Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verknüpfung AutoCAD zu Inventor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Verknüpfung AutoCAD zu Inventor (2167 mal gelesen)
DSchmidt
Mitglied
Techischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von DSchmidt an!   Senden Sie eine Private Message an DSchmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DSchmidt

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2008

IV10 - Release 10 - SP3
---
AMD Athlon 64 X2 Dual (2.11Ghz)
1GB DDR-RAM
GeForce 6150SE
Win XP SP2

erstellt am: 05. Dez. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

mal wieder stehe ich vor einem Problem, bei dem ich weder alleine, noch mit Hilfe der IV-Hilfe oder der Suche im Forum zu einem Ergebnis komme.
Worum es geht klingt simpel, aber ob es überhaupt machbar ist, steht noch in den Sternen und ich hoffe, mir kann entweder jemand sagen, ich soll es direkt aufgeben und das ich wenigstens einen Anhaltspunkt habe, an dem ich ansetzen kann.
Folgendes Problem:
Die unterschiedlichen Abteilungen der Firma in der ich arbeite, arbeiten mit unterschiedlichen Programmen (Entwicklung/Konstruktion mit Inventor, Verkauf/Produktion mit AutoCAD). Nun gibt es bereits Verknüpfungen zwischen vielen Inventor-Dateien, um Änderungen einfacher zu machen (ein Teil/Maß ändern und alles passt, zumindest in IV). Nun muss ich aber jedes Mal wieder die IV-Zeichnungen, die sich ja auch mit ändern, neu Ableiten in eine DWG, um auch die Zeichnungen des Verkaufs etc. auf den aktuellen Stand zu bringen. Gibt es eine Möglichkeit eine AutoCAD-Datei zu erstellen/abzuleiten oder ähnliches, die sich genau wie die IV-Zeichnungen "automatisch" aktuell gegenüber ihrer "Mutter-Datei" verhält?!
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

------------------
Ein leidenschaftlicher Raucher, der immer von der Gefahr des Rauchens für die Gesundheit liest, hört in den meisten Fällen auf zu lesen!

MfG Dominik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Dez. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja die gibt es, ist ein bisschen kompliziert je nach "Ausbaustufe".

Hier hatte ich mal die selbe Frage und es hat geklappt. Ich habe es im Grunde nie wieder angewendet. Vielleicht reicht dir das aus.

Verbindung AutoCad und IV?

herzlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Dez. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt drei Möglichkeiten:

1.) Inventor-DWG nutzen anstelle IDW
Diese DWG kann von allen neueren ACAD gelesen, aber nicht verändert/editiert werden. Quasi nur Viewen, Redlinen und Drucken.

2.) Im Mechanical, die IV-Modelle als "Begleiter"-Datei ableiten.

3.) Modelle im IV, Zeichnungen im IV, jedoch Gesamtlayout im ACAD, wie in dem von Sascha verlinkten Thread beschrieben
(macht nur Sinn für riesengrosse Zusammenstellungszeichnungen, die IV selber nimmer schaffen würde)

Es gibt natürlich noch weitere, ganz andere Lösungsansätze um Euer Problem in den Griff zu bekommen.
Man könnte z.B. bei jedem Speichern der IV-Zeichnungsdatei gleich ein DWF mit erzeugen lassen, das dann unternehmensweit zur Verfügung gestellt wird.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 06. Dez. 2012 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

...Man könnte z.B. bei jedem Speichern der IV-Zeichnungsdatei gleich ein DWF mit erzeugen lassen, das dann unternehmensweit zur Verfügung gestellt wird.

Diesen Weg würde ich auch vorschlagen. Benötigen Verkauf und Produktion tatsächlich AutoCAD oder reicht denen nicht auch ein Viewer, wie InventorView oder DesignReview für dwf-Dateien?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Wobei man, wenn man denn unbedingt die liebgewordene Software nicht verlassen will, die DWF sogar im ACAD benutzen könnte.
(auch wenn dieses mit-Kanonen-auf-Spatzen-schiessen nicht besonders elegant ist).

Jedenfalls wäre das DWF-Format für genau den hier gefragten Zweck gedacht: Unternehmensweites Viewen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 07. Dez. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ein altbekanntes Problem, über das man sich bekanntermaßen bei den Leuten am "Geldhahn" nur erfolglos den Mund fusselig reden kann, ohne das diese die Argumente verstehen oder wenigstens verstehen wollen.
Die sehen halt nur Autodesk als gemeinsamen Anbieter und verstehen einfach nicht das zwei völlig verschiedene und deshalb völlig inkompatible Konzepte hinter Inventor und AutoCAD stehen.
O.K. die Schnittstellen sind umfangreicher als bei Drittanbietern, aber im Prinzip könnte man genauso Inventor und MegaCAD oder ein ähnliches System kombinieren.

Generell gesehen betrachte ich es aber als problematisch wenn Verkauf und Fertigung eine Möglichkeit haben Zeichnungen die zum System kompatibel sind zu editieren.
Es gibt immer übereifrige Mitarbeiter die dann den "kleinen Dienstweg" probieren und zum Beispiel für die Fertigung gefälligkeitshalber Änderungen für einbringen.
Und wenn man solche Geisterdateien einmal im System hat, dann wird man die nie wieder richtig los.
Ich hatte schon erlebt das solche Dateien selbst nach einer gründlichen "Entlausungsaktion" über einen Anhang in einer weitergeleiteten E-Mail wieder auf dem Server gelandet sind.

Ich würde also Harry völlig Recht geben, wenn er die Lösung mit einem Viewer vorschlägt.
Nur so ist gewährleistet das nur die Konstruktion Zugriff auf diese Daten hat und diese ändern und auf dem neuesten Stand halten kann.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Reimund,

Jetzt schüttest Du aber wiedermal das Bad aus, ohne nachzuschauen ob nicht doch ein Kind drin sitzt <G>

Es gibt doch eine Menge gut funktionierender Querverbindungen zwischen ACAD + Mech, sowie IV. Und die sind wesentlich weitergehend und funktionieren allemal besser als bei jeglichem Konkurrenzprodukt.
Überschlägig aufgezählt hab ichs ja oben, soweit es den konkreten Fall betreffen könnte.

Richtig ist allerdings, dass es auch bei diesem Thema, wie fast überall, noch jede Menge Raum für Verbesserungen gibt.

Und ebenfalls richtig ist, dass manche Konkurrenzprodukte unter bestimmten Randbedingungen auf einen unbedarften Knopfdruck hin, ohne jegliche Optimierungen, fallweise bessere Ergebnisse liefern. Das aber nur ganz vordergründig, und anscheinend eher um einen werbewirksamen Aha-Effekt zu erzielen.

Schliesslich ist das DWG-Format in der CAD-Welt mit riesengrossem Abstand am weitesten verbreitet, und folglich tlw. recht heiss umkämpft, da ist "DWG-Kompatibilität" (behauptet oder tatsächlich gegeben) eine wunderbare Waffe im Kampf um Marktanteile.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner / Produktdesigner (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
A65
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von A65 an!   Senden Sie eine Private Message an A65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A65

Beiträge: 424
Registriert: 22.09.2010

Inventor 2010

erstellt am: 07. Dez. 2012 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DSchmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @ Leo,

das habe ich auch so nicht gesagt.

das Problem ist halt das ein ein Pseudo-3D wie AutoCAD schon strukturell nicht viel mit mit einem Solidbasierendem System gemeinsam hat.
Natürlich hat Autodesk da schon im ureigensten Interesse für maximale Kompatibilität gesorgt - jedenfalls soweit dies systembedingt überhaupt möglich ist - denn in der Regel wird ja in einem Unternehmen nicht das alte System komplett auf einen Schlag ersetzt, sondern Scheibchenweise ausgetauscht.
Da möchte man natürlich vermeiden das Firmen die bisher AutoCAD genutzt haben, sich bei Dassault, Siemens oder anderswo umschauen.
Auch wenn der Bruch genau genommen genauso radikal ist.

Es geht auch nicht darum das eine oder andere System als besser oder schlechter darzustellen.
Ich bin als "gebranntes Kind" halt nur der Meinung das es generell keinen Sinn macht 2D- und 3D-Systeme im Betrieb zu mischen.
Es gibt einfach keinen vernünftigen Gund mehr dafür heute noch Betriebsteile mit 2D-Systemen auszustaten, nur damit diese sich dann die Zeichnungen anschauen, weiterleiten oder ausdrucken können.
O.K. der CAM-Programmierer benötigt eine Software mit rudimentären Editierungsmöglichkeiten, aber aus eigener Erfahrung weiß ich das es mächtig in die Hose gehen kann, wenn dessen aus programmiertechnischen Gründen veränderte Daten in das Netzwerk gelangen und dort gelesen werden können.
CAM-Programme mit "Rückmeldung", die Stammdaten verändern können (z.B. Top-Solid) sehe ich daher in Netzwerken als "brandgefährlich" an.

Ansonsten gibt es keinerlei vernünftigen Grund mehr in Vertrieb und Produktion überhaupt noch CAD-Systeme einzusetzen, die dort ohnehin nur als Viewer genutzt werden.
Es gibt heute hervorragende Viewer, die alle Funktionen bieten die man dort benötigt.
DWF oder bei SWX E-Drawing usw. skind da schon genau der richtige Weg, und um mir die Kollegen "vom Hals zu halten" wenn ein Kunde mal wieder eine Anfrage in §D schickt, habe ich den Jungs die damit in Kontakt komme den Freeviewer von Core-Technologies "verschrieben". 
Bisher landete nämlich alles bei mir auf dem Rechner und musste konvertiert und in eine für alle lesbare Form gebracht werden.
Damit ist jetzt Schluss und alle sind zufrieden.
Auch ich selbst, denn um "mal eben" eine Step-Datei anzuschauen geht das fixer als mit Inventor.

Gruß

Reimund

------------------
Wenn jemand sagt das er voll und ganz hinter Dir steht, dann tut er dies oft nur um Dir besser in den Hintern treten zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz