Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Verbindung AutoCad und IV?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWSOFT präsentiert seine leistungsstarken All-in-One CAx-Lösungen auf der Hannover Messe 2022 in Deutschland
Autor Thema:  Verbindung AutoCad und IV? (1811 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Nov. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen, wie kann ich die Suche benutzen das alle aufgelisten Wörter enthalten sein sollen? Denn irgendwas hat sich geändert und ich finde fast nichts mehr.

Was ich gesucht habe, ist ein Beitrag, welcher einen Link zu Youtube enthielt, wo mir man aus einer IV-DWG eine einzelne Ansicht in ein AutoCad-DWG platziert hat und es gegebenfalls auch aktuallisiert. Ich bekomme es nicht hin.

Wenn ich in AutoCad F1 trueconnect eintippe wird mir gar nichts angezeigt. Heisst das nun anders?

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Nov. 2008 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

...im Modellbereich den von IV erstellten ViewBlock einfügen...

Das ist der Schlüssel: IV erstellt den Block selber, Du musst ihn allerdings im Modellbereich einfügen (EINFÜGE heisst der Befehl, dann im dropdown ein wenig scrollen, meist sind, je nach Vorlage, ein paar Blöcke schon vorhanden, aber den ViewBlock kannst' von der Namensgebung her nicht übersehen).
Und ja richtig, per XREF kommt nur Inhalt des Modellbereiches rüber.

(zu dumm... jetzt hab' ich mein eigenes Posting editiert, anstelle zu Antworten...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Nov. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

ich habe eine leere IV-DWG erstellt und dort eine Ansicht platziert und abgespeichert.

nun öffne ich diese dwg in AutoCad, aber im Modellbereich ist gar nichts drin. Aber im Papierbereich ist meine Ansicht mit Schriftkopf. Aber diese Ansicht kann ich gar nicht markieren und schon gar keinen Block draus machen.

da passt was noch nicht, ich werde mir heute Abend mal anschauen ob man noch in der IV-DWG Einstellung was einstellen muss, damit es geht.

Nur zum Verständiniss, ich kann nur Elemente mit Xref einfügen die im Modellbereich sind oder?

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 27. Nov. 2008 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


TrueConnect.gif

 
Hi Sascha

ich hoffe das GIF sorgt für "Klarheit" 

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Nov. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

war das nur in IV2008 drin, mit IV2009 Mechanical bekomme ich es nicht hin. Ich bekomme es zwar als externe Referenz verlinkt, aber ich kann nur keine Ansicht auswählen wie es du Frank sehr schön gezeigt hast.

Habe extra das Bonuspack deinstalliert. Aber es besser sich nicht. Ich muss mir heute Abend mal ein bisschen mehr Zeit nehmen.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Nachtrag: ich habe gerade gesehen, das du Leo deinen Beitrag geändert hast, den möchte ich nun noch Mal durchtesten.

Nachtrag2: genau mit dem Befehl einfüge geht es, nun kann ich die Ansichten auswählen. Ich bin ein bisschen Knopfverwöhnt und habe anscheinend den falschen gedrückt. Danke euch beiden. Aber ich kann keine andere dwg auswählen. Man das ist ganz schön kompliziert. Aber ich bleibe dran.

Nachtrag3: es handelt sich hier um IV2009 und AutoCad mech 2009.

Nachtrag4: nun geht es wieder nicht, ich habe ein leere dwg in ACAD geöffnet und dann kann ich wieder keine Blöcke auswählen. Ich muss diese vorher irgendwie verknüpft haben. komische Sache.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 27. Nov. 2008 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ja, tut mir leid, ich hab' irrtümlich "editieren" statt "zitieren" verwendet.

Also, die Vorgangsweise nochmals:

- Im IV, die Ansicht in der IV-DWG mit der Option "fixiert" statt "zentriert" erstellen, keine Mühe auf Mittellinien, Bemassung, Gewindedarstellung usw. verschwenden, speichern

Im Mechanical:

- frisch im IV erstellte IV-DWG im Mechanical (ab 2007, ist auch von 2009 bis 2007 rückwärtskompatibel) öffnen

- in den Modellbereich schalten

- EINFÜGE aufrufen, in der Dialogbox im dropdown etwas rumscrollen... da muss ein Block dabei sein namens "Blatt1Ansicht1" (Beispiel), diesen Block mit Masstab 1:1 in den Modellbereich einfügen

- den frisch eingefügten Block noch so verschieben, dass Dein gewünschter Bezugspunkt auf 0,0 zu liegen kommt

- ja nicht in Versuchung kommen, den Block im Acad zu editieren - IV würde dies erkennen und wieder rückgängig machen.
Man kann allerdings was dazumalen (Text, Masse, Mittellinien, usw.), und auch dem Block Eigenschaften geben (z.B. Layer).

- diese IV-DWG speichern, je nach Einstellungen im Mechanical auch Datei schliessen.

- (leere) Ziel-DWG öffnen, und per XREF die oben vorbereitete IV-DWG hereinholen.

Und dann geht der Tanz los, mit all den herrlichen Methoden die Mechanical bietet.

Bekannte Nachteile (mir bekannt für IV2008, Mech 2007/8):

- Ziel-DWG lässt kein XREF Binden zu (ist ein Bug), man muss sich mit IGESOUT behelfen

- überlappende XREF's können nicht 2D-verdecken spielen, etwaiges Linienwirrwarr muss man akzeptieren


(Jaja, lieber Sascha, Mechanical ist saugut, aber dass es einfach wäre hat noch Niemand behauptet <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 27. Nov. 2008 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leo
" Im IV, die Ansicht in der IV-DWG mit der Option "fixiert" statt "zentriert" erstellen"
Dies sollte aber bei jeder vernünftigen IV installation die Regel sein.
   

------------------

"Das Motto des Tages"
Wir hatten nie 'ne Schulung in Inventor
Wir hatten nie 'ne Schulung in Methodik
Wir haben keinen Wartungsvertrag
Wir haben keinen Admin
Wir haben trotzdem Spaß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 27. Nov. 2008 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend ihr beiden,

einfach ist das wirklich nicht. Das Auswahlfenster welches du Frank verwendest, hast du selber programmiert, stimmst? Ich habe das Wort Designcenter gefunden, ich denke das ist es aber ich muss es noch finden.

- Warum wird mir kein Ursprung angezeigt damit ich die Baugruppen beim Verschieben gleich draufsetzen kann? Aber das sind Basics, da muss ich mich anscheinend wieder reinarbeiten      
- Unten rechts stelle ich das IV-Projekt noch ein damit die Verknüpfung auch relativ erfolgen kann oder?

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachfrage: Warum soll man unter Extra/Anwendungsoptionen/Zeichnung bei Ansichtsausrichtung nicht zentriert sein? In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 27. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 27. Nov. 2008 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
...Nachfrage: Warum soll man unter Extra/Anwendungsoptionen/Zeichnung bei Ansichtsausrichtung nicht zentriert sein? In der Hilfe habe ich dazu nichts gefunden...

Bei der zentrierten Ausrichtung kann die Ansicht verrutschen, wenn sich das Modell ändert. Manche mögen das nicht weil dann die unsauberen - weil nicht korrekt mit der Ansicht verbundenen - Anmerkungen, Texte usw. an der falschen Stelle zurückbleiben.. 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 28. Nov. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

@Frank:
Dann ist die default-Installation leider keine vernünftige Installation <G>

@Sascha:
Das DesignCenter ist zwar ein wunderbares Tool, aber für die hier beschriebenen Vorgänge unnötig.

Dass der Ursprung in der Ansicht mit angezeigt wird ist einer meiner heftigsten Wünsche an Autodesk (wurde auch allerdeutlichst vorgetragen).

Wo soll da im Mechanical noch was mit IV-Projekte sein?
Es gibt im Mechanical auch sowas wie "Projekte", nämlich eine Variable namens PROJECTNAME, hab' ich mich aber noch nicht beschäftigt damit.
XREF's funktionieren am besten wenn alle XREF's im selben Verzeichnis stehen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IV-Projekt.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[i...Wo soll da im Mechanical noch was mit IV-Projekte sein?...[/i]

Guten Morgen Leo,

anbei ein Bild welcher als Dialog im AutoCad Mech 2009 erscheint, wenn man unten rechts den Knopf mit dem gelben Pfeil drückt. Da ich AutoCad nicht kenne habe ich überall mal draufgedrückt und da kommt so ein Fenster. Deswegen die Frage.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... anbei ein Bild welcher als Dialog im AutoCad Mech 2009 erscheint, wenn man unten rechts den Knopf mit dem gelben Pfeil drückt. ...

Das ist die Projekteinstellung für die Inventor-Verknüpfung (früher Begleiter-Funktion) und defineirt das IV-Projekt für die Referenzauflösung für den Fall, dass man mit ACM eine Zeichnungsableitung einer IV-Baugruppe erstellen möchte. Man läd hierzu die im ACM die IAM über den Befehl "Datei / Neue Inventor-Verknüpfung".

Das hat also nicht mit einer IV-DWG zu tun.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Dez. 2008 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Micheal,

ist das denn performanter als die xref Geschichte? Denn dann könnte ich ja gleich eine Ansicht platzieren und in mein Layout reinbasteln.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Denn dann könnte ich ja gleich eine Ansicht platzieren und in mein Layout reinbasteln. ...

Ansichten von Inventor-Verknüpfungen liegen immer nur im Layout-Bereich und lassen sich IMHO nicht referenzieren.

Zum "in mein Layout reinbasteln" ist die oben geschilderte XRef auf einen Ansichtsblock einer IV-DWG der ichtige Weg.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Micheal,

noch Mals Danke. Dann passt nun alles und hat noch Luft   

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz