Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IDW Ansichten/Bemaßen von einer großen Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IDW Ansichten/Bemaßen von einer großen Baugruppe (5869 mal gelesen)
mastermagic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mastermagic an!   Senden Sie eine Private Message an mastermagic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mastermagic

Beiträge: 88
Registriert: 27.02.2008

MS Windows 7
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6750
2,66GHz / 4GB RAM
Inventor Pro 2012

erstellt am: 27. Sep. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe bis vor kurzem fast ausschließlich mit AutoCAD gezeichnet und soll jetzt die neuen Konstruktion in Inventor realisieren.
Das einzige Problem ist ich konstruiere Toranlagen, diese sind von den groben Maßen recht groß.

Folgendes benötige ich generell zur Abstimmung
Zeichnung 1 -> Übersicht -> 3-Ansicht (Erstansicht/Schnitt horizontal/Schnitt vertikal) 
Zeichnung 2 -> Schnitt horizontal -> Detail vom Anschluss links/1-4 Verbindungspunkte mittig/Anschluss rechts
Zeichnung 3 -> Schnitt vertikal -> Detail vom Anschluss oben/Anschluss unten

Zu Zeichnung 1
Dies funktioniert ohne Probleme.

Zu Zeichnung 2 & 3
Versuch 1: in Zeichnung 1 Detailausschnitt erstellt und auf nächstes Blatt verschoben.
Problem: Die Details lassen sich nicht miteinander bemaßen, d.h. z.B. die Öffnungshöhe kann ich nicht angeben.
Versuch 2: in der Hauptzeichnung (iam) erstellte ich mir weitere Ansichten mit einem horizontal- und vertikal- Halbschnitt.
Problem: beim erstellen einer Erstansicht wähle ich unter Darstellung/Ansicht die entsprechende Ansicht. Trotzdem wird die Baugruppe ungeschnitten dargestellt.
Versuch 3: ich erstelle  mir eine Erstansicht von vorne und setzt einen Schnitt(analog zur Zeichnung 1).
Diesen kürze ich mithilfe der Funktion Lösen auf entsprechende Länge und Bemaße.
Problem: eine Zuordnung zu einem gewünschten Punkt ist nicht möglich somit recht ungenau (falls ich Maße ändern muss). Die Datei wird durch die weitere Erstansicht unnötig groß.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen mein Problem schildern und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß

P.s. eine größeres Papierformat wo alle Ansichten zu sehen sind ist mit einem angemessen Maßstab mir nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Sep. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mastermagic 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemaßungen zwischen 2 Ansichten sind m.W. nicht möglich, denn das würde eine feste Zuordnung der Ansichten zueinander erfordern, oder so etwas wie eine Doppeldetailansicht. Wenn es darum geht ein Abstandsmaß zwischen zwei Öffnungszuständen des Tores anzutragen dann kannst Du in der Baugruppe entsprechende Positionsdarstellungen anlegen und diese in der Zeichnung gemeinsam in einer Ansicht darstellen.

Ist die Baugruppe wirklich ungeschnitten dargestellt? Schmale Bauteile und große Schraffurweite können manchmal diesen Eindruck hervorrufen, wenn das Bauteil komplett zwischen die Schraffurlinien paßt. Den Status hinsichtlich Schnitt kannst Du im Browser der Zeichnung durch RMK auf das Bauteil prüfen. Wenn die Schraffurweite geändert werden muß, aber keine Schraffurlinie zum Anklicken sichtbar ist einfach den Ansichtsmaßstab temporär verändern.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 27. Sep. 2013 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mastermagic 10 Unities + Antwort hilfreich


IV_unterbrocheneAnsicht.png

 
Hallo

Hier könnte "unterbrochene Ansicht" funktionieren:

Auf Blatt 2 eine neue Erstansicht,
Ansicht markieren, RMK - Ansicht erstellen - unterbrochene Ansicht - horizontal.
Das gleiche nochmals für vertikal. siehe Bild --->

Etwas mogeln kannst du, wenn du die Schnitte A-A und B-B auf Blatt 1 erstellst, aber außerhalb des Blattes schiebst. Auf Blatt 2 dann die Erstansicht außerhalb des Blattes schieben (Ausrichtung - unterbrochen)

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Sep. 2013 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mastermagic 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte in der Baugruppe eine große Platte mit Durchbrüchen an den Stellen wo in der Zeichnung die Detailansichten sein sollten vor das Tor stellen und dann mit den "unterbrochenen Ansichten" und Begrenzung der Ansicht die benötigte Darstellungsfläche auf dem Blatt anpassen. Damit könnte man den Sprung in der unterbrochenen Darstellung von schräg auf dem Blatt liegenden Bauteilen vermeiden. Die Bruchlinien lassen sich in der Darstellung verkleinern und wirken dann unauffälliger.

Ein Workaround, der mit einer normalen Detailansicht funktioniert:
Dafür sorgen, daß sich an dem zu bemaßenden Punkt ein kurzes bogenförmiges Element befindet dessen Radius dem zu erstellenden Maß entspricht und dessen Mittelpunkt dort ist wo das Maß eigentlich endet. Daran eine Radienbemaßung setzen und dabei im Kontextmenü die Option "unterlegt" wählen und anschließend in der Darstellung der Bemaßung das Radius-"R" entfernen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mastermagic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mastermagic an!   Senden Sie eine Private Message an mastermagic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mastermagic

Beiträge: 88
Registriert: 27.02.2008

MS Windows 7
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6750
2,66GHz / 4GB RAM
Inventor Pro 2012

erstellt am: 30. Sep. 2013 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Harry G.
Ich möchte nicht die öffnungszustände des Tores vermaßen sondern die grundsätzlich das Öffnungsmaß von linker zur rechten Laibung und vom Sturz zum Boden.

Dies geht in Zeichnung 1 bei einem Maßstab von 1:20 ja auch wunderbar.
Dieses Maß möchte ich aber im H- & V-Schnitt bei einem Maßstab von ca. 1:4 wiederholen.

Desweiteren kann ich von einer Positionsdarstellung keinen Schnitt erstellen, bzw. in einer Schnittdarstellung ist die Positionsdarstellung deaktiviert.

Leider ist die Baugruppe wirklich ungeschnitten dargestellt. Im der IAM sind die Schnitte klar sichtbar.
Auch wenn ich in der IDW die „Ansichtsausrichtung ändern“ wähle sind diese Schnitte sichtbar.
Doch sobald ich es bestätige sind sie weg. Auch das verändern des Maßstab hilft nicht.

---

@Roland
Mit Lösen meinte ich „unterbrochene Ansicht“ 
Grundsätzlich wollte ich auch das Mogeln sein lassen.
Das Lösen / unterbrochene Ansicht bringt mir ein weiteres Problem, denn sie sind nicht zuordenbar.
Bei verändern der Parameter z.B. Länge & Breite sind diese unterbrochene Ansichten leider verloren.

---

Grundsätzlich möchte ich es halten, dass wenn ich etwas in der IAM verändere sich die IDW entsprechend mit verändert. So dass der Anpassung aufwand gering ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RolandD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RolandD an!   Senden Sie eine Private Message an RolandD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RolandD

Beiträge: 558
Registriert: 07.01.2005

i7-9700k
32GB DDR4-RAM
Nvidia RTX 2060
SSD 970 m.2
Win10-64 (21H2)
AIP 2020.3
Dell U3417W

erstellt am: 30. Sep. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mastermagic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mastermagic,

Ich glaube, du musst die richtigen Begriffe wählen, sonst führt das alles zu nichts:

Zitat:
Diesen kürze ich mithilfe der Funktion Lösen auf entsprechende Länge und Bemaße.

Hier könne eigentlich das Zuschneiden der Ansicht in der IDW gemeint sein (?)

Zitat:
Mit Lösen meinte ich „unterbrochene Ansicht“

WAS wird WIE von WAS gelöst?
Man kann z.B. Detailansichten an einen bestimten Punkt der Quell-Ansicht FIXIEREN und aber auch wieder LÖSEN

Zitat:
Leider ist die Baugruppe wirklich ungeschnitten dargestellt. Im der IAM sind die Schnitte klar sichtbar.

Schnitte in der IAM sind nur eine Hilfe für die Darstellung beim Modelieren.
Schnitte für die IDW werden in der IDW erzeugt (Ansicht erstellen - Schnittansicht)
Die Schittdarstellung der IAM hat keinen Einfluss auf den Schnitt in der IDW!

Die bisherigen Vorschläge haben dir ja noch nicht zugesagt. Vielleicht ist ja bereits alles gelöst..
Wenn du noch Hilfe benötigst, musst du dich genauer ausdrücken, was du machst, was nicht funktioniert und was du haben möchtest.

------------------
Gruß Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 30. Sep. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mastermagic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RolandD:
WAS wird WIE von WAS gelöst?

Seit den Ribbons (IV2010) heißt die Unterbrochene Ansicht Lösen. 
Da hat ein Zuckerbäcker "Broken View" mit Google übersetzt und den ersten Treffer genommen.  .
Zu dieser Peinlichkeit und der "Hülle" (Shell unglücklich übersetzt) habe ich schon länger einen Call offen. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mastermagic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mastermagic an!   Senden Sie eine Private Message an mastermagic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mastermagic

Beiträge: 88
Registriert: 27.02.2008

MS Windows 7
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6750
2,66GHz / 4GB RAM
Inventor Pro 2012

erstellt am: 30. Sep. 2013 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch1.pdf


Versuch2.pdf


Versuch3.pdf

 
Ich habe mal ein vereinfachtes Modell erstellt und alle 3 Versuche dargestellt.

P.s. Eingenartiger weiße habe ich bei Versuch 1 einen Rahmen um meine Detailansicht.

[Diese Nachricht wurde von mastermagic am 30. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Sep. 2013 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mastermagic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Also, irgendwie sehe ich da das Problem nicht so recht.
Du machst einfach Deine normalen Ansichten 1:20, und dann noch eine (Schnitt?)Ansicht 1:4, die Du mehrfach unterbrichst (Befehl heißt sinnloserweise "Lösen").
Diese unterbrochenen Ansichten kannst Du natürlich genauso "durchgehend" bemaßen wie die Erstansicht 1:20.

Das Problem, dass sich die Unterbrechungen verschieben können bei Modelländerungen lässt sich nicht umgehen, soweit ich weiß. Aber, die Zeichnungen nachkontrollieren und zurechtzupfen, nach Modelländerungen, musst Du sowieso immer.

Warnung:
Es sind mir über die Jahrzehnte mit Adesk-3D-CADs schon mehrmals dramatische Fehler beim Exportieren von Zeichnungen mit unterbrochenen Ansichten ins flache 2D ACAD Format untergekommen.
Fehlerrate war zwar gering (ca. 10 Fälle über geschätzt 10.000 Zeichnungen), aber die Konsequenzen waren grimmig.
Also UNBEDINGT ein paar Maße "über Alles" auch in die nicht unterbrochene Zeichnungsansicht 1:20 eintragen (quasi tlw. Doppelbemaßung machen), damit im Fall der Fälle jeder der nur die exportierte Zeichnung sieht eine Chance hat den Fehler zu erkennen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mastermagic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mastermagic an!   Senden Sie eine Private Message an mastermagic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mastermagic

Beiträge: 88
Registriert: 27.02.2008

MS Windows 7
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6750
2,66GHz / 4GB RAM
Inventor Pro 2012

erstellt am: 01. Okt. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo

Das was Du beschreibst habe ich im Versuch 3 ausprobiert.
Was mich stört, ist dass ich in dieser Zeichnung zuerst eine Erstansicht von vorne erstellen muss. Anschließend schneide ich diese und setze entsprechende "Lösen" bzw. "unterbrochene Ansicht" Punkte.

1. Liegt die Erstansicht außerhalb des Papierbereichs.
Gibt es da keine elegantere Lösung?
2. Die Punkte des "Lösen" bzw. "unterbrochene Ansicht" sind willkürlich und nicht zugeordnet. Desweiteren sind die Punkte nicht symmetrisch.
Oder kann man diese wie Detailansichten Zuordnen und vermaßen?
3. Das Baugruppe ist recht groß und die Details die ich hervorheben möcht wie bei "Versuch 1" gehen teilweise unter. Desweiteren ist die Ansicht teilweise außerhalb der Zeichnungsrahmens.
-> um dies zu ändern müsste ich "Zuschneiden" doch dies ist deaktiviert.
Oder kann man diese Deaktivierung umgehen?

Eine Frage am Rande zum Versuch 1:
Kann man einzelne "Führungslinientexte" irgendwie um 90° drehen?
D.h. vertikal stehend.
Wie kann ich in "Führungslinientexte" Berechnungen erstellen?
D.h.[ Parameter d1 (2000mm) - 20 ], so dass im Text nur 1980 stehen bleibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Okt. 2013 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mastermagic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn eine BG zu detailliert ist, sodass man auf der Zeichnung vor lauter Stricherl nichts mehr sieht, kannst Du bereits im Modell vorbeugend vereinfachte "Ansichtsdarstellungen" anlegen, diese sperren und in der Zeichnung verwenden.
Es gibt auch noch weiterführende Vereinfachungsmethoden.

Du musst nicht unbedingt eine Erstansicht erstellen und davon einen Schnitt machen, Du kannst auch gleich in der gewünschten Ansicht einen "Ausschnitt" der über die ganze Ansicht geht anbringen.

Wenn Dich eine Ansicht irgendwie stört kannst Du sie auf ein separates Zeichenblatt schieben (dieses auf nicht drucken/nicht zählen setzen - und später ärgern dass es als DWG trotzdem exportiert wird).

Sämtliche Schnipseleien an Zeichenansichten wie Unterbrochen, Zugeschnitten, usw. sind im IV stets freihändig und ohne Fixiermöglichkeit.
Leider.

Rechnen kann man in Zeichnungsbemaßungen nicht, aber Du kannst vorher im Modell einen Parameter anlegen mit wasweisssichwelchen Formeln, und diesen Parameter in einem Führungslinientext in der Zeichnung anziehen.
(ungetestet frei erinnert).
Runden auf bestimmte Werte (z.B. auf ganze 5mm-Maße) geht auch nicht, bzw. nur mühsam über Parameter.

Führungslinientext drehen - dazu gibt's zwar ein Kasterl im Dialog, aber es ist bei mir ausgegraut - k.A. warum.

Generell muss man bei IV (Zeichnungsbereich) auf ein Gutteil der unendlich vielfältigen und tlw so brillanten Möglichkeiten von Mechanical verzichten.
Am besten man verabschiedet davon sich ohne lang rumzutrauern, und nimmt mit den Möglichkeiten vorlieb die IV hat. Man kann damit alles was notwendig ist machen.
Eine grundsätzlich andere Möglichkeit wäre, die IV-Modelle gleich im Mechanical zu erstellen (mit der "Begleiter"-Funktion.
Dann hat man alle diese Möglichkeiten des Mech, muss jedoch auf ein paar Goodies der IV-Seite verzichten, wobei der schlimmste Verzicht wohl der absolute Mangel aus Erfahrungen damit ist, und man somit auf dieses Forum hier verzichten muss <G>
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 10. Okt. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mastermagic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Zu dieser Peinlichkeit und der "Hülle" (Shell unglücklich übersetzt) habe ich schon länger einen Call offen. 

Es gab Antwort zum "Lösen" .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mastermagic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mastermagic an!   Senden Sie eine Private Message an mastermagic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mastermagic

Beiträge: 88
Registriert: 27.02.2008

MS Windows 7
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6750
2,66GHz / 4GB RAM
Inventor Pro 2012

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wie würdet ihr Bemaßen wenn ihr grundsätzlich grobe Maße und einzelne Komponenten ändert/austauscht?

Speziell wenn ich die Breite und Höhe ändere sind die Maße beim neuen Projekt meistens wild durcheinander oder ganz verschwunden. Zu mindestens wenn ich "Lösen" verwende.

Ist es eventuell sinnvoll in Inventor zu Konstruieren und in einem anderen Program von Autodesk zu bemaßen?
Mir steht Autodesk - Product Design Suite - Premium 2013 zur Verfügung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Okt. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mastermagic 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mastermagic:

wie würdet ihr Bemaßen wenn ihr grundsätzlich grobe Maße und einzelne Komponenten ändert/austauscht?...

Zeichnungen grundsätzlich erst dann machen wenn das Modell perfekt ist.
Dass bei Modelländerungen die Zeichnungen durcheinander kommen ist ein unabänderlicher Fakt (bei allen Programmen die ich kenne).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur (m/w/d)

Die LTN Servotechnik ist ein deutsches, mittelständisches und international agierendes Maschinenbau-Unternehmen, eingebunden in einen weltweit führenden Technologie-Konzern. Mit ca. 200 Mitarbeiter*innen entwickeln, produzieren und vertreiben wir Feedback- und Übertragungssysteme. Dazu zählen Schleifringe für die Signal- und Lastübertragung und Resolver für Steuer- und Regelaufgaben. Mit unserem ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
mastermagic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mastermagic an!   Senden Sie eine Private Message an mastermagic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mastermagic

Beiträge: 88
Registriert: 27.02.2008

MS Windows 7
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6750
2,66GHz / 4GB RAM
Inventor Pro 2012

erstellt am: 16. Okt. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das Problem ist, ich erstelle selten ein neues Modelle sonder ändere ein vorhandenes ab.

Zuvor habe ich mit Autocad 2D konstruiert.
Gesamte Konstruktion im Modell gestreckt und im Layout entsprechend den Inhalt des Ansichtsfenster verschoben.
So behielt ich alle gewünschten Maße mit den gewünschten Maßen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz