Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Simulation von Wärmeverteilung in Aluminiumkörper

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

Dieser Beitrag ist erfolgreich in das Forum Autodesk Simulation verschoben worden.

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Simulation von Wärmeverteilung in Aluminiumkörper (3822 mal gelesen)
MaxL.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxL. an!   Senden Sie eine Private Message an MaxL.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxL.

Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2012

i7 2600k
16GB Ram
Nvidia GTX 570
Inventor 2013 Pro
Autocad Multiphysics 2013

erstellt am: 19. Jul. 2012 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe CAD.de Community.

Ich bin Student und habe gerade etwas freie Zeit und wollte mich daher etwas mit AutoCAD Inventor 2013 vertraut machen.
Dazu habe ich im Inventor eine "Taschenlampe" konzipiert und gezeichnet. Nun möchte ich schauen ob das Design in der Lage wäre die anfallende Energie(vorallem Wärme) soweit abzuführen, damit die LED nicht zu heiß wird.

Das Autocad Wiki beschreibt dazu zwar etwas, allerdings kann ich dieser Erklärung nicht folgen, da die dort gemachten Schritte sich bei mir nicht reproduzieren lassen 
Ich habe für die Simulation eine Extrusion erzeugt die ungefähr die Form der LED hat, sodass ich sie an ihrer Position einbringen kann.

Ich habe die "LED-Extrusion" einfach zu einer internen Wärmeerzeugung bestimmt und ihr einen Wert gegeben. Wenn ich das ganze nun simuliere dann wird nur die LED-Extrusion warm und beginn einen großen Teil der Wärme nach vorne als Strahlung abzugeben...
Zusätzlich wird keine Energie auf die anderen Aluminiumteile übergeben 

Wenn jemand möchte, kann ich auch alle Teile, bzw die Baugruppe zusammen hochladen.

Vielen Dank für eure zeit und Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Max

PS:

Ich bin ein absoluter Anfänger was CAD betrifft und würde mich deshalb vor allem erstmal über einfache Erklärung freuen.
Sollte jemand von euch sonstige Hinweise haben wo ich Tutorials und Hilfen zu Inventor und Simulation Multiphysics würde ich mich über einen kurzen Hinweis sehr freuen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 19. Jul. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxL. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Max,
willkommen im WBF.

Wie schon im amerikanischen Forum beschrieben ist eine Wärmeleitsimulation mit den Boardmitteln die der Inventor von hause aus mitbringt nicht möglich. Die erste Frage wäre also mit welchem Zusatzprogramm (Simulation CFD; Simulation Mechanical o. Multiphysics) du deine bisherigen Ergebnisse erzielt hast?

Was deine Frage nach der Hilfe und den Tutorials angeht gilt zunächst, wie in allem Windows Programmen, die Taste F1 als Mittel der Wahl.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaxL.
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MaxL. an!   Senden Sie eine Private Message an MaxL.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaxL.

Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2012

i7 2600k
16GB Ram
Nvidia GTX 570
Inventor 2013 Pro
Autocad Multiphysics 2013

erstellt am: 19. Jul. 2012 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kopf-Simulation1.jpg

 
Ja, mit Inventor alleine ist das ja leider nicht getan    

ich hab mir jetzt auch Multiphysics runtergeladen und installiert.
Die Importierung meiner Baugruppe ist kein Problem. Danach habe ich alle Teile vernetzt, dabei habe ich "Fläche" und "Solid" ausprobiert. Soweit ergaben sich auch hierbei keine Probleme.
Dann geht es aber auch schon los.

1. Ich kann keine LED + Metalcore PCB Baugruppe erstellen, (so wie in dem Link den sie mir im Englischen Forum gezeigt hatten)
--> deshalb kann ich auch keine genauen Werte für den Energieeintrag erzeugen.

2. Zur Vereinfachung habe ich eine Extrusion erzeugt(also ein einzelnes Teil) welches die Form der LED hat. Dieses haben ich dann versucht zu einer Wärmequelle zu machen.
Nach der Berechnung Ampere x V erhalte ich 10,05J/s^-1.
Wenn ich davon ausgehe das ca. 75% davon als Wärmeenergie in den Körper übertragen werden müssten--> 7,54J/s^-1

3. Mit diesen Werte meiner "Statischen Wärmeübertragung" gelingt eine Simulation. Nach der Simulation bleibt aber das gesamte Gehäuse kalt und nur die "LED" wird gelb. Zusätzlich erscheinen orange Strahlen frontal aus der LED austretten und bis zum Frontglas kommen. (Ich denke mal das wird die Energie sein die als Strahlung abgegeben wird...)

Ja, "soweit" bin ich dann schonmal, aber ich habe keine Ahnung wodran das liegen könnte.
Evtl. müsste ich noch eine Zeit festlegen in der die Energie zugeführt wird?
Wenn nicht, wie kann ich ihm sagen das er keine Energie als Strahlung absetzen darf und alles als Wärme durch das Aluminium muss?

Gruß

Max

Edit:

So ich habe jetzt schon etwas mehr hinbekommen. Jetzt bleibt mein Problem aber gerade das die Energie nach wie vor überwiegend nach vorne abgestrahl wird.
Ich habe nach einem Simulationslauf einfach ein Bild vom Kopf gemacht.

[Diese Nachricht wurde von MaxL. am 19. Jul. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MaxL. am 19. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Jul. 2012 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaxL. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaxL.:
Ja, mit Inventor alleine ist das ja leider nicht getan ... ich hab mir jetzt auch Multiphysics runtergeladen und installiert ...


Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!   
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Bitte die Fragen zu verschiedenen Programmen und Anwendungen im jeweiligen Forum stellen.

Das Forum für Autodesk Simulation ist dieses.

Dorthin verschiebe ich diesen Thread jetzt auch.

Hier geht es dann weiter ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Mensch und Maschine Scholle GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz