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Autor Thema:  Gespiegelte Bohrungen über mehrere Volumenkörper (3486 mal gelesen)
Muecke.1982
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erstellt am: 31. Jul. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.png

 
Hallo miteinander,

auf die Gefahr hin das es wider eine Anfänger Frage ist frage ich dennoch,
habe heute schon einiges durchgeschaut und gemacht doch keine Lösung gefunden 

ich habe eine Platte (Volumenkörper1)
auf die Platte habe ich einen Klotz geätzt (Volumenkörper2)
der Klotz bekommt eine Bohrung die durch Volumenkörper 2 & 1 geht.

soweit klappt alles perfekt :-)

Jetzt möchte ich den Klotz (Volumenkörper2) mit der Bohrung (was ja in Volumenkörper1 hineingeht) spiegeln.
leider Spiegelt er die Bohrung immer nur im Klotz und nicht in der Platte (Vollumenkörper1) 

Ich habe ein mal einen Screenshot gemacht, hoffe das man erkennt was ich machen möchte bzw, was ich gemacht habe.

Benutze ich das Falsche Werkzeug?
Benutze ich das Werkzeug Falsch?
gehe ich das Problem Falsch an?

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nightsta1k3r
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erstellt am: 31. Jul. 2013 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Bearbeitungen können gleichzeitig auf mehrere Solids angewendet werden, Anordnungen (dazu gehört auch Spiegeln) jedoch immer nur auf einen Solid.
Eine Einschränkung die seit Anfang an bemängelt wird.

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Muecke.1982
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erstellt am: 31. Jul. 2013 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Bearbeitungen können gleichzeitig auf mehrere Solids angewendet werden, Anordnungen (dazu gehört auch Spiegeln) jedoch immer nur auf einen Solid.

Ok, und welche Lösung gibt es dafür? wie würdest Ihr das Problem lösen?


Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Eine Einschränkung die seit Anfang an bemängelt wird.

hmm, ... schade, gibt es da eine Stelle bei der man seine Wünsche / Vorschläge einreichen kann? ... denn nur wenn es viele machen passiert auch was ;-), ...

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MacFly8
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erstellt am: 31. Jul. 2013 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ok, und welche Lösung gibt es dafür?

eine Möglichkeit wäre z.B. eine zweite Anordnung der Bohrung mit den Parametern der ersten Anordnung zu machen und diese auf den anderen Volumenkörper anzuwenden.

Zitat:
wie würdest Ihr das Problem lösen?

hmmm, das ist wahrscheinlich garnicht soeinfach zu beantworten IMHO kommt das uf die Gesamtsituation der Aufgabenstellungen und der funktion der Teile an und was man damit machen möchte.
z.B. steuern in der Realität die Bohrungen in der Platte die Anordnung der Bauteile, oder ist die Anordnung der Bauteile für die Bohrungen in der Platte verantwortlich?

MfG MacFly

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- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

[Diese Nachricht wurde von MacFly8 am 31. Jul. 2013 editiert.]

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Muecke.1982
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Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
hmmm, das ist wahrscheinlich garnicht soeinfach zu beantworten IMHO kommt das uf die Gesamtsituation der Aufgabenstellungen und der funktion der Teile an und was man damit machen möchte.
z.B. steuern in der Realität die Bohrungen in der Platte die Anordnung der Bauteile, oder ist die Anordnung der Bauteile für die Bohrungen in der Platte verantwortlich?

MfG MacFly


hmm, das kann ich dir so nicht beantworten da ich am Üben bin :-) und einfach das Spiegeln lernen und verstehen möchte, ...

gehen wir mal davon aus, für die Überlegung einer Lösung:

Die Anordnung des Klotzes (Volumenkörper2) ist für die Bohrung in der Platte (Volumenkörper1) verantwortlich. Wenn der Klotz verschoben wird muss die Bohrung auch verschoben werden.

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
gibt es da eine Stelle bei der man seine Wünsche / Vorschläge einreichen kann?

Ja, die Idea-Station.

Da wird auch abgestimmt und bei ausreichend Zuspruch und Machbarkeit umgesetzt.

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MacFly8
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Zitat:
hmm, das kann ich dir so nicht beantworten da ich am Üben bin :-) und einfach das Spiegeln lernen und verstehen möchte,...

Zitat:
Bearbeitungen können gleichzeitig auf mehrere Solids angewendet werden, Anordnungen (dazu gehört auch Spiegeln) jedoch immer nur auf einen Solid.

dann sind ja bis hier alle klarheiten beseitigt.

Zitat:
Die Anordnung des Klotzes (Volumenkörper2) ist für die Bohrung in der Platte (Volumenkörper1) verantwortlich.

Zitat:
eine Möglichkeit wäre z.B. eine zweite Anordnung der Bohrung mit den Parametern der ersten Anordnung zu machen und diese auf den anderen Volumenkörper anzuwenden.

mit der Einschränkung, dass ich den Klotz an der Stelle garnicht anordnen würde, sondern den in der Baugruppe anordne mit den Parametern der anordnung aus dem Teil ;-)

MfG MacFly

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Steffen595
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erstellt am: 01. Aug. 2013 02:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Loch 2 mal spiegeln, nach Solid 1 und nach Solid 2. Ist ja immer noch symmetrisch und parametrisch.

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erstellt am: 02. Aug. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

jeder erfahrene Konstrukteur würde es wohl so machen wie Blackshadow.

Es müsste allerdings auch noch anders gehen, allerdings habe ich es noch nicht unter Inventor ausprobiert da ich nur die Standard-Version habe.
Bei VisiCad geht es jedenfalls und Formenbauer nutzen den Trick sowohl für Kühlwasserbohrungen, als auch für Auswerferbohrungen die durch mehrere Formplatten gehen sollen.
Ist zwar etwas aufwändiger, hat aber den Vorteil, dass man nicht jede Platte einzeln ändern muss, wenn sich dann in einer komplexen Konstruktion eine oder mehrere Bohrungen verschiebt und man die Bohrungen auch spiegeln, drehen etc. kann.

Du erstellst keine Bohrungen, sondern anstelle der Bohrung(en) einen Volumenkörper (kann auch ein Multibody-Teil sein).
Den Körper platzierst Du in der Baugruppe und ziehst diesen dann per boolescher Operation (bei Inventor = Kombinieren) von den Teilen ab.
Beim Multibody-Teil müsste das funktionieren, bei einer Baugruppe hilft nur ausprobieren.
Da ich mit Inventor 2010 arbeite, habe ich keine Ahnung wie weit sich Autodesk da mittlerweise an andere Systeme angeglichen wurde.
Diese "Bohrungen" kannst Du dann spiegeln, drehen, verschieben, als Muster anordnen etc. pp.

Probiere es mal aus.

Gruß

Reimund
 

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Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

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erstellt am: 02. Aug. 2013 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @ blackshadow,

völlig korrekt, diesen Aufwand würde in der Praxis natürlich niemand wegen ein paar Bohrungen in einfachen Klötzchen treiben.
Es ging nur darum für einen Anfänger darzustellen, das man das Problem prinzipiell auch so angehen kann und zur Verdeutlichung worin eigentlich bei Multibody-Teilen das eigentliche Problem liegt und warum es mit Bohrung spiegeln nicht klappt.

Im Formenbau macht so eine Vorgehensweise durchaus Sinn, speziell wenn man aufwändige Mäander an Kühlbohrungen oder bestimmte wiederkehrende Muster an Auswerferstiften festlegen muss.

Gruß

Reimund 

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Manfred Gündchen
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erstellt am: 05. Aug. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Muecke.1982,

ich mal wieder.

Komm schon gib' Dir'n Ruck. Bei dem was Du grundsätzlich vor hast, (Info aus einer PM von Muecke.1982) musst Du auch ein wenig investieren.
Mein Tipp - Selbststudium mit Büchern - hat schon vielen gehelft 

Ein Konstrukteur ist halt IMHO noch nie einfach so vom Himmel gefallen.
Dazu braucht es IMHO,
Talent - wird von vielen meist unterschätzt...
Wissen - kannst Du durch die oben erwähnten Bücher erlangen
Erfahrung - ist die Summe der gemachten Fehler  und kriegst Du durch üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben, üben... und na?, üben

Also mach' mal hinne, sonst fährst Du uns hier langsam sauer...

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

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c.smits
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erstellt am: 05. Aug. 2013 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manfred Gündchen:

Also mach' mal hinne, sonst fährst Du uns hier langsam sauer... 


Hey Manfred, schau mal. Ich hab Dir schon mal was rausgesucht:

http://www.amazon.de/Teekanne-FixMille-200-Portionen-2g/dp/B001GMAN4E/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1375733027&sr=8-1-spell&keywords=kamilentee

Damit geht`s dann wieder ne Weile, oder? 

------------------
Gruß

Christian

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MacFly8
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erstellt am: 06. Aug. 2013 00:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich hab Dir schon mal was rausgesucht:

oder den, der hat dann auch eine visuelle Wirkung...

http://www.youtube.com/watch?v=YhRWHO1oCRA

MfG MacFly

------------------
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Steffen595
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oder die Loecher als Abzugskoerper erstellen und ueberall referenzieren und abziehen?

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