Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Sicke erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Sicke erstellen (9303 mal gelesen)
Roockie05
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Roockie05 an!   Senden Sie eine Private Message an Roockie05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roockie05

Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2013

erstellt am: 01. Mrz. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
entschuldigt mich wenn ich mit meinen Fragen alte Themen aufgreife aber ich bin neu und die Lust nach suchen einer Lösung ist mir bereits vergangen 

Folgendes Problem stellt sich mir. Ich habe ein zweimal gekantetes Blech. Z-Form-ähnlich, das heißt die Winkel sind nicht unter 90° sondern bei 135°. Habe leider gerade kein Bild parat. Diese Kantung soll jetzt mit einer Sicke versteift werden.
Leider ist das Fertigungstechnisch einfacher zu realisieren als am PC. Habe jetzt nach langem ausprobieren einen Weg gefunden die Sicke zu visualisieren. Und zwar mit Sweepinp...zuerst habe ich das Blech entlang eines Pfades entfernt und danach das Profil der Sicke darübergelget. Da dieses kein schönes Ergebnis ist bin ich auf der Suche nach einer besseren Lösung. Könnt ihr mir da Helfen???  

Ein andere Schritt wäre evtl. eine Stanzform der Sicke zu erstellen und sie im Blech abzuformen.
Jedoch habe ich noch nicht wirklich viel mit iFeatures gearbeitet und habe schon Probleme beim anlegen der Form.
(zeigt mir immer was mit Mittelpunkt oder Bohrungspunkt in der Fehlermeldung an)

Danke für eure Zeit und Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 01. Mrz. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roockie05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Kantungen werden nicht mit Sicken versteift. [Edit] Ausser es handelt sich um Pressteile[/Edit] Mann kann Werkstückkanten durch das Erzeugen von Falzen versteifen oder Flächen durch das Einbringen von Sicken versteifen.

Ein Bild oder Modell wäre hilfreich.

Andreas

Edit: Ergänzung

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 01. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Mrz. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roockie05 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Kantungen werden nicht mit Sicken versteift.

Hallo Andreas, warum nicht? Der Winkel im Baumarkt hat das doch auch. sei herzlich gegrüsst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 01. Mrz. 2013 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roockie05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha!

Nachdem ich nun auch einen "Winkelverbinder mit Sickenversteifung" gesichtet habe, kann ich Deine Frage nachvollziehen.

Ich habe solche Teile bis Dato noch nicht gesehen und daher vermutet, dass die Begrifflichkeiten vertauscht wären.

Nach wie vor wäre ein Bild hilfreich.....

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Mrz. 2013 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roockie05 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Roockie05:
... und die Lust nach suchen einer Lösung ist mir bereits vergangen  ... eine Stanzform der Sicke zu erstellen und sie im Blech abzuformen. Jedoch habe ich noch nicht wirklich viel mit iFeatures gearbeitet ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!  
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Charly has ...

http://www.cbliss.com/inventor/iFeatures/index.htm

Sheet Metal rib around bend
Sheet Metal Corner Rib

... sind aber schon ein wenig angestaubt und müssen vielleicht etwas aufpoliert werden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roockie05
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Roockie05 an!   Senden Sie eine Private Message an Roockie05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roockie05

Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2013

erstellt am: 02. Mrz. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WinkelmitSicke.ipt

 
So habe da mal gerade etwas modeliert. So bin ich quasi vorgegangen. Klar habe ich das mit Abrunden und so noch schön gemacht aber für´s Verständnis sollte es reichen.

Bevor es zu Missverständnissen kommt, das ist nicht das komplette Bauteil. Das ist nur der für mich problemtatische Bereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 03. Mrz. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roockie05 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist aber nur eine Prizipskizze oder?
Woher soll denn das Material kommen, das für eine so tiefe schmale Sicke benötigt wird?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roockie05
Mitglied
Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von Roockie05 an!   Senden Sie eine Private Message an Roockie05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roockie05

Beiträge: 3
Registriert: 01.03.2013

erstellt am: 04. Mrz. 2013 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es ist nur eine Prinzipskizze.
Mir ist klar das die Sicke nicht so tief ist. Will mich aber auch hier nicht über die Konstruktion austauschen sondern ein Weg finden wie man es vielleicht anderes machen kann als über den Weg, den ich gegangen bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Mrz. 2013 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roockie05 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Im Prinzip ist so was herstellbar, allerdings nur als Pressteil mit Ober- und Unterwerkzeug. Die Form muss auch an sämtlichen Stellen viel mehr verrundet werden. In Autokarosserien sieht man gelgentlich so ähnliche Teile, aber die sind dann immer kurz davor Falten zu werfen, und vermutlich haben die Leute sehr lange an der Form gefeilt, bis das so ungefähr prozessstabil ging. Und Du meinst, fertigungstechnisch wäre es kein Problem? Na gut.

Du kannst das so modellieren, als ob bzw. indem Du zuerst nur die untere Hälfte der Pressform herstellst:
- Stufe modellieren, und das muss man auch nicht aus Blech falten. Auch in Blechteilen gibt es die normale Modellierumgebung. Und es kann wirklich wie ein Presswerkzeug aussehen, also nur Klotz mit Stufe. Dazu reicht eine Skizze die einen Mittelschnitt in der Ansicht von vorn darstellt.
- Dann die Rippe aufmodellieren, so als würdest Du eine Holzleiste aufkleben, mit auslaufenden Enden. Das kann man mit derselben Skizze machen und die Schrägen nachträglich anbringen mit Flächenverjüngung.
- RUNDEN! Ganz viel und überall, aber auch nur die Oberseite.
- Zum Schluss mit Wandstärke aushöhlen, so dass nur die Oberseite übrig bleibt. Das geht auch nach außen hin (Optionen!), dann entspricht es auch geometrisch genau der Vorstellung von Werkzeug und Werkstück.

Oder Du machst eine Abgeleitete Komponente davon als Fläche und erzeugst das Blechteil als Verdickung der Oberseite, dann behältst Du die erste Datei als Modell für das Unterwerkzeug. Ein Modellfür das Oberwerkzeug kann dann genauso vom Modell des Werkstücks abgeleitet werden.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz