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  IV 2011 - Normverbindungen (Gelenke) in Dynamischer Simulation nicht verfügbar

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Autor Thema:  IV 2011 - Normverbindungen (Gelenke) in Dynamischer Simulation nicht verfügbar (1738 mal gelesen)
mullvardd
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Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2013

erstellt am: 01. Jul. 2013 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DynamicSimulationNormverbindungen.png

 
Hi!

Kurze Frage. Ich bin im Moment im Rahmen meiner Abschlussarbeit in einer Firma angestellt, die u. a. Inventor 2011 einsetzen.

Bei dem Versuch meine Mechanik zu kinematisieren, lassen sich Standardgelenke wie "Drehung" usw. nicht auswählen, die Inventor scheinbar als Normverbindungen bezeichnet (siehe Screenshot im Anhang). Nur "Gelenk: Räumlich" lässt sich in dieser Kategorie auswählen.

Mach ich was falsch, oder fehlen da Dateien in der Firmeninstallation?

Gewünscht ist ein Drehgelenk abzubilden.

Besten Gruß

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Jul. 2013 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mullvardd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mullvardd:
... lassen sich Standardgelenke wie "Drehung" usw. nicht auswählen, ... Mach ich was falsch, oder fehlen da Dateien in der Firmeninstallation? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE! 
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Wenn keine Normgelenke definiert werden können, ist in den Simulationseinstellungen dieser Baugruppe die Option "Abhängigkeiten automatisch in Normgelenke umwandeln" aktiv.

Ist diese Option eingeschaltet, können Normgelenke nur durch Baugruppenabhängigkeiten erzeugt werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

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jupa
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Ruheständler


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Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 01. Jul. 2013 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mullvardd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mullvardd:

Bei dem Versuch meine Mechanik zu kinematisieren, ...


Keine direkte Antwort auf Deine Frage (das hat Michael schon erledigt), aber: Muß es denn gleich die dynamische Simulation sein? Oder würde nicht vielleicht auch "Bewegen nach Abhängigkeiten" ausreichen?

Jürgen

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mullvardd
Mitglied


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Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2013

erstellt am: 01. Jul. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey 

Michael, besten Dank, genau das hat das "Problem" gelöst!

Jürgen, ich werde mir das mit dem "Bewegen nach Abhängigkeiten" mal genauer ansehen, wahrscheinlich wird das auch erstmal reichen.

Danke für die super schnelle und freundliche Hilfe hier!

Besten Gruß

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Xantes
Ehrenmitglied
 


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Beiträge: 1695
Registriert: 22.07.2001

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 01. Jul. 2013 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mullvardd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Bewegen nach Abhängigkeiten geht allerdings nur einzeln, nicht einmal nacheinander, geschweige denn nebeneinander und mit festgelegtem Ablauf.

Gruß, Uwe

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

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erstellt am: 01. Jul. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mullvardd 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Xantes:
Bewegen nach Abhängigkeiten geht allerdings nur einzeln, nicht einmal nacheinander, geschweige denn nebeneinander und mit festgelegtem Ablauf.

Mit ein bischen Hirnschmalz gehts  ...

z. B. und.

Akira hat noch viel schärfere Sachen auf seiner Seite!

------------------

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jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


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Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 02. Jul. 2013 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mullvardd 10 Unities + Antwort hilfreich


IVisnotatoy.zip

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Mit ein bischen Hirnschmalz gehts   ...

dann darf auch dieser bereits ca. 10(?) Jahre alte Klassiker nicht fehlen ;-)

Jürgen

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