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Autor Thema:  Nullpunkt einer Baugruppe (14419 mal gelesen)
UBCS
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staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


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erstellt am: 08. Dez. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Inventorgemeinde,

wir müssen für einen Kunden der mit Catia arbeitet Step - Dateien liefern, die einen bestimmten "Nullpunkt XYZ" haben müssen,
ich habe schon vorrausschauend gesagt, das das nicht so einfach möglich ist.
Habe aber dennoch an Euch die Frage, wo setzt IV den Nullpunkt und kann mann den nachträglich noch abändern?

Gruß UBCS

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nightsta1k3r
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erstellt am: 08. Dez. 2012 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

An 0,0,0 und dort bleibt er unveränderlich, welche Frage   

Aber du kannst deine Komponenten an eine beliebigen Koordinate stellen oder an einer solchen beginnen zu modellieren.

------------------

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Dez. 2012 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, du kannst du die oberste Baugruppe in eine Baugruppe platzieren und dort auf die gewünschte XYZ Koordinate verschieben und noch so drehen wie nötig. herzlich

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UBCS
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


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erstellt am: 08. Dez. 2012 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke nightsta1k3r, genau so eine Antwort habe ich von Dir erwartet!!

? warum antwortest du überhaubt, wenn du alles besser weißt und alles schlecht machst ?
nur um dein Punktekonto ( Beiträge ) zu erhöhen ?

Danke Freierfall für deine konstruktive Antwort werde es am Montag testen

Gruß UBCS

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 08. Dez. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Frage war eigentlich selbstbeantwortend:
Der Nullpunkt ist tatsächlich bei 0,0,0, und die BG ist relativ zum Ursprung dort wo Du sie hinmodellierst.
Es gibt keinen Grund, da an irgendwelchen Fähigkeiten von IV zu zweifeln, oder vorausschauend zu vermuten "dass das nicht so einfach werden würde".

Die Antwort von Sascha gilt nur für den Fall, dass beim Erstellen des Modelles noch nicht an die Nullpunkt-Vorgabe gedacht wurde, und stellt eine nachträgliche Reparaturmöglichkeit dar - mit durchaus versteckten Gefahren für das Gesamtkonzept.

Ich kann mir nur ein gröberes Problem mit dem Ursprung im IV vorstellen, das wäre wenn dieser sehr weit ausserhalb des Modelles liegen müsste.
(Das würde aber IMHO in jedem anderen System auch Probleme bereiten).

Im Zusammenhang mit einer solchen hier gewünschten speziellen Lage des Ursprunges sei auch auf das Benutzerkoordinatensystem hingewiesen, eine Funktion die von den allermeisten IV-lern geschmäht und herabgewürdigt wird, aber hier könnte es ev. nützlich sein.

Nachtrag:
Es gibt bei genauerer Überegung vielleicht doch einen nicht unwichtigen Unterschied zwischen IV und dem Rest der CAD-Welt, der hier ev. als Nachteil empfunden werden kann:
In allen 3D-CADs die ich kenne gilt "was liegt das pickt", also Modelle bleiben zunächst mal genau dort im Raum wo sie sind, und können nur per separater Befehle im Raum bewegt werden.
Im IV (in der BG) gilt das nicht, die Modelle hängen undefiniert rum und glitschen beim leisesten Mausgezupfe unkontrolliert durch den Raum.
Man muss also im IV in der BG jede Komponente ausreichend festmachen (verknüpfen).

Als verblüffend und auch nachteilig mag vielleicht auch empfunden werden, dass IV frisch eingefügte Dateien scheinbar willkürlich in den Raum klatscht, und sich dabei überhaupt nicht um die absoluten Koordinaten kümmert. Nur die ersteingefügte Komponente einer BG kommt "Ursprung auf Ursprung" zu liegen, und Step-Importe per Datei/Öffnen berücksichtigen den in der Step-Datei angegebenen Ursprung.
In den meisten anderen Fällen klebt die Komponente in der Nähe des Cursers, oder eben völlig willkürlich irgendwo (bei mehrfach-Einfügung).
Das macht aber beim normalen Arbeiten mit IV durchaus Sinn.

Womit sich der Kreis zur Fragenstellung schliesst:
Mach die Modelle so rel. zum Ursprung fest, dass sie dort sind wo Du sie haben willst, und dort bleiben sie dann auch.
(Ausser man murkst mit Positionsdarstellungen, oder "Flexibel"-Dingen rum, so wie ich grad...)
------------------
mfg - Leo

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UBCS
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staatlich geprüfter Techniker Maschinentechnik, Fachrichtung Verfahrenstechnik


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Beiträge: 129
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erstellt am: 08. Dez. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

wenn man beim Kunden ist, hat man nicht immer Zugriff auf alle möglichen Daten!
Sicher ist mir bewußt das wir im IV den Nullpunkt auf 0,0,0 setezn.
Aber anscheinend ist es im Catia von Bedeutung wo eine eingefügte Baugruppe (Step) ihren Nullpunkt hat, sonst hätte man den nicht so expliziert
verlangt.
Deshalb habe ich ohne die Fähigkeiten von IV herablassend zu betrachten, die Möglichkeit erstmal in Frage gestellt. Ist aber zum Glück kein KO- Kriterium, sondern anscheinend nur ein Mehraufwand Kundenseitg!

Gruß UBCS

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tanzbaer1963
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Maschinenbautechniker, Konstrukteur


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Beiträge: 824
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erstellt am: 08. Dez. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo UBCS,

Zitat:
Original erstellt von UBCS:
Hallo Inventorgemeinde,

wir müssen für einen Kunden der mit Catia arbeitet Step - Dateien liefern, die einen bestimmten "Nullpunkt XYZ" haben müssen,
ich habe schon vorrausschauend gesagt, das das nicht so einfach möglich ist.


nachdam ich schon einige Projekte in ähnlichen Bereichen (Verfahrenstechnik) mit Inventor abgewickelt habe, kann ich Dich beruhigen.
Auch dort gab es einen sogenannten Anlagennullpunkt. Review-Austausch über NavisWorks, aus diesem Grund war es unabdingbar, dass alle zugelieferten Komponenten sich auf diesen Nullpunkt bezogen, sonst hätte man die Komponenten in Navisworks gar nicht zusammenführen können. In meinem Fall waren es diverse Rohrleitungen. Zunächst ein Mastermodell erstellt, dort die Rohrverläufe als 3D-Skizze, mit Bezug zum Anlagennullpunkt.
Das hat hervorragend funktioniert.
Anders ist es natürlich auch möglich, im Nachhinein eine Übergeordnete Baugruppe erstellt, Ursprungspunkt=Anlagennullpunkt und Du positionierst dort Deine Komponenten entsprechend.

Unterm Strich: So einfach, doch möglich.

Gruß und noch ein schönes Wochenende

Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

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Steffen595
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 1251
Registriert: 24.03.2004

IV2018 Professional SP1
Vault 2018
Inventor 2018 Professional
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2012 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

dann muesstest dus auf das BCS modellieren, da das ganze immer noch nach Ursprung reinreferenziert wird.
Oder halt move body, dann als stp speichern?

------------------
alle Räder stehen still, wenn Kinematiks starker Arm das will

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UST68
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Werkzeugmacher

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Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2010

IV 2011
Windows7/64

erstellt am: 08. Dez. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

dafür bekommst Du 100 Punkte
Zitat:
Original erstellt von UBCS:
Danke nightsta1k3r, genau so eine Antwort habe ich von Dir erwartet!!

? warum antwortest du überhaubt, wenn du alles besser weißt und alles schlecht machst ?
nur um dein Punktekonto ( Beiträge ) zu erhöhen ?

Danke Freierfall für deine konstruktive Antwort werde es am Montag testen

Gruß UBCS


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nightsta1k3r
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erstellt am: 08. Dez. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UBCS:
Danke nightsta1k3r, genau so eine Antwort habe ich von Dir erwartet!!

Sie ist korrekt,kurz, umfassend und fordert zum Überdenken der Fragestellung auf.
Und hier genau ist dein Problem   .

Was war daran falsch?
Die weiteren Antworten erläutern es dann etwas ausführlicher, weil's anscheinend notwendig ist.

OT, aber muß sein   .

Zum Thema:

Zitat:
Original erstellt von UBCS:
Aber anscheinend ist es im Catia von Bedeutung wo eine eingefügte Baugruppe (Step) ihren Nullpunkt hat, sonst hätte man den nicht so expliziert
verlangt.


Das liegt nicht an Catia, sondern an der angewendeten Methodik in der Automobilindustrie.
Automobilbauer verwenden gerne das Fixieren von Komponenten an 0,0,0, dessen Position meist irgendwo vor der Windschutzscheibe ist.
In Catia müssen dafür für die Modellierung die selben Kunstgriffe angewendet werden, wie in jedem anderen CAD-System.
D.h. die Komponenten müßen entweder verschoben werden oder ein Userkoordinatensystem (in Inventor heißt das dann BKS) in geeigneter Postion platziert werden.
Die Kurzversion davon habe ich heute früh geschrieben  .

------------------

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Dez. 2012 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
... 0,0,0, dessen Position meist irgendwo vor der Windschutzscheibe ist. ...

Der Ursprung des Koordinatensystems liegt aber nicht irgendwo vor der Windschutzscheibe, sondern exakt in der Mitte der Vorderachse. Für Fahrzeuge hat man sich in der gesamten Automobilindustrie auf diese Lage geeinigt. X zeigt nach hinten und Y in Fahrtrichtung vorwärts nach rechts, womit Z nach oben zeigt.

Hier ein Bild dazu

Nicht zu verwechseln mit dem "äußeren" Fahrzeugkoordinatensystem, über das seine Bewegung beschrieben wird. Das liegt in der Mitte des Fahrzeugs und X zeigt in Fahrtrichtung.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

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nightsta1k3r
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erstellt am: 08. Dez. 2012 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Der Ursprung des Koordinatensystems liegt aber nicht irgendwo vor der Windschutzscheibe

Beim Smart, für den ich vor ca. 15 Jahren die Batterie darstellen mußte um eine Halterung, die den geforderten G-Kräften standhält, zu entwerfen, wars dort.   
Kommt aber dann auch ungefähr hin  .


------------------

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Micha Knipp
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erstellt am: 08. Dez. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UST68:
dafür bekommst Du 100 Punkte


Zündelt hier jemand? Das will ich nicht hoffen.

Wenn Fragesteller, wie in letzter Zeit immer häufiger zu beobachten, dermaßen ungenau (um nicht zu sagen unüberlegt) Fragen ins Forum werfen, brauchen sie sich über relativ bissige Antworten nicht zu beschweren. Diese Energie sollten sie lieber in die Qualität ihrer Fragen stecken.

Wo wird der Nullpunkt wohl liegen?

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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UST68
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erstellt am: 08. Dez. 2012 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry   da war ich etwas voreilig und habe den 2. Teil seiner Antwort überlesen
Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:

Zündelt hier jemand? Das will ich nicht hoffen.

Wenn Fragesteller, wie in letzter Zeit immer häufiger zu beobachten, dermaßen ungenau (um nicht zu sagen unüberlegt) Fragen ins Forum werfen, brauchen sie sich über relativ bissige Antworten nicht zu beschweren. Diese Energie sollten sie lieber in die Qualität ihrer Fragen stecken.

Wo wird der Nullpunkt wohl liegen?


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UBCS
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erstellt am: 09. Dez. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
[Diese Nachricht wurde von UBCS am 09. Dez. 2012 editiert.]
[109]
Der Sache nicht dienliches, aber dem Umganston nicht Entsprechendes entfernt.
Noch nicht zu, noch nicht 
[/109]

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Micha Knipp
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erstellt am: 09. Dez. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UBCS:
Hallo,

an Micha,
wo ist die Frage unkorrekt ?


Wer schrieb das? Wenn Du auf meine Posts Bezug nimmst, bitte ich Dich, dies mit Sorgfalt zu tun. Wir wollen doch nicht, dass ein falsches Bild entsteht.

Du setzt Dich schon bei der Anmeldung über bestimmte Richtlinien oder Gepflogenheiten des Forums hinweg, bedenkst Teile der User mit einem Schimpfwort und wunderst Dich über andere?

Formuliere Deine Frage bitte so, dass man ohne Rätselraten versteht, wo Dein Problem ist. Nenne den Hintergrund und ggf. ein Beispiel; lade, falls möglich, die Dateien oder Screenshots hoch. Dann wirst Du die Hilfe erhalten, die Du Dir erhoffst. Aber so wird das nichts.

Nur Mut! Auf zum zweiten Versuch.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

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UBCS
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,

erstellt am: 09. Dez. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Micha Knipp:


Du setzt Dich schon bei der Anmeldung über bestimmte Richtlinien oder Gepflogenheiten des Forums hinweg, bedenkst Teile der User mit einem Schimpfwort und wunderst Dich über andere?
,


Hallo Micha, könntest Du das ein wenig konkretisieren ?

wie Du oben erkennen kannst wollte ich nur Wissen ob man den Nullpunkt nachträglich noch ändern kann, das man mit einer solchen Frage eine Lawine lostreten kann war mir nicht bewußt!

Aber ich werde mich in Zukunft wieder zurückhalten und den sog. Spitzenleuten den Vortritt lassen!

PS: ich dachte zu den Gepflogenheiten dieses Forums gehört, wenn man in einem Beitrag etwas ändert dieses auch dokumentiert.

Gruß UBCS

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CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



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INV 2021 / 2023 / 2024

erstellt am: 09. Dez. 2012 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von UBCS:

...wollte ich nur Wissen ob man den Nullpunkt nachträglich noch ändern kann...


Der Nullpunkt eines Koordinatensystems ist immer 0,0,0 . Das kann man nicht ändern.
Was man ändern kann , ist die Lage der Teile bezogen auf den Nullpunkt.
Das geht je nach Baugruppenaufbau mit der Lageänderung des 1. Bauteils an dem alle andern "hängen"  oder bei (Lage)Mastermodellierung durch Verschieben der Skizzen gegenüber ihrem Nullpunkt...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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thomas109
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Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
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aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Dez. 2012 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für UBCS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Der Nullpunkt eines Koordinatensystems ist immer 0,0,0 . Das kann man nicht ändern.
Was man ändern kann , ist die Lage der Teile bezogen auf den Nullpunkt.


Und damit ist alles gesagt und Schluß.

------------------
lg   
Tom

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