Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Aufgaben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Wie wirkten sich 3D-Zeichnungen in den letzten Jahrzehnten auf die Maschinenindustrie aus
Autor Thema:  Inventor Aufgaben (3493 mal gelesen)
bucks
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von bucks an!   Senden Sie eine Private Message an bucks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bucks

Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2012

erstellt am: 09. Sep. 2012 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


InventorAufgaben.png

 
Hallo,
Ich muss demnächst eine Prüfung zum Thema Inventor ablegen, und habe zur Übung folgende Aufgaben bekommen. Allerdings ohne Lösungen. Kann mir dabei jemand helfen? Das wäre echt super, weil ich glaube sonst bin ich da ziemlich aufgeschmissen... habe durch Internet Rechereche und rumexperimentieren mit dem Programm schon versucht die Aufgaben zu lösen, aber ich weiß leider nicht ob das auch richtig ist.
Viele liebe Grüße
Bucks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Sep. 2012 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Aufgaben sind allesamt nicht besonders schwierig.
Bei welcher davon hast du Schwierigkeiten und wie weit bist du gekommen?
Es wird dir hier kaum einer alle Beispiele lösen, obwohl es die meisten blind aus dem Handgelenk können.

Bei uns sagt man: nur selber essen macht dick  .
Soll heißen, das meiste muß von dir kommen, sonst ist es Betrug. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bucks
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von bucks an!   Senden Sie eine Private Message an bucks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bucks

Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2012

erstellt am: 09. Sep. 2012 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei der ersten Aufgabe habe ich mir gedacht:
1. Abhängigkeit platzieren -> Übergang
2. Bewegende Fläche -> Rundung des Stößels
3. Übergangsfläche -> Lauffläche des Nockens

Bei Aufgabe 2, ist da "Prägen" der gesuchte Befehl?

Bei Aufgabe 3 habe ich in Unterlagen folgende Vorgehensweise gefunden:
1. Skizze T-Profil
2. Bemaßen
3. Verwalten
4. Grenzen festlegen
5. I-features speichern

Anwendung ist ja bei wiederkehrenden Konstruktionselementen, Vorteil vielleicht: schnelleres Arbeiten

Zu den anderen Aufgaben habe ich bisher noch nichts gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Sep. 2012 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Aufgabe 1 und 3 sind deine angedachten Lösungswege OK.

Für Aufgabe 2 sind abgeleitete Komponenten der klassische Weg.
Einmal zum Erstellen der 2% Schrumpfung und dann eine weitere von der Baugruppe um den Bauteil vom Formrohling abzuziehen. Das genügt als Hilfe  , ist so wie ganz früher der Kommentarband in Latein  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bucks
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von bucks an!   Senden Sie eine Private Message an bucks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bucks

Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2012

erstellt am: 09. Sep. 2012 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha ok, danke dir!
Ich versuche die anderen Aufgaben auch hinzubekommen, würdest du mir dann deine Meinung zu meinen Ergebnissen schreiben? Das wäre echt nett und würde mir viel helfen, da ich niemanden kenne, der sich mit dem Programm auskennt.
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 09. Sep. 2012 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bucks:
würdest du mir dann deine Meinung zu meinen Ergebnissen schreiben?

Das machen sicher auch andere hier, wenn sie sehen, daß du dich selbst anstrengst.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 09. Sep. 2012 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

Voll krass, Alder.

Wieso müsst Ihr das beschreiben? Ob's wirklich ok ist, sieht man doch am ehesten an den Daten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bucks
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von bucks an!   Senden Sie eine Private Message an bucks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bucks

Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2012

erstellt am: 10. Sep. 2012 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu Aufgabe 8 würde ich vielleicht folgende Beschreibung wählen:

-Bauteil öffnen
-Umgebung -> Belastungsanalyse
-feste Fläche auswählen
-Kraft eintragen (Richtung, Newton angeben)

Wisst ihr was bei Aufgabe 10 gemeint ist? Ich habe leider keine Ahnung was STL-Dateien sind 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 10. Sep. 2012 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

STL = Oberfläche vom Zylinder mit Dreiecken "schraffieren"...

http://de.wikipedia.org/wiki/STL-Schnittstelle

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 10. Sep. 2012 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man es genau nimmt muß man berücksichtigen, daß von den Modellen der ersten beiden Aufgaben nur Zeichnungen vorliegen, auch wenn der Aufgabensteller das vermutlich nicht so gemeint hat.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 10. Sep. 2012 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ohne dir zu nahe treten zu wollen, hast du die Vorlesung ueberhaupt besucht? Wenn du diese Fragen beantworten sollst dann muessen diese auch in der Vorlesung behandelt worden sein.
Ausserdem sind die Fragen  so schwammig gestellt das man ohne weitere Informationen nicht sicher beantworten kann.
Bsp. Frage 4: die 4 Punkte lassen erscheinen das man es in 4 Schritten loesen soll. Ich loese diese Aufgabe in 2 Schritten.waehre das jetzt falsch?

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bucks
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von bucks an!   Senden Sie eine Private Message an bucks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bucks

Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2012

erstellt am: 10. Sep. 2012 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In den Vorlesungen war ich, nur hat der professor kein skript und nicht viel an die Tafel geschrieben. Er hat halt sachen erklärt und meistens mit Inventor während der vorlesung gearbeitet. ich habe versucht, das was mir wichtig erscheint mitzuschreiben, hatte allerdings auch viel mit den anderen Prüfungen zu tun, sodass ich zu hause nicht viel nacharbeiten konnte. Wollte mich trotzdem schonmal bedanken für die Tipps die bisher eingegangen sind 

Für die Aufgabe 6 habe ich mir folgendes gedacht:
1. 2D-skizze auf XY-ebene erstellen
2. XY-Ebene und arbeitsebene auswählen und von der Ebene wegziehen
3. Beliebige 2D-Skizze auf der verschobenen XY-Ebene erstellen
4. Schritt 2 und 3 wiederholen
5. Befehl "erhebung" ausführen
6. Konturen von unten nach oben auswählen und bestätigen

kommt bei Frage B einfach "extrudieren" hin? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 11. Sep. 2012 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bucks:
kommt bei Frage B einfach "extrudieren" hin? 

Nein, "aufdicken".

@Rainer: warum einfach, wenns umständlich auch geht. Außerdem wird dann der Featurebaum beeindruckender, wenn man die Schritte für die AE aufklappt  .

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bucks
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von bucks an!   Senden Sie eine Private Message an bucks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bucks

Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2012

erstellt am: 12. Sep. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Aufgabe 9 wär mein Lösungsweg:

1.YZ-Ebene auswählen
2.2D-Skizze auswählen
3.Geometrie projezieren
4.Fläche auswählen
5.Nut skizzieren
6.Prägen ausführen
7.Von Fläche gravieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 12. Sep. 2012 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist der offiziell korekte Weg.

Allerdings ist die Kontur dazu nicht wirklich korrekt, weil die Nut sich nach innen verjüngt und ein Bolzen Probleme bekommt.
Das Thema wurde hier im Brett schon  ausführlich erörtert,  wie man es tatsächlich korrekt lösen kann.
Aber für deinen Professor genügt der von dir gefundene Lösungsweg.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mb-ing
Mitglied
F&E-Mangement, MB-Ing. (u)


Sehen Sie sich das Profil von mb-ing an!   Senden Sie eine Private Message an mb-ing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mb-ing

Beiträge: 771
Registriert: 06.09.2012

Inventor 2021 WIN 10 (64bit), Dell Precision T1650, 16GB (Pro.File 8.7)

erstellt am: 12. Sep. 2012 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

@bucks:

Vielleicht hilft es, wenn Du zu dem entsprechenden Lehrstuhl gehst und einen Doktoranden um Hilfe bittest (besonders in Bezug auf Deine Prüfung!). Die sind meistens sehr hilfsbereit, insbesondere wenn Du schon Teilergebnisse hast.
Wobei das Forum hier auch eine sehr gute Alternative ist, da man hier Unterstützung von wirklich fähigen Leuten bekommt.

Grüße

MB-Ing.

------------------
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bucks
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von bucks an!   Senden Sie eine Private Message an bucks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bucks

Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2012

erstellt am: 13. Sep. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie wäre die Aufgabe 4 denn in 2 Schritten zu lösen?
ich habe mir diese Lösung ausgedacht:
1. Arbeitsebene auswählen
2. Mittelachse der Bohrung auswählen
3. Arbeitsebende auswählen
4. Bohrungsachse und Seitenfläche auswählen und Winkel eingeben
5. Arbeitsebene auswählen
6. Tangentialfläche auswählen und erzeugte Ebene anwählen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 13. Sep. 2012 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. geneigte Arbeitsebene durch y-Achse und 45 Grad zur x-z Ebene
2. Tangentiale Arbeitsflaeche parallel zu Arbeitsebene von 1. und Oberflaeche der Rundung oben

die genauen deutschen Befehlsbezeichnungen kenn ich nicht da ich mit der englischen Version arbeite.

BTW. eigentlich ist Frage 5 ein Witz, zum einem wird gesagt das man feststellt das es schon falsch ist und dann wird gefragt wie kann man sichergehn das es richtig ist. die einzige Antwort waehre das man schon bei der Teilerstellung drauf achten muss wie die Achsen liegen.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

[Diese Nachricht wurde von Canadabear am 13. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bucks
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von bucks an!   Senden Sie eine Private Message an bucks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bucks

Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2012

erstellt am: 13. Sep. 2012 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für deine schnelle antwort!
Bei Frage 5 komme ich leider nicht weiter, finde dazu nichts... Kannst du mir dabei helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Canadabear
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Canadabear an!   Senden Sie eine Private Message an Canadabear  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Canadabear

Beiträge: 921
Registriert: 30.06.2010

Inventor 2020
SolidWorks 2020

erstellt am: 13. Sep. 2012 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

bei so einer schwammigen Fragestellung kann man auch nur schwammig Antworten: nur durch richtiges Erstellen der Teiles kann sichergestellt werden das die Z-Achse die Laengsachse des Teiles ist.

------------------
Barbarus hic ego sum, quia non intellegor ulli!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Sep. 2012 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bucks:
Bei Frage 5 komme ich leider nicht weiter, finde dazu nichts...

Geeignete Wahl der ersten Skizzierebene und Verwendung des projizierten Ursprungspunktes.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bucks
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von bucks an!   Senden Sie eine Private Message an bucks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bucks

Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2012

erstellt am: 14. Sep. 2012 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soo, jetzt bleibt mir nur noch die aufgabe 7, wo ich mir unsicher bin. Auf dem aufgabenzettel stehen 2 Schritte, ich habe mir diese 5 gedacht:

1. bauteil erstellen
2. XZ-ebene und anschließend arbeitsebene auswählen, danach ebene der
  2D-skizze auswählen und von ebene wegziehen
3. Mittellinie durchs bauteil einzeichnen
4. Mittellinie abwählen und geschlossene Fläche einzeichnen
5. Befehl "Drehung" ausführen

hättet ihr da vielleicht einen kürzeren Lösungsweg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 14. Sep. 2012 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf XZ-Ebene einen Bogen mit kleiner Linie skizzieren und rotieren (ergibt Fläche)
Extrusion eines Quadrates auf XY "zu" Fläche.


------------------

[Diese Nachricht wurde von nightsta1k3r am 14. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bucks
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von bucks an!   Senden Sie eine Private Message an bucks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bucks

Beiträge: 10
Registriert: 09.09.2012

erstellt am: 16. Sep. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey leute,
eine letzte frage habe ich noch, und zwar die aufgabe 2. das mit den abgeleiteten Komponenten habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie geht man da jetzt vor? Wollte mich nochmal für die Hilfe von euch bedanken, hilft mir echt enorm weiter.
Schönen Gruß Bucks

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 16. Sep. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bucks 10 Unities + Antwort hilfreich


  • H-förmigen Bauteil 1:1 modellieren
  • davon eine abgeleite Komponente, Skalierfaktor 1.002, ergibt Formteil
  • Baugruppe mit Formrohling (gelber Quader) und Formteil (Kollisionsvolumen wollen wir später entfernen) erstellen
  • neuer Bauteil, Befehl abgeleitete Komponente der BG, dabei + Formrohling - Formteil ergibt Form mit Kavität
.


Mit mehrteiliger Form, Aushebeschrägen, Schieber, Kernen und Auswerfern wird das dann etwas komplexer, aber das ist der grundsätzliche Workflow für Formmodellierung.

Seit ein paar Versionen geht das auch mit Mehrkörperbauteilen und dem Befehl kombinieren, aber für die 2% Schrumpfung braucht man immer die abgeleitete Komponente.
Abgeleitete Komponente (=AK) ist ein Befehl, mit dem du dich auseinandersetzen solltest.
Er ist mächtig und vielseitig und kommt in vielen Methoden in unterschiedlichen Facetten vor.


------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz