Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Baugruppe Globale Konstruktionslinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Baugruppe Globale Konstruktionslinien (3759 mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 24. Jul. 2013 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

ich habe heute gelernt das man auch in einer Baugruppe teile
Konstruieren und erstellen kann   

dabei habe ich jedoch neue Probleme bekommen, wenn ich ein
teil erstelle mache ich mir immer "Konstruktionslinien" hinein
daran richte ich dann mein Bauteil aus etc.
jetzt würde ich gerne "Konstruktionslinien" Global für so das
ich mit jedem Bauteil drauf zugreifen kann erstellen in meiner
Baugruppe, damit ich die Bauteile zueinander an Hand der "Konstruktionslinien"
ausrichten lassen kann.

geht so was? oder nennt man das anders? ich kann im Netz nichts finden dazu   

ps. ich habe das hier gesehen, Youtube Video
daher bin ich auf die Idee gekommen mit dem "Konstruktionslinien".

würde mich über Tipp`s freuen.

gruß

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 24. Jul. 2013 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Sorry aber wenn
"wenn ich ein
teil erstelle mache ich mir immer "Konstruktionslinien" hinein
daran richte ich dann mein Bauteil aus etc. "
dann ist das Video schon sehr hohe Schule für dich.
Suche nach Methodik / Layout Skelett und dann sehen wir weiter

------------------
************************************
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 24. Jul. 2013 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja das Video ist schon etwas weiter als mein Wissensstand in IV :-) leider.

werde da mal suchen danke.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 25. Jul. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, das ist alles echt super was ich da gefunden habe, übersteigt jedoch deutlich mein Wissensstand :-(.


Leider habe ich nicht gefunden was ich suche auch nicht unter den begreifen die du mir genannt hast :-(.

Ich mache mal ein Beispiel.

Ich habe 4 Bauteile fertig Konstruiert
1. Bodenplatte
2. Computer Maus
3. Stifte Halter
4. Stift

wie würde ich vorgehen.

1. Neue Baugruppe Öffnen
2. Bodenplatte Platziren und Fixieren
3. "Computer Maus" soll immer exakt in der
  Mitte auf der Bodenplatte stehen, auch
  wenn ich die Bodenplatte noch mal bearbeite.
4. den "Stift" und den "Stifte Halter" würde
  ich mit einer Abhängigkeit zusammen Sätzen.
5. "Stifte Halter" soll immer 25% von Achse X & Y
  aus entfernt Positioniert werden auf der Bodenplatte.

wie mache ich das mit Punkt 3 & 5 ?

kann ich mir Hilfslinien einzeichnen ? an denen ich alle Bauteile dran ausrichten kann?
kann man die Hilfsleinen Sätzen wie man möchte?

Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden? wie man so was macht?

gruß

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jul. 2013 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
..Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden?...

Du bist nahe dran, aber trotzdem daneben.
"Konstruktionslinien" gibt es nicht im 3D-CAD.
Man könnte Arbeitsachsen verwenden, oder voll definierte Skizzen.
Aber meist macht man das mit Arbeitsebenen, vorzugsweise gleich mit den Ursprungsebenen.
Und dann wäre Pkt.3 ganz einfach:
Die Bodenplatte und die Maus von vornherein symmetrisch rund um den Ursprung modellieren, und dann in der BG über die passenden Ursprungsebenen verknüpfen, fertig.
Das mit der Verknüpfung "immer 25% von irgendwas" ist etwas diffiziler, aber normalerweise kann man solche Bedingungen als Formel in die Verknüpfung reinschreiben (als eine von mehreren Möglichkeiten).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Jul. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF78.JPG


IVF-78.zip

 
Hier mal ´gschwind ein Beispiel (IV2012 Dateiformat) zu einer zentral steuerbaren Baugruppe, die auf einem Multibodypart (MBP) basiert.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 25. Jul. 2013 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF78-A.JPG


IVF-78-A.zip

 
Der Kunde hat die einteilige Kombination aus Matte und Tülle als zu teuer bemängelt. Folgende Änderung ist umgesetzt: Die in der Datei "IVF78-Multibodypart-A.ipt" enthaltene "Extrusion3" ist nun nicht mehr dem Volumenkörper namens "Matte" zugeordnet, sondern erzeugt nach entsprechender Einstellung in der Extrusionsdialogbox einen neuen Volumenkörper, der den Namen "Tuelle" erhält. Zur optischen Abgrenzung gibt es auch eine eigene Farbe: RMK auf den Volumenkörper und unter "Eigenschaften" den Farbstil des Körpers ändern.

Zusätzlich ist ein Loch mit passender Achslage zum einstecken der Tuelle in die Matte einzubringen. Das kann durch wiederverwenden der "Skizze4" erfolgen. Die Extrusion des Types "Differenz" schneidet das Loch in die Matte und ignoriert den Volumenkoerper "Tuelle", weil in der Extrusionsdialogsbox der Volumenkörper "Matte" zur Befehlsausführung gewählt wird. 

Damit das neue Bauteil "Tuelle" den Weg in die reguläre Zusammenbaudatei gehen kann, muss jetzt noch das Einzelteil "IVF78-Tuelle-A.ipt" erstellt werden. Dazu eine neue IPT erstellen, unter Verwalten den Befehl "abgeleitete Komponente" wählen und die Datei "IVF78-Multibodypart-A.ipt" als Datenquelle angeben.
In der Dialogbox muss dem Inventor nun angegeben werden, was genau aus der Quelldatei in die noch leere Zieldatei übertragen bzw. abgeleitet werden soll.

Hier soll es nur ein Volumenkörper sein: Die Tuelle! Nach dem auswählen des Volumenkörpers "Tuelle" soll nun dem neuen Bauteil noch ein Werkstoff zugewiesen werden. Das wird über I-Properties/Physikalisch/Material erledigt. Nach dem speichern muss das neue Bauteil "IVF78-Tuelle-A.ipt" noch in die Baugruppe eingebaut werden.

Dazu wird die Baugruppe geöffnet und mit "Komponente platzieren" das neue Bauteil eingefügt. Nach dem Einfügen wird das Bauteil noch schnell in Raumlage seiner Enstehung gebracht, es gibt verschiedene Möglichkeiten dazu. Ich beschreibe eine etwas umständliche, die aber zum Verständnis vorteilhaft ist. Im Strukturbaum der Zusammenbaudatei ein RMK auf das Bauteil durchführen und "I-Properties" wählen. In der Dialogbox den Reiter "Exemplar" wählen und die Eingabefelder "X/Y/Z Versatz vom Ursprung der Hauptbaugruppe" jeweils auf den Wert Null setzen und unter den "Eigenschaften" noch das Kreuz bei "fixiert" setzen.

Damit wäre dann die Änderung durchgeführt. Falls jetzt die Frage aufkommt, warum man überhaupt noch Einzelteildateien (IPT) und Zusammenbaudateien (IAM) im Inventor braucht und nicht alles in der Multibody IPT Datei erledigt: Die MBP.ipt Datei kann zwar getrennte Volumen unterschiedlicher Farben aufweisen, aber mehr auch nicht. Es ist nicht möglich, pro Volumen einen Wekstoff zuzuweisen. Es kann also viele Volumen in der MBP.IPT Datei geben, aber immer nur exakt einen Werkstoff mit einer Dichte!

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Jul. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF78-B.JPG


IVF-78-B.zip

 
Noch eine weitere Ergänzug: Der Kunde möchte mehrere Tüllen haben, in die der Halter samt Stift eingesteckt werden kann.

Dies lässt sich im der MBP Datei "IVF78-Multibodypart-B.ipt" durch eine parametergesteuerte rechteckige Anordnung erzeugen, deren Steuerwerte "Tuellenraster_Anzahl" und "Tuellenraster_Abstand" zur Weiterverarbeitung in die Zusammenbaudatei "IVF78-Zusammenbau-B.iam" exportiert werden.

Innerhalb der Zusammenbaudatei sorgen die Verknüpften Parameterwerte (in anderen CAD Programmen auch externe Referenzen genannt) für die sofortige Aktualisierung der notwendigen Anzahlen und Positionen aller Tuellen.

Dies als Beispiel zur Frage, ob Teile mehrfach im MBP erzeugt werden müssen um auch mehrfach im IAM verbaut werden zu können.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 25. Jul. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das muss ich erst ein mal durcharbeiten, und schauen ob ich das nachbauen kann was du da gemacht hast.

ich werde wahrscheinlich einen ganzen Tag dafür benötigen :-) dafür habe ich es dann hoffentlich verstanden :-).

Wenn ich mit was nicht zurecht komme melde ich mich noch mal.
Danke erst ein mal.

ich bin echt platt wie schnell und wievielt Hilfe man hier im Forum bekommt, und welche Arbeit da immer wider hinein gesteckt wird, durch Zeichnungen etc. ...

Gruß

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 25. Jul. 2013 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, das ist zu hoch für mich.

was hast du denn wie gemacht?

du hast gemacht:

1. Neue Datei (Norm.ipt)

2. 2D Skizze erstellt (Skitze1)
2.1 Rechteck mit 500x250 mm
2.2 Punkt erstellt an die Stelle an der später der Stifte Halter kommen soll.
2.3 Umrisse der Maus aufgezeichnet
2.3 Skizze Fertig

3. Arbeitsebene1 Erstellen
  Auf das Ebenen Symbol oben Klicken und dann unter Ursprung die
  Richtige Ebene Auswählen und ein mal klicken,
  dann noch den Versatz angeben und mit "CR" Bestätigen

4. Extrusion1 erstellen von Skitzze1 (3mm Stark)
  ?? mit Maus ??

4. Extrusion2 erstellen von Skitzze1 (40mm Stark)
  !!! nur Maus !!!

und hier habe ich Probleme, bei mir ist von der Skizze 1 nicht
mehr all zu viel zu sehen :-(
wie komme ich wider an die Daten?
oder habe ich was Falsch gemacht?

habe meinen Monitor mal mit aufgenommen. >> Hier <<

 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.smits
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von c.smits an!   Senden Sie eine Private Message an c.smits  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.smits

Beiträge: 312
Registriert: 18.09.2011

Fujitsu Celsius H730
Core i7 4810MQ
16 GB
Quadro 2100M
Autodesk Product Design Suite 2014
Autodesk Vault Professional 2014

erstellt am: 25. Jul. 2013 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst die Skizze ja auch Sichtbar schalten     

------------------
Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 25. Jul. 2013 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
du hast gemacht:
1. Neue Datei (Norm.ipt)


--> Ja


Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
du hast gemacht:
2. 2D Skizze erstellt (Skizze1)
2.1 Rechteck mit 500x250 mm


--> Ja, und dann die Abhängigkeiten "Horizontal" & "Vertikal" genutzt, um das Rechteck mittig zum Ursprungspunkt
auszurichten (der Ursprungspunkt ist übrigens der absolute Raumnullpunkt x0,y0,z0)


Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
du hast gemacht:
2.2 Punkt erstellt an die Stelle an der später der Stifte Halter kommen soll.


--> nein nicht ganz: Einen Punkt erstellt, der sowohl das Zentrum des späteren Halters definiert, als auch zur Definition einer skizzengesteuerten Arbeitsebene dient


Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
du hast gemacht:
2.3 Umrisse der Maus aufgezeichnet
2.3 Skizze fertig


--> ja

 
Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
du hast gemacht:
3. Arbeitsebene1 Erstellen
  Auf das Ebenen Symbol oben Klicken und dann unter Ursprung die
  Richtige Ebene Auswählen und ein mal klicken,
  dann noch den Versatz angeben und mit "CR" Bestätigen


--> Nein, nicht ganz. Im Arbeitsebenenflyoutmenü (Ausklappmenü) gibt es den Befehl "Ebene erzeugen parallel zu Ebene durch Punkt" Dieser Befehl ist zu verwenden, denn die Ebene soll durch den Skizzenpunkt gesteuert werden (letztlich natürlich durch dessen Bemaßung)


Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
du hast gemacht:
4. Extrusion1 erstellen von Skitzze1 (3mm Stark)    ?? mit Maus ??


--> Ja, die STRG Taste gedrückt halten und mal die Bereiche einer Skizze nacheinander mit der Maus antippen ändert die aktuelle Selektion


Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
du hast gemacht:

4. Extrusion2 erstellen von Skitzze1 (40mm Stark)
  !!! nur Maus !!!

und hier habe ich Probleme, bei mir ist von der Skizze 1 nicht
mehr all zu viel zu sehen :-(
wie komme ich wider an die Daten? oder habe ich was Falsch gemacht?   


Drehungen, Extrusionen und auch andere Bearbeitungen werden im Inventor "(Modell)Elemente" genannt. Sie basieren auf einer 2D Skizze. Bei der Erzeugung eines Elementes wird die verwendete 2D Skizze zunächst "verbraucht". Ihre Sichtbarkeit wird abgeschaltet. Dennoch kann eine "verbrauchte" Skizze mehrfach zur Elementeerzeugung genutzt werden: Dazu wird sie im Strukturbaum unterhalb des Elementes herausgesucht und mit einem RMK entweder "sichtbar" geschaltet oder auf den Wert "wieder verwenden" gesetzt.


Die Funktion Bauteilende ist hilfreich beim nachvollziehen der Entstehung von IPT Dateien.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 25. Jul. 2013 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Zitat:Original erstellt von Muecke.1982:
    du hast gemacht:
    2. 2D Skizze erstellt (Skizze1)
    2.1 Rechteck mit 500x250 mm
--> Ja, und dann die Abhängigkeiten "Horizontal" & "Vertikal" genutzt, um das Rechteck mittig zum Ursprungspunkt
auszurichten (der Ursprungspunkt ist übrigens der absolute Raumnullpunkt x0,y0,z0)


das habe ich schon öfter probiert doch leider noch nicht hin bekommen,
daher mache ich das mit den Bemaßung :-)

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
    Zitat:Original erstellt von Muecke.1982:
    du hast gemacht:
    2.2 Punkt erstellt an die Stelle an der später der Stifte Halter kommen soll.

--> nein nicht ganz: Einen Punkt erstellt, der sowohl das Zentrum des späteren Halters definiert, als auch zur Definition einer skizzengesteuerten Arbeitsebene dient



Ok muss ich denn Punkt dann noch eine Eigenschaft oder so was zuordnen?

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
    Zitat:Original erstellt von Muecke.1982:
    du hast gemacht:
    3. Arbeitsebene1 Erstellen
      Auf das Ebenen Symbol oben Klicken und dann unter Ursprung die
      Richtige Ebene Auswählen und ein mal klicken,
      dann noch den Versatz angeben und mit "CR" Bestätigen
--> Nein, nicht ganz. Im Arbeitsebenenflyoutmenü (Ausklappmenü) gibt es den Befehl "Ebene erzeugen parallel zu Ebene durch Punkt" Dieser Befehl ist zu verwenden, denn die Ebene soll durch den Skizzenpunkt gesteuert werden (letztlich natürlich durch dessen Bemaßung)


Cool, danke das ist ja einfach :-)

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
    Zitat:Original erstellt von Muecke.1982:
    du hast gemacht:
    4. Extrusion1 erstellen von Skitzze1 (3mm Stark)    ?? mit Maus ??
--> Ja, die STRG Taste gedrückt halten und mal die Bereiche einer Skizze nacheinander mit der Maus antippen ändert die aktuelle Selektion

Ok, da muss ich mal suchen welche taste bei einer Apple Tastatur als STRG Taste genommen wird.

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:



Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Drehungen, Extrusionen und auch andere Bearbeitungen werden im Inventor "(Modell)Elemente" genannt. Sie basieren auf einer 2D Skizze. Bei der Erzeugung eines Elementes wird die verwendete 2D Skizze zunächst "verbraucht". Ihre Sichtbarkeit wird abgeschaltet. Dennoch kann eine "verbrauchte" Skizze mehrfach zur Elementeerzeugung genutzt werden: Dazu wird sie im Strukturbaum unterhalb des Elementes herausgesucht und mit einem RMK entweder "sichtbar" geschaltet oder auf den Wert "wieder verwenden" gesetzt.


Klingt sehr logisch, auf die Idee bin ich nur nie gekommen, erklärt aber sehr viel :-).

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Die Funktion Bauteilende ist hilfreich beim nachvollziehen der Entstehung von IPT Dateien.

Andreas



Das ist genial, perfekt. so kann man einem Komplexen Datei schauen was wie wann gemacht wurde :-) cool, Danke.

dann werde ich mal mich ran machen und schauen das ich den Rest noch hin bekomme, ... erde bestimmt noch eine weile daran arbeiten :-).

ps. wie lange darf so eine Arbeit denn dauern? also wie lange benötigt ein Experte so was zu erstellen? (diese Beispiel)

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Jul. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF_Anwendungsoption-Skizze.JPG


IVF_Rechteckausrichtung-Skizze.gif

 
Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
    --> Ja, und dann die Abhängigkeiten "Horizontal" & "Vertikal" genutzt, um das Rechteck mittig zum Ursprungspunkt auszurichten (der Ursprungspunkt ist übrigens der absolute Raumnullpunkt x0,y0,z0)


das habe ich schon öfter probiert doch leider noch nicht hin bekommen,
daher mache ich das mit den Bemaßung :-)


Das ist einfach, wenn die Anwendungsoptionen für die Skizzenumgebung entsprechend eingestellt werden. So wie im beiliegenden Bild könnte das aussehen.

Ist die Einstellung gesetzt, werden in der offenen Skizze die Achsenlinien für Horizontal (dicke Line) und Vertikal (dünne Linie) eingeblendet so dass man immer sofort die richtige Abhängigkeit auswählen kann. Beiliegend auch ein animated GIF dazu. In dem GIF ist auch die Funktionsweise des Ansichtswerkzeuges "ausrichten nach" zu sehen. Um das zeigen zu können, ist die Skizze absichtlich auf eine Ebene gelegt worden, die nicht parallel zum Bildschirm liegt.

Zur Frage wie lange ein erfahrener Anwender für eine MBP Konstruktion diesen Umfanges braucht: Schätzungsweise eine knappe halbe Stunde für die Erstellung von allen Dateien inklusive Zusammenbau. Wobei ein demonstratives Beispiel nicht mit produktiver Arbeit verwechselt werden sollte.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 26. Jul. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Danke, die Einstellungen habe ich gleich übernommen, sehr bei mir etwas anders aus (Bild).

Das Gif ist auch gut, auf dem habe ich gesehen das wenn man das Werkzeug gewählt hat auf die Linie muss bis da ein Grüner Punkt kommt und nur dann geht das :-).

Bin gerade dabei eine Neue Arbeitsebene zu erstellen:
bei dir "Arbeitsebene2"

dafür ist in Skizze2 ein Punkt gesetzt worden.
also mache ich die Ebene wider über "Parallel zur Ebene durch Punkt"
dann wird die bei mir extrem also Spiele ich an den Eck Punkten so lange herum bis Mein Mauszeiger sich verändert dann kann ich sie auf die Richtige Größe bringen.

Edit:
ne die Ebene erstelle ich über "Lotrecht zur Achse durch Punkt"
dann hat sie auch die Richtige Größe und steht im Richtigen Winkel :-), war ja einfach:

Jetzt muss ich die Skizze zeichnen damit der Stifthalter auch einen Fuß hat, dafür sage ich Neue 2D Skizze und Klicke auf die "Neue" Arbeitsfläche die ich gerade erstellt habe,
wie kann ich ich denn die Draufsicht auf die "Neue" Arbeitsfläche machen Ohne mit der Maus das raus zu suchen, kann man das nicht mit einem Klick machen so das es automatisch ausgerichtet wird? denn das macht es bei mir nicht. :-( (Video)


Edit:

ich habe es gefunden wie man die Ebene Ausrichtet :-)
das geht über "Ausrichten nach"
die Arbeitsebene Auswählen (Links) dann auf "Ausrichten nach" zu finden unter dem Würfel :-( ganz unten in dem Kleinen Menü.

Edit:
Das Modell (die Extursion) vom Stifte Fuß habe ich hingekommen, sogar so das es mit der Ursprungs ebene abschließt :-) dort habe ich dann auch eine Rundung darum herum gesetzt.

Jetzt muss ich das gesamte nur noch Ableiten, und da kommen Fahler auf, denn jedesmal möchte er eine Datei Öffnen, nur welche? ...

werde das gesamte noch mal von vorne machen, und den Monitor aufzeichnen :-). und dann hier rein Stellen. 

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 26. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Muecke.1982 am 26. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 26. Jul. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ich habe nun alle Bauteile hoffe ich richtig gezeichnet :-)
wenn ich das bisher richtig verstanden habe muss ich nun die IPT ableiten, damit aus den gesamten Volumenkörper eigene IPT`s werden, ich verstehe nur nicht wie ich das machen muss / soll.

habe das gesamte Projekt noch mal von vorne gemacht und den Monitor aufgezeichnet. (geht 25 min).

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wie ich weiter vorgehen muss.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jul. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
damit aus den gesamten Volumenkörper eigene IPT`s werden, ich verstehe nur nicht wie ich das machen muss / soll.

Tab Verwalten - Komponenten erstellen. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Jul. 2013 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich


IVF78-Ableiten-Zusammenbauen.mp4

 
Zitat:
Original erstellt von Muecke.1982:
Jetzt muss ich das gesamte nur noch Ableiten, und da kommen Fahler auf, denn jedesmal möchte er eine Datei Öffnen, nur welche? ...

Die Quelldatei, aus der die Informationen kommen. Diese Quelldatei (Multibodydatei) enthält die ganzen Volumenkörper, aus denen jeweils pro Datei einer gewählt wird.

Hier eine Erklärung zur Abgeleiteten Komponente.

Anbei noch ein animated Gif innerhalb dessen zu sehen ist:

1.) Erzeugung einer leeren Bauteildatei
2.) Ableitung eines Volumenkörpers des Multibodyparts in die leere Datei
3.) Speichern der neuen Datei
4.) Kopieren der Datei unter Verwendung der Windowsfunktion "Speichern Unter" mit nachfolgendem Bearbeiten der enthaltenen abgeleiteten Komponente: Abwählen der gegebenen und neuwählen einer anderen Komponente der Quelldatei
5.) Speichern der geänderten Datei
6.) die Punkte 4.) & 5.) so oft wiederholen, bis alle Einzelteildateien erzeugt sind.Im Animated GIF nicht dargestellt ist die Zuordnung des Werkstoffes zum Bauteil durch Verwendung der Funktion I-Properties.
7.) Es sollten jetzt die Einzelteildateien "Tuelle.ipt", "Maus.ipt"; "Halter.ipt", "Stift.ipt" und "Matte.ipt"
vorhanden sein, mit dem jeweils korrekt zugeornetem Werkstoff. Nun bitte eine neue IAM Datei erzeugen und die soeben erzeugten Bauteildateien einfügen.
8.) mit dem Befehl "Komponente fixieren und am Ursprung platzieren" werden die Einzelteile verbaut.
9.) alternativ zu 8.) kann auch diese Methode angewendet werden:

Im Strukturbaum der Zusammenbaudatei ein RMK auf das Bauteil durchführen und "I-Properties" wählen. In der Dialogbox den Reiter "Exemplar" wählen und die Eingabefelder "X/Y/Z Versatz vom Ursprung der Hauptbaugruppe" jeweils auf den Wert Null setzen und unter den "Eigenschaften" noch das Kreuz bei "fixiert" setzen.

Andreas

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 26. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Jul. 2013 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
1.)
2.)
...
8.)
9.)


  Wieso?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Jul. 2013 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nighty!

Ich empfinde das "Speichern unter" als nicht so dramatisch, da ich über "Komponenten erstellen" nur recht umständlich verschiedene Werkstoffe zu den einzelnen Bauteilen zuordnen kann und letzlich eh jede einzelne Datei öffnen muss (wenn ich mir nicht gerade säckeweise Vorlagen gestrickt hab).

Zum Verstehen der Funktion ist es meiner Meinung nach auch nicht übel, das von Hand zu machen. Später, wenn die Grundlagen verstanden worden sind, darf gerne die von Dir genannte Komfortmethode genutzt werden.
Aber frühestens dann, wenn der Vorgang verstanden worden ist.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manfred Gündchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
SelbstständIng mit Planungsbüro Anlagenbau, Dipl.-Ing.-Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Manfred Gündchen an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Gündchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Gündchen

Beiträge: 2369
Registriert: 08.03.2008

IV seit den 5.3Er
aktuell den 2014Ner
WIN7pro-64bit
SP das jeweils aktuelle

erstellt am: 26. Jul. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

ach Mücke.1982...

seid Tagen n***** Du hier mit den typischen Anfängerfragen.
Nun gut das tun auch Andere hier - aber wie wär's mal mit 'ner Schulung(?)!

Näheres dazu in einer PM

IMHO tust Du Dich ganz schön schwer mit dieser Deiner gewählten(?) Vorgehensweise.
Das dauert IMHO unnötig lange und die Schlagzahl kann dabei nicht wirklich hoch sein(!)

Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Hobby von Dir - oder musst Du damit Dein Geld verdienen?

------------------
In diesem Sinne wünsche ich allen, weiterhin effektives Schaffen

----------------
Manfred Gündchen
www.guendchen.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 26. Jul. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Manfred: Es freut mich das du auch in diesem Thema wider dabei bist ;-)

Zu deiner frage nach der Schulung habe ich dir gerade auf die PN mit
einem Etwas längerem Text geantwortet, in dem ich dir erkläre wie das mit so einer
Schulung ist.

zu deiner Anregung das die Art und weise des lernen nicht die Effektivste ist
muss ich dir recht geben, jedoch ist das gerade die dich ich wahrnehmen kann  .

zu deiner Frage die schon ein mal kam, NIEN ich verdiene mit dem Konstruieren kein Geld.


Grüße aus dem Nord-Schwarzwald

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Jul. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

@Muecke1982

Soweit so klar? Ich melde mich heute Abend ab (1 Woche Urlaub im Ausland) und kann dann erst einmal nicht mehr antworten.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 26. Jul. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andreas: Erst mal komme ich klar, dank deinen Videos, das ist perfekt.

ich habe mir gerade ein sehr einfaches Regal angeschaut was ich nun versuche mal zu Bauen in einer IPT :-) so wie das Beispiel was wir gerade gemacht haben.

Stelle mir gerade nur die Frage warum man das über eine IPT macht, kann man das nicht über einen IAM machen? wenn ich hier ein teil zeichne wird das dann nicht automatisch als IPT gespeichert?

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 26. Jul. 2013 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein sehr grosser Teil der Anwender empfindet es als logisch und zweckmässig eine "Zusammenbausituation" zu konstruieren und würde das dann auch gern in einer Zusammenbaudatei (IAM) umsetzen. Warum man das nicht in der IAM macht? Weil es so im Inventor nicht vorgesehen ist und nicht unterstützt wird.

Es gibt jedoch verschiedene Wege, wie man trotzdem bauteilübergreifend mit Inventor konstruieren kann.
Hier findest Du eine Übersicht darüber, die im Prinzip alles enthält ausser dem Beispiel des Multibodypartes. Viel Erfolg!

Andreas


[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 26. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 891
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2023] - Temporäre Lizenz
WIN 10, WIN 11 funktioniert leider nicht.

erstellt am: 26. Jul. 2013 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Warum man das nicht in der IAM macht? Weil es so im Inventor nicht vorgesehen ist und nicht unterstützt wird.

Ok das reicht mir, ... werde mich jetzt noch ein wenig mit dem gelernten beschäftigen :-) und dann Link durcharbeiten.


ps. wünsche schönen Urlaub.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter anfenger mit allem :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz