| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System) |
Autor
|
Thema: Holzmaßerung drehen? (2459 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mai. 2013 22:20 <-- editieren / zitieren -->
Hallo ertsmal, wie kann ich denn eine Holzmaßerung in ihrem Verlauf und in der Darstellung um 90 Grad drehen so daß das im Bauteil in Längsrichtung statt Querrichtung angezeigt wird, siehe Bild? Gruß Herman PS: Sorry! Es hat sich erledigt! ------------------ IV 2013 Pro [Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 09. Mai. 2013 editiert.] |
Knoeti Mitglied Techniker
Beiträge: 222 Registriert: 20.08.2010
|
erstellt am: 09. Mai. 2013 23:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Roland Schröder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
|
erstellt am: 09. Mai. 2013 23:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Moin! Man benötigt dann typischerweise zwei verschiedene: 0 und 90°. Manchmal auch noch mehr Winkel, denn die Bezugsrichtung einer Fläche hängt in nicht dokumentierter Weise (zumindest ist mir keine Dokumentation dazu bekannt) von der Entstehung ab, z.B. davon, ob eine zylindrische Fläche durch Extrusion oder Rotation entstanden ist. Und wenn man es genau nimmt, benötigt man bei Holz und anderen faserig strukturierten Stoffen auch noch eine Ansicht auf den Stirnschnitt. Und dann gibt (gab?) es da noch die Möglichkeit, eine Textur entlang einer der Ursprungsachsen auf alle Oberflächen zu projizieren, was jedoch auf achsparallelen Flächen keine realisitsche Holzmaserung erzeugt, sondern nur seltsame Streifen. Außerdem habe ich damit vor langer Zeit dermaßen schlechte Erfahrungen bezüglich der Modellstabilität gemacht, dass ich das nicht wieder ausprobieren mag. Vor allem nicht unter der Ägide der mit IV2013 über uns hereingebrochenen Material-und Darstellungs-Katastrophe ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mai. 2013 23:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erstmal Guido, im Grunde hab ich diese Leiste gesucht gehabt, aber irgendswie übersehen! Danke mal, Gruß Herman ------------------ IV 2013 Pro |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 09. Mai. 2013 23:50 <-- editieren / zitieren -->
@Roland, da hast Du recht! Die Holzgeschichte ist nicht unbedingt immer eine tolle Sache! Gott sei Dank brauch ich das nur für mich und auch da nur ganz selten, damit ich in etwa seh was ich eventuell für das Endresultat verwenden könnte! Gruß Herman ------------------ IV 2013 Pro |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gabs da nicht vor längerer Zeit einen Holzspezialisten hier, der die Asichten, Hirn, Flader und Rift, dann auch als Texturen für die drei Seiten umgesetzt hat? Wobei seit den neuen Stilen dürfte das etwas schwieriger sein. ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lothar Boekels Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 07:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Es gab da doch mal etwas - vor langer Zeit - da wurde der Dateiname erweitert mit "&x" "&y" oder "&z". Jedenfalls meine ich mich daran erinnern zu können, dass hier im Forum auch mal darüber berichtet wurde. Mit diesen speziellen BMP-Dateien konnte man irgendwie steuern, an welcher Himmelsrichtung sich die Maserung orientiert. Hab das schon damals nur ganz kurz getestet und dann nie wieder gebraucht. Evtl mal danach suchen. Hab es hier gefunden. HTH ------------------ mit freundlichem Gruß aus Mönchengladbach Lothar Boekels ----------------------------------------------------- Wir unterstützen die Arbeit der Rettungshundestaffel des DRK in Viersen [Diese Nachricht wurde von Lothar Boekels am 10. Mai. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2386 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 10. Mai. 2013 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich brauch das immer bei "Pattern 7", wenn ich Zahnräder oder -riemen darstellen will, ohne sie zu detaillieren. Mit der Drehung kann ich auch Schrägverzahnung anschaulich machen. ------------------ Gert Dieter Den frühen Vogel fängt die Katz. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |