Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Referenzen richtig wählen und verwalten...?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Referenzen richtig wählen und verwalten...? (3666 mal gelesen)
mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 09. Apr. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe hoffentlich eine sehr triviale Frage an euch.

Wie und wo setze ich im Allgemeinen bei Skizzen am besten meine Referenzen?
Klar, bei Skizzen versuche ich immer auf die Grundebenen meine Referenzen zu setzen.
Allerdings benötigt man auch oft genug weitere „externe“ Referenzen aus anderen Skizzen.
Prinzipiell ist mir zugetragen worden, dass es empfehlenswert ist, Flächen zu verwenden.
In Inventor kann man zwar eine bestehende Fläche des Bauteils projizieren, jedoch werden die Linien, welche die Fläche begrenzen, referenziert.
Um den geschilderten Sachverhalten zu verdeutlichen, möchte ich es an einem Beispiel erklären.

Bsp.:

-Erstellung eines einfachen Würfels
- Einbringung diverser Bohrungen an beliebige Seiten
- Alle Kanten erhalten eine Fase
- Bauteil fertig
- Bauteil soll um eine Bohrung erweitert werden

Meine Frage:
Wie gehe ich jetzt am besten beim zuweisen der nötigen Referenzen im Skizziermodus vor?
1. Flächen projizieren?
2. Kanten der Fasen projizieren?
Bei Variante 1 deklariere ich ja grundsätzlich alle flächenbegrenzenden Linien als Referenz.
Geht eine dieser definierten Linien „verloren“, ist die Referenz ungültig. (Zusätzlich vergrößert es die Datenmenge, oder?)
Wird die referenzierte Fase in Variante 2 zu einem Radius geändert, so geht die jeweilige Referenz „verloren“

Eine Lösung bestünde darin, dass man vorab die Fase unterdrückt und auf die Kante des „Ausgangswürfels“ referenziert.
Meine Frage:
1. Was wäre für den geschilderten Fall die beste Vorgehensweise?
2. Wo kann ich die bereits vergebenen Referenzen einsehen? (Liste mit Referenzen)
3. Kann man im „Bohrungsdialog“ (Modus: Linear) auch direkt auf Flächen und Grundebenen bemaßen?
Ich hoffe es wurde einigermaßen klar, was ich meine…

Vielen herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
Viele Grüße

MB-Ing.


------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts  

[Diese Nachricht wurde von mb-ing am 09. Apr. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinerich
Mitglied
Apparatebauer


Sehen Sie sich das Profil von Heinerich an!   Senden Sie eine Private Message an Heinerich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinerich

Beiträge: 492
Registriert: 30.11.2007

WIN 7 ex 64bit
Intel Core2 Quad /9300 /2,5 Ghz/8 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
AIP2011 / SP1

erstellt am: 09. Apr. 2013 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Bohrungen in den entsprechenden Skizzen setze ich immer in Bezug zum Bauteil-Koordinatenursprung (und der ist sofern möglich, gleichzeitig auch Bauteilmittelpunkt und wird standardmäßig in jede Skizze projiziert).

------------------
"... Es ist besser zu Schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden als zu Reden und den Beweis anzutreten...."
www.gidf.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Sehr interessantes und wichtiges Thema!

Wenn das zu modellierende Bauteil rel. klar ist und voraussichtlich keinen groben Strukturänderungen mehr unterworfen sein wird, kann man jegliche Folgeskizzen durchaus auf Modellflächen legen.
Wenn jedoch die Modellstruktur noch sehr vage und unsicher ist, wird es klüger sein, zuerst Arbeitsflächen zu legen, und darauf die Skizzen.

Um die Skizze zum Modell zu bemassen, verwende ich grundsätzlich, wenns irgendwie geht, den projizierten Urpsrung. Der verschwindet nämlich kaum je, und die Skizzenbezüge bleiben bei den meisten Modelländerungen erhalten. Dazu nehm ich die etwas höhere Lästigkeit beim Anlegen der Skizzenmasse gerne in Kauf.

Umgekehrt, verschwinden projizierte Modellkanten als Skizzenbezug nur allzu schnell auch bei nur geringen Modelländerungen. Am schlimmsten sind diesbezüglich projizierte Modellflächen, am rel. harmlosesten proj. Eckpunkte (das sind aber subjektive Beobachtungen, die vll nur für meine typischen Modelle gelten).

Es ergibt sich daraus, dass die im Bohrungsdialog vorgesehene Bohrungsmittelpunktbemassung "Linear" (also nach zwei Modellkanten) recht sinnlos ist. So sehr ich mir dieses Feature, ausgehend vom in diesem Punkt sehr brillanten MDT, auch gewünscht hab - hier im IV ist es Unsinn. "Konzentrisch" trifft schon besser.
Ich mache in der Praxis alle Bohrungsskizzen manuell vorher, und setze darauf die Bohrungen (mag aush subjektive Geschmackssache sein).

Eine besonders nervtötende Lästigkeit muss ich tagtäglich im IV 2010 beobachten, dass das Bemassen von Skizzen gegen Modellkanten sehr oft einfach nicht klappt, es braucht -zig wiederholte Klicks und auch Grafikansichtsänderungen, bis es endlich funktioniert.
Meine oben beschriebenen Vorlieben mögen auch damit zusammenhängen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 09. Apr. 2013 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Gibt es die Möglichkeit, dass Inventor 2013 eine Liste zeigt, welche die verwendeten Referenzen aufzeigt?

Könnt ihr mir weitere Tipps zeigen, wie man am besten seine Referenzen sinnvoll definiert?

Danke und viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir reden aber schon übereinstimmend von Skizzen und "Referenzen" innerhalb desselben Bauteils?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 09. Apr. 2013 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo Laimer:

Ja, genau das meine ich.

Viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesbezüglich gibt es keine Liste.
Man sieht in jeder Skizze rein visuell was projiziert ist - jedenfalls durch die Farbe, und durch die Skizzenabhängigkeiten, oder (je nach Projektionsart) taucht es als eigener Eintrag unter der Skizze auf.
Aber das sind ja keine neuen Erkenntnisse...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 09. Apr. 2013 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Diesbezüglich gibt es keine Liste.
Man sieht in jeder Skizze rein visuell was projiziert ist - jedenfalls durch die Farbe, und durch die Skizzenabhängigkeiten, oder (je nach Projektionsart) taucht es als eigener Eintrag unter der Skizze auf.
Aber das sind ja keine neuen Erkenntnisse...


@Leo Laimer:

Vielen Dank für Deine Antwort.

So eine Liste muss es doch geben?
Wie regelt das Inventor selber?

Theoretisch müsste diese List wie folgt aussehen:

Referenz1: Kante3, Fläche20, Extrusion2
Referenz2: Fläche10, Rotation3
Referent3: Ebene XY
.................

Wie refernziere ich denn nun ordentlich?

Eine weitere Möglichkeit, die ich in Betracht ziehe ist, dass ich auf jede "wichtige" Fläche eine "Hilfsebende" lege.
Auf diese kann ich nun referenzieren und die anderen Geometrien "beliebig" verändern, ohne die Referenz zu verlieren...

Oder denke ich da mal wieder falsch?

Wie löst ihr das Ganze im Allgemeinen?

Merci im Voraus für eure Bemühungen und Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Apr. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Intern wird IV das schon klarkriegen mit den sog. "Referenzen" (ich verwende diesen Ausdruck allerdings in diesem Zusammenhang recht ungern, da er in anderen CADs ganz was anderes bedeutet, und auch IV verwendet das Wort in ganz anderem Sinne).
Vielleicht könnte man das auch per Programmierung auslesen.
Aber wozu?
Das Wichtigste ist doch, dass IV selber klarkommt (schafft er leider nicht immer - aber dann würde irgendeine Liste auch nicht helfen).

Die aus meiner Erfahrung zusammengeklaubten Richtlinien zum abhängig machen von Skizzen hab ich oben schon beschrieben.
Es sei noch hinzuzufügen:
Immer die Skizzen schön einfach halten, dann tauchen Unklarheiten sehr viel seltener auf.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Apr. 2013 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich


Referenz.ipt

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Diesbezüglich gibt es keine Liste.
Man sieht in jeder Skizze rein visuell was projiziert ist

Ich halte diese Frage für durchaus berechtigt.
Im angehängten Beispiel (IV 2010) enthält die Skizze2 eine projizierte Linie. Welche der darunterliegenden Kanten habe ich wohl angepickt (Befehl "Geometrie projizieren"), um diese Linie zu erzeugen? Ich fühle mich nicht in der Lage, diese Frage (ohne ausprobieren) zu beantworten - mit allen daraus folgenden Konsequenzen: welche der darunterliegenden Kanten darf ich nicht verändern, wenn ich möchte, daß die Referenzlinie bleibt wo sie ist oder welche der Kanten müßte ich manipulieren, damit sich auch die referenzierte Linie bewegt. Ich hab keine Ahnung ...

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Apr. 2013 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich


130409-Projektionsreferenz.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von jupa:
... Welche der darunterliegenden Kanten habe ich wohl angepickt (Befehl "Geometrie projizieren"), um diese Linie zu erzeugen? ...

Wenn man mit der Maus über die Projektionsabhängigkeit fährt, sieht man das doch deutlich. Welche interne Nummer diese Kante hat, interessiert doch gar nicht und eine Liste wäre sicherlich nicht hilfreicher als diese grafische Anzeige.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6051
Registriert: 16.09.2004

Inventor Prof. bis 2022

erstellt am: 09. Apr. 2013 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Wenn man mit der Maus über die Projektionsabhängigkeit fährt, sieht man das doch deutlich.


Ich bin doch aber auch so was von blöd heute ...

Danke
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 10. Apr. 2013 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

also ist dann die Variante mit den Arbeitsebenen auf den Flächen die richtige oder?
In Bezug auf "Sicherheit"...

Irgendwie ist das Ganze nicht befriedigend, oder ich verstehe es schlichtweg falsch ^^

Danke und viele Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 10. Apr. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mb-ing 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Leos Antwort ist doch sehr gut. Mache deine eigenen Vorgaben nicht zu eng  herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz