Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Schnittverlauf mit geknickter Schnittlinie mit Kombination Ausrichtung und Projektion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Schnittverlauf mit geknickter Schnittlinie mit Kombination Ausrichtung und Projektion (7246 mal gelesen)
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 10. Apr. 2013 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geknickterSchnittverlauf-IV2013.JPG


geknickterSchnittverlauf.ipt


geknickterSchnittverlauf.idw

 
Hallo liebe CAD.de Mitglieder,
hat jemand für mich eine Lösung, wie man die Darstellung des gezeigten Teils (obere Ansicht) mit möglichst einer Schnittlinie erzeugen kann? Momentan sind 2 Teilschnitte nebeneinandergeschoben.
Die Ansicht muss bemaßt werden, was aber nicht ansichtsübergreifend möglich ist.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HA.WE
Mitglied
Kontrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HA.WE an!   Senden Sie eine Private Message an HA.WE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HA.WE

Beiträge: 315
Registriert: 21.04.2005

IV Prof. 2020
Vault Workgroup 2020

erstellt am: 10. Apr. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1.jpg

 
Hallo Udo,

nicht schön, aber ich löse das so...
Die Flanschmaße muß ich dann halt in der Draufsicht bemaßen.

Gruß Hans

------------------
Gruß
Hans

[Diese Nachricht wurde von HA.WE am 10. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 10. Apr. 2013 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Feedback HA.WE, aber Ziel soll es eigentlich sein, alle notwendigen Maße in nur 2 Ansichten darzustellen (so wie auf der bestehenden Papiervorlage).
Ich habe nur ein stark vereinfachtes Modell gepostet. In der Schnittansicht müssen neben den Bemaßungen auch Oberflächenzeichen für diesen Gehäusedeckel angegeben werden.

Die Frage ist: Kann man die obige Ansicht im Inventor erzeugen, oder muss man eine 3. Ansicht erstellen?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 10. Apr. 2013 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Es waehre einfacher eine weitere Ansicht zu erstellen als zu versuchen die Papiervorlage nachzubilden. Was spricht gegen eine 3te Ansicht?

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Apr. 2013 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Breite der oberen Schnittansicht enspricht der Breite des Modells.
Der schräge Teil des Schnitts muß in die horizontale Lage geschwenkt werden damit hier bemaßt werden kann. Der linke Ast der Schnittlinie dürfte nur so lang sein wie die Strecke vom äußeren Flanschkreis in Höhe des rechten Asts der Schnittlinie bis zur linken Modellkante, damit die Gesamtbreite des Schnitts der Breite des Modells entspricht und hier bemaßt werden kann. Der linke Ast ist aber länger weil er weiter unten am Flanschkreis ansetzt, und schneidet deshalb mehr Material. Das ist ein Widerspruch.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Apr. 2013 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich


130410-geknickterSchnittverlauf-MP.idw


130410-SchnittverlaufEbenenwechsel.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
... Kann man die obige Ansicht im Inventor erzeugen, oder muss man eine 3. Ansicht erstellen?

Yes, you can!


(IDW im Format IV2013)


Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... Der linke Ast ist aber länger weil er weiter unten am Flanschkreis ansetzt, und schneidet deshalb mehr Material. ...

Eben darum muss der linke Ast auf die Höhe des rechten Asts verschoben werden. Das geht durch Ebenenwechsel über konzentrische Bögen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Apr. 2013 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Absolut gegen den Strich (d.h.gegen jede DIN), aber saucool.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Apr. 2013 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jupa:
Absolut gegen den Strich (d.h.gegen jede DIN), aber saucool. ...

IMHO absolut normgerecht nach DIN.

Aber ja, auf jeden Fall saucool und wurde auch schon am Zeichenbrett so gemacht.

Ich habe auch lange gequängelt, bis man es implementiert hat. Nur, dass IV diese Möglichkeit seit einigen Releases hat, wurde IMHO nie dokumentiert.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 10. Apr. 2013 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

... absolut normgerecht nach DIN.


Meine Bibel (mein Hoischen) kennt das zwar nicht, aber ich lerne gern dazu. Noch mal ein Päckchen Us ;-)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Apr. 2013 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich ungeprüft für "unerlaubt" gehalten.

Nach welchen Regeln projiziert Inventor? Es ist durchaus möglich die Segmente einer Schnittlinie so zu legen, daß Features mehrmals in der Schnittansicht erscheinen. Sieht lustig aus und führt zu ausgiebigem Rätselraten 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Neo-drexx
Mitglied
Konstruktionsmechaniker

Sehen Sie sich das Profil von Neo-drexx an!   Senden Sie eine Private Message an Neo-drexx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Neo-drexx

Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2013

Intel Core i7 2630QM @
2GHz, 12GB Ram
Windows 7 Home Premium
64bit mit Service Pack 1
Autodesk Inventor 2013
Service Pack 1.1 incl
Update 2

erstellt am: 10. Apr. 2013 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich


so.jpg


so2.jpg

 
wie wäre es damit? Ist nicht 100 Prozentig deine obere Ansicht wegen den beiden Körperkanten auf der Linken seite. Mit Sichtbarkeit aus kannste diese aber auch weg retuschieren (will man das?)

Edit: Variante 2 ist mir noch eingefallen  

[Diese Nachricht wurde von Neo-drexx am 10. Apr. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Neo-drexx am 10. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 11. Apr. 2013 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Das hatte ich ungeprüft für "unerlaubt" gehalten.


Ich war ja auch der Meinung, daß die von Micha gezeigte Form der Schnittverlaufslinie nicht ganz DIN-gerecht sei. Ich kenne eigentlich nur den beliebig oft rechtwinklig abgeknickten Schnitt, oder einen ein Mal geknickten Schnitt, der aber nur auf runde Teile anwendbar ist, wo das "Aufklappen" der Schnittansicht "keinen Schaden anrichtet". Ich hasse Schnittansichten, in denen durch schräg verlaufende Schnittlinien und deren Aufklappen in eine Ebene die Schnittansicht breiter ausfällt als die Ausgangsansicht. Das liest sich Sch... schlecht.
So wie Micha es gezeigt hat, ist es ja nur eine geschickte Kombination aus beidem und führt zu einer sauberen und unmißverständlichen Schnittansicht. Ob 100% DIN-konform kann ich jetzt hier vom Hotel aus nicht prüfen (mangels Unterlagen), aber "schick" finde ich es allemal. Und das allerbeste ist, daß Inventor so was überhaupt kann.
Natürlich kann man auch völlig widersinnige Schnittverläufe erzeugen - aber da ist der Anwender selbst Schuld, wenn das dann keiner mehr lesen kann.

only my 2ct.
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Apr. 2013 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
daß Features mehrmals in der Schnittansicht erscheinen.

Das ist auch der Fall, ist bei uns schon passiert, da tauchten verdeckte Kanten auf, deren Quelle aufs erste nicht ersichtlich war. Da grübelst du eine Weile im Support, wenn die Schnittlinie dann auch noch vom Künstler ausgeblendet wurde  .

Cool, daß sowas funktioniert, aber höchst gefährlich!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Apr. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-Huebner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... nach DIN ... schon am Zeichenbrett ...
Nein und Ja.
Nach Norm war es immer schon statthaft, Formelemente "in den Schnitt zu drehen". Nicht aber diese Art Schnittlinie.

Die ist wohl nur dem Umstand geschuldet, dass dem CAD (und seinen Programmierern offenbar auch  ) erst mühsam nachträglich beigebogen werden muss, was die Menschen im Bereich Technisches Zeichnen seit je her mühelos verstanden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 16. Apr. 2013 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


130413-UH-Gehaeusedeckel-IV2013.zip


gestufterSchnitt-Problem.JPG

 
Ich danke besonders Michael, aber auch allen anderen, die sich so rege an der Lösungsfindung dieses Problems beteiligt haben.
Wenn ich den Schnittverlauf ohne Bogen darstellen möchte, würde ich als brauchbaren Workaround durch einen 2 Schnitt (nur Geraden) lösen, deren Ansicht ich dann unterdrücke, wogegen ich den Schnittverlauf mit Bogen auf einen ausgeschalteten Layer verlege.
Nun ist das Bauteil, welches ich eigentlich mit nur 2 Ansichten darstellen wollte noch ein wenig komplizierter, sodass ich noch eine Stufe im Schnitt benötige.
Aber auch dazu hab ich keine optimale Lösung (ich behelfe mir mit einer Unterbrechung) gefunden.
Kann man das evt. noch besser machen?
Ich habe das Originalbauteil und die Zeichnung nochmal beigelegt (IV 2013).
Würde mich über eure Ideen und Anregungen freuen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz