Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  verschiedene Parameter 1 Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  verschiedene Parameter 1 Teil (1514 mal gelesen)
KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

Inventor 2010 SP4

erstellt am: 11. Sep. 2013 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, einen Parameter in einem Bauteil in zwei verschiedenen Varianten darzustellen.

In meinem Fall habe ich ein Einbauteil, das vielfach verbaut werden soll. Dieses Einbauteil ist eine Baugruppe bestehend aus mehreren Teilen. Unter anderem ist ein Bewehrungsstahl dabei. Dieser Bewehrungsstahl ist quasi die einzige Variable, da die Länge variieren soll.

Gibt es hier eine Möglichkeit das ganze über eine Baugruppe zu realisieren, oder muss ich für jede Variante eine eigene Baugruppe mit extra Bauteil erstellen?

Als ich noch mit SW gearbeitet habe, haben wir das viel verwendet, ich weiß nur leider nicht mal mehr wie das genau funktioniert hat.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 11. Sep. 2013 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

sieh mal hier

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Sep. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, so wie in Solidworks wird es nicht gehen, denn da hast du es mittels Konfigurationen einfach lösen können.

Hier geht es nur mittels IAssembly und IPart. Ist im Ende auch eine eigene Baugruppe.
Also Bewährungsstahl als Ipart ausbilden und dort die unterschiedlichen Längen eintragen.
Nun im IAssembly auch die Varianten abbilden und das IPart mit den Varianten hinterlegen. Dann kannst du es umschalten beim Platzieren.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

Inventor 2010 SP4

erstellt am: 11. Sep. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps.

Was ist da jetzt der Unterschied zu SW?

So wie ich das in Erinnerung habe, funktioniert das auch nicht anders.

Ich muss das Ganze halt zu einem IAsm und IPrt umwandeln. Wobei wenn ich in eine normale Baugruppe einen Ipart einfüge kann ich dessen Varianten auch auswählen, wozu muss ich also einen IAsm erstellen?

Ehrlich gesagt habe ich mit diesem IAsm und IPart noch nicht gearbeitet, bringt das noch irgendwelche Nachteile mit sich?

[Diese Nachricht wurde von KGR84 am 11. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Sep. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

der Unterschied:

SWX - alles in einer Datei
IV - eine Factory wo die Tabellen hinterlegt sind und dann wird die Variante in eine extra Datei abgeleitet.

Zeichnungsseitig nimmt sich das nicht viel, kann man in beiden Systemen schön schnell umschalten.

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

Inventor 2010 SP4

erstellt am: 11. Sep. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.jpg


Unbenannt2.jpg

 
Ok, für meinen Fall wäre das somit erledigt, und ich kann das so machen wie ich es möchte.

Nur eine Verständnisfrage habe ich noch.

Mir ist aufgefallen, wenn ich einen Teil umstelle auf die andere Variante, nimmt er automatisch alle anderen in der Baugruppe verbauten gleichen Teile mit, und ich kann nicht sagen ich möchte den Teil einmal so und einmal so verbauen.

Also anhand des Beispiels das ich gebracht habe (siehe auch Bild), wenn ich nun eine dieser Rückhängebewehrungen auf Variante zwei ändern möchte, muss ich in der Baugruppe die Rückhängebewehrung aktivieren, erst dann kann ich den zweiten Parameter in der Tabelle auswählen, und damit ändern sich aber auch die anderen drei Bewehrungen.

Wenn ich nun sage ich möchte zwei kurz und zwei lang haben, funktioniert das auch?

Danke schon mal.

[Diese Nachricht wurde von KGR84 am 11. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KGR84 am 11. Sep. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von KGR84 am 11. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Sep. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ja dein Fehler liegt vermutlich darin, dass die die Datei schon verbaut hattest und diese danach umgewandelt hast.

Damit hast du die Factory in deiner Baugruppe. Platziere einfach das Teil neu und lösche die alte Platzierung. Ab dann geht es. Denn damit hast du dann ein Child Variante plathiert und nicht die Factory.

herzlich

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 11. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KGR84
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von KGR84 an!   Senden Sie eine Private Message an KGR84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KGR84

Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2011

Inventor 2010 SP4

erstellt am: 11. Sep. 2013 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, super, das war das Problem. Funktioniert jetzt super, und mittlerweile hab ich auch schon kapiert wozu ich die Asm auch zu ner IAsm umwandeln muss 

Das mit der Ablage der Dateien funktioniert wie ich gesehen habe dann ebenso wie bei der Erstellung eines Gestells. Dabei kann ich auf die Namensgebung der Dateien, die hierfür vom System neu erstellt werden keinen Einfluss nehmen oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Sep. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, doch in der Tabelle kann man das anpassen. herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker (m/w/d) Maschinenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Sep. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KGR84 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von KGR84:

... wenn ich in eine normale Baugruppe einen Ipart einfüge kann ich dessen Varianten auch auswählen, wozu muss ich also einen IAsm erstellen?


Wenn Du Dein iPart in eine "normale" Baugruppe einbaust und änderst die iPart-Variante, ändern sich alle(!) Instanzen der Baugruppe entsprechend. Damit kannst Du also keine parallel nebeneinander existierenden verschiedene Baugruppenvarianten realisieren.

Jürgen

Sorry, hatte wohl seit über ener Stunde keinen "Draht" zum Internet.

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz