionsrichtlinien, PDM,...) und später evtl darauf Aufbauen um weitere MA´s einzubinden. Aber erst mal Step by Step 
Hier erhoffe ich mir eigentlich nur ein paar Tipps, eure Erfahrung die Ihr gemacht habt. Eine genaue Frage hab ich ich eigentlich nicht. Hoffe hier nur auf ein paar Ratschläge von den "alten Füchsen" da bei uns im Betrieb leider keiner ist den ich dazu Fragen könnte. Da ist leider keiner der in dem Bereich Erfahrung hat. Da hab ich sogar noch die meiste Erfahrung  Ich erwarte also eher mehr Allgemeines und Grundlegendes.
Wie gesagt möchte ich mich da soweit ich kann möglichst selbstständig reinarbeiten. Möchte aber auch nicht blind in irgendewas stürzen.

Grüße Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen595 an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen595  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen595

Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 25. Okt. 2013 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

werden die neuen Dateien dann umbenannt mit Projektnummer im Namen?
Oder die alten einfach ueberschrieben?
Was ist mit wiederverwendeten Teilen?
Wir haben Excel-Tabellen mit Filtern, aber was wir machen ist mehr ein Lego, brauchst dan nur nach Durchmesser und Laenge sortieren.
Was macht ihr, Sondermaschinen?
Vault mit Lifecycle speichert Aenderungen und du kannst und musst die richtige Freigabe Prozedur machen. Checkt bei euch jemand die Zeichnungen?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 25. Okt. 2013 06:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, irgendwas an deiner Beschreibung macht mit sehr stutzig. So eine Stelle hatte ich auch mal. Musste aber neben der CAD-Überarbeitung und 3D-Einführung noch drei andere Vollzeitstellen gleichzeitig abdecken. Ich hoffe es ist bei dir nicht so. Klingt leider sehr ähnlich.

Dein Problem ist, dass du keine Fragen hast.

Meine Empfehlungen:
- Besuche Darmstadt, bezahle es privat.
- Schaue dir diesen Thread mal an Aktion sauberes Modell
- ändere nicht so viel, sondern nur dort wo es nötig ist.

Herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Paul Helfrich:
...Also für den Anfang reden wir von 3 MA´s, mich eingeschlossen...

Die wichtigste Frage wird gleich mal sein, Vault (oder ähnliche Datenverwaltung), ja oder nein.
Reichlich Gedanken über die Datenstruktur muss man sich so oder so machen, ohne Vault brauchts höchste Disziplin dazu, Vault würde (grob gesprochen) ebenjene Disziplin erzwingen.

Ich erlebe das oft bei Kunden, dass eine Projektnummer Teil der Dateinamen ist. Das ist garnicht schlecht, es hilft immer und überall die Daten zu sortieren und zuordnen zu können. Auch der Wiederverwendung steht das nicht entgegen. Also, "nichts nachvollziehbar" ist was anderes.
Nur:
Bei "späteren Projektänderungen" "immer mit einer neuen Projektnummer versehen" - was soll das heißen?
Wenn eine bestehende Konstruktion geändert wird, gibt's Revisionen.
Ein neues Projekt bekommt eine neue Projektnummer.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paul Helfrich
Mitglied
staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Paul Helfrich an!   Senden Sie eine Private Message an Paul Helfrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul Helfrich

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2013

Autodesk IV 2018
Win7/64

erstellt am: 25. Okt. 2013 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

Zitat:
Bei "späteren Projektänderungen" "immer mit einer neuen Projektnummer versehen" - was soll das heißen?
Wenn eine bestehende Konstruktion geändert wird, gibt's Revisionen.
Ein neues Projekt bekommt eine neue Projektnummer.

Das ist der Punkt was ich mit dem "nicht nachvollziehbar" meine. Wir sind im Sondermaschinenbau tätig, und es kam schon öfter vor, dass wir Maschinen ein zweites oder drittes mal bauen mussten. Dabei wurden dann Einzelteile geändert, wobei sich aber bei der BG insgesamt nichts geändert hat. Es bleibt die Maschine, wie man sie auch zB vor einem Jahr schonmal gebaut hat. Unsere Vorgehemsweise Macht aus dieser Maschine eine "neue" Maschine mit neuer Projektnummer. Genau das finde ich hier nicht richtig (lasse mich auch gerne eines besseren belehren). Geändert werden Einzelteile, also würde ich nach meinem bisherigen Wissen und Verständis mit Revisionen arbeiten.

Zitat:
Reichlich Gedanken über die Datenstruktur muss man sich so oder so machen, ohne Vault brauchts höchste Disziplin dazu, Vault würde (grob gesprochen) ebenjene Disziplin erzwingen.

Eine gewisse Struktur ist auch vorhanden , aber die Disziplin fehlt :(

Erfahrungen mit PDM/PLM hab ich leider nicht. Hatte in der Ausbildung zwar schonmal Kontakt mit Teamcenter aber das wurde erst am Ende meiner Ausbildung eingeführt.

@freierfall

Zitat:
Hallo, irgendwas an deiner Beschreibung macht mit sehr stutzig. So eine Stelle hatte ich auch mal. Musste aber neben der CAD-Überarbeitung und 3D-Einführung noch drei andere Vollzeitstellen gleichzeitig abdecken. Ich hoffe es ist bei dir nicht so. Klingt leider sehr ähnlich.

Kann verstehen wenn sich das ganze hier erst mal übelst anhört, ist es aber nicht. Wir sind uns darüber bewusst, dass etwas mit dem Datenmagament passieren muss. Ich habe das ganze in Hand bekommen, was wohl daran liegt, dass ich der einzige bin der an dem ganzen Zeug wie CAD & PDM-Systeme Interesse hat. Unser Chef ist sich klar darüber dass ich der Neuling bin und ich das net von heut auf morgen ändern kann. Wie ich ja in einem Beitrag vorher schon gesagt habe, ich habe hier wirklich die Möglichkeit mich von den Basics ab richtig in die Materie reinzuarbeiten. Werde heute auch an einem Schnupperkur für Vault teilnehmen um mal den ersten Eindruck einzuholen.

Und zum Abschluss nochmal, eine spezielle Frage hab ich nicht. Ihr kennt nun meine Situation und wo es in etwa hingehen soll. Ich erhoffe mir nur ein paar Tipps und Radschläge für den Neuling. Wie sollte ich dieses Thema angehen. Worauf ist zu achten/ zu berücksichtigen etc. Also eher allgemeine Ratschläge.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise entscheidet sich die Frage, Revision oder Neukonstruktion einfach dadurch, wenn es vollkommen (rückwärts) kompatibel ist, ist's eine Revision, wenn nicht, ist's eine Neukonstruktion.
Die Frage wie man eine Revision kennzeichnet erlaubt zwar ein bisserl Spielraum, aber Ändern des Dateinamens-Anteiles "Projektnummer" ist sinngemäß keine Revision, sondern was Neues.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Paul Helfrich
Mitglied
staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Paul Helfrich an!   Senden Sie eine Private Message an Paul Helfrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul Helfrich

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2013

Autodesk IV 2018
Win7/64

erstellt am: 25. Okt. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo

So währe auch mein Verständnis. Ist es etwas neues dann gibts auch eine neue Projektnummer. Nur aktuell vergeben wir neue Projektnummer wo eigentlich eine Revision ausreicht/erfordlich ist. Mit der entsprechenden Disziplin wäre das ganze auch mit neuer Projektnummer zu einem späteren Zeitpunkt nachvollziehbar, aber ist dann auch der Knackpunkt für mich. Als Beispiel: Es gibt 2 Projektnummer, also auch BG´s. Wenn man sich diese nun anschaut sind beide identisch. Der einzige Unterschied ist, dass sich in den beiden BG´s nur ein einzelnes Teil unterscheided. Ich sehe hier also nicht die Notwendigkeit für eine neue Projektnummer. Oder sehe ich das falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Okt. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Paul Helfrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat zwar jetzt überhaupt nichts mehr mit IV zu tun, aber bitte...

Wenn die BG durch Einbau eines anderen Bauteils kompatibel bleibt, ist's eine Revision.
Wenn es dadurch nicht mehr beliebig gegen die entsprechende BG in älteren Maschinen ausgetauscht werden kann ist's eine Neukonstruktion.
Sehr gefährlich wäre es, eine bestehende Komponente (sei's BT oder BG) willkürlich zu ändern und zu behaupten das sei eine Revision, jedoch ist durch die Änderung die Kompatibilität nicht mehr gegeben.
Dann kann's ja mal passieren dass ein Ersatzteil gefertigt wird das nicht passt.

Solchen grundsätzlichen Überlegungen muss man sich jedenfalls stellen, Vault ja oder nein.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Okt. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

@Paul,
nach dem was ich hier mit gelesen habe, fehlt es aus meiner Sicht an einer gescheiten Dateistruktur wo schon im Dateinamen nachvollziehbar ist wann was erstellt oder geändert wurde. In meinem Verein haben wir mittlerweile eine hohe Frequenz von Dateien und E-Mails. Der Schriftführer hat mittlerweile Schwierigkeiten manches zu zuordnen und das sollte möglichst chronologisch und mit einem gescheiten Dateinamen versehen sein, damit es bei uns im Archiv sauber geordnet ist!

Dazu habe ich mir überlegt wie man das machen könnte. Ich bin dann drauf gekommen, daß ich am Anfang des Dateinamens zuerst das Datum stelle, "2013_10_25" zum Beispiel, dann kommt eine eindeutige Bezeichnung, "Flyer_innen" zum Beispiel, dann eventuell eine fortlaufende Nummer, "001" zum Beispiel, dann kommen Initialien des Erstellers, "AB" zum Beispiel.

Dann sieht das Ganze so aus: 2013_10_25_Flyer innen_001_AB, also Jahreszahl, Monat, Tag, Bezeichnung, evtl Numerierung, Initialien des Erstellers.

Das Datum am Anfang ist deshalb, weil Windows in einem Verzeichnis immer zuerst nach dem ersten Buchstaben oder Zahl in der Reihenfolge der Dateistruktur anordnet. Mit dem Datum ist es vorne dran immer chronolgisch nach Datum angeordnet. So kann man das auch zeitlich besser und schneller zuordnen wann was geändert wurde und man muß nicht alles von vorne bis hinten durch suchen.

Vielleicht ist Dir das eine kleine Hilfe und ein Ansatz wie Du das in Deiner Firma lösen kannst?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 25. Okt. 2013 editiert.]

Paul Helfrich
Mitglied
staatl. gepr. Techniker/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Paul Helfrich an!   Senden Sie eine Private Message an Paul Helfrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Paul Helfrich

Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2013

Autodesk IV 2018
Win7/64

erstellt am: 25. Okt. 2013 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo

Sorry wenn ich hier nun etwas zu weit ausgeschweift bin.Ich möchte das Thema fürs erste auch mal als abgeschlossen erklären.
Auch wenn es für euch vllt. nicht den Eindruck macht war es für mich schon eine große Hilfe und ich möchte mich für all eure Beitrage
herzlich bedanken.

@Munster

Das ist sicher ein Ansatz mit dem ich für den Anfang mal arbeiten kann, bis wir für uns eine Endgültige Lösung erarbeitet haben.
Auch dir vielen dank  für den Beitrag.

In nächster Zeit werde ich nun erst mal genug Arbeit haben mir die Basics richtig anzueignen und im Anschluss werded ihr sicher wieder
was von mir hier lesen könnnen 

Nochmals vielen Dank an alle und wünsche ein euch erholsames Wochenende.

Gruß Paule

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz