Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Einzelnes Bauteil in einer Baugruppe verändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Einzelnes Bauteil in einer Baugruppe verändern (3336 mal gelesen)
Carsten Henn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Carsten Henn an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Henn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Henn

Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2013

erstellt am: 10. Sep. 2013 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Problem :

In eine Baugruppe will ich mehrere gleiche Bauteile einfügen diese dann aber vor Ort einzeln individuell verändern.
Das Problem dabei ist das eine Veränderung an einem Teil sich auf alle andere auswirkt.

Gibt es eine Möglichkeit dies abzustellen ?


MFG
Carsten Henn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Sep. 2013 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Henn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Entweder manuell das BT öffnen, und unter einem anderen Namen abspeichern, sodann die gewünschte Instanz (Einfügung) des BT austauschen.
Oder aus dem Menü Zusammenbau/Produktivität/Speichern und ersetzen Komponente wählen.
Kommt auch aufs IV-Release an.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten Henn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Carsten Henn an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten Henn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten Henn

Beiträge: 2
Registriert: 10.09.2013

erstellt am: 10. Sep. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die 2. Methode gewählt.

Was mich jedoch stört ist die Tatsache das es dadurch bei jedem Veränderten Teil eine neue Datei gibt.


Ich hätte mir da folgende Lösung vorgestellt welch in Zukunft vielleicht integriert werden könnte :

Ich füge in eine Baugruppe mehrere gleiche Bauteile ein. Diese bekommen schon jetzt von Inventor die Namenserweiterung :1, :2, :3, :4 usw.
Wenn man jetzt im "Recht-Klick-Menü" eines solchen Bauteils ein Häckchen bei z.B. "Individualisieren"
setzen könnte und das Teil somit vom Rest abgekoppelt wäre. Dann könnte man an diesem Veränderungen vornehmen welch nur das eine Bauteil betreffen.
Der Individuelle Name für jedes Teil ist ja schon da.

Vielleicht sollte mal jemand den Vorschlag bei Autodesk machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Sep. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Henn 10 Unities + Antwort hilfreich

IV sieht genau das vor, und Du hast es genau so gemacht wie IV das vorsieht.
Was wäre der Neuheitsgrad Deines Vorschlages?
(NB: Die Dateibenennung ist im IV ziemlich heikel und sollte gut überlegt sein - so simple Zähler anhängen geht sicher schon nach ein paar Tagen schief)).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Sep. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Henn 10 Unities + Antwort hilfreich

Gute Idee Carsten,

ich denke, du solltest das mal an Autodesk schreiben.

Aber vorsicht:
Versprich Dir nicht zu viel davon. Wir haben hier auch schon ganze Litaneien zusammengeschrieben und dann kommt nur mal das eine und viel später dann evtl. mal das andere ....

Inventor ist halt kein Wunschkonzert. 

Je eher Du Dich selber an die Funktionsweise von Inventor gewöhnst und versuchst mit der Software zu arbeiten anstall dagegen, desto eher hast Du auch Freude bei der Arbeit. 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

El_Tazar
Mitglied
Maler


Sehen Sie sich das Profil von El_Tazar an!   Senden Sie eine Private Message an El_Tazar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für El_Tazar

Beiträge: 683
Registriert: 27.04.2005

AIS2011 SP2
ACad06/07/11
Win7

erstellt am: 10. Sep. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Henn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Carsten Henn:

Was mich jedoch stört ist die Tatsache das es dadurch bei jedem Veränderten Teil eine neue Datei gibt.


da wirst du aber auch in Zukunft, nach Einführung deines neuen Individalisieren, nicht drumherum kommen. Oder wie willst du sonst die Wiederverwendung in anderen Baugruppen regeln?
Und für mich: gibt es denn Konkurenz, wo das so funktioniert?
Allein wenn ich daran denke: Ich will vom Kollegen den Halteklotz für Ventil 23 wiederverwenden. Bisher: ich füge Halteklotz-Ventil-23.ipt ein. Bei deiner "Idee" finde ich den Klotz erst nach tagelangem suchen im Halteklotz-14 des Projektes xy als individalisierte Variante 23.

Ich bin und bleibe (bis auf weiteres) der Meinung: !Ein Bauteil=eine Datei! (=eine eigene Zeichnung)

und da ich mich nicht damit auskenne: wären Iparts nicht was für das Thema (bitte nicht steinigen, wenn das was vööölllig anderes ist)

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 10. Sep. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Henn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:

da wirst du aber auch in Zukunft, nach Einführung deines neuen Individalisieren, nicht drumherum kommen. Oder wie willst du sonst die Wiederverwendung in anderen Baugruppen regeln?
Und für mich: gibt es denn Konkurenz, wo das so funktioniert?
Allein wenn ich daran denke: Ich will vom Kollegen den Halteklotz für Ventil 23 wiederverwenden. Bisher: ich füge Halteklotz-Ventil-23.ipt ein. Bei deiner "Idee" finde ich den Klotz erst nach tagelangem suchen im Halteklotz-14 des Projektes xy als individalisierte Variante 23.

Ich bin und bleibe (bis auf weiteres) der Meinung: !Ein Bauteil=eine Datei! (=eine eigene Zeichnung)


so ist es.

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:

...wären Iparts nicht was für das Thema

Es kommt darauf an.
iParts und iAssemblies sind halt Familien.
Da muss schon ein gewisser Verwandtschaftsgrad erkennbar sein.
Nicht dass es dann nicht ginge - es ist nur nicht effizient.
Ziel daran ist ja, dieses Mantra:

"Ein  Bauteil - eine Datei - eine Zeichnung"

aufzubrechen zugunsten weniger Arbeit.
also so etwas wie

"Viele Bauteile - eine Mutterdatei - eine Zeichnung"

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
(bitte nicht steinigen, wenn das was vööölllig anderes ist)


Lieber Christian,

wenn da wieder mal herumgedengelt wird, auf diejenigen, die zu Recht in diesem Forum Fragen stellen und Vermutungen äußern, dann zeugt das nur davon, das die betreffenden "Oberlehrer" den Sinn eines Forums nicht ganz verinnerlicht haben.
Für solche Leute ist es dann sinnvoller, sich mit ihrer Sachkenntnis an der Weiterentwicklung unseres Inventor-Wikis zu beteiligen.

P.S.: Manchmal macht es aber auch Spass mit einem Augenzwinkern den Finger in die Wunde zu legen  .

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Sep. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Henn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von El_Tazar:
...!Ein Bauteil=eine Datei! (=eine eigene Zeichnung)...

Das ist auch bei iParts und tlw. bei iAssemblies genau so.
Der Unterschied zu normalen Dateien ist lediglich, dass alle Varianten vorher definiert werden, und zum Zeitpunkt des Einfügens wird die gewünschte Variante erstellt (als eigene Datei).

Es gäbe durchaus wünschenswerte Sonderfälle, wo eine Datei mehrere Bauteile halten kann, ähnlich wie Multibody, nur mächtiger.
Würde manche Vorgänge enorm beschleunigen.
Aber damit wird das oben angesprochene Dateibenennungsproblem erst so richtig virulent.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz