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Autor Thema:  Blechabwicklung von Hosenstück (4272 mal gelesen)
Jean-Patrick
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erstellt am: 26. Nov. 2012 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hosenstuck_DN710-DN630-DN630.ipt

 
Hallo,
ich habe mir ein einfaches Hosenstück konstruiert und möchte dieses nun eine Blechabwicklung erstellen. Leider scheitere ich an der Auftrennung. Mir ist bewußt das drei einzelne Teile herauskommen und diese dann verschweißt werden müssen.
Wie muss ich vorgehen?

Vielen herzlichen Dank 

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nightsta1k3r
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erstellt am: 26. Nov. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean-Patrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Datei ist neuer als IV2010  .

Leite die 3 Teile in je eine ipt ab, wandle dort in Blech um, trenne auf und wickle ab.

Siehe auch hier

------------------

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freierfall
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Techniker



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erstellt am: 26. Nov. 2012 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean-Patrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey, ja Multibody und Blech geht leider nicht. herzlich

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Jean-Patrick
Mitglied
CAD-Konstrukteur


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Inventor 08/10/12

erstellt am: 26. Nov. 2012 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie soll ich das verstehen?

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 26. Nov. 2012 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean-Patrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn in einem Bauteil mehrere Volumenkörper drin sind (sog. Mulitbody-Teile) klappt die Blech-Umgebung von IV nicht.
Darum musst Du die einzelnen Volumekörper zuerst in einzelne Bauteil-Dateien ableiten.

------------------
mfg - Leo

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 26. Nov. 2012 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean-Patrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wird noch nicht helfen, da die Hosenbeine von Kreis auf schräge Ellipse übergehen.

Übergangslasche wird's wohl machen

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Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



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IVF-73_Hosenrohr.JPG


IVF-73_Hosenrohr.zip

 
Ich hab das gestern Abend vorbereitet, und leider momentan keine Zeit für ausführliche Erklärungen. Wie Walter bereits anmerkte, braucht man die Funktion "Übergangslasche" zur Erstellung des abwickelbaren Modells. Dateien im 2012er Format.

Wie sich die Vorstellungen unterscheiden, für ich ist das kein einfaches Teil............

Gruss Andreas

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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12_Sheetmetal_exercise.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Darum musst Du die einzelnen Volumekörper zuerst in einzelne Bauteil-Dateien ableiten.

Weils hier auch gerade ein Thema war, für das ich ein Beispiel gestrickt habe zum Studieren.

Mulitbodymaster teilweise mit Blechfunktion erstellt und dann in eine BG abgeleitet und die Blechteile abgewickelt.  Datensatz in IV2010  ----->

------------------

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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12_Schachtel.zip

 
Und noch eine Gedankenanregung zu Mastermodelling, Mulitbody und Sheetmetal in 2010.

------------------

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Canadabear
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Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:

Weils hier auch gerade ein Thema war, für das ich ein Beispiel gestrickt habe zum Studieren.

Mulitbodymaster teilweise mit Blechfunktion erstellt und dann in eine BG abgeleitet und die Blechteile abgewickelt.   Datensatz in IV2010  ----->



Kleine Anmerkung:

man muss nur dann bei der Baugruppe aufpassen das man das Multibody-Teil auf Phantom setzt da ansonsten die Stueckliste und das Gesamtgewicht der Baugruppe nicht stimmt. Und man mus bei der Erstellung einer Zeichnung drauf achten das das Multibodyteil in den Ansichten nicht sichtbar geschaltet ist.


------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

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Doc Snyder
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Zitat:
Original erstellt von Canadabear:
...das Multibody-Teil auf Phantom setzt da ansonsten die Stueckliste und das Gesamtgewicht der Baugruppe nicht stimmt. Und man mus bei der Erstellung einer Zeichnung drauf achten das das Multibodyteil in den Ansichten nicht sichtbar geschaltet ist.
     

Ich würde das Multibodyteil (Mastermodell) erst gar nicht in die reguläre Baugruppe einsetzen. Was soll es da?

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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
 Ich würde das Multibodyteil (Mastermodell) erst gar nicht in die reguläre Baugruppe einsetzen. Was soll es da?

Genau, aber im Beispiel hab ichs (mit DesignViews) dazugepackt, weil dann das ganze fehlhandlungssicherer  beim Anschauen wird.

------------------

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Canadabear
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
           

Ich würde das Multibodyteil (Mastermodell) erst gar nicht in die reguläre Baugruppe einsetzen. Was soll es da?


also ich wuerde eine Baugruppe nie so aufbauem: erst ein Multibody teil erstellen aus diesen wieder einzelne Bauteile erstellen aus denen ich dann wieder eine Baugruppe zusammensetze. Kommt mir nach einer Arbeitsweise vor, in der man versucht neue Funktionen unbedingt zu irgendwie zu nutzen.

------------------
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[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 29. Nov. 2012 editiert.]

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Doc Snyder
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Wir haben schon so gearbeitet, bevor es diese Funktionen überhaupt gab.
Wir haben sogar schon so gearbeitet, bevor es CAD gab!
 

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Roland  
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erstellt am: 30. Nov. 2012 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean-Patrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Wir haben schon so gearbeitet, bevor es diese Funktionen überhaupt gab.


Ebenfalls, -  und es wurde Chop-Suey genannt  .

------------------

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Andreas Gawin
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erstellt am: 30. Nov. 2012 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jean-Patrick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Canadabear:

also ich wuerde eine Baugruppe nie so aufbauem: erst ein Multibody teil erstellen aus diesen wieder einzelne Bauteile erstellen aus denen ich dann wieder eine Baugruppe zusammensetze. Kommt mir nach einer Arbeitsweise vor, in der man versucht neue Funktionen unbedingt zu irgendwie zu nutzen.


Bedenke den Fall, dass eine räumlich verschnittene Konstruktion aus mehreren Einzelteilen unterschiedlicher Werkstoffe zu modellieren wäre.

Dann ist die Arbeitsweise mit dem Multibodyteil (oder ChopSuey Teil) zur Modellierung der Einzelteile hilfreich und ermöglicht das Ableiten in einzelne Dateien (Zuweisung der Werkstoffe).

Andreas

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