Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Trägerprofile aus dem Inhaltscenter werden nicht geschnitten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Trägerprofile aus dem Inhaltscenter werden nicht geschnitten? (3158 mal gelesen)
Peter 123
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter 123

Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2010

HP xw8600 Workstation
4x Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 3700 (512 MB)
Windows 7 64-bit
Inventor 2013

erstellt am: 28. Mrz. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!


Seit dem ich in den Stahlkonstruktionen Träger aus dem Inhaltscenter verwende habe ich das Problem, dass diese genau wie Schrauben in den Schnitten nicht berücksichtigt werden. Bei Schrauben ist das ja auch gewollt, aber die Stahlträger (z. B.: IPE 500) muss der Schnitt ausgeführt werden, ansonsten sind die Pläne nicht zu gebrauchen.

Wo lässt sich einstellen, dass die Profile geschnitten werden? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Besten Dank

LG

Peter 123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 28. Mrz. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in den Anwendungsoptionen unter Baugruppe "alle Bauteile schneiden" anhaken.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein richtig grober Fehler von Adesk, dass Schrauben (die prinzipiell nicht geschnitten werden) und Profile (die prinzipiell immer geschnitten werden) per CC über einen Kamm geschert werden.
Noch viel blöder ist dann, dass beim Erstellen von DWF eben diese Einstellungen nochmals durcheinander kommen.

Alles zusammen ein Grund, die Stahlprofile nicht aus dem CC zu verwenden, sondern selbst zu erstellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter 123
Mitglied
Selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Peter 123 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter 123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter 123

Beiträge: 39
Registriert: 06.11.2010

HP xw8600 Workstation
4x Intel Pentium III Xeon, 3000 MHz
Arbeitsspeicher 8GB
NVIDIA Quadro FX 3700 (512 MB)
Windows 7 64-bit
Inventor 2013

erstellt am: 28. Mrz. 2013 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!


Hm, das habe ich auch schon herausgefunden. Leider werden dann auch die Schrauben geschnitten ...

Es ist auch möglich die Bauteile einzeln auswählen und die Schnittbeteiligung zu wechseln, das mach aber nur mehr arbeit.

Da ich im Stahlbau arbeite verwende ich hauptsächlich Träger FR usw. Um mit dem IV schnell arbeiten zu können habe ich mir die Profile als Vorlagen generiert, in denen in den iproperties einige benutzerdefinierte Eigenschaften (kg/m, Oberfläche, Schnittschema,...) hinterlegt sind. Das ist erforderlich um die Stückliste möglichst schnell und wirtschaftlich ausarbeiten zu können. Es gibt seit kurzem auch die Möglichkeit DSTV-Daten aus dem IV auszulesen. Man benötigt dafür zwar eine zusätzliche Software, aber es scheint zu funktionieren. Damit das klappt müssen auch die Profile aus dem Inhaltscenter verwendet werden. Manche Kunden wollen DSTV-Daten der Stahlkonstruktionen (Aufbereitete Daten der Konstruktion für Fertigungsstraßen für Träger im Stahlbau), um schneller fertigen zu können.

Daher habe ich umgestellt und bin etwas enttäuscht, dass diese Normprofile in den Schnitten nicht automatisch geschnitten werden können, oder besser dass es keine Unterscheiung zwischen Schrauben und Trägern gibt.

Trotzdem Danke für die Info!


LG

Peter 123

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2013 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Profile im CC sind auch noch aus anderen Gründen problematisch (z.B. die default-Namensgebung, wo bereits die Länge drin steht).
Insgesamt ein Lösungsansatz, der offensichtlich von Programmierern und sonstigen fachfremden Gscheitlingen erdacht wurde, ohne mit handfesten Konstruktions-Praktikern Rücksprache zu halten.

Es gibt ein paar einfache Möglichkeiten, das Dilemma zu umschiffen:
- Erstellen von IPT-Prototypen, die immer wieder als Kopie verwendet werden
- Erstellen von skizzierten Blöcken mit den Profilquerschnitten, die dann extrudiert werden
- Verwenden von Profilquerschnitten aus Mechanical zu ebendemselben Zweck

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 29. Mrz. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Schrauben (die prinzipiell nicht geschnitten werden)...
... da bin ich aber gänzlich anderer Meinung!

Wir stimmen allerdings darin überein, dass das Thema Schnittbeteiligung von Autodesk nur sehr unvollkommen (um es mal vorsichtig auszudrücken) gelöst ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Mrz. 2013 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Profile (die prinzipiell immer geschnitten werden) ...

... und auch das ist nach Norm nicht richtig.

Nach Norm werden Schrauben und Profile absolut identisch behandelt, wenn sie Vollkörper sind. Denn das einzige was in den hiesigen Normen dazu geschrieben steht, legt fest, dass Vollkörper im Längsschnitt ungeschnitten dargestellt werden.

Also: längs ungeschnitten und quer (und in allen anderen Richtungen) geschnitten

Und ja: dafür gibt es in IV keine Option. Es gibt nur die Dokumenteinstellung ob generell geschnitten werden soll oder nicht. Dies kann man aber für jedes Bauteil so setzen, dass die wahrscheinlichsten Fälle abgedeckt werden, bei Schrauben also eher auf "Schnittbeteiligung ja" und bei Profilen eher auf "Schnittbeteiligung nein".

Um der nächsten Frage gleich vorzubeugen: Die Dokumenteinstellung "An Baugruppen- und Zeichnungsschnitten beteileigen" ist nur eine Voreinstellung für neue Ansichten, von denen Schnitte abgeleitete werden. Bei bestehenden Ansichten wirkt sich diese nicht mehr aus. Und bei Bauteilen aus dem Inhaltscenter ist diese Option leider unwirksam.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr könnt herumdiskutieren und meine Aussagen korrigieren und auf Normen verweisen soviel ihr wollt:
Das was IV mit Schrauben macht passt halbwegs, das was er mit Profilen macht ist eine Katastrophe.
Das aus der ganz einfachen, tagtäglichen Konstruktionspraxis gesprochen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Mrz. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Das was IV mit Schrauben macht passt halbwegs, das was er mit Profilen macht ist eine Katastrophe.
Das aus der ganz einfachen, tagtäglichen Konstruktionspraxis gesprochen.

Völlig richtig, Leo!

In der Praxis werden halt Schrauben öfter längs als quer und Profile öfter quer als längs geschnitten. Daher passt es bei Schrauben meist und bei Profilen eher nicht.

Die eigentliche Katastrophe ist, dass Bauteile aus dem Inhaltscenter die Dokumenteinstellung für die Schnittbeteiligung einfach ignorieren. Das wäre wenigstens die halbe Miete.

Warum ich auf dieses Thema immer wieder abhebe, hat allerdings einen Grund. Es waren nunmal die Konstruktionspraktiker, die damals, als IV in den ersten Versionen gnadenlos alles geschnitten hat, immer wieder bei Autodesk reklamiert hatten, dass Normteile nie geschnitten werden. Und genau das hat Autodesk dann bezüglich des Inhaltscenters implementiert.

Daraufhin wurde wieder reklamiert, dass manche Normteile, wie Wälzlager, Dichtringe oder Profile dann doch geschnitten werden. Das wiederum hat zu einer Anwendungsoption geführt, mit der man einstellen kann, ob Inhaltscenterbauteile immer, nie oder bei Bedarf geschnitten werden.

Leider wurde offensichtlioch eben nicht häufig genug die Norm zitiert, die es eindeutig regelt. Wobei ich allerdings nur weiß, wie es hierzulande geregelt ist. Ich weiß nicht, ob das auch weltweit Gültigkeit hat.

Ich frage übrigens in jedem Seminar beim Thema Schnittamsichten die Teilnehmer, wer mit mir sagen kann, wann geschnitten wird und wann nicht. Die Antwort ist meist: Normteile werden nicht geschnitten. Nie habe ich bisher zur Antwort bekommen, dass Vollkörper längs nicht geschnitten werden. Dennoch bin ich überzeugt, dass es fast alle Befragten in der Praxis intuitiv richtig machen würden.

Die einzig vernünftige Lösung wäre also, in den Dokumenteinstellungen die Schnittbeteiligung abhängig von den Ursprungsebenen vorgeben zu könenn und diese Einstellung auch für Inhaltscenterbauteile verbindlich zu machen. Ich fürchte aber, dass das nun zu spät ist und für immer ein Traum bleiben wird. Ich jedenfalls renne da immer mit dem Kopf gegen eine Wand, da es zu viele Gegenstimmen gibt, die immer wieder solche Irrtümer verbreiten.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Mrz. 2013 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter 123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben es ja hier mit der weltweit verbreitetsten Konstruktionssoftware zu tun, geliefert vom ungefähr weltgrössten Hersteller.
Eigentlich sollte man vermuten, dass die Herren ganz genau wissen, was die Software können muss.

Es liegt hier also eine Bringschuld seitens Adesk vor, d.h. die Software ist weitestgehend fachlich korrekt zu liefern.
Und nicht eine Bringschuld von seiten der User, dass sich quasi wir User hier erst zusammenreden müssen, um Adesk zu erklären, wie tagtägliche, sogar in Normen und Empfehlungen erschöpfend beschriebene, Vorgänge abzulaufen haben.

Die Trefferquote beim Schnittverhalten liegt bei Normteilen bei gefühlten 80%, bei Profilen bei gefühlten 20%.
Also Gesamttrefferqote ca. 50%.
Sorry, das kriegt der berühmte blinde Affe im Käfig der willkürlich mal so mal so wählt auch hin, dazu brauchts keine hochbezahlten Programmierer.

Diesen grandiosen Mist kann man nicht schönreden, das ist und bleibt bis zur etwaigen restlosen Korrektur ein beschimpfenswerter Murks.
Um so skandalöser, als es nicht irgendein exotisches Zusatztool betrifft, sondern ziemlich den Kern der Software, der von einem Grossteil der User tagtäglich gebraucht wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz