Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewinde individuell erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewinde individuell erstellen (3545 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 04. Aug. 2013 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hallo miteinander,

es ist bestimmt wider eine der ganz leichten Fragen.

ich möchte anhand von Punkten auf einer Skizze Löcher (Gewinde) erstellen.
Das ist auch recht einfach :-) Klappt auch gut, nur nicht so wie ich mir das vorstelle.

ich habe einen Körper den ich Später teilen werde, diesen möchte / muss ich mit einer Schraube jedoch zusammenhalten
jetzt möchte ich in den noch nicht geteilten Körper eine Bohrung mit Gewinde erstellen in dem der erste Bereich kein Gewinde aufweist.

so sieht das in IV aus (Bild_1)
und so habe ich das mal verändert wie ich mir das vorstelle (Bild_2)
geht das? oder muss ich zuerst eine Bohrung machen und dann das Teil teilen und in das zweite teil ein Gewinde Einsätzen?

Freue mich schon auf ein paar Tipp`s

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 04. Aug. 2013 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Denk mal drüber nach, wie Du so was fertigen würdest.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 05. Aug. 2013 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Muecke.1982,

bitte beherzige meinen Kommentar aus dem Beitrag: Gespiegelte Bohrungen über mehrere Volumenkörper
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/032686.shtml#000000

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Aug. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Klemmbohrung.png

 
Wenn ich eine Klemmbohrung mache, erstelle ich sie als Senkbohrung, bei der der Durchmesser der Senkung nur wenig größer ist als der Außendurchmessers des Gewindes, und die Tiefe bis zur Trennungslinie reicht.
Anbei ein Bild zur Veranschaulichung.
Ansonsten kannst Du auch eine glatte Bohrung nachträglich mit Gewinde versehen.

------------------
Gert Dieter 

An jeden Ort, wohin du gehst, nimm deinen Maßstab mit, zum Tanz, zum Schmaus, zum Spiel,
und fügt sich´s, dass du stille stehst, so frage, war´s zu viel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 05. Aug. 2013 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Denk mal drüber nach, wie Du so was fertigen würdest.

Jürgen


ich würde die Teile übereinander Spanne, und durchbohren, dann auseinander Spannen
und das untere teil mit einem Gewinde Bohrer bearbeiten, das Ober teil würde ich
dann mit dem Richtigen Durchmesser nach bohren, da ich ja nur das Kernloch vorher
gebohrt habe und die Schraube nicht durch gen würde.

die Frage war nur on IV da ein Werkzeug zu hat das es vereinfacht.


Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Wenn ich eine Klemmbohrung mache, erstelle ich sie als Senkbohrung, bei der der Durchmesser der Senkung nur wenig größer ist als der Außendurchmessers des Gewindes, und die Tiefe bis zur Trennungslinie reicht.
Anbei ein Bild zur Veranschaulichung.
Ansonsten kannst Du auch eine glatte Bohrung nachträglich mit Gewinde versehen.


das sieht gut an, ich stelle mir gerade nur die Frage warum hier am Oberen teil das Gewinde ist. und nicht am unteren :-(
so ein Teil habe ich noch nicht gesehen, (Lerne immer dazu)

genau die Funktion nur das das Gewinde am Unteren teil ist suche ich. 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Aug. 2013 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schraube von oben eine M2-Schraube rein.
Wenn ich sie anziehe, verkleinert sich der Spalt, und ich kann mit der im Hintergrund sichtbaren großen Bohrung etwas festklemmen.

------------------
Gert Dieter 

An jeden Ort, wohin du gehst, nimm deinen Maßstab mit, zum Tanz, zum Schmaus, zum Spiel,
und fügt sich´s, dass du stille stehst, so frage, war´s zu viel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 05. Aug. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Klemm_Schraube.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Ich schraube von oben eine M2-Schraube rein.
Wenn ich sie anziehe, verkleinert sich der Spalt, und ich kann mit der im Hintergrund sichtbaren großen Bohrung etwas festklemmen.

sorry verstehe ich nicht. oder ich komme nicht richtig mit.
habe das mal in eine IPT gepackt, Anlehnung an dein Bild.

es soll einen Rohrverbinder z.B. Auspuff am Auto darstellen
doch jetzt ist an der Falschen Stelle das Gewinde denn so kann ich die
Klammer nicht spannen. :-(

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 05. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Aug. 2013 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde.jpg

 
Zitat:
das sieht gut an, ich stelle mir gerade nur die Frage warum hier am Oberen teil das Gewinde ist. und nicht am unteren :-(

das ist es ja auch nicht mußt nur mal richtig hinschauen ;) ...

Zitat:
Ich schraube von oben eine M2-Schraube rein. Wenn ich sie anziehe, verkleinert sich der Spalt, und ich kann mit der im Hintergrund sichtbaren großen Bohrung etwas festklemmen.


MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 05. Aug. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
laut deiner Zeichnung der Schraube ist auch hier Unten das Gewinde und nicht oben :-(
habe das mal in einem Bild zusammen gefasst, wie ich es verstanden habe.
kann deinem immer noch nicht folgen.

bei mir ist nur Gelb und Schwarz vertauscht ich kenne keine Schrauben bei denen das
so ist wie im IV beschrieben :-(

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2013 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke,

Das mit den screnshots als Dateianhang solltest Du auch noch lernen.
Wenn Du den zweiten screenshot mit demselben Dateinamen wie den ersten hochlädtst, passiert genau was?
Richtig: Der Zweite überschreibt den Ersten.
Kann bei IV übrigens ganz ähnlich passieren.
Also, bitte gewöhne Dir strikt an, bei allem was Du tust am PC, auf korrekte eindeutige Dateinamen zu achten.
(ich würd's nicht nochmals betonen, wenn es nicht beim Arbeiten mit IV geradezu lebensnotwendig wäre).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 05. Aug. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hallo Mücke,
Das mit den screnshots als Dateianhang solltest Du auch noch lernen.
Wenn Du den zweiten screenshot mit demselben Dateinamen wie den ersten hochlädtst, passiert genau was?
Richtig: Der Zweite überschreibt den Ersten.
Kann bei IV übrigens ganz ähnlich passieren.
Also, bitte gewöhne Dir strikt an, bei allem was Du tust am PC, auf korrekte eindeutige Dateinamen zu achten.
(ich würd's nicht nochmals betonen, wenn es nicht beim Arbeiten mit IV geradezu lebensnotwendig wäre).

ups. das ist mir noch nicht aufgefallen,ich kenne das nur aus einem anderen Forum da kann man immer mit dem
selben Namen hoch laden, die werden nicht alle in das selbe Verzeichnis geladen. naja egal. werde ab sofort
meinen Screenshot mit Namen versehen :-)

das im IV die Datei überschrieben wird wenn ich diese mit dem Selben Namen im selben Verzeichnis anlege ist mir bekannt.
dachte nur nicht das das Forum das auch macht.

Danke für den Hinweis.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Aug. 2013 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde_1.jpg

 
Zitat:
laut deiner Zeichnung der Schraube ist auch hier Unten das Gewinde und nicht oben :-(

JA, richtig.

Du hast das Bild von Höhenhöcker falsch verstanden,
die Erklärung in meinem Screenshot RICHTIG angeschaut?
Dein Bild ist sch.... da es so ja keiner fertigen würde.

In Worten: die eigentliche Schraubensenkung hat Hohenhöcker als Durchgangsbohrung für das erste Teil benutzt.

Bild mit Bemassung vielleicht wird es dann deutlicher....

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2013 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, nun zur Technik:
Was Andreas und Andere an Deinem ersten Vorschlag bemängelt haben, war das Gewinde volle Tiefe bis ans Ende des Sackloches.
Das könnte man nur mit sehr großem Aufwand so herstellen (Senkerodieren mit 3D-Bewegung).
Also unbedingt das Sackloch tiefer als das Gewinde ausführen.

Betr. Deiner Eingangsfrage, Du gehst offensichtlich davon aus, eine Innensechskantschraube in einer Senkung zu verstecken.
Das geht im IV genau so wie Du es möchtest nicht in einem Modellierschritt, dazu braucht es zumindest zwei Schritte.
Alternativ könntest Du Dir ein iFeature herrichten, wenn Du das öfter brauchst (aber ich bin nicht sicher, ob die zusätzlichen Lästigkeiten und um iFeatures Dir letztlich irgendeinen Vorteil bringen würden).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 05. Aug. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Jup, und noch eine Interpretation der Fragestellung.
Leo IMHO möchte er in ein Teil Bohren das anschließend geteilt werden soll.
Im Oberen Teil soll dann eine Durchgangsbohrung sein im Unteren ein Gewinde.

Zitat:
ich habe einen Körper den ich Später teilen werde, diesen möchte / muss ich mit einer Schraube jedoch zusammenhalten
jetzt möchte ich in den noch nicht geteilten Körper eine Bohrung mit Gewinde erstellen in dem der erste Bereich kein Gewinde aufweist.

richtige antwort siehe den Beitrag von Hohenhöcker...

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 05. Aug. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich habe mir das Bild angeschaut,
darum habe ich auch eins gemacht :-)

ich verstehe es irgend wie immer noch nicht, glaube ich gebe auf.

Die Auswahl im IV sagt mir das ich den Schraubenkopf in meinem Bauteil verstecken kann.
wenn ich das jedoch richtig verstanden habe, ist das so nicht mehr gedacht,
ich frage mich nur warum unten dann kein Gewinde mehr ist ... für mich nicht nachvollziehbar.
egal.

mal schauen ob ich noch mal ein Bild erstellen kann auf dem man besser erkennen kann was ich machen möchte.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Aug. 2013 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


KlemmbohrungZB.png

 
Meine Güte! Ist das so kompliziert?
Jetzt wollte ich eine Detailansicht vom Zusammenbau machen, ist mir der Inventor abgestürzt...

PS: Wenn Du noch mal eine Senkung willst, um den Schraubenkopf zu verstecken, dann musst Du eben doch noch eine Bohrung mit flachem Grund auf die vorhandene setzen, bzw. einen Kreis weg extrudieren.

------------------
Gert Dieter  

An jeden Ort, wohin du gehst, nimm deinen Maßstab mit, zum Tanz, zum Schmaus, zum Spiel,
und fügt sich´s, dass du stille stehst, so frage, war´s zu viel?

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 05. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 05. Aug. 2013 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Meine Güte! Ist das so kompliziert?
Jetzt wollte ich eine Detailansicht vom Zusammenbau machen, ist mir der Inventor abgestürzt...

PS: Wenn Du noch mal eine Senkung willst, um den Schraubenkopf zu verstecken, dann musst Du eben doch noch eine Bohrung mit flachem Grund auf die vorhandene setzen, bzw. einen Kreis weg extrudieren.


OK, jetzt habe ich verstanden wie du das machst.
Schade das IV das nicht schon kann solche Senkungen für die Schrauben mit innen Sechskant.

Danke für deine Geduld mit mir. 

Ihr habet mich schon gut weiter geholfen.
Danke.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Aug. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Meine Güte! Ist das so kompliziert?
Jetzt wollte ich eine Detailansicht vom Zusammenbau machen, ist mir der Inventor abgestürzt...
...

Das ist dem IV zu viel, so was Kompliziertes <G>

Es braucht zwingend zwei Features, und es macht Sinn zuerst die später relevante Trennebene zu definieren.
Dann eine Senkung mit Gewinde so tief wie eben Senkung und Gewinde (im Fertigzustand) sein sollen, und dann eine zusätzliche Bohrung in das abzutrennende Oberteil die das Gewinde wegbohrt, in diesem Bereich.
Exakt genauso wie man es in einer einfachen Werkstätte fertigen würde.
(Übrigens funktioniert IV meist genau dann ab einfachsten und performantesten wenn man genau so modelliert wie später gefertigt wird).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur/in, Technischer Zeichner/in

HMT ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation, das bereits seit 1971 im Maschinenbbau verortet ist. Mit aktuell rund 60 Mitarbeitern hat sich HMT stetig weiterentwickelt und zählt heute zu den bedeutendsten Herstellern von Rauchgasarmaturen. HMT ist in weiteren Bereichen solide gewachsen und hat sowohl räumlich wie personell in die Herstellung von Großanlagen-Komponenten nach Kundenvorgaben, Baugeräten, Containern, Laser-Zuschnitten und Kantteile expandiert....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 05. Aug. 2013 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Durchgangsbohrung.png

 
Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:

Schade das IV das nicht schon kann solche Senkungen für die Schrauben mit innen Sechskant.

Kann er auch! Musst nur auf Durchgangsbohrung klicken.
(Und kontrollieren, ob die Werte, die in der Clearance.xls hinterlegt sind, auch mit der Norm übereinstimmen.)

------------------
Gert Dieter 

An jeden Ort, wohin du gehst, nimm deinen Maßstab mit, zum Tanz, zum Schmaus, zum Spiel,
und fügt sich´s, dass du stille stehst, so frage, war´s zu viel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz