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ZWCAD 2023: Bearbeitung eines 3D-Objekts mit Griffen
Autor Thema:  Schädel als IPT oder Ähnliches zum Bearbeiten (5375 mal gelesen)
Bourbon
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Beiträge: 67
Registriert: 22.01.2013

erstellt am: 02. Sep. 2013 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wiedermal brauche ich eure Hilfe.

Ich benötige einen Schädel. Diesen möchte ich an einem Objekt anbringen, welches ich bereits erstellt habe.

Nun zum eigentlich Problem:
Alle Schädel die ich finde, kann ich aufgrund der Dateiformate (STL und Ähnliche) nicht bearbeiten. Ich brauche kein ganzen Schädel, sondern einen Schädel ohne Unterkiefer. Weiterhin würde ich den Schädel an dem Objekt anbringen und er würde auf der Rückseite überstehen. Daher müsste ich diesen Teil stutzen. Geht ja aber auch nur mit einer Datei, die man bearbeiten kann.

Hat jemand hierfür einen Vorschlag?

Grüße
André

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 02. Sep. 2013 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du STL bekommen kannst kannst du versuchen es über 3DS Max in ein von Inventor Lesbares Format zu bringen.

------------------
Gruß, Gandhi
It's not a bug, it's a feature!

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Michael Puschner
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Sep. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muellc:
Wenn du STL bekommen kannst kannst du versuchen es über 3DS Max in ein von Inventor Lesbares Format zu bringen.

Ja nach IV-Version und Subscription kann auch mit dem Mesh Enabler eine STL-Datei direkt in IV eingelesen und in Flächen- oder Volumenkörper konvertiert werden.

Die Anzahl der Dreiecksflächen sollte aber nicht zu hoch sein, damit eine Berabeitung in IV noch sinnvoll ist. Der Umweg über 3DS, ACAD, usw. erzeugt meist eine unnötig komplexe Geometrie, da, je nach Weg, die Dreiecksflächen in Splineflächen konvertiert werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

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CAD-Huebner
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erstellt am: 02. Sep. 2013 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich


skull-sat.zip

 
Schädel (STL Flächenmodell) in MAX importiert und als SAT exportiert - zur Weiterverwendung in Inventor

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Sep. 2013 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch unter dieser Adresse wird man sicherlich nach einer kostenlosen Registrierung fündig:

www.grabcad.com

------------------
IV 2013 Pro

Bourbon
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erstellt am: 03. Sep. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über GrabCad habe ich ja die ganzen Schädel als STL, DWF und SolidWorks-Format gefunden.

Nach der Arbeit probier ich mal die SAT und ggf. die Vorgehensweise mit anderen Objekten.

Vielen Dank schon mal. Melde mich später nochmal, ob es geklappt hat.

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3d-freelancer
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erstellt am: 03. Sep. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
versuchs mal hier. Vielleicht ist etwas passendes dabei. Als Suchbegriff "Skull" eingeben.
http://www.3dcadbrowser.com/3dmodels.aspx
Viel Erfolg
Burkhard

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Bourbon
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erstellt am: 03. Sep. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da gibt es leider keine freien Dateien.

@ CAD-Huebner
Kann ich das Modell irgendwie weich zeichnen?
Und wie mach ich aus den Flächen ein Körper?

//EDIT

Ich hätte da noch eine DWF-Datei, aber jedes mal, wenn ich die in den Inventor importieren/einfügen will, kommt die Meldung, das keine 2D-Markierungsdaten vorliegen.
Aaaaaaaaaaaaah, ich komm einfach nicht weiter...

[Diese Nachricht wurde von Bourbon am 03. Sep. 2013 editiert.]

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CAD-Huebner
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erstellt am: 03. Sep. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bourbon 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht reicht ja auch dieses STEP Modell
http://www.craftsmanspace.com/free-3d-models/skull-3d-model.html

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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Bourbon
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erstellt am: 03. Sep. 2013 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider reicht das Modell nicht. Aber dennoch danke.

Kann ich nicht irgendwie aus der SAT-Datei ein Körper erstellen?

//EDIT

Ich hab auf GrabCad was gefunden, womit es eigentlich gehen müsste. Schaut euch mal den Schädel hier an. Kann man daraus einen Körper erstellen?
https://grabcad.com/library/3-parts-anatomical-skull-model

[Diese Nachricht wurde von Bourbon am 03. Sep. 2013 editiert.]

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