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Autor
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Thema: Blechabwicklung von Hosenstück (4716 mal gelesen)
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Jean-Patrick Mitglied CAD-Konstrukteur

 Beiträge: 30 Registriert: 03.05.2012 Inventor 08/10/12
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erstellt am: 26. Nov. 2012 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mir ein einfaches Hosenstück konstruiert und möchte dieses nun eine Blechabwicklung erstellen. Leider scheitere ich an der Auftrennung. Mir ist bewußt das drei einzelne Teile herauskommen und diese dann verschweißt werden müssen. Wie muss ich vorgehen? Vielen herzlichen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

 Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 26. Nov. 2012 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

 Beiträge: 11582 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 26. Nov. 2012 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
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Jean-Patrick Mitglied CAD-Konstrukteur

 Beiträge: 30 Registriert: 03.05.2012 Inventor 08/10/12
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erstellt am: 26. Nov. 2012 17:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
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Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
       

 Beiträge: 26123 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 26. Nov. 2012 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
Hallo, Wenn in einem Bauteil mehrere Volumenkörper drin sind (sog. Mulitbody-Teile) klappt die Blech-Umgebung von IV nicht. Darum musst Du die einzelnen Volumekörper zuerst in einzelne Bauteil-Dateien ableiten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 9334 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 26. Nov. 2012 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
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Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

 Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
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erstellt am: 27. Nov. 2012 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
Ich hab das gestern Abend vorbereitet, und leider momentan keine Zeit für ausführliche Erklärungen. Wie Walter bereits anmerkte, braucht man die Funktion "Übergangslasche" zur Erstellung des abwickelbaren Modells. Dateien im 2012er Format. Wie sich die Vorstellungen unterscheiden, für ich ist das kein einfaches Teil............Gruss Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

 Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 28. Nov. 2012 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
Zitat: Original erstellt von Leo Laimer: Darum musst Du die einzelnen Volumekörper zuerst in einzelne Bauteil-Dateien ableiten.
Weils hier auch gerade ein Thema war, für das ich ein Beispiel gestrickt habe zum Studieren. Mulitbodymaster teilweise mit Blechfunktion erstellt und dann in eine BG abgeleitet und die Blechteile abgewickelt. Datensatz in IV2010 ----->
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

 Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 29. Nov. 2012 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
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Canadabear Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
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erstellt am: 29. Nov. 2012 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r:
Weils hier auch gerade ein Thema war, für das ich ein Beispiel gestrickt habe zum Studieren. Mulitbodymaster teilweise mit Blechfunktion erstellt und dann in eine BG abgeleitet und die Blechteile abgewickelt. Datensatz in IV2010 ----->
Kleine Anmerkung: man muss nur dann bei der Baugruppe aufpassen das man das Multibody-Teil auf Phantom setzt da ansonsten die Stueckliste und das Gesamtgewicht der Baugruppe nicht stimmt. Und man mus bei der Erstellung einer Zeichnung drauf achten das das Multibodyteil in den Ansichten nicht sichtbar geschaltet ist.
------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
       

 Beiträge: 13435 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 29. Nov. 2012 17:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
Zitat: Original erstellt von Canadabear: ...das Multibody-Teil auf Phantom setzt da ansonsten die Stueckliste und das Gesamtgewicht der Baugruppe nicht stimmt. Und man mus bei der Erstellung einer Zeichnung drauf achten das das Multibodyteil in den Ansichten nicht sichtbar geschaltet ist.
Ich würde das Multibodyteil (Mastermodell) erst gar nicht in die reguläre Baugruppe einsetzen. Was soll es da? ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

 Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 29. Nov. 2012 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Ich würde das Multibodyteil (Mastermodell) erst gar nicht in die reguläre Baugruppe einsetzen. Was soll es da?
Genau, aber im Beispiel hab ichs (mit DesignViews) dazugepackt, weil dann das ganze fehlhandlungssicherer  beim Anschauen wird. ------------------
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Canadabear Mitglied Konstrukteur
  
 Beiträge: 921 Registriert: 30.06.2010 Inventor 2020 SolidWorks 2020
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erstellt am: 29. Nov. 2012 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: Ich würde das Multibodyteil (Mastermodell) erst gar nicht in die reguläre Baugruppe einsetzen. Was soll es da?
also ich wuerde eine Baugruppe nie so aufbauem: erst ein Multibody teil erstellen aus diesen wieder einzelne Bauteile erstellen aus denen ich dann wieder eine Baugruppe zusammensetze. Kommt mir nach einer Arbeitsweise vor, in der man versucht neue Funktionen unbedingt zu irgendwie zu nutzen. ------------------ Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli! [Diese Nachricht wurde von Canadabear am 29. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
       

 Beiträge: 13435 Registriert: 02.04.2004 IV 2024
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erstellt am: 30. Nov. 2012 01:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern

 Beiträge: 11279 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 30. Nov. 2012 06:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
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Andreas Gawin Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Blechschlosser Metallbauermeister

 Beiträge: 3641 Registriert: 24.02.2006 Inventor 2022/2023/2024 AutoCad Mechanical 2023/2024 FARO S70 FARO Scene WIN10-64 32GB WIN11-64 32GB Spacemouse Enterprise
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erstellt am: 30. Nov. 2012 23:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jean-Patrick
Zitat: Original erstellt von Canadabear:
also ich wuerde eine Baugruppe nie so aufbauem: erst ein Multibody teil erstellen aus diesen wieder einzelne Bauteile erstellen aus denen ich dann wieder eine Baugruppe zusammensetze. Kommt mir nach einer Arbeitsweise vor, in der man versucht neue Funktionen unbedingt zu irgendwie zu nutzen.
Bedenke den Fall, dass eine räumlich verschnittene Konstruktion aus mehreren Einzelteilen unterschiedlicher Werkstoffe zu modellieren wäre. Dann ist die Arbeitsweise mit dem Multibodyteil (oder ChopSuey Teil) zur Modellierung der Einzelteile hilfreich und ermöglicht das Ableiten in einzelne Dateien (Zuweisung der Werkstoffe). Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |