| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schädel als IPT oder Ähnliches zum Bearbeiten (5549 mal gelesen)
|
Bourbon Mitglied Student
Beiträge: 67 Registriert: 22.01.2013
|
erstellt am: 02. Sep. 2013 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, wiedermal brauche ich eure Hilfe. Ich benötige einen Schädel. Diesen möchte ich an einem Objekt anbringen, welches ich bereits erstellt habe. Nun zum eigentlich Problem: Alle Schädel die ich finde, kann ich aufgrund der Dateiformate (STL und Ähnliche) nicht bearbeiten. Ich brauche kein ganzen Schädel, sondern einen Schädel ohne Unterkiefer. Weiterhin würde ich den Schädel an dem Objekt anbringen und er würde auf der Rückseite überstehen. Daher müsste ich diesen Teil stutzen. Geht ja aber auch nur mit einer Datei, die man bearbeiten kann. Hat jemand hierfür einen Vorschlag? Grüße André Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
muellc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. ICT Specialist
Beiträge: 3501 Registriert: 30.11.2006 Inventor 2017.4.12 64 bit Windows 10 Enterprise 64 bit 3DEXPERIENCE R2016x -------------------- HP Z-Book 15 G4 32 Gig Ram NVIDIA Quadro M2200 2x HP E243i
|
erstellt am: 02. Sep. 2013 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bourbon
|
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 02. Sep. 2013 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bourbon
Zitat: Original erstellt von muellc: Wenn du STL bekommen kannst kannst du versuchen es über 3DS Max in ein von Inventor Lesbares Format zu bringen.
Ja nach IV-Version und Subscription kann auch mit dem Mesh Enabler eine STL-Datei direkt in IV eingelesen und in Flächen- oder Volumenkörper konvertiert werden. Die Anzahl der Dreiecksflächen sollte aber nicht zu hoch sein, damit eine Berabeitung in IV noch sinnvoll ist. Der Umweg über 3DS, ACAD, usw. erzeugt meist eine unnötig komplexe Geometrie, da, je nach Weg, die Dreiecksflächen in Splineflächen konvertiert werden. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Mensch und Maschine Scholle GmbH Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 02. Sep. 2013 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bourbon
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 02. Sep. 2013 18:18 <-- editieren / zitieren -->
Auch unter dieser Adresse wird man sicherlich nach einer kostenlosen Registrierung fündig: www.grabcad.com ------------------ IV 2013 Pro |
Bourbon Mitglied Student
Beiträge: 67 Registriert: 22.01.2013
|
erstellt am: 03. Sep. 2013 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Über GrabCad habe ich ja die ganzen Schädel als STL, DWF und SolidWorks-Format gefunden. Nach der Arbeit probier ich mal die SAT und ggf. die Vorgehensweise mit anderen Objekten. Vielen Dank schon mal. Melde mich später nochmal, ob es geklappt hat. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3d-freelancer Mitglied
Beiträge: 259 Registriert: 10.02.2011 Intel Core i7-950, 3,06GHz Quad Core, 24GB RAM, WIN10 Prof. 64bit Nvidia Quadro M4000 Space Controller AIP2021
|
erstellt am: 03. Sep. 2013 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bourbon
|
Bourbon Mitglied Student
Beiträge: 67 Registriert: 22.01.2013
|
erstellt am: 03. Sep. 2013 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Da gibt es leider keine freien Dateien. @ CAD-Huebner Kann ich das Modell irgendwie weich zeichnen? Und wie mach ich aus den Flächen ein Körper? //EDIT Ich hätte da noch eine DWF-Datei, aber jedes mal, wenn ich die in den Inventor importieren/einfügen will, kommt die Meldung, das keine 2D-Markierungsdaten vorliegen. Aaaaaaaaaaaaah, ich komm einfach nicht weiter... [Diese Nachricht wurde von Bourbon am 03. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Huebner Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Verm.- Ing., ATC-Trainer
Beiträge: 9803 Registriert: 01.12.2003 AutoCAD 2.5 - 2025, Inventor AIP 4-2025 Windows 11 i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200
|
erstellt am: 03. Sep. 2013 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Bourbon
|
Bourbon Mitglied Student
Beiträge: 67 Registriert: 22.01.2013
|
erstellt am: 03. Sep. 2013 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leider reicht das Modell nicht. Aber dennoch danke. Kann ich nicht irgendwie aus der SAT-Datei ein Körper erstellen? //EDIT Ich hab auf GrabCad was gefunden, womit es eigentlich gehen müsste. Schaut euch mal den Schädel hier an. Kann man daraus einen Körper erstellen? https://grabcad.com/library/3-parts-anatomical-skull-model [Diese Nachricht wurde von Bourbon am 03. Sep. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |