Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 11 Innenradius Bohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor 11 Innenradius Bohrung (3199 mal gelesen)
pieskey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pieskey an!   Senden Sie eine Private Message an pieskey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pieskey

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2013

Inventor 2011

erstellt am: 13. Jun. 2013 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich stehe jetzt vor ein folgendes Problem. Ich habe ein Flansch gezeichnet mit einer Innenbohrung Ø80 und in diese Bohrung soll ein Radius rein. Wie kann ich das am einfachsten reinzeichnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jun. 2013 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Liest du dir bitte deine Fragestellung noch mal durch?  . Ansonsten: Ägypten  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 13. Jun. 2013 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pieskey,

einfach mal geraten:
Du möchtest einen Radius an der Bohrungskante anbringen?

Dann einfach die Funktion "abrunden" anwählen, Kante anklicken, Radius einstellen, fertig...

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jun. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr.Bean:
einfach mal geraten:
Du möchtest einen Radius an der Bohrungskante anbringen?


Obs wirklich so trivial ist? 
Ich hab mich nicht zu vermuten getraut 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 13. Jun. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei,
in der Überschrift schreibt er von einem "Innenradius".

Und,
arbeitet er wirklich noch mit Inventor 11?

Zeichnen geht ja noch einfach, am Reißbrett??  
(Oh Mann, ich muß mich zusammenreißen.)

Hallo Pieskey, könntest Du Dein Vorhaben vielleicht etwas detaillierter erläutern? Vielleicht mit Hilfe einer Skizze?

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Niederhofer
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von M.Niederhofer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Niederhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Niederhofer

Beiträge: 89
Registriert: 04.02.2011

Inventor 2014
<P>i7 3.07GHz
12GB RAM
Win7/64Bit
Quadro FX1800

erstellt am: 13. Jun. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr.Bean:

Du möchtest einen Radius an der Bohrungskante anbringen?


... wenns alternativ ein Radius an der Bohrungsfläche sein soll, dann Skizze auf den Querschnitt und über Rotation rausschneiden.

Mehr Radien an ner Bohrung fallen mir nicht ein  

------------------
Es gibt keine dummen Fragen;
dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pieskey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pieskey an!   Senden Sie eine Private Message an pieskey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pieskey

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2013

Inventor 2011

erstellt am: 13. Jun. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Inventor 11 ist Firmenpolitik, nicht meine Entscheidung.
Der Befehl Drehung würde in meinen Fallen nix nützen, weil das Gesamtteil auf ein Rechteck steht steht. Der Befehl Abrunden, funktioniert auch nur an Werkstückkanten und nicht auf der Bohrung, alles andere wäre mir auch neu.

In der Skizze ist nur ein bsp. Flansch http://www.workupload.com/file/BibkVt7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jun. 2013 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Filehoster sind pöse  , lade direkt hier hoch.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Jun. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

und wo ist jetzt das Problem? 

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 13. Jun. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich


Anhang.JPG

 
Hallo Piskey,

Du könntest Deine Skizze auch direkt anhängen.
Diese Filesharing-Dingsbums-uploader sind hier nicht gern gesehen, weil problembehaftet.
Da sind so viele Downloadbuttons, wo man sich alles mögliche herunterladen   kann, nur nicht Deine Skizze.

Was Inventor 11 betrifft: Viele Neulinge schreiben Inventor 11, meinen aber Inventor 2011.
Deswegen meine Nachfrage, zumal Du Deine Sysinfo noch nicht ausgefüllt hast.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pieskey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pieskey an!   Senden Sie eine Private Message an pieskey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pieskey

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2013

Inventor 2011

erstellt am: 13. Jun. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testradi.pdf

 
Ich hatte noch keine Zeit gehabt, mein Profil zubearbeiten.
Türlich meinte ich Inventor 2011, nur kürze das ab :-D

Wenn ich ein Ahnung anfüge und hochlade passiert nix, bekomme weißes PopUp Fenster und das wars.


Edit geht nun doch

[Diese Nachricht wurde von pieskey am 13. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 13. Jun. 2013 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Du willst also keinen Radius an der Bohrung, sondern eine ballige Bohrung.

Da sehe ich nur die Rotation als Möglichkeit.

Dazu setzt Du eine Arbeitsachse und eine Arbeitsebene an die Stelle, wo die Bohrung sein soll, skizzierst eine halbe Bohrung, und schneidest per Rotation aus.

Wo ist Dein Problem? Die Außenkontur des Teils ist dabei unerheblich.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 13. Jun. 2013 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pieskey:
.... Türlich meinte ich Inventor 2011, nur kürze das ab :-D

Zwischen Version 11 und Version 2011 liegen ein paar Jährchen und einige Funktionen, die in dieser Zeit hinzugekommen sind.
Aus diesem Grund ist es schon nicht uninteressant zu wissen, mit welcher Version Du tatsächlich arbeitest.
Es gibt User die wirklich noch mit 11 arbeiten. Ich habe hier übrigens auch noch eine gültige Lizenz auf einem Rechner.

Was Deinen Radius betrifft, verfahre wie M.Niederhofer beschrieben "Rotation"!
Wenn Deine Bohrung außerhalb der Ursprungsachsen liegt, dann erzeuge Dir eine Arbeitsachse in Deiner Bohrung.
Oder erzeuge die ganze Bohrung als Rotationselement.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ManfredR
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ManfredR an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredR

Beiträge: 81
Registriert: 31.10.2009

MS Windows 7 Ultimate 64 Bit
IV 2011
Intel Core 4 CPU 3,4 GHz
8 GB Ram

erstellt am: 13. Jun. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich


innenradius.ipt

 
Hallo pieskey.
Soll das etwa so aussehen ?

Gruß: Manfred

------------------
geht nicht,gibt´s nicht,geht schlecht geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hermann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hermann an!   Senden Sie eine Private Message an hermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hermann

Beiträge: 257
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 13. Jun. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich


pieskey_Flansch_01_INV2009.jpg


pieskey_Flansch_01_INV2009.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von pieskey:
...
Der Befehl Drehung würde in meinen Fallen nix nützen, weil das Gesamtteil auf ein Rechteck steht steht.
...



Handelt es sich bei dem Flansch und dem "Rechteck" um separate Bauteile, die später verschraubt, verschweißt oder wie auch immer gefügt werden?
Führt die Bohrung auch durch den Quader weiter oder verschließt dieser den Auslass des Flansches?

Ganz unabhängig davon IST Drehung hier der richtige Weg dieses Teil zu modellieren.

Siehe Beispiel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pieskey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pieskey an!   Senden Sie eine Private Message an pieskey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pieskey

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2013

Inventor 2011

erstellt am: 13. Jun. 2013 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


halter_neu_abwicklung.png

 
Ich habe mal ein ähnliches Teil dran gehängt. Biegeteil mit Bohrung und die Bohrung soll halt „ballig“ werden.

Ich habe das "dumme" Gefühl, ich habe die Konstruktion falsch angesetzt


@Manfred, ja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Jun. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du es nicht so weit vorarbeiten, dass wir hier nur noch das Problem lösen müssen? 

Warum sollen wir dir eigentlich alles aus der Nase ziehen?

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 13. Jun. 2013 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pieskey:
Türlich meinte ich Inventor 2011, nur kürze das ab

Diese saloppe Abkürzung beweist nicht den Connaisseur, sondern den ahnungslosen Grünschnabel. 

Zitat:
und die Bohrung soll halt „ballig“ werden.

Also doch Rotation 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lothar Boekels
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von Lothar Boekels an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Jun. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
und die Bohrung soll halt „ballig“ werden.

Ist es dann überhaupt noch eine "Bohrung"?

------------------
mit freundlichem Gruß
aus Mönchengladbach
Lothar Boekels

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der
Rettungshundestaffel des DRK in Viersen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pieskey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pieskey an!   Senden Sie eine Private Message an pieskey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pieskey

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2013

Inventor 2011

erstellt am: 13. Jun. 2013 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@nightsta1k3r

ich habe es gerade mal nach gegooglt, 2006 gab es einer Inventor Version 11, gut wusste ich nicht, aber wieder was dazu gelernt.

@Lothar Boekels

Für mich ist das ein Loch mit Kreisbogen, kann man nennen wie man will?!?!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Niederhofer
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von M.Niederhofer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Niederhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Niederhofer

Beiträge: 89
Registriert: 04.02.2011

Inventor 2014
<P>i7 3.07GHz
12GB RAM
Win7/64Bit
Quadro FX1800

erstellt am: 13. Jun. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich


schritt_1.JPG


schritt_2.JPG

 
Was hältst du denn von der Lösung?
BTW, ich stell mir die Fertigung solch eines "balligen" Lochs ziemlich anspruchsvoll vor   

Grüße
Markus

Edit: Wurde jetzt mit Inventor 2013 erstellt, aber ich glaube, die Befehle sollte es bei 2011 auch geben.

Nochmal edit: Hab grad gesehen, Manfred war schneller...
------------------
Es gibt keine dummen Fragen;
dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...  

[Diese Nachricht wurde von M.Niederhofer am 13. Jun. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von M.Niederhofer am 13. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pieskey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pieskey an!   Senden Sie eine Private Message an pieskey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pieskey

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2013

Inventor 2011

erstellt am: 13. Jun. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich ist das ein sehr einfaches Teil, ohne Spezialwerkzeug und Maschinen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 13. Jun. 2013 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pieskey:
Eigentlich ist das ein sehr einfaches Teil, ohne Spezialwerkzeug und Maschinen.

Wie soll uns diese Aussage helfen, eine Lösung für Dich zu finden? Ich hätte hier eher ein Statement zu den unterbreiteten Vorschlägen erwartet.

Kopfschüttel
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.Niederhofer
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von M.Niederhofer an!   Senden Sie eine Private Message an M.Niederhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Niederhofer

Beiträge: 89
Registriert: 04.02.2011

Inventor 2014
<P>i7 3.07GHz
12GB RAM
Win7/64Bit
Quadro FX1800

erstellt am: 13. Jun. 2013 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Wie soll uns diese Aussage helfen, eine Lösung [b]für Dich zu finden? Ich hätte hier eher ein Statement zu den unterbreiteten Vorschlägen erwartet.

Kopfschüttel
Jürgen[/B]


 

------------------
Es gibt keine dummen Fragen;
dumm ist nur, wer keine Fragen stellt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 13. Jun. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:

Wie soll uns diese Aussage helfen, eine Lösung [b]für Dich zu finden? Ich hätte hier eher ein Statement zu den unterbreiteten Vorschlägen erwartet.

Kopfschüttel
Jürgen[/B]


Enebfalls Kopfschüttel. Weder in der Fragestellung noch in den Reaktionen auf wie vielen gut gemeinten Ratschläge habe ich wirklich erkennen können, worum es denn nun eigentlich geht. DNFTT.

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pieskey
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von pieskey an!   Senden Sie eine Private Message an pieskey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pieskey

Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2013

Inventor 2011

erstellt am: 13. Jun. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr müsst bitte entschuldigen, ich kann eure Kritik verstehen, nur hatte ich nicht so die Zeit um  ausführlicher zu schreiben. Und nein ich wollte nicht beabsichtigen das ihr eine Lösung findet. Ich wollte aus Vorschlägen meine eigene Lösung bauen und schlussfolgern. Eure Tipps waren gut und verständlich.Hat auch geklappt,danke.

Die Fertigung ist wirklich simpel, die Aussenkonturen auslasern, danach auf eine BAZ Bohrungen rein, dann biegen ggf. Oberflächenbehandlung.Falls ihr das gemeint habt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 14. Jun. 2013 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pieskey:
.. , nur hatte ich nicht so die Zeit um  ausführlicher zu schreiben. 

Vielleicht sollte man die Netiquette-Regeln dahingehend erweitern, dass ein Fragesteller sich zumindest die Zeit dafür nehmen sollte, seine eigene Frage allgemeinverständlich zu formulieren. Sonst kann er sich die Sache eigentlich sowieso schenken. 

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 14. Jun. 2013 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:

Vielleicht sollte man die Netiquette-Regeln dahingehend erweitern, dass ein Fragesteller sich zumindest die Zeit dafür nehmen sollte, seine eigene Frage allgemeinverständlich zu formulieren. Sonst kann er sich die Sache eigentlich sowieso schenken.  


ööööh, *grübel*

ist dies nicht schon mit Punkt 2 der Nettiquette

Zitat:
Erst denken, dann posten!

beschrieben?

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi123
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Willi123 an!   Senden Sie eine Private Message an Willi123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi123

Beiträge: 484
Registriert: 15.06.2004

AIP 2020, Win7Prof64, AMD 7100

erstellt am: 14. Jun. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

"Erst denken, und beim Posten weiter denken."

Dann hätten wir´s komplett. 

------------------
Gruß, Willi  

Das Internet ist uninteressant !! (Bill Gates, 1995)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 14. Jun. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Willi123:

Vielleicht sollte man die Netiquette-Regeln dahingehend erweitern, dass ein Fragesteller sich zumindest die Zeit dafür nehmen sollte, seine eigene Frage allgemeinverständlich zu formulieren. Sonst kann er sich die Sache eigentlich sowieso schenken.  

Wenn man die Frage erst einmal richtig formuliert hat, kann man sich oft den Rest schenken, weil sich die Antwort dann von selbst ergibt.

------------------
Gert Dieter 

Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern so, wie wir sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Jun. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pieskey 10 Unities + Antwort hilfreich

Womit wir wieder am Anfang wären.

Kann nur sein daß jüngere Forenmitglieder mit der Kurzantwort Ägypten nichts mehr anfangen können   .


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz