Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Dichte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dichte? (3574 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2013 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo erstmal!
In der Zwischenzeit weiß ich ja, wie und wo man die Dichte eines Materials einstellen kann. Funktioniert soweit gut.
Kann es aber sein, daß wenn ich dann eine Bauteil Datei schließe und ein neues Bauteil zeichnen möchte, daß ich die Dichte fürs neue Bauteil wieder neu eingeben muß? Denn ich kann das Material mit meiner eigenen Dichte im neuen Bauteil über die Materialauswahl, weder in Autodesk Materialbibliothek noch in Inventor Materialbibliothek aufrufen!
Wenn ich aber die vorherige Bauteil Datei wieder öffne, dann steht auch das Material mit dem Namen in den Bibliotheken drin, den ich vergeben habe.
Wie kann ich das nun so einstellen und abspeichern, daß ich das nicht immer neu einstellen muß und das immer bei einer Neuerstellung eines Bauteils gleich zur Verfügung habe?
Ich freue mich auf eine Hilfestellung!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Jan. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herman

Ist jetzt ein Schuß ins blaue, aber ich denke das du das Material in der Vorlage Norm.ipt speichern mußt.

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Jan. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyoming:
aber ich denke das du das Material in der Vorlage Norm.ipt speichern mußt.

Fast richtig  , Stilbibliothek ist der korrekte Weg!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Jan. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Fast richtig   , Stilbibliothek ist der korrekte Weg!

Fast richtig  , bei IV2013 ist die Materialdatenbank der korrekte Weg!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Dieses Jahr mach' ich Ünflation: Jeder Beitrag, unabhängig von seinem Inhalt, bekommt von mir 10Ü, solange der Vorrat reicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nun also in der Material Bibliothek wirds abgespeichert. Ich stell mich aber anscheinend etwas deppert dabei an? Wie muß ich das abspeichern, damit das dauerhaft drinbleibt, daß war ja die eigentliche Frage! Ich such mich gerade dumm und dämlich!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Jan. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Desaster hat zwar einen neuen Namen, aber zumindest das Speichern des angelegten Materials (in die Bibliothek) geht derzeit noch mit dem vertrauten Knopf, - jetzt im Bändchen Verwalten zum extra Umschalten  .

In der richtigen besseren Oberfläche ist er prominent und nicht versteckt. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2386
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 18. Jan. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du musst das bei dem Teil in der Vorlaghendatei abspeichern! (Templates)
Dann hast Du das Material bei allen neuen Teilen zur Verfügung, die Du mit dieser Vorlage erstellst.

------------------
Gert Dieter 

Nicht jeder Unverstandene ist ein Genie. (R. W. Emerson)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, ich bekomm das nicht hin! Warum muß denn immer alles so kompliziert sein? Dabei möcht ich nur ein Material mit eigenem Namen und eigener Dichte einstellen und abspeichern

Jetzt mal Schritt für Schritt, muß ich zuerst ein neues Bauteil erstellt haben oder geht das auch ohne? Dann hab ich mal unter dem Button I Pro das Menü Verwalten geöffnet, aber was muß ich da auswählen zu einem Material erstellen? Der eine sagt jetzt man muß in den Templates abspeichern der andere sagt in der Material Bibliothek. Ich blicks echt nicht! Ich bräuchte mal eine Schritt für Schritt Hilfe, ich sitz echt auf der Leitung!

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Jan. 2013 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
...Der eine sagt jetzt man muß in den Templates abspeichern der andere sagt in der Material Bibliothek....

Beides ist möglich.
In der Vorlage gespeichert (Vorlage im Vorlagenordner bearbeiten) steht es dort für alle weiteren mit der Vorlage erzeugten Teile zur Verfügung, bläht aber die Vorlage auf und steht nur dort und nicht systemweit zur Verfügung. Das hat man früher so gemacht.
Seit einigen Jahren gibt es die zentrale Stilbibliothek, seit kurzem die Materialbibliothek, dafür. Da diese nicht im Bauteil / der Vorlage gespeichert ist, sondern "im System" kann sich jeder daraus bedienen, bspw. kann man Fremdteilen, die nichts von Einstellungen in der eigenen Vorlagendatei wissen, einen eigenen Werkstoff, Farbe usw. einfach zuweisen. Ansonsten müßte man die benötigten Stile erst aus einem eigenen Bauteil in eine Datei (irgendwas.styxml) exportieren und diese dann in das Fremdteil importieren.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Harry,

und wie genau geh ich jetzt Schritt für Schritt vor? Was ist mein erster Schritt, auf was und wo muß ich denn alles klicken wenn ich ein Material mit der Bezeichnung ALZn4,5Mg1 mit der Dichte 2,78g/cm³ in der Autodesk- bzw. Inventor Material Bibliothek dauerhaft für jedes neu zu erstellende Bauteil drinstehen habe möchte?

Gruß Herman

------------------
IV 2013 Pro

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 18. Jan. 2013 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keine Ahnung  Ich hab den 2013er noch nicht...

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 18. Jan. 2013 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Munster Herman:
und wie genau geh ich jetzt Schritt für Schritt vor?

Wenn du das Material in einem Bauteil hast, einfach
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
mit dem vertrauten Knopf, - jetzt im Bändchen Verwalten zum extra Umschalten

Stile (in Bibliothek) speichern und im aufpoppenden Dialog das Gewünschte wählen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 18. Jan. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herman

Ich habs mal durchgespielt
Mach mal das Bauteil auf wo das Material schon definiert ist
Dann öffnest du unter Extras  die Materialbibiliothek
Oben im Feld Dokumentmaterialien müßte dein Material drin sein
Da drauf RMK  dann *Hinzufügen zu*  *Inventormaterialbibiliothek* *Metall-Alu*

Und das sollte es dann gewesen sein

Funktioniert sogar Projektübergreifend. Hab ich Extra noch geprüft... beim Inventor weiß man ja nie ...

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Wyoming am 18. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2013 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sodele, ich denk ich hab das jetzt.

1. Materialien Browser öffnen
2. Inventor Materialbibliothek und darin Metall/Aluminium auswählen
3. Im Fenster Dokument Materialien, rechter Mausklick auf Allgemein und kopieren klicken, rechter Mausklick auf die Kopie und Bearbeiten auswählen
4. Im Material Editor den vorhandenen Kopienamen durch eigenen ersetzen
5. Unter Physische Eigenschaften die benötigte Dichte eingeben und auf Anwenden klicken und Fenster schließen
6. Das Angezeigte Material im Fenster Dokumentenmaterialien ins Fenster rechts neben den angezeigten Rubriken von der Inventor-Materialbibliothek schieben

Das wars! Jetzt kann ich das in der oberen Fensterleiste neben dem Button Material gleich auswählen wenn ich ein neues Bauteil erstellen möchte. Ich hab das Ganze aber auch nur per Zufall heraus bekommen, da hab ich das von Wyoming noch nicht gelesen gehabt!
Und schon wieder ein Erfolgserlebnis!  

GRuß Herman

------------------
IV 2013 Pro

[Diese Nachricht wurde von Munster Herman am 18. Jan. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz